wachsende Familien
Moderne FamilienIm Bereich Leihmutterschaft sind Änderungen im Gange

Im Bereich Leihmutterschaft sind Änderungen im Gange

- Werbung -Im Bereich Leihmutterschaft sind Änderungen im Gange
- Werbung -

Das Gesetz über Leihmutterschaft wird derzeit von der Rechtskommission überprüft, um festzustellen, ob es zweckmäßig ist. Als Anwalt in diesem Bereich tätig und im täglichen Umgang mit Leihmütterchen und beabsichtigten Eltern kann ich der Rechtskommission sagen, dass dies mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Die Geschwindigkeit des Wandels im medizinischen Bereich, die sozialen Beziehungen und die sozialen Normen in den letzten 10 Jahren machen das derzeitige Gesetz nicht mehr mit den Fragen vereinbar, die die Gerichte jetzt in diesem Bereich festlegen müssen.  

Die Gerichte können das Gesetz nicht so ändern, wie es in der Satzung vorgesehen ist. Der Gerichtshof hat die Aufgabe, das Gesetz auszulegen und auf den Sachverhalt der jeweiligen Situation anzuwenden. In einer Hinsicht haben die Gerichte dem Parlament bereits mitgeteilt, dass die Gesetz in Bezug auf Leihmutterschaft muss geändert werden. 

Dies bezieht sich auf Anträge, die von einzelnen Antragstellern auf elterliche Anordnung gestellt werden. 

Derzeit verhindert das Gesetz, dass einzelne Antragsteller eine elterliche Anordnung haben. Das heißt, wenn eine einzelne Person ihre Familie mit einem Ersatz erstellt, kann die rechtliche Abstammung nicht durch eine elterliche Anordnung vom Ersatz auf den alleinerziehenden Elternteil übertragen werden, wie dies bei einem Paar der Fall ist, das eine Familie mit einem Ersatz gründet. 

In einem jüngsten Fall brachte der Gerichtshof die Ansicht zum Ausdruck, dass das Gesetz einzelne Personen diskriminiere, und gab eine formelle Erklärung ab, dass dies mit dem EU-Recht unvereinbar sei. 

Dies wurde vom Parlament anerkannt, das der Änderung des Gesetzes Priorität eingeräumt hat, um sicherzustellen, dass einzelne Antragsteller Anträge auf Anordnung der Eltern stellen können. Zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieses Artikels sieht es so aus, als ob dieser Änderungsantrag einer parlamentarischen Abstimmung am 20. unterliegen wirdth Dezember 2018. 

Der aktuelle Entwurf gibt auch Einzelpersonen, die bereits eine Familie durch Leihmutterschaft haben, ein sechsmonatiges Zeitfenster, in dem sie einen Antrag auf elterliche Ordnung stellen können.  

Diese Änderung ist zu begrüßen. Das Ergebnis der vollständigen Überprüfung des Leihmutterschaftsrechts durch die Law Commission wird jedoch noch viele Monate nicht verfügbar sein. Meiner Ansicht nach sollte sich die Art und Weise, wie sowohl die Gesellschaft als auch das Gesetz Leihmutterschaftsvereinbarungen betrachten, grundlegend ändern. 

Der frühere Präsident der Family Division - der höchste Familienrichter in England und Wales - hat kürzlich die Ansicht vertreten, dass Leihmütter für ihre Rolle kommerziell bezahlt werden können sollten. Im Moment kann einer Leihmutter nur ihre „angemessenen Kosten“ erstattet werden. 

Die Leihmütter selbst könnten die Ansicht des ehemaligen Präsidenten in Frage stellen, da innerhalb der Leihmutterschaftsgemeinschaft ein starkes Gefühl besteht, dass der altruistische Charakter der Leihmutterschaft in Großbritannien vor den Geschäftspraktiken geschützt werden sollte, die in Übersee stattfinden.

Dies muss die Rechtskommission berücksichtigen. Ein weiterer Bereich, auf den die Rechtskommission ihre Aufmerksamkeit richten kann, ist die Tatsache, dass derzeit bei der Geburt des Kindes die Leihmutter ist die rechtmäßige Mutter

Sie muss zustimmen, dass diese legale Mutterschaft auf den beabsichtigten Elternteil übertragen wird, wenn eine elterliche Anordnung getroffen werden soll. Hier besteht für die beabsichtigten Eltern das offensichtliche Risiko, dass die Leihmutter, wenn sie nicht zustimmt, nicht in der Lage ist, als rechtmäßige Eltern mit allem zu handeln, was dazu gehört, z. B. die Zustimmung zur medizinischen Behandlung usw. zu erteilen. 

