Die Gesellschaft scheint sich ausschließlich auf Frauen zu konzentrieren, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, aber was ist mit Männern? Sie müssen auch ihr Sperma in Form bringen.

Es gibt so viele 'Sperma Feinde ' In der heutigen Welt müssen Männer wissen, was sie sind und wie sie sie vermeiden können. Auf der anderen Seite gibt es viele Dinge, die Männer tun können, um sicherzustellen, dass ihre Spermien in einem Top-Zustand sind.

Habe ich genug sperma

Wir lesen Gruselgeschichten darüber, wie die Spermienzahl sinkt, aber lassen Sie uns das in einen Zusammenhang bringen. Männer können die riesige Anzahl von 500 Millionen Spermien gleichzeitig produzieren, so dass selbst ein Tropfen von 50% immer noch viel Sperma für ein Paar übrig lässt, um schwanger zu werden.

Eine Verringerung der Spermiengesundheit ist besorgniserregender

Experten glauben, dass sich die Gesundheit der Spermien verschlechtert. Umweltverschmutzung, unser schnelles Leben, Rauchen, Alkohol, Übergewicht…. All dies führt zu Spermien von schlechter Qualität, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geringer ist.

Diese schlechte Nachricht ist jedoch ausgeglichen durch die guten Nachrichten ist, dass Männer die Kontrolle übernehmen und oft ihre Spermienqualität durch einige einfache Schritte verbessern können.

Wie können wir die Spermiengesundheit messen?

Lassen Sie jeden Zyklus zählen

Wissen Sie, ob Sie Spermien-DNA-Schäden haben? Finden Sie die nächstgelegene Klinik um einen Termin zu vereinbaren und einen genauen Test anzufordern.

Um zu verstehen, dass wir wissen müssen, was ein Sperma ausmacht. Sein wichtigster Inhalt ist seine DNA. Tatsächlich hat es nur einen starken Schwanz, der es auf seiner Marathonreise antreibt, damit sich seine kostbare DNA mit der des Eies verbinden kann. Bis vor kurzem wurde die Spermiengesundheit nur durch eine Samenanalyse gemessen. Dies beinhaltete eine mikroskopische Untersuchung der Spermienzahlen (Spermienzahl oder -konzentration), ihrer Schwimmgeschwindigkeit (Motilität) und ihrer Form (Morphologie). Dies ist der beste Ausgangspunkt, um die Grundlagen zu überprüfen. Diese Analyse befasst sich jedoch nur mit der Außenseite des Spermas, sodass es sich um ein stumpfes Instrument zur Messung der Spermiengesundheit handelt.

Da die DNA eines Babys zur Hälfte von Papa und zur Hälfte von Mama stammt, ist gesunde Spermien-DNA für ein gesundes Baby von entscheidender Bedeutung. Aber oft wird die DNA-Qualität der Spermien nicht getestet. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass 80% der Männer, die an Fruchtbarkeitsuntersuchungen teilnahmen und denen mitgeteilt wurde, dass ihr Sperma normal sei, einen hohen DNA-Schaden der Spermien hatten, den die Samenanalyse nicht nachweisen konnte.

Wir wissen, dass schlechte Spermien-DNA zu weniger Erfolg bei der Fruchtbarkeitsbehandlung führen kann. Daher ist es sinnvoll, dass Männer, die Unfruchtbarkeitsuntersuchungen durchführen, eine Samenanalyse sowie einen Spermien-DNA-Check durchführen lassen. Testen im Voraus kann Paaren Zeit, Geld und Herzschmerz sparen. Das ist besonders wichtig nach der Sperrung, wenn Wartelisten für die Fruchtbarkeitsbehandlung häufig sind.

Häufige medizinische Probleme, die Spermien verletzen

Allzu oft wird Unfruchtbarkeit als Problem einer Frau angesehen, wobei der Schwerpunkt auf Untersuchungen und Behandlungen bei Frauen liegt. Jetzt wissen wir, dass dies falsch ist. Mehr als die Hälfte der Fruchtbarkeitsprobleme eines Paares sind männlich. Um Paaren die besten Chancen ihrer Familie zu bieten, müssen beide Partner gleichermaßen betreut werden.

Manchmal entstehen männliche Fruchtbarkeitsprobleme aus medizinischen Gründen. Es kann sein, dass Sie einen chronischen minderwertigen Zustand haben Infektion du weißt nicht mal davon. Sie können eine haben Varikozele;; klumpige Venen an Ihrem Hodensack. Selbst wenn Sie wüssten, dass Sie sie hatten, dachten Sie, dass alle anderen sie auch hatten. Möglicherweise hatten Sie zuvor eine Operation oder eine Sportverletzung, die ein Problem hinterlassen hat. Es könnte nur sein, dass Sie auf sind Medikation für eine nicht verwandte Krankheit, aber es stoppt eine gesunde Spermienproduktion. Oft können diese Probleme leicht durch einen Besuch bei Ihrem Hausarzt oder eine Überweisung an einen Spezialisten für ein geringfügiges Verfahren behoben werden.

