Yoga gibt es schon seit Tausenden von Jahren und bringt den Frauen trotz all seiner gesundheitlichen Vorteile einen zusätzlichen Schub für ihre Fruchtbarkeit.

Yoga. Das Wort erinnert an geschmeidige Menschen, die sich in unmögliche Positionen beugen. Wenn Sie auf Instagram sind, werden diese Positionen normalerweise von blendenden Sonnenuntergängen, ungewöhnlichen Felsformationen und Sandstränden begleitet. Es ist mit dem dauerhaft geschmeidigen und dem dünnen verbunden. Es ist jedoch so viel mehr als die Schönheit seiner Positionen und die trendigen Menschen, die sie fördern. Es ist das Tor zu langfristiger Gesundheit und Vitalität und für jeden geeignet, egal welcher Größe, Fähigkeit oder Alter. Es ist eine Form der Übung, die Ihnen nicht nur hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, sondern Sie auf Ihrem Weg in Richtung Schwangerschaft und Schwangerschaft unterstützt Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit.

"Yoga ist eine Übung, die Frauen auf ihrem Weg zur Fruchtbarkeit wirklich helfen kann. Ich habe sie seit mehr als 10 Jahren aus erster Hand gesehen!" sagt Fiona Kacz-Boulton-Gründerin Awakening Fertility. „Yoga bedeutet„ Vereinigung “oder wird direkt mit„ Eigelb “übersetzt. Es ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele, und da Fruchtbarkeit die Vereinigung von Körper, Geist und Seele erfordert, ist es sinnvoll, dass Yoga eine der besseren Übungen für Fruchtbarkeit ist. “

Yoga hilft Frauen hervorragend dabei, ihren Stress abzubauen, und gibt ihnen einen Raum, in dem sie die Spannungen lösen können, die die Fruchtbarkeitsreise umgeben. Einer der Hauptgründe dafür ist der Fokus auf den Atem. Die Praktizierenden werden gebeten, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren - gleichmäßig und gemessen, um den Sauerstofffluss durch den Körper zu ermöglichen. Für Frauen, denen gesagt wird, dass sie Stress abbauen müssen, um auf ihrem Weg zu helfen Fruchtbarkeitsreise, Dies ist ein hervorragendes Werkzeug, das sie jederzeit verwenden können, nicht nur in ihrer Yoga-Klasse.

Eine von Domar im Jahr 2000 durchgeführte Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Yoga und Fruchtbarkeit, als Frauen, die mit Unfruchtbarkeit kämpften, nach Yoga und Meditation schwanger wurden. Eine andere Studie, die diesmal von Fruchtbarkeitszentren in den USA durchgeführt wurde, ergab, dass Yoga die Angst bei Fruchtbarkeitspatienten signifikant reduzierte. Kurz gesagt, Yoga funktioniert.

Es gibt eine häufige Beschwerde von vielen Frauen, die versuchen, schwanger zu werden. Die Leute sagen ihnen, sie sollen sich einfach entspannen oder aufhören, so gestresst zu sein - als wäre es ein Wasserhahn, den sie nach Belieben ein- und ausschalten können. Dieses wiederholte Mantra macht die Menschen nicht nur noch mehr gestresst, sondern kann sie auch mehr als ein bisschen verärgern. Die Leute sagen Ihnen schnell, wie Sie die Fruchtbarkeitsreise falsch machen, haben aber selten Ratschläge, wie Sie sie beheben können.

Mehr als eine Frau hat das Gefühl, ein Versager zu sein, weil sie den Stress in ihrem Leben nicht verringern kann. Tu es nicht. Sie können die Herausforderungen, die Ihnen das Leben stellt, nicht ändern, aber Sie können Yoga verwenden, um die Art und Weise zu steuern, wie Sie mit ihnen umgehen.

