Wie alt ist zu alt für IVF?

Wie alt ist zu alt für IVF?

Fachärztin für Gynäkologie und Subspezialistin für Reproduktionsmedizin und Chirurgie und Gründerin von NOW-fertility.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

In diesem Artikel werde ich erklären, wie das Alter die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinflusst.

Weibliche Fruchtbarkeit

Beginnen wir damit, über die weibliche Fruchtbarkeit zu sprechen. Frauen werden mit rund 250,000 Eizellen geboren und ihr ganzes Leben lang, von der ersten Periode bis zum Eintritt in die Wechseljahre, schöpft der Körper aus diesen – Sie können nicht mehr Eizellen produzieren als mit denen, mit denen Sie geboren wurden. Bis zur Pubertät werden nur noch wenige Hunderttausend vorhanden sein, und nur wenige Hundert werden durch den Eisprung freigesetzt.

Die Quantität und Qualität der Eizellen wird als „Eierstockreserve“ bezeichnet und nimmt aufgrund des normalen Alterungsprozesses ab, aber auch aufgrund von Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum, Krebsbehandlungen oder manchmal aus unbekannten Gründen. Im Durchschnitt beginnt die weibliche Fruchtbarkeit ab dem 35. Lebensjahr abzunehmen, und die meisten Frauen werden nach dem 39. Lebensjahr einen stärkeren Rückgang erleben.

Wir wissen, dass Frauen unter 35 Jahren möglicherweise eine bessere Chance haben, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, als Personen über 37, und im Allgemeinen gilt die gleiche Altersskala für die assistierte Empfängnis, wobei die Erfolgschancen der IVF mit zunehmendem chronologischem Alter der Frau sinken. Aus diesem Grund würde ich Frauen über 35, die sich ein Baby wünschen, dringend empfehlen, eher früher als später eine Empfängnisunterstützung in Betracht zu ziehen.

Ältere Frauen neigen dazu, Eier von schlechter Qualität zu haben, und Eier von schlechter Qualität erzeugen mit größerer Wahrscheinlichkeit Embryonen von schlechter Qualität. Auch der Lebensstil einer Frau spielt eine Rolle. Studien haben uns gezeigt, dass werdende Eltern, die rauchen, übermäßig trinken und Drogen nehmen, die Qualität ihrer Eizellen beeinträchtigen können. Die ovarielle und chronologische Alterung sind jedoch die wichtigsten bestimmenden Faktoren.

Dies ist auf oxidativen Stress zurückzuführen, der ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper darstellt. Wenn Sie älter werden, altert Ihr Körper, und das gilt auch für Ihre Zellen. Wir wissen, dass sich oxidativer Stress im Körper ansammelt und dass dies Schäden verursacht, einschließlich Ihrer DNA. Wir wissen, dass DNA-Schäden die Befruchtung und die Qualität der erzeugten Embryonen beeinflussen. Der Grund, warum ältere Frauen mehr Probleme haben, schwanger zu werden, liegt im Abbau von Zellen. Wenn die gleichen Eizellen im Alter von 20 Jahren befruchtet wurden, besteht eine höhere Chance, ein gesundes Baby zu zeugen als im Alter von 45 Jahren. Aus diesem Grund rate ich meinen Patienten über 37 davon ab, ihre Eizellen einzufrieren, da die Chancen dieser Eizellen realistisch sind den Einfrier- und Auftauprozess zu überleben und befruchtet zu werden und dann einen gesunden Embryo zu schaffen, der sich einnisten und zu einer gesunden Schwangerschaft heranwachsen könnte, sind sehr schlank.

Während es in Großbritannien derzeit keine Altersgrenze für Frauen gibt, wende ich in meiner medizinischen Praxis gesunden Menschenverstand und klinisch fundierte Ratschläge an. Ich würde niemanden einer IVF unterziehen, die eine sehr, sehr niedrige Eierstockfunktion hat, und ich würde IVF sicherlich niemandem empfehlen, der zuvor eine IVF hatte und keine gesunden Eizellen produziert hat.

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Wenn eine Frau darüber nachdenkt, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, sollte sie erwägen, ihre Eizellen einzufrieren, idealerweise bevor sie das 35. Lebensjahr erreicht. Das Einfrieren von Eizellen nach diesem Alter wird wahrscheinlich nicht die gleiche Erfolgsrate erzielen. Beim Einfrieren von Eizellen werden die Eizellen einer Frau gesammelt, eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut, um sie während der Behandlung zu befruchten. Je jünger eine Frau zum Zeitpunkt des Eingriffs ist, desto besser sind die Qualität der Eizellen und die Chancen auf eine Schwangerschaft.

Ich denke, die Statistiken rund um IVF können ziemlich deprimierend sein; Wir wissen, dass IVF in einem Drittel der Fälle erfolgreich ist. Wenn Sie jedoch mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daran denken: Sie sind keine Statistik. Sie sind ein Einzelfall, mit individuellen Lebensstilen und Ihrem eigenen gesundheitlichen Hintergrund.

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Außerdem ist das Alter nicht der einzige entscheidende Faktor, wenn es um den Erfolg geht. Wir müssen die Eierstockreserve und die Verringerung der Eierstockfunktion berücksichtigen, was durch einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung beurteilt werden kann.