Spermienfeinde in unserem Lebensstil

Nicht medizinische Ursachen für eine geringe Spermienqualität können von Ihrem Arbeitsplatz oder Ihrer häuslichen Umgebung herrühren. Der Kontakt mit einigen organischen Lösungsmitteln und sogar einigen Farben kann die Spermienzahl verringern. Wenn Sie den ganzen Tag am Schreibtisch oder im Auto sitzen, können Sie Ihre Hoden überhitzen und Ihre Spermienzahl senken. Stehen Sie also auf und entspannen Sie sich fünf Minuten lang. Die meisten Männer kennen diese Gefahren nicht, aber sobald Sie sie kennen, können Sie darauf achten, einige von ihnen zu vermeiden.

Unser schnelllebiger, schlechter Ernährungsstil ist voller Spermienfeinde. Wir rauchen, wir trinken am Wochenende zu viel Alkohol und wir essen während unserer Arbeitswoche „Essen auf der Flucht“. Oft sind diese Mahlzeiten kalorienreich, aber nährstoffarm. Sie dürfen keine Vitamine und Antioxidantien enthalten, die die Spermien vor Schaden schützen. Sie bringen uns auch dazu, ungesund zuzunehmen.

Top-Tipps zur Verbesserung der Spermiengesundheit

Die Zeit für die Produktion einer neuen Spermiencharge beträgt nur wenige Monate, sodass die Spermienqualität häufig durch einfache Änderungen des Lebensstils schnell verbessert werden kann.

Gut essen

Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung für gesunde Spermien wichtig ist.

Genau wie Sie benötigt sein Sperma viele verschiedene Nährstoffe, um richtig zu funktionieren.

Ihre Ernährung sollte haben:

  • Viel Obst und Gemüse
  • Viele stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln
  • Einige Proteine ​​wie Fleisch, Fisch, Eier und Bohnen
  • Etwas Milch, Joghurt und Käse
  • Nicht zu viel Fett, Zucker oder Salz

Reduzieren Sie das Rauchen und Trinken

Das Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag kann sowohl die Spermienzahl als auch die Motilität verringern. Tabak enthält über 4,000 Inhaltsstoffe, von denen viele für Spermien giftig sind. Rauch produziert "freie Radikale" und diese können die DNA schädigen und sogar Spermien abtöten.

Zu viel Alkohol zu trinken ist auch nicht gut für dein Sperma. Laut britischen Richtlinien sollten Männer, die sich um ein Baby bemühen, ein- oder zweimal pro Woche nicht mehr als 2 Einheiten Alkohol trinken.

Abnehmen

Übergewicht kann Spermien schädigen, was zu einer längeren natürlichen Schwangerschaft und einem schlechteren Erfolg bei der Fruchtbarkeitsbehandlung führt.

Lassen Sie Freizeitdrogen weg

Cannabis schädigt Spermien in vielerlei Hinsicht. Es verlangsamt Ihre Schwimmgeschwindigkeit und lässt sie abnormal wirken. Der schlimmste Effekt ist, dass eine regelmäßige Langzeitanwendung die Fähigkeit eines Mannes, Sperma zu produzieren, dauerhaft verringern kann.

Proteinshakes

Einige Nahrungsergänzungsmittel im Fitnessstudio enthalten ein Steroid namens Nandrolon, das die Bildung von Spermien verhindert.

Alter

Während die Auswirkungen des Alterns bei Männern nicht so dramatisch sind wie bei Frauen, machen Männer über 40 mittlerweile fast ein Viertel der Fruchtbarkeitsberatungen aus. Es gibt außergewöhnliche Geschichten über Männer, die in den Sechzigern Kinder gezeugt haben. Was die Medien nicht sagen, ist, dass diese Männer alle viel jüngere Partner hatten. Verlassen Sie die Vaterschaft erst in den Vierzigern, ohne den potenziellen Preis abzuwägen.

Stress und Gewicht

Sowohl Männer als auch Frauen leiden unter den Auswirkungen von Fettleibigkeit und Stress. Beides schadet Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden und kann auch Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Stress kann sogar verhindern, dass Sie Sex haben wollen.

Die gute Nachricht für Männer

Du brauchst regelmäßigen Sex. Wenn Sie eine Woche oder länger nicht ejakulieren, wird Ihr Sperma alt und träge. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Ihre Partnerin schwanger wird. Die gesündesten Spermien sind solche, die zwischen 2 und 5 Tagen nach Ihrer letzten Ejakulation produziert werden.

Die andere gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Spermiengesundheit in 3-6 Monaten verbessern können.

Ist das ein zu hoher Preis, um Vater zu werden?

Society seems to focus exclusively on women preparing themselves for pregnancy but what about men? They need to get their sperm in shape too.

 There are so many ‘sperm enemies’ in today’s world, men need to know what they are and how to avoid them. On the flip side, there are lots of things men can do to ensure their sperm are in tip top condition.

Do I have enough sperm?

 We read scary stories about how sperm counts are dropping but let’s put that in context.  Men can produce the huge number of 500 million sperm at a time so even a 50% drop still leaves plenty of sperm for a couple to get pregnant. 

