Embryotransfer – Wie bereite ich mich am besten darauf vor?

Embryotransfer – Wie bereite ich mich am besten darauf vor?

Fachärztin für Gynäkologie und Subspezialistin für Reproduktionsmedizin und Chirurgie und Gründerin von NOW-fertility.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Was Sie erwartet, wenn es Zeit für Ihren Embryotransfer ist

Sie haben die ersten drei wichtigen Phasen der IVF hinter sich gebracht – ovarielle Stimulation, Gewinnung der Eizellen und Befruchtung, und jetzt ist es Zeit für die vierte und letzte Phase – den Embryotransfer.

Es gibt verschiedene Arten des Transfers: frisch, gefroren, Teilung (Tag zwei oder drei), Blastozyste (Tag fünf oder sechs), Einzel- und Mehrfachembryotransfer. Ihre IVF-Klinik kann Sie bezüglich der Art des Transfers beraten, die für Sie am besten geeignet ist, basierend auf der Anzahl der sich entwickelnden Embryonen, der Gesundheit dieser Embryonen und Ihrer IVF-Vorgeschichte.

Wie bereiten Sie sich auf Ihren Embryotransfer vor?

Viele Menschen fragen oft besorgt wie man sich auf den Embryotransfer vorbereitet. Am Tag Ihres Embryotransfers können Sie morgens wie gewohnt duschen. Achten Sie darauf, bequeme Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt, und verwenden Sie keine Duftstoffe oder parfümierten Körperlotionen.

Vorausgesetzt, Ihr Transfer findet ohne Beruhigungsmittel statt (in manchen Fällen wird eine Beruhigung verabreicht, aber es ist zu bedenken, dass die Klinik dafür in der Regel eine zusätzliche Gebühr verlangt), können Sie vorher wie gewohnt essen und trinken: Versuchen Sie, ein paar Gläser zu trinken Bevor Sie im Zentrum ankommen, sollten Sie eine halbe Tasse Wasser trinken, da Sie gebeten werden, eine mäßig volle Blase zu haben, da dies eine gute Ultraschalldarstellung des Katheters ermöglicht, mit dem der/die Embryonen übertragen wird, und der Lage der Gebärmutter.

Wenn Sie sich für eine Sedierung entscheiden, befolgen Sie alle Ratschläge Ihrer Klinik, wann Ihre letzte Mahlzeit und Ihr letztes Getränk vor dem Eingriff eingenommen werden sollten. Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden, genau nach Anweisung ein, aber Sie werden möglicherweise gebeten, am Morgen des Transfers nichts zu nehmen, was vaginal eingeführt wird (z. B. ein Pessar).

Was passiert vor Ihrem Embryotransfer?

Wenn Sie in Ihrer Klinik ankommen, werden Sie zum Aufnahmebereich gebracht, wo eine Krankenschwester Papiere ausstellt, die Sie ausfüllen müssen. Wenn Sie die Einverständniserklärungen vor dem Tag der Übertragung elektronisch erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie gelesen und unterschrieben haben – und natürlich bei sich haben.

In Vorbereitung auf den Transfer besprechen Ihr Arzt und der Embryologe die Anzahl, Qualität und Qualität der zu transferierenden Embryonen und Sie werden darüber informiert, ob es überzählige (Reserve-)Embryonen gibt, die für das Einfrieren am selben Tag geeignet wären als Überweisung. Ihr Arzt wird Sie auch beraten, wenn er der Meinung ist, dass einer dieser Embryonen bis zum nächsten Tag beobachtet werden muss, bevor eine Entscheidung getroffen wird, sie einzufrieren.

Die meisten Kliniken bieten den Patienten die Möglichkeit, überschüssige Embryonen einzufrieren, aber nicht alle Embryonen überleben das Verfahren und die Implantationsraten können niedriger sein als bei frisch übertragenen Embryonen.

Was passiert während Ihres Embryotransfers?

