Vegane Fruchtbarkeitstipps

Das Essen, das Sie essen, hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden. Es ist also kein Geheimnis, dass Ihre Mahlzeiten Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Fähigkeit, auch schwanger zu werden, beeinflussen. Anstatt sich invasiven, kostspieligen oder potenziell gefährlichen Behandlungen für Unfruchtbarkeit zuzuwenden, wenden sich immer mehr Frauen natürlichen Alternativen wie Veganismus zu.

Wussten Sie, dass Ihr Veganismus Ihrer Empfängnisfähigkeit zugute kommen kann? Menschen mit getreide- und pflanzenreicher Ernährung sind möglicherweise fruchtbarer als Menschen, die nicht so viele Portionen dieser lebenswichtigen Nährstoffe erhalten. Lesen Sie weiter unten, um herauszufinden, wie Sie mit dieser Diät Ihre Fruchtbarkeit maximieren und gleichzeitig Ihr Wohlbefinden verbessern können.

Wie Vegan sein Fruchtbarkeit beeinflusst

Wenn Sie Veganer sind, sind Sie der Kritik anderer, die sagen, dass Ihre Ernährung möglicherweise nachteilig ist, wahrscheinlich nicht fremd beeinflussen Ihre Fruchtbarkeit. Glücklicherweise bedeutet Veganer zu sein, dass Sie keine Probleme mehr haben, schwanger zu werden - es bedeutet nur, dass Sie selektiver mit dem Essen umgehen, das in Ihren Körper gelangt.

Mediziner können nicht-veganen Frauen, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, sogar eine vegane Ernährung vorschlagen. Da Sie Lebensmittelgruppen aus Ihrer Ernährung streichen, die mit hormonellen Störungen und Toxinen in Verbindung stehen, sind Sie in einer besseren Position, um einen gesünderen Körper zu fördern.

Unabhängig davon, ob Sie bereits Veganer sind oder über eine Ernährungsumstellung nachdenken, werden Sie froh sein zu wissen, dass dieser Lebensstil es Ihnen möglicherweise leichter macht, schwanger zu werden. Hier ist eine Liste von Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit als Veganer maximieren.

1. Chow Down auf eisenreiche Mahlzeit

Eisenmangel ist ein häufiges Problem für Frauen, die auf eine vegane Ernährung umsteigen. Während Sie möglicherweise nicht so viel Eisen aus einer pflanzlichen Ernährung aufnehmen wie aus einer tierischen Quelle, verfügen Sie über die erforderlichen Werkzeuge, um sicherzustellen, dass Ihr Eisengehalt genau dort ist, wo er sein sollte.

Als Veganer wissen Sie, dass es viele pflanzliche Lebensmittel mit Eisen gibt. Sie sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass Ihr Körper diese Form von Eisen möglicherweise nicht so effizient verwendet. Eine gute Möglichkeit, diesem potenziellen Rückgang entgegenzuwirken, besteht darin, Ihre eisenreichen Lebensmittel in derselben Sitzung mit vitamin C-reichen Optionen zu kombinieren. Da Vitamin C Ihrem Körper helfen kann, Eisen leichter aufzunehmen, können Sie Ihre vegane Ernährung beibehalten, wenn Sie versuchen, die richtigen Nährstoffe zu empfangen und trotzdem zu erhalten.

Schauen Sie sich eine Liste vegan-freundlicher Vitamin C-reicher Lebensmittel an, die Sie lieben werden. Verbringen Sie eine Nacht damit, lustige neue Gerichte zu kreieren, die diese Optionen mit einer eisenreichen Auswahl kombinieren, die Ihr allgemeines Wohlbefinden ergänzen.

2. Fügen Sie Ihrem Medikamentenschrank Vitamin B12 hinzu

Vitamin B12 ist bekannt dafür, dass Ihre roten Blutkörperchen gesund bleiben. Wenn dies nicht genug Grund für Sie ist, Ihrem Verbrauch dieses notwendigen Vitamins besondere Aufmerksamkeit zu widmen, wird seine Rolle für die reproduktive Gesundheit.