"Yoga wird Frauen helfen, Stress abzubauen", sagt Chris James, Mind Body Health & Lifestyle. „Der Zusammenhang zwischen Stress und Schwierigkeiten bei der Empfängnis ist gut dokumentiert. Cortisol, das sogenannte Stresshormon, kann den Eisprung stören. Die Ausübung von Yoga bietet ein sanftes Training für Körper und Geist, während andere Formen der Bewegung dies nicht unbedingt fördern und Stress erhöhen können. “

Wenn Sie also das nächste Mal spüren, wie Ihr Stresslevel steigt, ziehen Sie einfach Ihre Yogamatte heraus und machen Sie einige der grundlegenden Atemzüge und Posen, um Ihre Anspannung zu bewältigen. Die Pose eines Kindes eignet sich hervorragend, um sich bei der Arbeit oder zu Hause in die Pausen zu schleichen, da Sie sich nicht aufwärmen oder sogar eine Yogamatte haben müssen, nur ein bisschen Privatsphäre und fünf Minuten für sich. Konzentrieren Sie sich darauf, langsam durch die Nase ein- und auszuatmen, zählen Sie die Sekunden beim Einatmen und Loslassen, lassen Sie alles los, was Sie überhaupt so ängstlich gemacht hat, und lassen Sie Ihren Körper sich entspannen.

"Yogisches Atmen - Pranayama-Atmen - und Meditation helfen Ihnen, sich zu entspannen", sagt Cheryl MacDonald, Spezialistin für Yoga für Frauen. „Wenn sich der Geist entspannt, entspannt sich der Körper und es kann eine stressige Erfahrung sein, nach einem Baby zu suchen. Frauen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben und Hormonbehandlungen erhalten, können viel Druck und Stress spüren, und Yoga kann helfen. Wenn Hormone verrückt werden, ist es leicht, in Bedrängnis zu geraten, und dies kann Ihre Chancen auf Empfängnis verringern. Yoga kann diese Nebenwirkungen minimieren und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. “

Yoga

Form up

Yoga hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihren Stress abzubauen, sondern hilft Frauen auch dabei, die bestmögliche körperliche Form für Fruchtbarkeit zu erreichen. Gewicht und Ernährung spielen beim Schwangerschafts-Roulette eine wichtige Rolle, daher wird eine regelmäßige Trainingsroutine, die die Durchblutung fördert, die Herzfrequenz erhöht (die gesunde Art) und das Körperfett senkt, eine wichtige Rolle spielen.

"Yoga hilft Frauen, sich gesünder zu ernähren, da es die Beziehung zwischen Körper und Geist verbessert und die Sensibilität für die Bedürfnisse des Körpers sowie einen gesunden Respekt für den Körper fördert", sagt James.

Yoga betont auch, dass jeder Mensch eine andere Reise hat, ein anderes Niveau an Fähigkeiten und dass es keine Konkurrenz oder Vergleiche geben sollte. Die Biegsamkeit einer Person ist der unmögliche Traum einer anderen Person, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht beide die Belohnungen der Praxis ernten. Indem Frauen sich ständig daran erinnern, dass sie auf ihrer eigenen Reise durch Yoga und Fruchtbarkeit sind, können sie die Mentalität des erschöpfenden Opfers umgehen und werden nicht in den Vergleich ihrer Fruchtbarkeitsreise mit anderen verwickelt.

Allerdings ist nicht jedes Yoga ideal für Frauen geeignet, die nach einer Lösung für Unfruchtbarkeit suchen. Einige Formen werden als zu anstrengend oder aktiv angesehen, um die restaurativen Vorteile zu berücksichtigen, die Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, benötigen.

"Sanftes und erholsames Yoga ist hilfreich, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, da dies dazu beiträgt, Stress abzubauen", sagt Tara Lee, Gründerin von Tara Lee Yoga. „Ich würde empfehlen, anstrengendes oder heißes Yoga zu vermeiden. Am hilfreichsten sind Formen des Yoga, die den Atem, die Entspannung und das Öffnen der Muskeln um die Hüften und das Becken betonen. “

Fiona Kacz-Boulton entwickelte ihren eigenen Yoga-Stil, der 2006 weltweit anerkannt wurde. Er wurde von den Heilungsvorteilen inspiriert, die sie in ihrer Arbeit sah, und ist eine Adaption von Hatha Yoga, gemischt mit Qi Gong.