Auch Leihmütter fühlen sich verwundbar - sie können entweder den beabsichtigten Eltern gegenüberstehen, die sich weigern, das Baby zu nehmen, und / oder sie müssen in den ersten Lebenswochen wichtige Entscheidungen für ein Kind treffen, das sie nicht als ihr Kind betrachten. 

Eines der Dinge, die die Rechtskommission in Betracht ziehen könnte, ist die Änderung des Gesetzes, so dass die beabsichtigte Eltern sind Eltern bei der Geburt. Dies kann zu eigenen Problemen im Zusammenhang mit der Einwilligung und dem Umgang von Medizinern mit Schwangerschaften führen, wenn im Kreißsaal ein Problem auftritt, wer der rechtmäßige Elternteil ist.

Avatar von Liz Bottrill
Liz Bottrillhttps://laytons.com
Liz Bottrill ist Partnerin im Family Law Team von Laytons Solicitors mit über 25 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie hat ein besonderes Interesse und Fachwissen im Bereich Kinder- und Fruchtbarkeitsrecht.
Im Bereich Leihmutterschaft sind Änderungen im Gange

Neuster Artikel

Mehr Artikel

The law relating to surrogacy is currently being reviewed by the Law Commission to see if it is fit for purpose.  As a lawyer practising in this area and dealing on a day to day basis with surrogates and intended parents, I can tell the Law Commission it most certainly is not.

The speed of change within the medical sphere, social relationships and social norms over the past 10 years of itself render the current law out of step with the issues the Courts now have to determine in this area.  

The Courts cannot change the law as it appears in the statute.  The Court’s role is to interpret the law and apply it to the facts of the particular situation before them.  In one respect,  the Courts have already told parliament that the law in relation to surrogacy needs changing. 

That is in relation to applications being brought for Parental Orders by single applicants. 

At the moment, the law prevents single applicants from having a Parental Order. That means that if a single person creates their family using a surrogate then legal parentage cannot be transferred from the surrogate to the single parent by way of a Parental Order as it can in the case of a couple creating a family using a surrogate. 

In a recent case, the Court expressed the view that the law was discriminatory against single persons and made a formal declaration that this was incompatible with EU law. 

This has been acknowledged by Parliament who have prioritised changing the law to ensure single applicants can make applications for Parental Orders.  At the time of preparing this article, it looks as though that amendment will be subject to a Parliamentary vote on 20th December 2018. 

The current draft also gives single persons who already have a family through surrogacy a six month window in which to make an application for Parental Order.  

This change is to be welcomed.  However, the result of the Law Commission’s full review into surrogacy law will not be available for many months to come.  In my view there ought to be wholesale changes in the way both society and the law regard surrogacy arrangements. 

The former President of the Family Division – the highest family judge in England and Wales – has recently expressed a view that surrogates ought to be able to be paid commercially for their role.  At the moment a surrogate can only be reimbursed her “reasonable expenses”. 

Surrogates themselves may take issue with former President’s view as there is a strong sense within the surrogate community that the altruistic nature of surrogacy in the UK should be protected over the commercial practices which happen overseas.

This is something that the Law Commission will have to consider.  Another area where the Law Commission may direct their attention is the fact that at present, at the birth of the child, the surrogate is the legal mother

She must consent to that legal motherhood being transferred to the intended parent if a Parental Order is to be made.  There is an obvious risk here to the intended parents that if the surrogate will not consent, they are not in a position to act as legal parents with all that entails e.g. providing the consent to medical treatment etc. 

However, surrogates too feel vulnerable – they may face either the intended parents refusing to take the baby and/or that they have to make key decisions in the early weeks of life for a child that they do not consider to be theirs. 

One of the things the Law Commission might consider is changing the law so that the intended parents are parents at birth.  That may bring its own issues around consent and how medics handle pregnancies if an issue arises in the delivery room over who the legal parent is.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.