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Die Fruchtbarkeitsstraße - Können wir sie etwas kürzer und gerader machen?

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Die Fruchtbarkeitsstraße mag endlos, kurvenreich und mit Schlaglöchern übersät erscheinen, aber vielleicht ist das Fehlen von Wegweisern das Schlimmste. In der Tat gibt es nur einen Wegweiser und es heißt 'auf diesem Weg zur IVF-Klinik'. Bereits jetzt ist die Szene auf eine schwierige, anstrengende und oft verwirrende Reise eingestellt.

Das Problem ist, dass die Schulmedizin nicht anerkennt (oder zumindest lieber ignoriert), dass eine Behandlung zur Erforschung der Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen möglich ist oder sogar existiert. Daher führt die Abwesenheit eines Kindes unweigerlich direkt zur IVF, und natürlich kann die Implikation dieses radikalen Ansatzes psychisch und sogar physisch sehr schädlich sein.

Ich sehe oft die schlechten Auswirkungen bei Paaren, die auf IVF warten - noch bevor sie begonnen haben. Da diese scheinbar drastische Intervention angeboten wurde, denken beide Partner normalerweise, dass dies die einzige Lösung sein muss, dass keine Behandlung möglich ist und dass 'natürlich tun'wird einfach nicht funktionieren.

Die Wirkung auf den Mann ist unterschiedlich, da er eine von zwei Positionen einnimmt, je nachdem, was ihm über sein Sperma gesagt wurde - und dies normalerweise nur nach ein oder zwei Tests. Entweder wurde ihm gesagt, dass sein Sperma in Ordnung ist oder nicht, und dass das Problem daher der männliche Faktor oder sein Problem ist. Ohne es zu merken, haben wir, die Ärzte, sofort eine potenziell schlechte Situation geschaffen, weil der Mann sagte, er sei „normal“, könnte sich von dem Prozess distanzieren oder sich selbst für die gesamte Situation verantwortlich machen. Dieses Risiko bestärkt die Überzeugung des Paares, dass nichts getan werden kann, und wenn die IVF funktioniert nicht, dann ist es natürlich eine verlorene Sache.

Für Männer gibt es drei fast ebenso wenig hilfreiche Diagnosen.

Die erste männliche Diagnose für Männer in 'ungeklärt': Dies ist, wenn die Spermienzahl normal ist und die Untersuchungen der Frau normal sind. Es ist vielleicht die schlechteste Position, in der man sein kann. Es ist schon schlimm genug, kein Kind zu haben, aber in vielerlei Hinsicht schlimmer, ein Etikett zu haben, das aus medizinischer Sicht zu akzeptieren scheint, dass wir nicht versuchen werden, es zu erklären und Daher ist die einzige Lösung scheinbar endloses ICSI.

Die zweite Diagnose für Männer ist der männliche Faktor: Einfach ausgedrückt bedeutet dies nur, dass einige Merkmale des Spermatests - Zahlen, Motilität oder Form oder Morphologie - nicht normal sind. Obwohl diese Schlussfolgerung oft zutrifft, kann sie dem Paar ebenso oft den völlig falschen Eindruck vermitteln.

Zum Beispiel, wenn auf einem Samenanalyse Die Morphologie ist mit 2% "niedrig"Es kann kaum sicher als Grund diagnostiziert werden, ob die Spermienzahl und -motilität normal sind und ob nur ein oder sogar zwei Tests durchgeführt wurden. Selbst wenn die Morphologie anhaltend niedrig ist, kann dies möglicherweise untersucht werden. In der Zwischenzeit wurde dem Partner dieses Mannes gesagt, dass alle ihre Tests normal sind, aber oft wurde die tatsächliche Auswirkung ihres Alters - sagen wir, sie ist 37 - nicht erklärt.

Tatsächlich ist die Eine Diagnose von 2% kann von gleicher Bedeutung sein wie das weibliche Alter. Dies bedeutet, dass dies tatsächlich ein gemeinsames Problem sein könnte, anstatt nur als „männlicher Faktor“ ohne das gesamte damit verbundene Gepäck bezeichnet zu werden.

Die dritte Diagnose für Männer ist das Fehlen von Sperma oder Azoospermie: Dies bedeutet natürlich, dass dies ein männlicher Faktor ist, und dies definitiv. Aber wir schaffen das auch schlecht, weil wir, und ich beziehe fast alle Ärzte in diese Erklärung ein, nicht aufhören zu überlegen, was für eine verheerende Sache dies ist, es sei denn, wir haben Erfahrungen aus erster Hand damit.