"Yoga ist sehr Yin, weiblich, verlängert die Muskeln und erdet, während Qi Gong sehr Yang, männlich und leicht ist", sagt sie. „Es regt die Lebensenergie an, durch den Körper zu fließen, und nährt Organe und Systeme. Es heilt und gleicht das Nervensystem, das Verdauungssystem und das Fortpflanzungssystem aus. QiYoga hat Hunderten von Frauen weltweit geholfen, schwanger zu werden und ihre Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. “

Yoga, das die Fruchtbarkeit umfasst und fördert, ist offensichtlich ideal für Frauen, die versuchen zu empfangen. Hatha Yoga ist eines der am häufigsten empfohlenen, da es langsamere, fließende Bewegungen mit tiefer, langsamer Atmung beinhaltet, um den Geist zu klären und Konzentration und Konzentration zu ermöglichen.

"Yin Yoga ist auch gut für die Fruchtbarkeit", fügt Chris James hinzu. „Ich würde Formen vermeiden, die zu dynamisch sind wie Bikram. Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen profitieren von einem pflegenden Yoga-Kurs mit einem pflegenden Lehrer. “

Es ist eine gute Idee, in einen Yoga-Kurs oder eine DVD zu investieren, die speziell zur Steigerung der Fruchtbarkeit entwickelt wurde. Dazu gehören Übungen, die das Atmen, Verlängern, Straffen, Durchbluten und Entspannen unterstützen und die zusätzlichen Vorteile der Unterstützung der Fitness und des Bewusstseins für Körper und Ernährung bieten. Vermeiden Sie Yoga mit dynamischeren Beiträgen wie Bikram, Hot Yoga, Vinyassa, Flow, Power Yoga oder Ashtanga, da diese entweder zu heiß oder zu kraftvoll sind.

Üben Sie keinen Leistungsdruck auf sich selbst aus, sondern nutzen Sie jede Klasse als Zeitscheibe, in der Sie Ihren Stress und Ihre Ängste abbauen und sich auf sich selbst konzentrieren können. Ein perfekter Moment der Einsamkeit, in dem Sie sich nur auf Ihre Atmung und die Stimme des Lehrers konzentrieren.

"Eine meiner engsten Freundinnen konnte nicht schwanger werden und wurde schließlich nach sechs Jahren mit IVF schwanger", schließt Lee. „Dann, drei Jahre später, hatte sie eine andere mit IVF. Dann, acht Jahre später, nahm sie Yoga auf und wurde natürlich schwanger, ohne es zu versuchen. Das einzige, was sie in ihrem Leben verändert hatte, war Yoga. “

Jederzeit

Sie müssen nicht jedes Mal ins Studio rennen, wenn Sie einen Stressanstieg verspüren oder sich entspannen möchten. Ausgelastete Zeitpläne, verspäteter Transport und unerwartete Fristen können die Besten von uns in den schlimmsten Zeiten beeinträchtigen. Hier sind einige der besten Posen zur Steigerung der Fruchtbarkeit, wie von den Experten empfohlen:

1. „Eine der besten Positionen ist das Stehen der Schulter oder das Liegen mit den Beinen an der Wand, da dies beruhigend ist und Energie in das Becken bringt. Es hilft auch, die Schilddrüse zu stimulieren und die Fortpflanzungshormone des Körpers im Gleichgewicht zu halten. Bleib hier 5 - 10 Minuten und atme tief durch. “ - Tara Lee, Gründerin von Tara Lee Yoga.

2. „Brückenpose (Sethu Bandha sarvangasana): Dies ist eine harte yogische Pose. Diese Asana erfordert, dass Sie Ihre Beckenregion anheben und gleichzeitig Ihre Gesäßmuskulatur straff halten. Wenn der Beckenbereich nach oben gedrückt wird, zirkulieren sowohl die Energie als auch der Blutfluss zur Gebärmutter und zu den Eierstöcken. Versuchen Sie, mindestens 30 Sekunden in der Pose zu bleiben, bevor Sie wieder in den normalen Zustand zurückkehren. “ - Cheryl MacDonald, Gründerin von Yoga Bellies.

3. „Supta Baddha Konasana (Reclining Bound Angle Pose) ist ausgezeichnet, ein restaurativer Hüftöffner sowie Paschimottanasana (Sitzende Vorwärtsbeugung) und Uttanasana (Stehende Vorwärtsbeugung), die beide entspannend sind.“ - Chris James, Mind Body.

