Leihmutterschaftsseminar
Fruchtbarkeit 360Sind Fruchtbarkeitszusätze für Sie geeignet?

Sind Fruchtbarkeitszusätze für Sie geeignet?

- Werbung -Sind Fruchtbarkeitszusätze für Sie geeignet?

Zeitrafferaufnahme, Embryokleber, Endometriumkratzer, reproduktive Immunologie… Dies sind nur einige der vielen Extras, die Ihnen neben Ihrem angeboten werden können Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Natürlich möchten Sie alles tun, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Aber sind diese Extras, die oft als "Add-Ons" bezeichnet werden, eine Zahlung wert? Verschiedene Kliniken und verschiedene Spezialisten geben möglicherweise widersprüchliche Ratschläge darüber, welche Add-Ons die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen können, und es ist nicht leicht zu wissen, was zu glauben ist, wenn die Experten nicht einverstanden zu sein scheinen.

Vielleicht ist der beste Anfang, wenn Sie verstehen, was Add-Ons sind. Es sollte einfach sein, aber es ist nicht immer klar, da Fruchtbarkeitskliniken einige von ihnen als Teil ihrer Standard-IVF- oder ICSI-Behandlung einbeziehen können. Andere Kliniken präsentieren Ihnen möglicherweise eine Einkaufsliste mit zu berücksichtigenden Extras.

Obwohl sie auf unterschiedliche Weise angeboten werden können, sind Add-Ons alle Ergänzungen zu IVF oder ICSI, und die meisten sind relativ neu, sodass es kaum oder keine eindeutigen Beweise dafür gibt, wie effektiv sie sind.

Einige Kliniken bieten möglicherweise jedes verfügbare Add-On an, sodass Sie aus einer Vielzahl von Extras auswählen können, während andere nur sehr wenige oder gar keine anbieten. Patienten gehen manchmal davon aus, dass eine Klinik mit vielen Add-Ons besser sein muss, aber das ist nicht immer der Fall. Kliniken, die sie nicht zur Verfügung stellen, haben möglicherweise die Beweise geprüft und entschieden, dass sie es nicht rechtfertigen können, Patienten eine Behandlung in Rechnung zu stellen, von der sie nicht glauben, dass sie den Erfolg steigern und sogar riskant sein kann.

Die Bewertung der Beweise ist nicht einfach, und die Behörde für Befruchtung und Embryologie des Menschen (HFEA) hat kürzlich eine Patientenumfrage durchgeführt, um herauszufinden, was die Menschen über Add-Ons denken. Einige Patienten waren sehr dafür und waren der Ansicht, dass der Mangel an wissenschaftlichen Beweisen nicht unbedingt bedeutete, dass Add-Ons nicht funktionierten. Sie befürchteten, dass Patienten etwas verpassen könnten, wenn Kliniken nur Behandlungen anbieten könnten, die nachweislich funktionieren. Andere waren skeptischer und fanden es zu schwierig für Patienten, ohne eindeutige Beweise mit einer Reihe von Extras konfrontiert zu werden. Einige hatten das Gefühl, dass die Leute unter Druck gesetzt werden könnten, für Add-Ons zu bezahlen, weil sie alles tun würden, was die Erfolgschancen erhöhen könnte.

Wie können Sie also entscheiden, ob ein Add-On für Sie geeignet ist? Als erstes muss geprüft werden, ob es Beweise dafür gibt, dass das Add-On funktioniert. Möglicherweise stoßen Sie auf Forschungsergebnisse, die vielversprechend erscheinen, aber es gibt viele verschiedene Arten von Beweisen, und der Goldstandard ist die randomisierte kontrollierte Studie. Dies erfordert eine große Gruppe von Personen, die zufällig in zwei separate Gruppen eingeteilt werden. Die Personen in einer Gruppe haben das Add-On und die in der anderen Gruppe nicht. Die Ergebnisse werden dann verglichen. Die meisten Add-Ons haben diese Art von Tests nicht durchlaufen.

