FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Leitfaden der Bourn Hall-Klinik zur intrazytoplasmatischen Spermieninjektion

Leitfaden der Bourn Hall-Klinik zur intrazytoplasmatischen Spermieninjektion

Die ersten Schwangerschaften mit einer Technik namens Intracytoplasmic Sperm Injection oder kurz ICSI wurden 1992 in einem im Lancet veröffentlichten Artikel von Palermo et al. Seitdem ist ICSI eine gängige Behandlungsoption für männliche Unfruchtbarkeit.

Im Wesentlichen beinhaltet das ICSI-Verfahren die Injektion eines immobilisierten Spermas direkt in den zentralen Teil (Zytoplasma) eines reifen Eies. ICSI wird zusätzlich zu einer In-vitro-Fertilisation durchgeführt IVF-Verfahren, in denen mehrere Eier rekrutiert und aus den Eierstöcken extrahiert werden. Bei den Eiern werden die schützenden Cumulus- und Koronazellen entfernt, damit ihre Reife beurteilt werden kann. Typischerweise sind 75-80% aller gesammelten Eier für die Injektion geeignet.

Das ICSI-Verfahren wird unter hoher Vergrößerung (x200-400) unter Verwendung eines speziellen inversen Mikroskops und von Mikromanipulatoren durchgeführt, die die vom Bediener vorgenommenen Handbewegungen in präzise und winzige Einstellungen der sterilen Mikrotools umwandeln, die an dem Ei mit einem Durchmesser von ca. 120 Mikron und dem Ei verwendet werden ca. 4 Mikron Sperma.

Eine Haltepipette stabilisiert das Ei durch leichtes Saugen, während von der gegenüberliegenden Seite eine dünne (7 Mikron Durchmesser) hohle Glasnadel für die eigentliche Injektion verwendet wird. Es wird ein Gericht vorbereitet, das einen Tropfen sorgfältig zubereitetes Sperma und weitere einzelne Tropfen für jedes Ei enthält. Ein einzelnes Sperma wird immobilisiert, indem sein Schwanz mit der Nadelspitze gebrochen wird.

Nach dem Eintauchen in den Eiertropfen wird mit der Injektionspipette die äußere Hülle (Zona pelucida) und die innere Membran (Oolemma) des Eies durchstochen, so dass die Spitze der Pipette im inneren Teil der Eizelle (Zytoplasma) sitzt. Das Sperma wird dann vorsichtig in die Eizelle freigesetzt und die Nadel langsam zurückgezogen. Nach dem Eingriff werden die verletzten Eier wieder in den Inkubator gelegt und am folgenden Tag auf Anzeichen einer Befruchtung überprüft.

Obwohl ICSI ein invasives Verfahren ist, überleben 10-15% der injizierten Eier nicht, 60 - 80% der injizierten Eier werden jedoch normal befruchtet.

ICSI wird jetzt in ungefähr 60% aller IVF-Verfahren weltweit durchgeführt und hat sich als wirksam bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors erwiesen, einschließlich niedriger Spermienzahl (Oligospermie), schlechter Spermienmotilität (Asthenospermie), schlechter Spermienmorphologie (Teratozoospermie). das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern und Spermien, die unter Verwendung chirurgischer Techniken direkt aus den Hoden entnommen wurden. ICSI kann auch bei Patienten angewendet werden, bei denen zuvor eine fehlgeschlagene oder geringe Befruchtung mit konventionellen Mitteln durchgeführt wurde IVF. Die Schwangerschaftsraten nach ICSI sind genauso gut, wenn nicht sogar besser als die mit konventionellen
IVF.

Sehen Sie sich dieses Video der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion in Aktion an

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Redaktion
Fertility Road zielt darauf ab, auf direkte, ehrliche und empathische Weise zu informieren und zu inspirieren und gleichzeitig die Wissenschaft aufzubrechen, indem sie von Top-Experten aus dem Fruchtbarkeitsbereich geschrieben wurde.