Kernpunkte:

  • PGT-A oder Präimplantations-Gentest auf Aneuploidien ist ein Gentest, der an durch IVF hergestellten Embryonen durchgeführt wird.
  • Sowohl Ei- als auch Spermien haben normalerweise 23 Chromosomen, und nach der Befruchtung wird ein einzelliger Embryo mit 46 Chromosomen gebildet.
  • PGT-A untersucht die Menge an genetischem Material in IVF-Embryonen. Embryonen mit der falschen Anzahl von Chromosomen (auch als aneuploide Embryonen bezeichnet) können zu Implantationsversagen, Fehlgeburten oder zur Geburt eines Kindes mit einer genetischen Erkrankung führen.
  • PGT-A-Tests erfordern ein invasives Biopsieverfahren, das im Allgemeinen am 5. Tag der Embryonalentwicklung durchgeführt wird, und dann wird die Sequenzierung der nächsten Generation verwendet, um die Ploidiebewertung durchzuführen.

Obwohl PGT-A-Tests häufig als Goldstandardtest für die genetische Bewertung von Embryonen angesehen werden, hat sich nicht gezeigt, dass seine Verwendung die Gesamtbewertung verbessert Chancen schwanger zu werden. Nur-PGT-A-Tests stellen auch besondere Herausforderungen dar: Sie sind teuer und erhöhen häufig die Gesamtkosten der IVF-Behandlung um Tausende von Dollar. Für die Durchführung der Biopsie ist spezielles embryologisches Fachwissen erforderlich. und es besteht ein geringes Risiko, dass Embryonen während des Biopsieverfahrens geschädigt werden. Noch besorgniserregender ist vielleicht die Herausforderung des Mosaikismus.

Obwohl die von PGT-A bereitgestellte genetische Sequenzierung sehr genau ist, bedeutet der Mosaikismus einiger Embryonen, dass die Biopsie und die nachfolgenden PGT-A-Ergebnisse möglicherweise nicht repräsentativ für die genetische Gesamtintegrität eines Embryos sind. Im Fall eines "aneuploiden" PGT-A-Ergebnisses für einen Mosaikembryo könnte dies bedeuten, dass ein normaler Embryo verworfen wird. Trotzdem werden PGT-A-Ergebnisse häufig als Proxy für die Embryoqualität verwendet.

Die genetische Gesundheit ist zweifellos ein Schlüsselindikator für die Embryoqualität, sie korreliert jedoch nicht vollständig mit dem Implantationspotential eines Embryos. In den letzten Jahren hat sich der IVF-Sektor auf nicht-invasive Methoden zur Bewertung der Lebensfähigkeit und genetischen Qualität von Embryonen konzentriert, und künstliche Intelligenz (KI) ist als zusätzlicher Ansatz vielversprechend, um zusätzliche Informationen über das gesamte Implantationspotenzial bereitzustellen.

Verwendung von KI zur Unterstützung erfahrener Embryologen bei ihrer Entscheidungsfindung

Verwendung von KI zur Unterstützung erfahrener Embryologen bei ihrer Entscheidungsfindung

Presagen (www.presagen.com) hat eine KI-Anwendung entwickelt, Life Whisperer, die bereits klinisch zur Beurteilung der Lebensfähigkeit und zum Ranking von Embryonen eingesetzt wird. Die KI wurde auf einem großen globalen Datensatz von Embryonenbildern und Daten zum Schwangerschaftsergebnis von Tag 5 trainiert und weist eine hohe Vorhersagbarkeit der Wahrscheinlichkeit eines Implantationserfolgs auf.

Lebensflüsterer (www.lifewhisperer.com) identifiziert die morphologischen Merkmale, die einen gesunden Embryo ausmachen, einschließlich komplexer Muster, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Selbst für die erfahrensten Embryologen wird das Embryo-Lebensfähigkeitsbewertungstool von Life Whisperer eine fundiertere Entscheidung darüber gewährleisten, welcher Embryo zuerst übertragen werden soll.