Die HFEA beschloss, den Patienten zu helfen, indem sie die Evidenz für Add-Ons bewertete, und versammelte eine Gruppe führender Wissenschaftler und Fruchtbarkeitsexperten, um alle vorhandenen Forschungsergebnisse zu untersuchen. Sie führten ein Ampelsystem für Add-Ons ein, um Patienten bei der Prüfung möglicher Risiken und Vorteile zu helfen. Wenn es mehr als eine Studie von guter Qualität gibt, die zeigt, dass das Verfahren effektiv und sicher ist, haben sie dem Zusatz grünes Licht gegeben. Ein gelbes Licht zeigt an, dass es einige Hinweise oder potenziell vielversprechende Ergebnisse gibt, aber weitere Untersuchungen erforderlich sind, und ein rotes Licht zeigt an, dass es keine Hinweise dafür gibt, dass ein Add-On effektiv und sicher ist. Nachdem sie ihre eigenen Einschätzungen vorgenommen hatten, holten sie einen Experten für die Gültigkeit von Beweismitteln, der jede Ampel doppelt überprüfte, um sicherzustellen, dass das Ranking richtig war.

Es kann Sie überraschen, dass derzeit keine grünen Ampeln vorhanden sind. Die meisten Add-Ons fallen mit einigen roten Ampeln in Bernstein. Ein rot beleuchtetes Add-On ist das assistierte Schlüpfen, bei dem ein Loch in die dicke Proteinschicht gebohrt wird, die menschliche Eier und frühe Embryonen umgibt, damit ein Embryo aus der Schicht ausbrechen oder „schlüpfen“ kann. Ein weiteres rotes Licht wurde der intrauterinen Kultur gegeben, bei der befruchtete Eier in ein Gerät gegeben werden, das in den Mutterleib der Frau eingeführt und dort mehrere Stunden lang belassen wird. Diese Behandlung wird selten angeboten, da es keine Beweise dafür gibt, dass sie wirkt, und nicht genug über mögliche Risiken bekannt ist. Darüber hinaus wäre die Gebärmutter in diesem Entwicklungsstadium nicht die richtige Umgebung für einen Embryo, da sie sich normalerweise noch in der Röhre befindet, die den Eierstock mit der Gebärmutter verbindet.

Das genetische Screening vor der Implantation (PGS) hat zwei verschiedene Lichter. Es wird rot beleuchtet, wenn es am dritten Tag nach der Eizellentnahme durchgeführt wird und Frauen über 3 Jahren, Paaren mit mehreren Fehlgeburten oder fehlgeschlagenen IVF-Zyklen oder Personen mit einem Risiko für Chromosomenprobleme angeboten wird. Während der PGS wird dem Embryo eine Zelle entnommen, um die Chromosomen zu testen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Art von PGS vorteilhaft ist. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass es tatsächlich die Erfolgsraten senken kann, wahrscheinlich aufgrund einer Schädigung des Embryos. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Durchführung von PGS an einer Blastozyste am 37. oder 5. Tag hilfreich sein kann, um den besten Embryo für die Übertragung für jüngere Frauen zu finden, bei denen in der Vergangenheit keine erfolglose IVF oder Fehlgeburt aufgetreten ist, sodass PGS in diesem Stadium der Behandlung auftritt ein bernsteinfarbenes Licht.

Das letzte rote Licht ist für die reproduktive Immunologie bestimmt, die auf der Idee basiert, dass das Immunsystem einer Frau einen Embryo aufgrund unterschiedlicher genetischer Codes möglicherweise nicht akzeptiert. Hierfür können verschiedene Behandlungen angeboten werden, darunter Steroide, intravenöses Immunglobulin (IVIg), TNF-a-Blocker und intralipide Infusionen. Es gibt keine überzeugenden Beweise für die Theorie der reproduktiven Immunologie, und diese Behandlungen verbessern nicht nur nicht Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft, sondern es kann auch ein sehr ernstes Risiko für die Verwendung einiger von ihnen geben.