Vitamin B12 reguliert Ihren Eisprung und ist auch für die Gesundheit Ihrer Gebärmutterschleimhaut verantwortlich. Leider ist Fleisch eine der besten Quellen für B12. Das heißt aber auch nicht, dass Sie im Namen dieses Vitamins auf eine vegane Ernährung verzichten müssen.

Vitamin B12 ist in jeder örtlichen Apotheke oder Drogerie leicht zu finden. Eine vegetarische Kapsel mit 1 bis 2.4 µg sollte den Trick machen. Fragen Sie Ihren Apotheker um Rat, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu finden.

3. Holen Sie sich Ihr Protein

Protein ist während der Empfängnis und Schwangerschaft sehr wichtig. Tatsächlich zeigen Studien, dass eine proteinreiche Ernährung mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden ist. Veganer müssen etwas härter arbeiten, um sicherzustellen, dass sie genug Protein bekommen, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist! Es ist tatsächlich einfacher als man denkt.

Soja ist ein ausgezeichneter Proteinersatz, und es gibt Hinweise darauf Soja kann sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken auch. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass es sich um biologisches, fermentiertes Soja handelt, um überschüssiges Östrogen und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden, die durch den Verzehr von verarbeitetem, gentechnisch verändertem Soja entstehen können.

Darüber hinaus sind Nüsse voller Antioxidantien, Ballaststoffe und Proteine, was sie zu einer hervorragenden Wahl für jede Frau macht, die versucht, ihren Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Von Mandeln bis zu Cashewnüssen haben Sie unendlich viele Möglichkeiten, wenn es um die Nuss Ihrer Wahl geht. Außerdem sind sie ein großartiges Essen für unterwegs für jede vielbeschäftigte Frau. Wenn Sie Ihre aktuellen Gerichte aufpeppen möchten, kann das Hinzufügen von gehackten Walnüssen oder Mandeln vielen Mahlzeiten einen Hauch von Geschmack verleihen.

Bohnen sind ein weiterer ausgezeichneter Proteinersatz. Alles, von schwarzen Bohnen bis hin zu Kichererbsenbohnen, kann Ihrer Ernährung zusätzliches Protein hinzufügen und auf unterhaltsame Weise Mahlzeiten wie Salate und Pfannengerichte zubereiten.

4. Holen Sie sich kaliumreiche Lebensmittel im Supermarkt

Es gibt einen Grund, warum Popeye so stark war. Willst du sein Geheimnis wissen? Eine gehäufte Portion Spinat! Wenn Sie kein Fan dieses grünen Blattes sind und bei dem Gedanken, es Ihrer Ernährung hinzuzufügen, zusammenzucken, haben Sie Glück. Spinat ist als unglaublich gesunde Ernährungsoption bekannt, da er reich an Kalium ist. Glücklicherweise sind auch unzählige andere vegan-freundliche Lebensmittel voller Magnesium.

Aber warum sollten Sie sich für Magnesium interessieren? Wenn es um die Gesundheit von Frauen geht, ist Magnesium ein besonders wichtiger Nährstoff, da es eine entscheidende Rolle bei der Förderung des pH-Gleichgewichts, der Muskelkraft und der kardiovaskulären Gesundheit spielt.

Kaliummangel hängt größtenteils mit Ovarialzysten zusammen - was zu Fruchtbarkeitskomplikationen führen kann. Wenn Sie glauben, einen Kaliummangel zu haben, sollten Sie sich mit einem Ernährungsberater oder Arzt treffen, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Vitamine oder Ernährungsgewohnheiten für Ihre Bedürfnisse helfen kann.