4. „Kinderpose - Katzenpose - Hundepose - Dies ist eine weitere einfache Sequenz, die Ihre Chakren (Ihre Energiezentren) aktiviert und öffnet sowie den gesamten Körper und die Wirbelsäule nährt.“ - Fiona Kacz-Boulton, Gründerin von Awakening Fertility, Harley Street Fertility Clinic.

Bend It Like A Baby

Yoga has been around for thousands of years and amidst all its health benefits it also brings the women an extra boost for their fertility.

Yoga. The word brings to mind lithe people bending into impossible positions. If you’re on Instagram, those positions are usually accompanied by dazzling sunsets, unusual rock formations and sandy beaches. It is associated with the perennially supple and the skinny. However, it is so much more than the beauty of its positions and the trendy people that promote them, it is the gateway to long term health and vitality and is suitable for anyone of any size, level of ability or age. It is a form of exercise that will not only help you manage your weight but will support you in your journey towards falling pregnant and boosting your fertility.

“Yoga is an exercise that can really help women on their fertility journey, I have seen it first-hand for more than 10 years!” says Fiona Kacz-Boulton founder Awakening Fertility. “Yoga means ‘union’ or is directly translated to mean ‘yolk’. It is the binding together of body, mind and spirit, and, as fertility needs the union of body, mind and spirit, it makes sense that yoga would be one of the better exercises for fertility.”

Yoga is superb at helping women to ease their stress, giving them a space within which to release the tensions which surround the fertility journey. One of the main reasons for this is the focus on breath. Practitioners are asked to focus on their breathing – steady and measured, allowing for the flow of oxygen through the body. For women who are told that they need to de-stress to help them on their fertility journey, this is a superb tool they can use at any time, not just in their yoga class.

A study undertaken by Domar in 2000 showed a correlation between yoga and fertility as women battling with infertility fell pregnant after using yoga and meditation. Another study, this time conducted by fertility centres in the US, found that yoga significantly reduced anxiety in fertility patients. In short, yoga works.

There is a common complaint from many women trying to fall pregnant. People are telling them to ‘just relax’ or ‘stop being so stressed’ – as if it is a tap they can turn on and off at will. Not only does this repeated mantra make people feel even more stressed, but it can make them more than a little bit annoyed. People are quick to tell you how you’re doing the fertility journey wrong, but rarely have advice on how to fix it.

More than one woman has felt as if she’s a failure because she can’t lessen the stress in her life. Don’t. You can’t change the challenges life throws at you, but you can use yoga to manage the way you feel about them.

“Yoga will help women to alleviate stress,” says Chris James, Mind Body Health & Lifestyle. “The link between stress and difficulty in conception has been well documented. Cortisol, the so-called stress hormone, can interfere with ovulation. The practice of yoga delivers a gentle workout for both the body and the mind, while other forms of exercise are not necessarily conducive to this and can increase stress.”

So, next time you feel your stress levels rising, just haul out your yoga mat and do some of the basic breathing and poses to help you manage your tension. Child’s pose is an excellent one to sneak into breaks at work or at home as it doesn’t need you to warm up or even have a yoga mat, just a bit of privacy and five minutes to yourself. Concentrate on breathing in and out through your nose slowly, counting the seconds as you inhale and release, letting go of whatever made you feel so anxious in the first place and allowing your body to relax.

“Yogic breathing – pranayama breathing – and meditation help you relax,” says Cheryl MacDonald who specialists in yoga for women. “When the mind relaxes, the body relaxes, and trying for a baby can be a stressful experience. Women who are struggling with infertility and having hormone treatments can feel a lot of pressure and stress, and yoga can help. With hormones going crazy it’s easy to become distressed and this can reduce your chances of conceiving. Yoga can minimise these side effects and increase chances of becoming pregnant.”

Yoga

Form up

In addition to helping you reduce your stress levels, yoga helps women get into the best possible physical shape for fertility. Weight and diet play a significant role in pregnancy roulette so a regular exercise routine that encourages blood flow, increased heart rate (the healthy kind) and lowers body fat is going to play an important role.

“Yoga helps women to eat more healthily as it improves the mind/body relationship and encourages sensitivity to the needs of the body, and a healthy respect for the body,” says James.

