Bei Fruchtbarkeitsproblemen, von denen bis zu 15% der Paare betroffen sind, ist es nur natürlich, nach Dingen zu suchen, an denen sich etwas ändern kann erhöhen Sie die Chancen, schwanger zu werden ist ein Schritt, den viele machen. Es gibt einige Dinge, die von Spezialisten und Ärzten während Ihrer Fruchtbarkeitsreise häufig vorgeschlagen werden. Wussten Sie jedoch, dass einfache Änderungen der Ernährung und des Lebensstils Ihre Fruchtbarkeit um bis zu 69% steigern können?

Egal ob Sie suchen schwanger In naher Zukunft oder bereits im Versuch, es zu versuchen, ist es nie zu spät, Ihre Lebensstilentscheidungen neu zu bewerten. Die regelmäßige Wahl gesunder Lebensgewohnheiten oder sogar die vollständige Beseitigung Ihrer schlechten Gewohnheiten kann Ihre Gesundheit erheblich verbessern und diese Veränderungen können die Fruchtbarkeit sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Partner steigern. Wenn Ihr Fruchtbarkeitsarzt vorgeschlagen hat, Gewicht zu verlieren, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen oder mit dem von Ihnen gewählten Verfahren zu beginnen, ist dies ein guter Ausgangspunkt, damit Sie Ihren Körper auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten können.

Essen Sie antioxidantienreiche Lebensmittel

Es wurde gezeigt, dass Antioxidantien wie Zink und Folsäure die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen potenziell verbessern. Antioxidantien wirken, indem sie die freien Radikale in unserem Körper deaktivieren, wodurch sowohl Ei- als auch Spermienzellen geschädigt werden können.

A jüngste Studie gefunden Wenn junge Männer täglich 75 Gramm Antioxidantien-reiche Walnüsse aßen, wirkte sich dies neben ihrer üblichen Ernährung positiv aus und verbesserte ihre Spermienqualität.

Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse und Getreide sind mit nützlichen Antioxidantien wie Folsäure, Vitamin C und E sowie Lutein gefüllt. Indem Sie Ihre Aufnahme dieser Lebensmittel erhöhen, steigern Sie auf natürliche Weise Ihre Antioxidantien. Sie können auch Antioxidantien einnehmen, um Ihre Fruchtbarkeitsrate zu verbessern, insbesondere wenn Sie ein junger Mann sind, der mit Unfruchtbarkeit zu tun hat.

Trainiere mehr

Dies wurde wahrscheinlich bereits von Ihrem Arzt vorgeschlagen, aber Bewegung hat viele Vorteile für Ihre allgemeine Gesundheit und erhöht Ihre Fruchtbarkeit. Es hat sich gezeigt, dass ein sitzender Lebensstil tatsächlich Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann und mit einem höheren Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden ist.

Nur eine Trainingsstunde pro Woche ist mit einem um 5% geringeren Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden. Bei übergewichtigen Frauen wirkt sich sowohl intensive als auch mäßige körperliche Aktivität in Kombination mit Gewichtsverlust in bestimmten Fällen positiv auf die Fruchtbarkeit aus.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Moderation der Schlüssel ist. Regelmäßiges und übermäßiges Training mit hoher Intensität kann die Energiebilanz im Körper verändern, was sich negativ auf das Fortpflanzungssystem auswirken kann. EIN Studie ergab, dass das Risiko für Unfruchtbarkeit 3.2-mal höher war für Frauen, die jeden Tag intensiv Sport treiben, im Vergleich zu Frauen, die inaktiv waren.

Während ein sitzender Lebensstil mit Unfruchtbarkeit verbunden sein kann, kann zu viel Bewegung auch Ihre Fruchtbarkeitschancen beeinträchtigen. Daher ist langsam und stetig am besten, wenn Sie ein neues Trainingsprogramm einführen.

Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen

Stress, Angstzustände und Depressionen betreffen rund 30% der Frauen, die Fruchtbarkeitskämpfe haben. Wenn Ihr Stresslevel steigt, ändern sich Ihre Hormone, was sich dann auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt.

Lange Arbeitszeiten und ein stressiger Job können die Zeit verlängern, die Sie brauchen, um schwanger zu werden. Sich um sich selbst zu kümmern und sich Zeit zum Entspannen zu nehmen, ist wichtig, wenn Sie eine Fruchtbarkeitsreise unternehmen. Schlaf ist besonders wichtig für Ihren Körper und wichtig, um Ihren Hormonspiegel auszugleichen. Eine gute Nachtruhe ist für die Leptinproduktion von entscheidender Bedeutung, da dies ein Hormon ist, das zur Regulierung des Eisprungs beiträgt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Stress, Depressionen und Angstzustände sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken, können Sie feststellen, dass Beratung und Unterstützung dazu beitragen, Ihre Depressionen und Angstzustände zu verringern, was Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.

vermeiden Sie Alkohol

Alkoholkonsum kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, es ist jedoch noch unklar, wie viel Alkohol für diesen Effekt benötigt wird. Eine Studie ergab, dass das Trinken von mehr als 8 alkoholischen Getränken pro Woche mit einer längeren Zeit bis zur Schwangerschaft verbunden war. Übermäßiger Alkoholkonsum kann die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen verringern. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, sollten Sie in Betracht ziehen, Alkohol einzuschränken oder sogar zu vermeiden.

Erhöhen Sie Ihre Eisenaufnahme

Das Hinzufügen von viel Eisen zu Ihrer Ernährung kann das Risiko einer ovulatorischen Unfruchtbarkeit verringern. Eine Studie ergab, dass Frauen, die Eisenpräparate einnahmen, ein um 40% geringeres Risiko für ovulatorische Unfruchtbarkeit hatten.