Die meisten anderen Add-Ons erhalten ein bernsteinfarbenes Licht, was bedeutet, dass mehr Forschung erforderlich ist. Beispielsweise kann es zu Inkonsistenzen bei den vorhandenen Beweisen für das Add-On kommen, oder es kann nur eine Studie oder kleine Studien geben. Zu den Add-Ons mit bernsteinfarbenen Lichtern gehören Embryokleber, eine Substanz, die den Schalenembryonen zugesetzt wird, die vor dem Transfer eingelagert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Implantation bei der Übertragung in den Mutterleib zu verbessern, sowie Endometriumkratzer, bei denen der Mutterleib zerkratzt wird mit einem kleinen Plastikrohr. Die Theorie hinter dem Kratzen des Endometriums ist, dass es den Körper dazu veranlassen kann, den Bereich zu reparieren, in dem die Gebärmutter zerkratzt wurde, und Chemikalien und Hormone aussendet, die die Gebärmutterschleimhaut für eine Embryonenimplantation empfänglicher machen können. Derzeit gibt es eine große multizentrische Studie für Endometriumkratzer. Wenn Sie sich in einer der teilnehmenden Kliniken anmelden, werden Sie möglicherweise randomisiert, um den Kratzer zu erhalten, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Es gibt auch eine nationale Studie (E-Freeze) für elektive Freeze-All-Zyklen, bei der alle in einem IVF- oder ICSI-Zyklus erzeugten Embryonen eingefroren werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu übertragen, sobald die Wirkung der zur Stimulierung der Eierstöcke verwendeten Medikamente nachgelassen hat aus. Einige glauben, dass es für Embryonen einfacher sein kann, sich zu implantieren, wenn sie später übertragen werden, und es verringert auch das Risiko eines Ovarialhyperstimulationssyndroms (OHSS), wenn die Eierstöcke nach einer IVF / ICSI-Behandlung überstimuliert werden.

Schließlich ist das letzte bernsteinfarbene Licht für die Zeitraffer-Vorstellung gedacht, ein weit verbreitetes Add-On, mit dessen Hilfe Sie auswählen können, welcher Embryo übertragen werden soll. Es ermöglicht dem Embryologen, regelmäßige Bilder der sich entwickelnden Embryonen anzuzeigen, ohne sie aus dem Inkubator nehmen zu müssen, um sie anzusehen. Dies bedeutet, dass die Embryonen während ihres Wachstums ungestört sind und der Embryologe anhand ihrer Entwicklung einen auswählen kann. Obwohl erste Untersuchungen vielversprechend waren, gibt es noch nicht genügend Beweise, um zu beweisen, dass die Zeitraffer-Bildgebung die Geburtenraten verbessert.

Wir haben gesehen, dass es keine Gewissheit gibt, dass eines dieser Add-Ons die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erhöht. Einige Kliniken bieten einige Add-Ons als Teil eines Standard-IVF-Zyklus an und berechnen hierfür keine zusätzlichen Kosten. Die Mehrheit der Kliniken erhebt Gebühren für Add-Ons, und Sie sollten sorgfältig überlegen, ob Sie für etwas bezahlen möchten, von dem Sie nicht sicher sind, ob es einen Unterschied macht.

Wenn Sie sich entscheiden, fortzufahren, sollten Sie überprüfen, wie viel Ihre Klinik für das Add-On berechnet und ob dies mit den Gebühren anderer Kliniken übereinstimmt. Die Preise können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie für ein Add-On bezahlen, möchten Sie sicher sein, dass Sie den Durchschnittspreis kennen. Beispielsweise enthalten einige Kliniken jetzt Embryokleber in einem Standardzyklus, andere berechnen möglicherweise 75 GBP, 150 GBP oder sogar 350 GBP. Der Embryokleber ist nicht anders, aber die Preise sind.

Bevor Sie mit einem Add-On fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie mit den Beweisen zufrieden sind, die Ihre Klinik Ihnen darüber gegeben hat, und dass Sie die Informationen auf der Website gelesen haben HFEA Webseite. Überprüfen Sie den Preis und überlegen Sie genau, ob Sie es sich leisten können. Überlegen Sie, ob sich das Bezahlen von Add-Ons auf Ihre Chancen auswirkt, sich bei Bedarf einen weiteren Zyklus zu leisten.

Ein Add-On ist in Ordnung, solange Sie sich der Beweise für Risiken und Vorteile voll bewusst sind und eine fundierte Entscheidung getroffen haben. Es kann bedacht werden, dass es seit Einführung der Add-Ons keine großen Sprünge bei den nationalen Erfolgsraten gegeben hat und dass die Unterschiede, die sie zu den Behandlungsergebnissen machen, relativ gering sein können.