Ein Durchbruch bei der nicht-invasiven Erkennung des Down-Syndroms

In einer kleinen Pilotstudie wurde eine andere Life Whisperer-Anwendung verwendet, um zu untersuchen, ob genetische Anomalien nicht-invasiv allein durch Bildgebung erkannt werden konnten, wobei die KI auf Embryobildern mit bekannten PGT-A-Ergebnissen trainiert wurde. Die Studie zeigte, dass die KI in der Lage war, schwerwiegende chromosomale Veränderungen im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom zu erkennen. Dies wurde auf der prestigeträchtigen IVF-Konferenz ASRM in Philadelphia im Jahr 2019 vorgestellt.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten für jeden Patienten innerhalb von Sekunden eine nicht-invasive AI-basierte Lebensfähigkeit und genetische Bewertung aller verfügbaren Embryonen anhand eines einzelnen Bildes jedes Embryos durchführen.

Mit geringen Kosten kann AI einen Mechanismus zur Bewertung der Lebensfähigkeit des Embryos, des Implantationspotenzials und der genetischen Integrität in erster Linie bereitstellen. Eine riskante und kostspielige PGT-A-Beurteilung kann Patienten vorbehalten werden, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko aufweisen, oder sie kann nur an Embryonen mit hohem Implantationspotential durchgeführt werden.

Ein offener Aufruf, sich der globalen klinischen Partnerschaft anzuschließen

Derzeit wird eine weitere globale Datenerfassung durchgeführt, um diesen Ansatz anhand eines viel größeren und global vielfältigen Datensatzes zu bewerten. Die Entwicklung und Vermarktung dieser zweiten Life Whisperer-Anwendung, Embryo Genetic Assessment, ist im Gange. Derzeit läuft eine globale klinische Partnerschaft für die Datenerfassung für KI-Schulungen, an der sich zahlreiche Kliniken aus mehreren Ländern der Welt beteiligt haben. Die Embryo Genetic Assessment-Anwendung wird Teil einer Reihe von Life Whisperer-Anwendungen für den IVF-Sektor und wird voraussichtlich Ende 2020 für behördliche Genehmigungen und / oder die Verwendung bereit sein. Erste Gespräche mit Kliniken zeigen, dass diese Anwendung einen erheblichen Wert hat an die IVF-Community.

Klinikgebühren und erstmalige Markteinführung

Kliniken können mit Life Whisperer an global skalierbaren Produkten wie AI für die nicht-invasive genetische Bewertung zusammenarbeiten, die überlegene Ergebnisse im Gesundheitswesen liefern können. Kliniken erhalten Lizenzgebühren für ihren Beitrag und werden als erste die weltweit führende KI-Technologie für ihre Patienten auf den Markt bringen.

Die Zusammenarbeit mit der Presagen AI Open Projects-Plattform ist unabhängig von der Größe oder dem Standort der Klinik einfach. Kliniken müssen nur Datenzugriff, Fachwissen und klinische Unterstützung bereitstellen. Presagen erledigt den Rest, einschließlich AI-Build, behördliche Genehmigungen und Kommerzialisierung. Alle Daten sind privat, sicher und lokal gehostet. Es wird nicht an einem zentralen Ort oder außerhalb Ihrer örtlichen Gerichtsbarkeit weitergegeben.

Wenn Ihre Klinik mit uns zusammenarbeiten möchte, um weltweit führend zu werden KI für Ihre PatientenNehmen Sie am Lizenzgebührenprogramm teil und helfen Sie uns, diese bahnbrechende KI etwas früher auf den Markt zu bringen. Bitte zögern Sie nicht, mir eine Nachricht zu schreiben.

Richie Bower
Chief Commercial Officer
Lebensflüsterer
AU: +61452001718
US: +12016465293
Großbritannien: + 447408801827

www.lifewhisperer.com

Can AI provide a non-invasive solution to the genetic testing of embryos in IVF?

can-ai-provide-a-non-invasive-route-to-genetic-testing

Key points:

  • PGT-A, or preimplantation genetic testing for aneuploidies, is a genetic test performed on embryos produced through IVF.
  • Both egg and sperm cells normally have 23 chromosomes, and after fertilisation, a single-celled embryo with 46 chromosomes is formed.
  • PGT-A works by looking at the amount of genetic material within IVF embryos.  Embryos with the incorrect number of chromosomes (also called aneuploid embryos) can lead to implantation failure, miscarriage, or the birth of a child with a genetic condition.
  • PGT-A testing requires an invasive biopsy procedure generally carried out on day 5 of embryo development, and then next generation sequencing is used to perform the ploidy assessment.

