wachsende Familien
GesundheitWir haben einen ehemaligen IVF-Patienten gefragt, wie es wirklich ist, ...

Wir haben einen ehemaligen IVF-Patienten gefragt, wie es wirklich ist, eine IVF zu durchlaufen.

- Werbung -Wir haben einen ehemaligen IVF-Patienten gefragt, wie es wirklich ist, eine IVF zu durchlaufen.
- Werbung -

"Wie ist es wirklich, IVF zu durchlaufen ...?" Als ehemaliger IVF-PatientEs ist eine Frage, die mir häufig gestellt wurde.

Es ist eine geladene Frage. Fast jeder weiß, dass es für einige ein dunkler Ort und für andere ein Wunder sein kann. Für mich gibt es keine eindeutige Antwort. Also habe ich mich dazu entschlossen schreibe meine Reise auf in einer metaphorischen Geschichte, um sie zu erklären ...

Stellen Sie sich vor, Sie stehen am Fuße eines riesigen schneebedeckten Berges. Die Art mit gezackten Felsen und undurchdringlichen Steigungen, bei denen man sich beim Aufblicken unwohl fühlt. Das Klettern wird Monate dauern, und wenn Sie es schaffen, wird Sie die Dauer durch die Jahreszeiten führen und Sie als Person auf dem Weg verändern.

Sie sind auf die Reise vorbereitet, daran haben Sie monatelang gedacht. Sie halten Ihren persönlichen Dreimonatsplan in der Hand. Es ist seltsam aufregend. Meilensteine ​​müssen auf dem Weg erreicht werden und Sie müssen alle bestehen, um Fortschritte zu erzielen. Jetzt dreht sich alles um dich, jeder, der es weiß, scheint still zu sein und auf Neuigkeiten zu warten.

Ihre positive Einstellung bringt Sie in Schwung. Du fühlst dich wie ein Zen, wenn schon mütterliche Instinkte auftauchen. Es gibt Gepäck, das Sie bergauf tragen müssen - nennen wir es einen 15-Kilo-Rucksack, der das Gewicht der Träume Ihrer Eltern darstellt, Großeltern zu werden. Sie werden auch durch Drogen, braune Papiertüten mit Hormonpillen, Vitaminen und Vails für Injektionen belastet.

Du knackst weiter, schirmst ab, Schwert nach außen bereit, um gegen jeden zu kämpfen, der versucht, dich vom Babypfad zur Utopie zu stoßen. Tausende von Frauen sind diesen Weg schon einmal gegangen, und sie haben es gut gemacht.

Lassen Sie uns einen Moment über diese Utopie nachdenken. Stellen Sie sich auf der anderen Seite dieses Berges ein Leben mit einer Familie vor. Sie erhaschen einen Blick auf ein anderes Sie. An diesem imaginären Ort halten Sie eine winzige zarte Version von sich. Sie werden jemand anderes, der völlig verantwortlich ist, und bilden dabei eine Liebe, die nur echte Mütter verstehen können.

Sie haben ein mildes Gefühl dafür, aber es ist derzeit nur vorstellbar. Du bist noch nicht ganz da ...

Der Aufstieg beginnt und Sie halten für Pausen an. Wenn Sie sich sagen, dass Sie immer noch stark, gesund, kontrolliert und alt sind, bedeutet das nichts - selbst mit 40 fühlen Sie sich 29. Eine Routine beginnt sich zu formen und wenn Sie Fortschritte machen, beginnen Sie Gönnen Sie sich kleine Leckereien. Sie haben eine Fotokopie in Ihrer Gesäßtasche der Blastozyste - Ihr Baby in seiner primitivsten Form. Wie könnte meine Zukunft aussehen, wenn dies funktioniert? Junge oder Mädchen?

Der Berg wird schneebedeckt, an manchen Tagen scheint es unpassierbar. Sie fragen sich, warum Sie so weit gehen müssen, wenn andere es nicht müssen. Es ist ungerecht.

Klettern, klettern, klettern ... mit Nadeln stechen.

Müdigkeit übernimmt und Ihre Stimmung ändert sich. Du willst allein sein. Du willst nicht allein sein. Aber du bist allein. Du kämpfst gegen dich selbst und trittst in eine neue Art von Folter ein, die Folter der Hoffnung.
Die Kontrolle, die Sie zu haben glaubten, liegt jetzt nicht mehr in Ihren Händen.

Sie sind mehr als auf halbem Weg und haben ein kritisches Stadium erreicht. Sie haben das Gefühl zu gewinnen. Alles ist im Zeitplan, Sie tun, was Sie tun sollen. Aber es ist allgegenwärtig geworden und fordert seinen Tribut von Ihrem Körper.

Monate vergehen, wenn Sie klettern, klettern, klettern. "Es wird sich lohnen" ist ein Mantra, das Sie immer wieder sagen, je rockiger es wird.

Der Weg gleicht sich aus und selbst das Wetter wirft einen hellen Sonnenstrahl auf Sie. Die Spitze nähert sich und es scheint, dass unerschütterliche Positivität Sie nach oben treibt. Mumienclub hier komme ich. Sie gratulieren sich und setzen sich auf einen glatten Felsen, um die Utopie unten zu betrachten, bevor Sie absteigen.

Im Nu werden Sie von diesem sonnigen Felsen auf Ihre Badezimmertoilette geworfen und blicken auf den Schwangerschaftsstab, auf den Sie gerade gepinkelt haben. Noch drei Monate, um hierher zu kommen.

Es fühlt sich an, als wären alle deine Bemühungen umsonst gewesen und damit stürzt du rückwärts den Berg hinunter. Alle Energie und Medikamente, die Ihr Körper benötigt hat, um so weit zu kommen, wurden verschwendet. Sie sind eine Hülle dessen, wer Sie waren, und wenn Sie rückwärts fallen, löst sich Ihr Herz von Ihrer Brust.