Die Beweise für alle wichtigen Add-Ons sowie deren Risiken und Vorteile finden Sie auf der HFEA-Website (https://www.hfea.gov.uk/treatments/explore-all-treatments/treatment-add-ons/).

Weitere Informationen zur E-Freeze-Testversion finden Sie unter https://www.npeu.ox.ac.uk/e-freeze Weitere Informationen zur Endometrial Scratch-Studie finden Sie unter https://www.sheffield.ac.uk/scratchtrial/patients

Sind Fruchtbarkeitszusätze für Sie geeignet?
Kate Brianhttp://fertilitymatters.org.uk/
Kate ist eine Autorin und Journalistin, die vier Bücher über Fruchtbarkeit geschrieben hat und häufig im Fernsehen und Radio als Expertin zu diesem Thema auftritt.
Sind Fruchtbarkeitszusätze für Sie geeignet?

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Are Fertility Addons Right For You?

Are Fertility Addons Right For You?

Time-lapse imaging, embryo glue, endometrial scratch, reproductive immunology… These are just some of the many extras you may be offered alongside your fertility treatment. Of course, you want to do anything you can to increase your chances of success, but are these extras, often known as ‘add ons’, worth paying for? Different clinics and different specialists may give conflicting advice about which add ons can improve the likelihood of pregnancy, and it is not easy to know what to believe when the experts seem to disagree.

Perhaps the best place to start is by understanding what add ons are. It ought to be straightforward, but it is not always clear as fertility clinics may include some of them as part of their standard IVF or ICSI treatment. Other clinics may present you with what looks like a shopping list of extras to consider. Although they may be offered in different ways, add ons are all additions to IVF or ICSI, and most are relatively new so there is little or no clear evidence about how effective they are.

Some clinics may offer every add on available giving you a huge range of extras to choose from, while others provide very few, or none at all. Patients sometimes assume that a clinic offering lots of add ons must be better, but that is not always the case. Clinics that don’t provide them may have looked at the evidence and decided they cannot justify charging patients for a treatment which they do not believe will increase success and may even be risky.

Assessing the evidence is not easy, and the Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) recently carried out a patient survey to find out what people think about add ons. Some patients were very much in favour and felt that the lack of scientific evidence did not necessarily mean that add ons did not work. They were concerned that patients might miss out if clinics could only provide treatments that have been proven to work. Others were more sceptical, and felt it was too difficult for patients to be faced with an array of extras without clear evidence. Some felt that people could feel pressured into paying for add ons because they would do anything that had any possibility of increasing the chances of success.

So how can you decide whether an add on is right for you? The first thing to look into is whether there is any evidence that the add on works. You may come across research which seems promising, but there are many different types of evidence, and the gold standard is the randomised controlled study. This takes a large group of people who are randomly placed into two separate groups. The people in one group have the add on and those in the other group don’t and the outcomes are then compared. The majority of add ons have not been through this kind of testing.

The HFEA decided to help patients by assessing the evidence about add ons and got together a group of leading scientists and fertility experts to look at all the existing research. They introduced a traffic light system for add ons to help patients when considering possible risks and benefits. When there is more than one good quality study which shows that the procedure is effective and safe, they have given the add on a green light. A yellow light indicates that there is some evidence or some potentially promising results but further research is still required, and a red light indicates that there is no evidence to show that an add on is effective and safe. Once they had made their own assessments, they brought in an expert in the validity of evidence who double checked every traffic light to make sure the ranking was right.

You may be surprised to learn that there are currently no green lights. The majority of add ons fall into amber, with a few red lights. One red-lighted add on is assisted hatching, which involves making a hole in the thick layer of protein which surrounds human eggs and early embryos in order to help an embryo break out of the layer, or “hatch”. Another red light has been given to intrauterine culture, which involves putting fertilised eggs into a device which is inserted into the woman’s womb and left there for several hours. This treatment is rarely offered as there is no evidence to show it works and not enough is known about potential risks. What’s more, the womb would not be the right environment for an embryo at this stage of development as it would usually still be in the tube which connects the ovary to the womb.