Lassen Sie mich auf diese schreckliche Lücke in unserer Ausbildung eingehen. Wenn es jemals schlechte Nachrichten gab, die fast einer Krebsdiagnose entsprechen (und die meisten Krebsarten sind zumindest behandelbar), dann ist die Diagnose, dass keine Spermienrate oder Azoospermie vorliegt, hoch mit den schlechten Nachrichten, die Ärzte üblicherweise geben. Aber Azoospermie ist viel seltener als Krebs, deshalb sind wir es nicht gewohnt, darüber zu sprechen. In der Fruchtbarkeitsabteilung wurde der Zustand normalerweise schon früher diagnostiziert, und so wird eine eher oberflächliche Sichtweise in der Richtung von "Wir werden einfach mit der chirurgischen Entnahme gehen" - als ob das alles lösen würde - oder schlimmer noch. "Besser an Spendersamen denken".

Für den Mann ist jede dieser drei Situationen ziemlich schrecklich und meiner Erfahrung nach wird er von Ärzten auf allen Ebenen gründlich schlecht behandelt.

Also genug darüber, wie schlimm es ist.

Was können wir tun, um die Fruchtbarkeitsstraße zu verbessern?

Zuerst müssen wir einige Wegweiser auf die Fruchtbarkeitsstraße setzen

  1. Der erste Wegweiser sollte lauten: "Männer, auf diese Weise zur Diagnose, Erklärung und, wo möglich, Behandlung."
  2. Der zweite Wegweiser sollte lauten: "Wir werden Sie als Paar behandeln und versuchen, Ihnen mit oder ohne IVF dabei zu helfen."
  3. Der dritte Wegweiser sollte lauten: "Versuchen Sie es weiter auf natürliche Weise, denn IVF kann Ihr Leben regieren."

Jetzt, da wir einige Wegweiser auf der Fruchtbarkeitsstraße haben, müssen wir versuchen, die Schlaglöcher zu reparieren. Dies ist das schwierigste Stück, da die Straße von Natur aus holprig und holprig ist und niemand wirklich weiß, wie es ist, bis er sie befahren hat.

Für die Männer kann das schlimmste Schlagloch die Herstellung von Exemplaren auf Bestellung sein - und wir müssen dafür sensibler sein. Wir müssen auch etwas weniger negativ gegenüber Spermien im Allgemeinen sein. Insgesamt ist es der Prozess der IVF (und ICSI), der aus zu vielen Gründen nicht so erfolgreich ist, wie er vielleicht sein sollte. Und ständig das Sperma und damit den Mann zu beschuldigen, ist normalerweise nicht hilfreich.

Und was ist mit der Windigkeit der Fruchtbarkeitsstraße - den Wendungen, Kreisverkehren und Schildern ohne Ausfahrt? Können wir es klären?

Nun, ich denke wir können und ich denke wir sollten. Die schrecklichen Enttäuschungen betreffen oft unser Versagen, die Erwartungen richtig zu verwalten. Bei unseren Versuchen, diese unerfüllte menschliche Sehnsucht nach einem Kind zu erkennen, haben wir ein Problem der „Ersten Welt“ geschaffen, bei dem der Erfolg insgesamt nicht besser als 30% ist und bei dem wir (alle) beschlossen haben, die Biologie zu ignorieren und einfach zu gehen es ist zu spät

Der Weg der Fruchtbarkeit ist also nicht gerade, weil wir (wir alle, Ärzte und Eltern gleichermaßen) uns verschwören, um die Hoffnung über die Realität triumphieren zu lassen. Es ist ein menschliches Versagen, es ist fest mit unserer DNA verbunden, es ist Teil des Überlebensinstinkts - aber es macht diese Fruchtbarkeitsstraße sicherlich sehr kurvenreich

Jonathan Ramsay ist ein beratender Urologe, der sich auf die Untersuchung und Behandlung der männlichen Fruchtbarkeit spezialisiert hat. Jonathan arbeitet eng mit Männern jeden Alters zusammen und unterstützt insbesondere ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auf ihrer Fruchtbarkeitsreise. www.jonathanramsay.co.uk

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Jonathan Ramsayhttp://www.jonathanramsay.co.uk/
Jonathan Ramsay hat über 30 Jahre lang eine große Praxis für männliche Fruchtbarkeit entwickelt. Seit 1988 ist er beratender Urologe bei Hammersmith, Charing Cross und Chelsea & Westminster Hospitals und Gasturologe in Fruchtbarkeitskliniken in Buckinghamshire, Sussex und Central London.
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