Yoga also emphasises that every person has a different journey, a different level of ability, and that there should be no competition or comparison. One person’s bendy is another person’s impossible dream, but that doesn’t mean they don’t both reap the rewards of the practice. By constantly remembering that they are on their own journey through both yoga and fertility, women can sidestep the draining victim mentality and not get caught up in comparing their fertility journey with others.

However, not all yoga is ideally suited to women seeking out a solution to infertility. Some forms are considered too strenuous or active to allow for the restorative benefits that women undergoing fertility treatment need.

“Gentle and restorative yoga is helpful when trying to get pregnant as this helps to release stress,” says Tara Lee, founder of Tara Lee Yoga. “I would recommend avoiding strenuous or hot yoga. Forms of yoga that emphasise breath, relaxation and opening the muscles around the hips and pelvis are the most helpful.”

Fiona Kacz-Boulton developed her own style of yoga which was globally accredited in 2006. It was inspired by the healing benefits she saw in her work and is an adaptation of Hatha yoga blended with Qi Gong.

“Yoga is very Yin, feminine, elongating the muscles and grounding, while Qi Gong is very Yang, masculine, and light,” she says. “It encourages life force energy to flow through the body and nourishes organs and systems. It heals and balances the nervous system, digestive system and the reproductive system. QiYoga has helped hundreds of women worldwide to fall pregnant and hold their pregnancies to full term.”

Yoga which embraces and encourages fertility is, obviously, ideal for women trying to conceive. Hatha yoga is one of the most often recommended as it involves slower, flowing movements with deep, slow breathing to help clear the mind and allow for focus and concentration.

“Yin Yoga is also good for fertility,” adds Chris James. “I would avoid forms that are too dynamic like Bikram. Women with fertility problems will benefit from a nurturing yoga class with a nurturing teacher.”

It’s a good idea to invest in a yoga course or DVD which has been designed specifically for boosting fertility. These will include exercises which support breathing, lengthening, toning, blood flow and relaxation, and will have the added benefits of supporting fitness and more awareness of body and diet. Avoid yoga which has more dynamic posts such as Bikram, Hot Yoga, Vinyassa, Flow, Power Yoga or Ashtanga as they are either too hot or too powerful.

Don’t put pressure on yourself to perform, just use each class as a slice of time where you can set aside your stresses and fears and focus on yourself. A perfect moment of solitude where the only things you concentrate on are your breathing and the instructor’s voice.

“One of my closest friends couldn’t get pregnant and eventually conceived after six years using IVF,” concludes Lee. “Then three years later she had another using IVF. Then, eight years later, she took up yoga and conceived naturally without trying. The only thing she had changed in her life was yoga.”

At any time

You don’t need to race to the studio every time you feel a surge of stress or want to unwind. Busy schedules, delayed transport and unexpected deadlines can affect the best of us at the worse times. Here are some of the best poses to boost fertility as recommended by the experts:

1. “One of the best positions to try is shoulder stand or lying with the legs up the wall as this is calming and brings energy to the pelvis. It also helps to stimulate the thyroid gland and keep the body’s reproductive hormones balanced. Stay here 5 – 10 minutes breathing deeply.” – Tara Lee, founder of Tara Lee Yoga.

2. “Bridge Pose (Sethu Bandha sarvangasana): This is a tough yogic pose. This asana requires you to lift your pelvic region up while keeping your buttock muscles firm. When the pelvic area is thrust upwards, both the energy and blood flow get circulated to the uterus and ovaries. Try and stay in the pose for at least 30 seconds before coming back into normal state.” – Cheryl MacDonald, founder of Yoga Bellies.

3. “Supta Baddha Konasana (Reclining Bound Angle Pose) is excellent, a restorative hip opener, as well as Paschimottanasana (Seated Forward Bend) and Uttanasana (Standing Forward Bend), both of which are relaxing.” – Chris James, Mind Body.

4. “Child Pose – Cat Pose – Dog Pose sequence – This is another easy to do sequence that activates and opens your chakras (your energy centres) as well as nourishes the whole body and spinal column.” – Fiona Kacz-Boulton, Awakening Fertility Founder, Harley Street Fertility Clinic.