5. Beseitigen Sie künstlichen Zucker so weit wie möglich

Veganer können Fleisch und Milchprodukte aus ihrer Ernährung streichen. Das heißt aber nicht, dass jedes vegane Essen auf dem Markt gesund ist. (Wenn Sie jemals einen veganen Donut hatten, wissen Sie genau wovon ich spreche.) Während eine vegane Ernährung der erste Schritt auf Ihrem Weg zur Verbesserung der Fruchtbarkeit sein kann, sollten Sie auch selektiv entscheiden, welche veganen Lebensmittel Sie konsumieren möchten.

"Aber Zucker sind köstlich", protestieren Sie vielleicht. Während das wahr sein mag, ist Zucker auch nicht die beste Freundin einer Frau - besonders wenn man versucht zu empfangen.

Eine Forschungsstudie ergab, dass Frauen, die sich zuckerreich ernährten, ein um 92% höheres Risiko für ovulatorische Unfruchtbarkeit hatten. Da Zucker das hormonelle Gleichgewicht beeinflussen und Ihren regelmäßigen Eisprung beeinträchtigen kann, sollten Sie bei der Empfängnis so viele zuckerreiche Produkte wie möglich herausschneiden.

6. Sparen Sie nicht, wenn es um Wasser geht

Ohne Wasser würde das Leben, wie wir es kennen, nicht existieren. Es sollte Sie also nicht schockieren, dass Wasser auch in der Schwangerschaft eine besonders wichtige Rolle spielt.

Egal, ob Sie koffeinsüchtig sind oder ein Faible für Limonaden oder Fruchtpunsch haben, versuchen Sie, Wasser zu Ihrer ersten Wahl zu machen, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit maximieren möchten. Während Sie vielleicht denken, dass Ihr aktuelles Getränk Ihrer Wahl Ihre Schwangerschaftschancen nicht beeinträchtigt, können koffein- oder zuckerreiche Getränke Ihren Körper dehydrieren lassen.

Wussten Sie, dass Sie Ihre Empfängnischancen verbessern, wenn Sie hydratisierter sind? Eine hydratisierte Frau hat einen elastischeren und rutschigeren Zervixschleim - der die ideale Umgebung für Spermien bietet.

Als Faustregel gilt, dass Ihr Urin beim Pinkeln immer klar aussehen sollte. Wenn nicht, gibt es Ihnen die perfekte Ausrede, um Ihren Durst zu stillen und Ihren Körper mit einem schönen, hohen Glas dieses fruchtbarkeitssteigernden Getränks zu befeuchten.

Ein Hinweis zur Befolgung einer veganen Ernährung und zu gesunden Praktiken

Wenn Sie daran denken, schwanger zu werden, versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Körper bereit ist, für sich selbst zu sorgen, während Sie einen anderen Menschen pflegen. Wenn Sie sich vegan ernähren, haben Sie bereits einen guten Start hingelegt. Da eine vegane Ernährung eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen hat, die von einem verringerten Krebsrisiko bis zu einem besser regulierten Blutdruck reichen, verbessern Sie bereits Ihre Fruchtbarkeit, indem Sie diese Ernährungsentscheidung treffen.

Es ist aber auch wichtig, andere Aspekte Ihres Lebens zu berücksichtigen. Denken Sie daran, Ihren Stress abzubauen, während Sie sich in Ihrer wöchentlichen Routine Zeit für Bewegung nehmen. Laden Sie Vitamine und Wasser auf und schlafen Sie jede Nacht viel. Sie sollten Ihren Körper wie einen Tempel behandeln - und Sie möchten vielleicht noch großzügiger mit sich selbst umgehen, wenn Sie sich auf die Empfängnis vorbereiten.

Zusätzlich zu a gesunde Ernährung und LebensweiseWenden Sie sich an einen Arzt, der Ihnen auf dieser Reise Empfehlungen und Ratschläge geben kann.