Although PGT-A testing is often considered a gold standard test for embryo genetic assessment, its use has not been shown to improve the overall chances of becoming pregnant. PGT-A-only testing also poses specific challenges: it is expensive and often adds thousands of dollars to the total cost of IVF treatment; specialist embryologist expertise is required to perform the biopsy; and there is a small risk that embryos may be harmed during the biopsy procedure. Perhaps even more concerning is the challenge presented by mosaicism.

Although the genetic sequencing provided by PGT-A is highly accurate, mosaicism of some embryos means the biopsy and subsequent PGT-A results may not be representative of the overall genetic integrity of an embryo. In the case of a PGT-A ‘aneuploid’ result for a mosaic embryo, this could mean a normal embryo is discarded. Despite this, PGT-A results are often used as a proxy for embryo quality.

Genetic health is undoubtedly a key indicator of embryo quality, however it is not completely correlated with implantation potential of an embryo. In recent years, the IVF sector has focused on non-invasive methods of assessing embryo viability and genetic quality, and Artificial Intelligence (AI) shows promise as an adjunctive approach to provide additional information on the overall implantation potential.

Using AI to support expert embryologists in their decision making

Using AI to support expert embryologists in their decision making

Presagen (www.presagen.com) has developed an AI application, Life Whisperer, which is already being used clinically for viability assessment and ranking of embryos. The AI was trained on a large global dataset of Day 5 embryo images and pregnancy outcome data, and has a high predictability of the likelihood of implantation success.

Life Whisperer (www.lifewhisperer.com) identifies the morphological features that constitute a healthy embryo, including complex patterns invisible to the human eye. Even for the most experienced embryologists, Life Whisperer’s embryo viability assessment tool will ensure better-informed decision making about which embryo to transfer first.

A breakthrough in the non-invasive detection of Down Syndrome

In a small-scale pilot study, another Life Whisperer application has been used to investigate whether genetic abnormalities could be non-invasively detected through imaging alone, training the AI on embryo images with known PGT-A results. The study showed the AI was able to detect serious chromosomal changes associated with Down Syndrome, with the paper presented at the prestigious IVF conference, ASRM in Philadelphia in 2019.

Imagine if, for every patient, you were able to perform a non-invasive AI-based viability and genetic assessment of all available embryos within seconds from a single image of each embryo?

At low cost, AI can provide a mechanism of first line assessment of embryo viability, implantation potential, and genetic integrity. Risky and costly PGT-A assessment can be reserved for patients known to be high risk, or performed only on embryos with high implantation potential.

An open call to join the global clinical partnership

Further global data collection is now underway to assess this approach on a much larger and globally diverse dataset. Development and commercialization of this second Life Whisperer application, Embryo Genetic Assessment, is in progress, and a global clinical partnership is currently underway for data collection for AI training, with numerous clinics from multiple countries around the world committed. The Embryo Genetic Assessment application will become part of a suite of Life Whisperer applications for the IVF sector and it is expected to be ready for regulatory approvals and/or use by the end of 2020. Early discussions with clinics indicate that this application has significant value to the IVF community.

Clinic royalties and first to market use

Clinics can collaborate with Life Whisperer on globally scalable products, such as AI for non-invasive genetic assessment, that can deliver superior healthcare outcomes. Clinics are paid royalties for their contribution and will be first to market using world leading AI technology for their patients.

Collaboration is easy using the Presagen AI Open Projects platform, regardless of clinic size or location. Clinics only need to provide data access, expertise and clinical support. Presagen does the rest, including AI build, regulatory approvals and commercialization. All data is private, secure and locally hosted; it is not shared to a central location or outside of your local jurisdiction.

If your clinic would like to collaborate with us to develop world leading AI for your patients, join the royalty program, and help us bring this ground-breaking AI to market a little sooner, please don’t hesitate to drop me a line.

Richie Bower
Chief Commercial Officer
Life Whisperer
AU: +61452001718
US: +12016465293
UK: +447408801827

www.lifewhisperer.com

Written by Richie Bower

Richie Bower is a Consultant Systems Engineer and Product Manager cleared to NV1 security level, with extensive commercial, systems engineering and executive leadership experience gathered during a worldwide career

How to keep a cool head during Covid-19

How to keep a cool head during Covid-19

When it comes to fertility why are men often ignored and more importantly why isn't a man's sperm routinely tested to see if THEY are part of the WOMEN'S problem?

When it comes to fertility why are men often ignored and more importantly why isn’t a man’s sperm routinely tested to see if THEY are part of the WOMEN’S problem?

ot