Der Embryotransfer selbst ist eigentlich ein einfacher Vorgang. Vor dem Transfer werden der Arzt und der Embryologe Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum bestätigen, um sicherzustellen, dass diese mit den Identifikationsdaten des/der Embryo(s) übereinstimmen.

Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen (ähnlich wie bei einem Abstrich), um den Gebärmutterhals sichtbar zu machen, der dann sanft gereinigt wird, um Schleim und Ausfluss zu entfernen. Sie führen dann einen langen, dünnen Katheter ein, der den/die Embryo(n) zusammen mit einer kleinen Menge Nährmedien enthält, die dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt werden, wo der/die Embryo(n) freigesetzt werden.

Ihr Arzt führt gleichzeitig mit dem Transfer einen transabdominalen Ultraschall durch, um sicherzustellen, dass der/die Embryo(nen) optimal in der Gebärmutter platziert werden.

Für die meisten Frauen ist das Verfahren nicht schmerzhaft, aber es ist völlig normal, dass das Spekulum oder eine volle Blase leichte bis leichte Beschwerden verspüren. Nachdem Ihr Arzt den Embryotransfer abgeschlossen hat, werden Sie gebeten, sich für kurze Zeit auf den Rücken zu legen, um sich auszuruhen.

Wenn Sie zusätzliche Medikamente benötigen, kann Ihr Fruchtbarkeitsteam diese am Tag Ihres Transfers ausgeben oder Ihnen ein Rezept ausstellen, um sie in Ihrer örtlichen Apotheke zu erhalten.

Einfacher oder mehrfacher Embryotransfer?

In der Vergangenheit war es üblich, dass mehrere Embryonen übertragen wurden, um IVF-Patienten eine bessere Chance auf mindestens eine erfolgreiche Implantation zu geben. Mehrlingsschwangerschaften bergen jedoch ein deutlich höheres Risiko, so dass Ärzte heute ohne triftigen klinischen Grund in der Regel nur einzelne Embryonen transferieren.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Einzelembryotransfers haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, der Ihnen im Detail erklären kann, was für Sie empfohlen wird und warum.

Nebenwirkungen, die nach Ihrem Embryotransfer auftreten können

Sie können nach Ihrem Eingriff mit geringfügigen Nebenwirkungen rechnen. Dazu können unmittelbar nach dem Transfer minimale vaginale Schmierblutungen gehören.

Sie können auch einige Tage vor dem Datum Ihres Schwangerschaftstests minimale vaginale Schmierblutungen, menstruationsähnliche Krämpfe und Blähungen, Becken- und/oder Kreuzschmerzen und leichte Schmerzen im Vaginalbereich verspüren.

Sobald Sie zu Hause sind und bis zum Datum Ihres Schwangerschaftstests

Sie können nach Ihrem Embryotransfer nach Hause gehen und es wird Ihnen empfohlen, die Dinge ruhig anzugehen und sich für den Rest des Tages auszuruhen.

Sie sollten bis zum Datum Ihres Schwangerschaftstests mit Ihren Hormonmedikamenten fortfahren, wie von Ihrem Fruchtbarkeitsteam empfohlen; dies ist normalerweise 10-12 Tage nach Ihrem Embryotransfer. Sie können davon ausgehen, dass Sie am Tag nach Ihrer Versetzung Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

Nehmen Sie in der Zwischenzeit weiterhin alle Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Fruchtbarkeitsteams ein. Möglicherweise werden Ihnen nach Ihrem Embryotransfer Progesteron-Pessare, -Gele oder -Injektionen angeboten, um die Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen.

Wenn Sie auch Schmerzmittel oder Medikamente gegen Fieber, Übelkeit oder Verstopfung einnehmen, können diese erlaubt sein, aber konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt.

Machen Sie in den Tagen zwischen Ihrem Transfer und dem Schwangerschaftstest keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten, gehen Sie nicht schwimmen und vermeiden Sie Geschlechtsverkehr. Vermeiden Sie auch Aktivitäten, die Ihre Körpertemperatur erhöhen, wie Sauna, Massage, Dampfbad, Whirlpool, Hot Yoga oder Wärmekissen.