 A reduction in sperm health is more worrying

Experts believe that the health of sperm is getting worse.  Environmental pollution, our fast pace of life, smoking, alcohol, overweight…. All of these lead to poor quality sperm that are less likely to form a pregnancy.

 However, this bad news is offset by the good news is that men can take control and often improve their sperm quality by some simple steps. 

 How can we measure sperm health?

Make Every Cycle Count

Do you know if you have Sperm DNA damage? Find your nearest clinic to book an appointment and request and Exact test.

 To understand that we need to know what makes up a sperm.  Its most important content is its DNA. In fact, it has little else except a strong tail to propel it on its marathon journey so its precious DNA can join up with that of the egg. Until recently sperm health was only measured by a semen analysis. This involved a microscopic examination of sperm numbers (sperm count or concentration), their swim speed (motility) and their shape (morphology).  This is the best starting point to check the basics.  Yet, this analysis only looks at the outside of the sperm so its a blunt instrument to measure sperm health.

As a baby’s DNA is half from Dad and half from Mum, healthy sperm DNA is vital for a healthy baby.  But often sperm DNA quality isn’t tested. One recent study reported that 80% of men attending for fertility investigations, who were told their semen was normal, had high sperm DNA damage that the semen analysis hadn’t been able to detect. 

We know that poor sperm DNA can lead to less success with fertility treatment. So it makes sense that men having infertility investigations should have a semen analysis plus a sperm DNA check.  Testing in advance can save couples time, money and heartache.  Thats especially important post lockdown when waiting lists for fertility treatment are common.

Common medical problems that injure sperm 

All too often, infertility is seen as a woman’s problem, with the emphasis on female investigations and treatments.  Now, we now know that this is wrong.  More than half of a couple’s fertility problems are male so to give couples the best chance of their family, both partners need to be cared for equally.

Sometimes male fertility problems arise from a medical cause. It may be that you have a chronic low- grade infection you don’t even know about.  You may have a varicocele; lumpy veins on your scrotum.  Even if you knew you had them, you thought everybody else had them too.  You may have had a previous surgery or a sports injury that left a problem.  It might be just that you are on medication for an unrelated illness but it stops healthy sperm production.  Often these problems can be sorted out easily by a visit to your family doctor or a referral to a specialist for a minor procedure. 

Sperm Enemies in our Lifestyle

Non-medical causes of low sperm quality can come from your job or home environment. Exposure to some organic solvents and even some paints can reduce your sperm count. Sitting at a desk or in a car, all day can overheat your testicles and lower your sperm count so get up and chill for five minutes.  Most men don’t know about these hazards, but once you know, you can take care to avoid some of them.  

Our fast paced, poor diet lifestyle is full of sperm enemies.   We smoke, we drink too much alcohol at the weekend and we eat ‘food on the run’ during our working week. Often these meals are high in calories but low in nutrients.  They may not contain vitamins and antioxidants that protect sperm from harm. They also make us put on unhealthy weight.

Top tips to improve sperm health

The time to produce a new batch of sperm is only a few months so sperm quality can often be improved quickly with some simple lifestyle changes.

Eat well

Scientists have shown that a healthy balanced diet is important for healthy sperm.

Just like you, his sperm need lots of different nutrients to function properly.  

Your diet should have:

  •  Lots of fruit and vegetables 
  •  Lots of starchy foods, like bread, rice, potatoes and pasta 
  •  Some protein like meat, fish, eggs and beans 
  •  Some milk, yoghurt and cheese 
  •  Not too much fat, sugar or salt

Cut down on smoking and drinking

Smoking over 20 cigarettes a day can reduce both sperm count and motility. Tobacco contains over 4,000 ingredients and lots of them are toxic to sperm.  Smoke produces ‘free radicals’ and these can damage DNA and even kill sperm.  

Drinking too much alcohol isn’t good for your sperm either. UK guidelines say that men trying for a baby shouldn’t drink more than 2 units of alcohol once or twice a week. 

Lose weight

Over- weight can damage sperm that results in a longer time to get pregnant  naturally and poorer success with fertility treatment. 

 Leave out recreational drugs

 Cannabis damages sperm in lots of ways.  It slows your swim speed and makes them act abnormally.  The worst effect is that long term regular use can permanently reduce a man’s ability to make sperm. 

Protein Shakes

 Some gym supplements contain a steroid called Nandrolone that prevents sperm being made.

Age

Whilst the effects of aging in men aren’t as dramatic as in women, men over 40 are now making up nearly a quarter of fertility consultations.  There are exceptional stories about men who have fathered children in their sixties.  What the media doesn’t say is that these men all had much younger partners.  Don’t leave fatherhood until your forties without weighting up the potential price to be paid.

Stress and weight

Both men and women suffer from the effects of obesity and stress. Both damage your general health and wellbeing and can also reduce your fertility. Stress can even stop you wanting to have sex. 

The good news for men

 You need regular sex. When you don’t ejaculate for a week or more, your sperm become old and sluggish.  They are less likely to get your partner pregnant. The healthiest sperm are those produced between 2-5 days after your last ejaculation.

 The other good news is that you can improve your sperm health in 3-6 months.

 Is that too high a price to pay for becoming a dad?