Unten sitzt du verletzt und erschöpft, du fühlst dich als völliger Versager. Der Trauerprozess für einen Embryo, der sich nie vollständig gebildet hat, beginnt. Warum klebte mein Embryo nicht? Habe ich etwas falsch gemacht? Wie erzähle ich es den anderen?

Diese Pilgerreise kann nur von denen wirklich verstanden werden, die diesen Berg bestiegen haben. Wenn ich andere IVF-Paare treffe, herrscht eine Stille, die alles sagt. Wir waren dort, unser eigener stiller Krieg. Aber für einige lohnt es sich immer noch, das Endziel beizubehalten, egal was es braucht.

Persönlich - ich habe diese Reise fünf Mal durchgemacht und jedes Mal habe ich es meiner Utopie nicht einmal nahe gebracht. Die Realität ist das IVF ist eine Lotterie - fast unmöglich zu gewinnen. Ich hoffe nur, dass das nächste Mädchen, das dort hoch geht, es wieder auf die andere Seite schafft.

Geschrieben von GCP

Avatar der Redaktion
Redaktionhttps://fertilityroad.com/
Ich bin Mitbegründer von Fertility Road und leite das Redaktionsteam. Ich finde Zeit, um einige Inhalte für unsere Website zu schreiben. 
Wir haben einen ehemaligen IVF-Patienten gefragt, wie es wirklich ist, eine IVF zu durchlaufen.

Neuster Artikel

Mehr Artikel

We Asked A Former IVF Patient What Is It Really Like To Go Through IVF?

“What Is It Really Like To Go Through IVF…?” As a former IVF patient, it’s a question I have been asked frequently.

It’s a loaded question. Almost everyone knows that it can be a dark place for some, and a miracle for others. For me, there is no straightforward answer. So I decided to write my journey down in a metaphoric story as a way of explaining it…

Imagine you’re standing at the foot of a huge snowy mountain. The kind with jagged rocks and impenetrable inclines that makes you feel queasy looking up. It will take you months to climb and if you make it, the duration will take you through the seasons, changing you as a person along the way.

You’re prepared for the journey, it’s all you’ve thought about for months. You hold your personalised three-month plan in your hand. It’s oddly exciting. Milestones will have to be met along the way and you will need to pass all of them in order to progress. It’s all about you now, everyone who knows seems still, waiting for news.

Your positivity gets you going. You feel all zen-like with motherly instincts kicking in already. There’s baggage you have to carry uphill – let’s call it a 15-kilo backpack representing the weight of your parents’ dreams to become grandparents. You are weighted down by drugs too, brown paper bags filled with hormone pills, vitamins and vails for injections.

You crack on, shield up, sword outwards prepared to battle anyone who tries to knock you off the baby path to utopia. Thousands of woman have walked this trail before, and they made it just fine.

Let’s think about that utopia for a moment; imagine on the other side of this mountain is a life with a family. You catch a glimpse of another you. In this imaginary place, you are holding a tiny delicate version of yourself. You become someone else entirely responsible and in the process form a love that only real mothers can understand.

You have a mild sense of that, but it’s only imaginable at this stage. You aren’t quite there yet…

The climb begins and you stop for breaks, telling yourself that you are still strong, healthy, in control and age doesn’t mean a thing – even at 40 you feel 29. A routine begins to form and as you make progress you begin to allow yourself small treats of wonderings. You have a photocopy in your back pocket of the blastocyst – your baby in its most primitive form. What might my future look like if this works? Boy or girl?

The mountain gets snowy, some days it seems impassable. You wonder why you have to go to such lengths when others don’t have to. It’s unfair.

Climb, climb, climb…stab with needles.

Weariness takes over and your mood changes. You want to be alone. You don’t want to be alone. But you are alone. You fight yourself and enter into a new kind of torture, the torture of hope.
The control you thought you had is now out of your hands.

You are more than halfway there and have reached a critical stage. You feel like you’re winning. Everything is on schedule, you are doing what you are supposed to be doing. But it has become all-consuming and it’s taking its toll on your body.

Months pass by as you climb, climb, climb. “It will be worth it” is a mantra you find yourself saying over and over again the rockier it gets.

The path evens out, and even the weather casts a bright ray of sunshine on you. The top is nearing and it seems that unwavering positivity is driving you to the top. Mummy club here I come. You congratulate yourself and sit on a smooth rock to look at the utopia below before descending.

In an instant, you are cast from that sunny rock to your bathroom toilet peering at the pregnancy stick you just peed on. Three months to get to here.

It feels like all your efforts have been for nothing and with it, you tumble backwards, down the mountain. All the energy and drugs it has taken for your body to get this far has been wasted. You are a shell of who you were and as you tumble backwards your heart detaches from your chest.

At the bottom you sit bruised and exhausted, you feel you are a complete and utter failure. The grieving process for an embryo that never fully formed, begins. Why did my embryo not stick? Did I do something wrong? How do I tell the others?

This pilgrimage can only truly be understood by those who have hiked this mountain. When I meet other IVF couples there’s a silence that says it all. We’ve been there, our own silent war. But for some, the end goal is still worth persisting, no matter what it takes.

Personally – I have endured this journey five times and each time, I never made it even close to my utopia. The reality is that IVF is a lottery – almost impossible to win. I just hope that the next girl going up there is going to make it back down the other side.

Written by G.C.P

We Asked A Former IVF Patient What Is It Really Like To Go Through IVF?
Tone Jarvis-Mack - UK Editorial Teamhttps://fertilityroad.com
I head up the editorial team with Andrew and find time to write some of the content for our website.
We Asked A Former IVF Patient What Is It Really Like To Go Through IVF?