Sie sollten auch Alkohol, Rauchen und Koffein, längere Sonneneinstrahlung und lange Nächte vermeiden. Nehmen Sie sich in der Wartezeit zwischen Transfer und Schwangerschaftstest die Zeit, sich zu entspannen und mit Ihrem Partner und Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, und versuchen Sie, eine ruhige, positive Einstellung zu bewahren.

Gründe für den Abbruch des Embryotransfers

Manchmal kann Ihr klinisches Team entscheiden, Ihren Embryotransfer zu verschieben oder abzubrechen. Es gibt mehrere Gründe, warum sie entscheiden, dass dies das Richtige ist. Dazu können gehören:

  • Möglicherweise geht es Ihnen medizinisch nicht gut genug
  • Möglicherweise haben Sie Symptome eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS). Dies tritt nur bei etwa zwei bis drei Prozent der IVF-Patienten auf, kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die zu Erbrechen, Bauchschwellungen und Kurzatmigkeit führen. Es tritt normalerweise nach der Injektion von hCG (humanes Choriongonadotropin) auf, die zur Unterstützung der Eizellreifung verabreicht wird.
  • Die Embryonen haben das für den Transfer geeignete Entwicklungsstadium noch nicht erreicht
  • Der Eingriff kann nicht ohne Sedierung durchgeführt werden und der Anästhesist ist an dem Tag nicht verfügbar
  • Sie haben Flüssigkeit oder Blut in Ihrer Gebärmutter, die durch die transabdominale Ultraschalluntersuchung am Tag des Transfers festgestellt wurde
  • Sie haben begonnen zu bluten und die Gebärmutterschleimhaut ist dünner als zuvor
  • Sie haben vergessen, Ihre von Ihrem Fruchtbarkeitsteam empfohlenen Hormonmedikamente einzunehmen
  • Sie haben sich seit der Eizellentnahme entschieden, den/die Embryo(nen) vor dem Transfer genetisch untersuchen zu lassen

Laut Professor Luciano Nardo, Gründer und CEO von JETZT-Fruchtbarkeit.com:

Natürlich ist der Embryotransfer ein wichtiger Schritt bei der IVF-Behandlung, daher ist es ganz natürlich, dass Patienten nervös sind. Ich gehe mit meinen Patienten immer alle oben genannten Punkte durch und versuche, sie vor dem Embryotransfer zu beruhigen. Ich rate allen Patientinnen auch, sicherzustellen, dass während eines Eingriffs so oft wie möglich ein Partner oder Freund bei ihnen ist und sie zwischen dem Zeitpunkt des Embryotransfers und dem anschließenden Schwangerschaftstest sowohl physisch als auch emotional unterstützt

Wenn Sie sich über irgendein Element des Transferprozesses Sorgen machen oder es nicht verstehen, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen: Schreiben Sie alle Fragen auf, die Ihnen in den Sinn kommen, damit Sie nicht vergessen, sie zu stellen. Wenn Sie nicht versuchen, sich an Fragen zu erinnern, oder sich Sorgen darüber machen, was Sie fragen sollen, hilft dies, Ihren Stress in den Tagen vor Ihrem Embryotransfer und am Tag selbst zu reduzieren.

Erläuterung der Begriffe

Embryo: Ein Embryo bezieht sich auf das frühe Entwicklungsstadium nach der Befruchtung einer (von einer Frau stammenden) Eizelle durch eine (von einem Mann stammende) Samenzelle als Methode der sexuellen Fortpflanzung.

Embryologe: Ein Wissenschaftler, der sich mit Reproduktionsforschung oder Fruchtbarkeitsuntersuchungen befasst.

Spaltung: In der Embryologie ist Teilung die Teilung von Zellen in der frühen Entwicklung des Embryos nach der Befruchtung. Dies findet am zweiten oder dritten Tag nach der Befruchtung statt.