Pre-implantation genetic screening, or PGS, has two different lights. It gets a red light if it is carried out on day 3 after egg collection and is offered to women over the age of 37, to couples who had had several miscarriages or failed IVF cycles or to people who may be at risk of chromosomal problems. During PGS, a cell is taken from the embryo to test the chromosomes, but there is no evidence to show that this type of PGS is beneficial. In fact, studies have shown that it can actually reduce success rates, probably because of damage to the embryo. There is, however, some limited evidence that carrying out PGS on a blastocyst on day 5 or 6 may be helpful in finding the best embryo to transfer for younger women with no history of unsuccessful IVF or miscarriage, so PGS at this stage of treatment gets an amber light.

The final red light is for reproductive immunology, which is based on the idea that a woman’s immune system may not accept an embryo due to differences in their genetic codes. There are a variety of treatments which may be offered for this including steroids, intravenous immunoglobulin (IVIg), ‘TNF-a’ blocking agents, and intralipid infusions. There is no convincing evidence for the theory behind reproductive immunology, and not only do these treatments not improve your chances of getting pregnant, there may be very serious risks to using some of them.

Most of the other add ons get an amber light which means more research is needed. For example, there may be inconsistencies in existing evidence about the add on, or there may just be one trial or small studies. The add ons with amber lights include embryo glue, a substance which is added to the dish embryos are stored in before transfer to try to improve the chances of them implanting when they are transferred to the womb, and endometrial scratch, which involves scratching the womb using a small plastic tube. The theory behind endometrial scratch is that it may trigger the body to repair the area where the womb was scratched, sending out chemicals and hormones which can make the lining of the womb more receptive to an embryo implanting. There is currently a large multi-centre trial for endometrial scratch and if you sign up at one of the participating clinics, you may be randomised to get the scratch without having to pay for it.

There is also a national trial (E-Freeze) for elective freeze-all cycles, which involves freezing all the embryos created in an IVF or ICSI cycle for transfer at a later date once the effects of the drugs used to stimulate the ovaries have worn off. Some believe it may be easier for embryos to implant if they are transferred later, and it also reduces the risk of getting ovarian hyperstimulation syndrome (OHSS) when the ovaries become overstimulated after IVF/ICSI treatment.

Finally, the last amber light is for time-lapse imagining, a widely-offered add on which is used to help to choose which embryo to transfer. It allows the embryologist to view regular images of the developing embryos without having to take them out of the incubator to look at them. It means the embryos are undisturbed while they grow and the embryologist can select one based on how they have developed. Although initial research has shown some promise, there is not yet enough evidence to prove that time-lapse imaging improves birth rates.

We have seen that there is no certainty that any of these add ons will increase the chances of successful treatment. Some clinics offer some add ons as part of a standard IVF cycle, and do not charge extra for this. The majority of clinics do charge for add ons and you will want to think carefully about whether you want to pay for something which you are not sure will make a difference.

If you decide to go ahead, you should check how much your clinic charges for the add on and whether this is in line with what other clinics are charging. The prices can vary hugely, and if you are going to pay for an add on, you want to be sure you know what the average price is. For example, some clinics now include embryo glue in a standard cycle, others may charge £75, or £150, or even £350. The embryo glue isn’t different, but the prices are.

Before going ahead with any add on, make sure you are happy with the evidence that your clinic has given you about it and that you have read the information on the HFEA website. Check the price, and think carefully about whether you can afford it. Think about whether paying for add ons would have an impact on your chances of affording another cycle if you need it.

Going ahead with an add on is fine as long as you are fully aware of the evidence about any risks and benefits, and have made an informed decision. It may be worth bearing in mind that there have been no huge leaps in national success rates since add ons were introduced, and any differences they make to treatment outcomes may be relatively small.

You can find the evidence about all the main add ons and their risks and benefits on the HFEA website (https://www.hfea.gov.uk/treatments/explore-all-treatments/treatment-add-ons/).

To find out more about the E-Freeze trial, visit https://www.npeu.ox.ac.uk/e-freeze and for more information about the Endometrial Scratch trial, visit https://www.sheffield.ac.uk/scratchtrial/patients

Kate Brian

A former Channel Four News journalist, Kate is the author of The Complete Guide to IVF and Precious Babies. Kate’s children were both IVF babies, and she specialises in writing about fertility.

Do you have any presale question to ask?

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been.