Ihre Fruchtbarkeit und Ihr veganer Lebensstil können glücklich Hand in Hand gehen. Wenn Sie diese Tipps zusammen mit den Ratschlägen Ihres Frauenarztes / Gynäkologen verwenden, sind Sie gut vorbereitet, um bald Ihren neuesten kleinen Familienzuwachs in Ihrer Familie willkommen zu heißen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

6 fertility tips for Vegans

6-fertility-tips-for-vegans

Vegan Fertility Tips

The food you eat has a profound impact on your body and sense of well-being — so it’s no secret your meals will influence your fertility and ability to get pregnant, too. Rather than turning to invasive, costly or potentially hazardous treatments for infertility, more and more women are turning to more natural alternatives like veganism.

Did you know your veganism could benefit your ability to conceive? People with grain and vegetable-rich diets may actually be more fertile than those who don’t get as many servings of these vital nutrients. Read on below to find out how you can maximize your fertility with this diet while improving your sense of well-being.

How Being Vegan Shapes Fertility

If you’re a vegan, you’re likely no stranger to criticism from others who say your diet may adversely affect your fertility. Fortunately, being a vegan doesn’t mean you’ll have any more trouble getting pregnant — it just means you’re more selective about the food that goes into your body.

Medical professionals may even suggest a vegan diet to non-vegan women who are experiencing difficulties with conceiving. Since you’ll be cutting out food groups from your diet that have ties to hormonal disruption and toxins, you’ll place yourself in a better position to promote a more naturally healthy body.

Whether you’re already a vegan or are considering this switch in diet, you’ll be happy to know this lifestyle may make it easier for you to get pregnant. Here’s a list of tips you’ll want to keep in mind when maximizing your fertility as a vegan.

1. Chow Down on Iron-Rich Meal

Iron deficiency is a common concern for women who convert to a vegan diet. While you may not absorb as much iron from a plant-based diet as you would from an animal source, you have the tools necessary to ensure your iron levels are just where they should be.

As a vegan, you know there are many plant-based foods with iron. However, you should be mindful of the fact that your body may not use this form of iron as efficiently. A great way to counteract this potential downfall is by combing your iron-rich foods with vitamin C-rich options in the same sitting. Because vitamin C can help your body absorb iron more easily, you can maintain your vegan diet when trying to conceive and still receive the proper level of nutrients.

Check out a list of vegan-friendly vitamin C-rich foods you’ll love. Spend a night creating fun new dishes that pair these options with iron-rich selections that’ll help supplement your overall sense of well-being. 

2. Add Vitamin B12 to Your Medicine Cabinet

Vitamin B12 is well-known for ensuring your red blood cells stay healthy. If this isn’t enough reason for you to pay special attention to your consumption of this necessary vitamin, its role in reproductive health will.

Vitamin B12 regulates your ovulation and is responsible for ensuring the health of your endometrial lining as well. Unfortunately, meat is one of the best sources of B12. But that doesn’t mean you have to forgo a vegan diet in the name of this vitamin, either.

Vitamin B12 is easy to find in any local pharmacy or drug store. A vegetarian capsule with 1 to 2.4 mcg should do the trick. Consider asking your pharmacist for advice on finding the best option for your needs. 

3. Get Your Protein

Protein is very important during conception and pregnancy. In fact, studies show a high-protein diet is linked to higher pregnancy rates. Vegans have to work a little harder to make sure they’re getting enough protein, but that doesn’t mean it’s impossible! It’s actually easier than one may think.

Soy is an excellent protein substitute, and there is evidence that soy can have a positive impact on fertility as well. However, you should make sure it’s organic, fermented soy to avoid excess estrogen and other health problems that can arise from consuming processed, genetically modified soy.

Additionally, nuts are full of antioxidants, fiber and protein, making them a superb choice for any woman who’s trying to prep her body for pregnancy. From almonds to cashews, you have an endless array of possibilities when it comes to your nut of choice. Plus, they’re a great on-the-go food for any busy woman. If you feel like spicing up your current dishes, adding chopped walnuts or almonds can add a punch of flavor to many meals.