Blastozyste: Eine Blastozyste bildet sich, wenn sich ein befruchtetes Ei in seiner zweiten Wachstumsphase befindet. Dies findet in den Tagen fünf bis neun nach der Befruchtung statt

Gebärmutter: Die Gebärmutter

Gebärmutterhals: Der schmale Durchgang, der das untere Ende der Gebärmutter bildet.

Transabdominaler Ultraschall: Ein sicherer und nicht-invasiver Visualisierungstest zur Aufnahme von Bildern innerer Organe, bei dem keine Strahlung verwendet wird, sondern stattdessen hochfrequente Schallwellen auf die Gebärmutter gerichtet werden.

Embryotransfer Do's and Don'ts

DOS:

  • Erstellen Sie eine Liste aller Fragen, die Sie und Ihr Partner an Ihr IVF-Klinikteam haben
  • Sprechen Sie alle Bedenken mit Ihrem Partner, Ihren Freunden und Ihrer Familie und natürlich mit Ihrem Arzt vor Ihrem Embryotransfer durch – das hilft, Ihre Nerven zu beruhigen
  • Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie Alkohol und Koffein in den Tagen vor und unmittelbar nach Ihrem Embryotransfer
  • Nehmen Sie weiterhin alle von Ihrem Klinikteam verschriebenen Medikamente ein
  • Melden Sie Übelkeit oder Bauchschmerzen sofort, entweder vor oder nach Ihrem Transfer
  • Tragen Sie am Tag Ihres Transfers lockere, bequeme Kleidung, die sich leicht an- und ausziehen lässt
  • Besprechen Sie mit Ihrer Klinik, ob Sie möchten, dass überschüssige Embryonen eingefroren werden, und besprechen Sie das Verfahren dafür
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Nebenwirkungen Sie gegebenenfalls unmittelbar nach Ihrem Embryotransfer erwarten können
  • Ruhen Sie sich unmittelbar nach Ihrem Transfer aus, aber solange Sie sich am nächsten Tag gut fühlen, sollte es Ihnen gut gehen, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren

Don'ts:

  • Vergessen Sie nicht, alle Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen
  • Vergessen Sie nicht, am Tag Ihres Transfers alle unterschriebenen Unterlagen und Einverständniserklärungen mitzunehmen
  • Tragen Sie am Tag Ihres Embryotransfers kein Parfüm oder parfümierte Körperlotionen
  • Machen Sie sich keine Sorgen, dass der Eingriff schmerzhaft sein könnte – die meisten Frauen empfinden nur leichte Beschwerden. Wenn Sie besorgt sind, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über eine Sedierung zu sprechen
  • Haben Sie in den ersten Tagen unmittelbar nach Ihrem Transfer keinen Sex, bleiben Sie nicht lange aus und treiben Sie keinen intensiven Sport
  • Unternimm nichts, um deine Temperatur in den Tagen unmittelbar nach deinem Transfer zu erhöhen
  • Seien Sie nicht beunruhigt über leichte Schmierblutungen einige Tage vor Ihrem Schwangerschaftstest – das ist völlig normal
  • Brechen Sie die Einnahme von verschriebenen Arzneimitteln nicht ab, es sei denn, Ihr klinisches Team weist Sie ausdrücklich darauf hin

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Professor Luciano Nardo
Professor Luciano Nardo ist Facharzt für Geburtshilfe, Gynäkologie, Reproduktionsmedizin und Chirurgie mit Spezialisierung auf Reproduktionsmedizin und laparoskopische Chirurgie. Er verfügt über 20 Jahre klinische Praxis und akademische Schwerpunkte in assistierter Empfängnis, Unfruchtbarkeit, reproduktiver Endokrinologie, Fehlgeburten und gutartiger Gynäkologie. Er interessiert sich besonders für verminderte Ovarialfunktion, wiederholtes Scheitern der Embryonenimplantation, Erhaltung der Fruchtbarkeit/Einfrieren von Eizellen und unerklärliche Unfruchtbarkeit. Professor Nardo ist Experte für hysteroskopische und laparoskopische Chirurgie zur Behandlung von reproduktiven Anomalien und gynäkologischen Erkrankungen.
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