Nicht-Häm-Eisen wurde auch mit einem geringeren Risiko für Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Nicht-Häm-Eisen stammt aus pflanzlichen Lebensmitteln, während Häm-Eisen aus tierischen Quellen stammt, obwohl dies keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu haben scheint.

Es gibt noch viel zu erforschen, ob ein Zunahme des Eisens sollte allen Frauen empfohlen werden, insbesondere wenn der Eisengehalt zunächst normal und gesund ist. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass eine Steigerung der Aufnahme eisenreicher Lebensmittel Ihrer Fruchtbarkeit zugute kommt.

Sie können Ihre Aufnahme durch natürliche Quellen mit Lebensmitteln wie Spinat, Brokkoli, Samen, Getreide und getrockneten Früchten erhöhen oder Sie können Eisen nehmen Ergänzungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisenquellen für Ihren Körper etwas schwieriger ist. Nehmen Sie sie daher am besten zusammen mit anderen Nahrungsmitteln oder Getränken mit hohem Vitamin C-Gehalt ein, um die Absorption zu erhöhen.

5 Simple Lifestyle Changes Which May Boost Fertility

5 Simple Lifestyle Changes Which May Boost Fertility

With fertility issues affecting up to 15% of couples, it’s only natural that looking for things to change to increase the chances of getting pregnant is a step that many take. There are some things which often come suggested by specialists and doctors throughout your fertility journey, but did you know that simple diet and lifestyle changes can boost your fertility by up to 69%? 

No matter if you’re looking to get pregnant in the near future or are already in the process of trying, it is never too late to reevaluate your lifestyle choices. Choosing healthy lifestyle habits on a regular basis, or even completely getting rid of your bad habits, can vastly improve your health and these changes can boost fertility in both you and your partner. If your fertility doctor has suggested losing weight before you try for a baby or start your chosen procedure, then this is a great place to start so that you can prepare your body for the changes which lie ahead.

Eat Antioxidant Rich Foods

Antioxidants, such as zinc and folate, have been shown to potentially improve fertility in both men and women. Antioxidants work by deactivating the free radicals in our bodies, which can cause damage to both egg and sperm cells. 

A recent study found that when young males ate 75 grams of antioxidant-rich walnuts each day, alongside their usual diet, this had a positive impact and improved their sperm quality. 

Foods such as vegetables, fruits, nuts and grains are packed with beneficial antioxidants, including folate, vitamins C and E and lutein. By increasing your intake of these foods, you will naturally boost your antioxidants. You could also take antioxidant supplements to improve your fertility rates, particularly if you are a young male dealing with infertility. 

Exercise More

This will likely have already been suggested by your doctor, but exercise has many benefits when it comes to your overall health and increases your fertility levels. It has been shown that a sedentary lifestyle can actually damage your fertility levels and has been associated with higher risks of infertility. 

Just an hours worth of exercise per week has been associated with a 5% lower risk of infertility and for women who are overweight, both intense and moderate physical activity combined with weight loss has a positive effect on fertility in certain cases. 

It is important to remember that moderation is key. Regular and excessive high-intensity exercise can change the energy balance in the body, which can have negative effects on the reproductive system. A study found that the risk of infertility was 3.2 times greater for women who did intensive exercise every day, compared to women who were inactive. 

Whilst a sedentary lifestyle can be linked to infertility, too much exercise can also damage your fertility chances, so slow and steady is best if you are taking on a new workout regime. 

Take Time To Relax

Stress, anxiety and depression affect around 30% of women going through fertility struggles. When your stress levels increase, your hormones change which then has an impact on your fertility. 

Working long hours and having a stressful job can increase the time it takes for you to become pregnant. Looking after yourself and taking time to relax is vital when navigating a fertility journey. Sleep is particularly vital for your body and is essential for balancing out your hormone levels. Getting a good night’s sleep is vital when it comes to leptin production, as this is a hormone which helps to regulate ovulation. 

If you feel that stress, depression and anxiety are having an effect on your fertility, then you may find that counselling and support will help to reduce your depression and anxiety levels, which therefore increases your chances of becoming pregnant. 

Avoid Alcohol

Alcohol consumption can have a negative effect on fertility, but it is still a little unclear as to how much alcohol is needed for this effect. A study found that drinking more than 8 alcoholic drinks a week was associated with a longer time to get pregnant. Excess alcohol intake can reduce fertility in both men and women, so in order to increase your chances of getting pregnant, you might want to consider limiting or even avoiding alcohol. 

Increase Your Iron Intake

Adding plenty of iron to your diet may decrease the risk of ovulatory infertility. A study found that women who took iron supplements had a 40% lower risk of ovulatory infertility. 

Non-heme iron has also been associated with a lower risk of infertility. Non-heme iron comes from plant-based foods, whereas heme iron comes from animal sources, although this doesn’t appear to have an impact on fertility levels. 

There is still more research to be done to confirm whether or not an increase in iron should be recommended to all women, particularly if iron levels are normal and healthy to begin with. However, you may find that boosting your intake of iron-rich foods may help your fertility. 

You can increase your intake through natural sources with foods such as spinach, broccoli, seeds, grains and dried fruit or you can take iron supplements. It is important to remember that non-heme iron sources are slightly more difficult for your body to absorb, so it is best to take them with other foods or drink which are high in Vitamin C to increase absorption. 

Written by natwilson976

Natalie Wilson is a freelance health and wellness writer. She loves researching and writing about new health trends and topics and is currently focusing on the impact that supplements have on fertility. When not writing, you can find her taking long walks in the countryside with her dog or browsing her nearest bookstore.

Creating a family vs creating a baby

Creating a family vs creating a baby

A semen analysis is a window into a man’s health

A semen analysis is a window into a man’s health

ot