Beans are another excellent protein substitute. Anything from black beans to garbanzo beans can offer added protein to your diet, and can be fun ways to dress up meals like salads and stir-fries.

4. Grab Potassium-Rich Foods at the Supermarket

There’s a reason Popeye was so strong. Want to know his secret? A heaping helping of spinach! If you’re not a fan of this leafy green and cringe at the thought of adding it to your diet, you’re in luck. Spinach is famous as an incredibly healthy dietary option because it’s rich in potassium. Fortunately, countless other vegan-friendly foods are chock-full of magnesium, too.

But why should you care about magnesium? When talking about women’s health, magnesium is an especially vital nutrient because it plays a pivotal role in promoting pH balance, muscle strength and cardiovascular health.

Potassium deficiencies are largely connected to ovarian cysts — which can lead to fertility complications. If you think you have a potassium deficiency, consider meeting with a nutritionist or doctor who can help you choose the right vitamins or dietary choices for your needs.

5. Eliminate Artificial Sugars as Much as Possible

Vegans may cut meat and dairy out of their diets. But that doesn’t mean every vegan food on the market is healthy. (If you’ve ever had a vegan doughnut, you know precisely what I’m talking about.) So while following a vegan diet may be the first step in your fertility-enhancing journey, you should also be selective about the vegan foods you choose to consume.

“But sugars are delicious,” you may be protesting. While that may be true, sugar is also not a woman’s best friend — especially when trying to conceive.

A research study found women who ate a high-sugar diet had a 92% higher risk of ovulatory infertility. Since sugar can impact hormonal balances and interfere with your regular ovulation schedule, it’s best to cut out as many sugar-rich products as possible when trying to conceive.

6. Don’t Skimp When It Comes to Water

Without water, life as we know it wouldn’t exist. So, it shouldn’t shock you that water plays an especially pivotal role in pregnancy, too.

Whether you’re a caffeine addict or have a soft spot for sodas or fruit punches, try to make water your go-to choice when looking to maximize your fertility. While you may think your current drink of choice isn’t impacting your chances of pregnancy, beverages high in caffeine or sugar can leave your body dehydrated.

Did you know when you’re more hydrated, you improve your chances of conceiving? A hydrated woman has a more elastic and slippery cervical mucus — which provides the ideal environment for sperm.

As a general rule of thumb, your urine should always look clear when you pee. If it’s not, it gives you the perfect excuse to quench your thirst and hydrate your body with a nice, tall glass of this fertility-enhancing beverage.

A note on Following a Vegan Diet and Healthy Practices

When you’re thinking about getting pregnant, you’re trying to ensure your body is ready to take care of itself while nurturing another human. If you’re following a vegan diet, you’re already off to a great start. Since a vegan diet has a myriad of health benefits that range from a decreased risk for cancer to better-regulated blood pressure, you’re already enhancing your fertility by making this dietary choice.

But, it’s also essential to be mindful of other aspects of your life. Remember to reduce your amount of stress while making time for exercise in your weekly routine. Load up on vitamins and water while getting plenty of sleep each night. You should treat your body like a temple — and you may want to be even more generous to yourself when prepping for conception.

Further, in addition to following a healthy diet and lifestyle, connect with a health professional who can provide you with recommendations and advice as you undergo this journey.

Your fertility and your vegan lifestyle can happily exist hand-in-hand. Using these tips, along with the advice of your OB/GYN, you’ll be well-prepared to soon welcome your newest little addition into your family.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.

What do you think?

Written by Kate Harveston

Kate Harveston is a women’s health writer from Pennsylvania, and the writer and editor of So Well, So Woman.

The new challenges of assisted reproduction

The new challenges of assisted reproduction

progesterone deficiency

Low progesterone and the luteal phase deficiency

ot