Der Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung ist eine der größten und vielleicht entmutigendsten Lebensentscheidungen, die viele Paare und Einzelpersonen jemals treffen werden. Es kann eine emotionale Achterbahnfahrt und körperlich anstrengend sein; Aus diesem Grund ist NOW-fertility der Ansicht, dass es entscheidend ist, neben so viel Unterstützung wie möglich maßgeschneidertes Fachwissen anzubieten, damit ein positives und lebensveränderndes Ergebnis erzielt wird.

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Männliche Fruchtbarkeit

Wir müssen auch über die männliche Fruchtbarkeit sprechen. Ist das Sperma gesund und weist es DNA-Schäden auf? Statistiken über das Alter der Frau zu diskutieren, ist nur ein kleiner Teil des Puzzles. Die männliche Fruchtbarkeit nimmt ebenso wie die weibliche Fruchtbarkeit ab. Aber der Unterschied ist, dass die weibliche Fruchtbarkeit normalerweise mit dem Mangel an Eizellen in Verbindung gebracht wird. Bei Männern produzieren die Hoden ständig Spermien, so dass männliche Fruchtbarkeitsprobleme weniger wahrscheinlich mit einem Mangel an Spermien zusammenhängen, sondern eher mit der Spermienqualität. Die Fruchtbarkeit von Männern nimmt mit zunehmendem Alter konstanter und langsamer ab als die von Frauen, und daher hat uns die Gesellschaft zu der Annahme verleitet, dass Fruchtbarkeit ein weibliches Problem ist. Die Gesundheit der Spermien ist jedoch auch für den IVF-Erfolg von Bedeutung. Ältere Männer produzieren möglicherweise noch Spermien und haben insgesamt eine gute Menge und Konzentration an Spermien, aber die Qualität – einschließlich Beweglichkeit und Morphologie – kann mit der Zeit abnehmen.

Neben dem Alter ist es für Männer wichtig zu wissen, dass Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum ebenfalls zu einer DNA-Fragmentierung führen können. Dies bedeutet, dass die Spermien beschädigt werden, was zu einer Unterfruchtbarkeit, einer Fehlgeburt und möglicherweise zu einem Geburtsfehler führen kann.

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Bereits beim ersten Termin bei Ihrem Hausarzt liegt der Fokus oft auf Frauen. Frauen können mehrere Tests und gynäkologische Versorgung haben, während ein Mann einfach eine Samenanalyse haben kann. Dies kann sich nachteilig auf das Selbstvertrauen, die Beziehungen und den emotionalen Zustand eines Mannes auswirken. Männer werden nicht ermutigt, Fragen zu stellen und herauszufinden, was aus ihrer Sicht vor sich geht. Einige Männer können sich während der Fruchtbarkeitsreise wie ein Ersatzteil fühlen.

Während Männer nach einem bestimmten Alter einen Rückgang der Fruchtbarkeit nicht wie Frauen erfahren, verschlechtert sich die Spermienzahl. Ich würde jedem Mann, der mit potenziellen Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert ist, empfehlen, sich gründlich testen zu lassen und, wenn möglich, einen Urologen aufzusuchen. Sobald wir medizinisch verstanden haben, was das Problem sein könnte, können wir entsprechend handeln.

Es gibt viele Änderungen, die vorgenommen werden können, um die Anzahl und Qualität der Spermien zu verbessern. Spermien werden im Allgemeinen sehr leicht durch einfache Änderungen des Lebensstils beeinflusst. Spermien haben einen Entwicklungszyklus von 60 bis 90 Tagen, also drei bis vier Monate mit kleinen Veränderungen, und Sie können durchaus einen großen Unterschied sehen:

  • Ernähren Sie sich gesund und erhöhen Sie die Aufnahme von frischem Obst und Gemüse, einschließlich Tomaten. Tomaten sind voller Lycopin; die laut Studien die Spermienqualität verbessern können. Schneiden Sie verarbeitetes Fleisch und Zucker aus und begrenzen Sie Koffein und Alkohol.
  • Beenden Sie das Rauchen und die Einnahme von Freizeitdrogen.
  • Trainiere regelmäßig und achte darauf, dass du gut hydriert bleibst.
  • Vermeiden Sie es, Laptops auf Ihren Schoß zu legen, und bewahren Sie Mobiltelefone nicht in Ihrer Tasche auf.
  • Ejakulieren Sie alle drei bis fünf Tage

Tracey Sainsbury ist eine spezialisierte Fruchtbarkeitsberaterin, die mit einer wachsenden Zahl von Kunden zusammenarbeitet, für die altersbedingte Fruchtbarkeitsprobleme ein Problem darstellen, und anerkennt, dass das richtige Alter für den Versuch, schwanger zu werden, oft im Widerspruch zu einer optimalen Fruchtbarkeit steht:.

„Dies liegt nicht nur daran, dass sich Frauen auf ihre Karriere konzentrieren, sondern häufiger daran, dass sie sich nicht mit der falschen Beziehung zufrieden geben, in der sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn der Wunsch besteht, Eltern zu werden, wie z. B. mit jemandem in einer Beziehung schwanger zu werden, kann es einige Zeit dauern, den richtigen Partner zu finden. Oft überwiegt der Wunsch nach einer Familie das Warten, daher entscheiden sich mehr Frauen für die Alleinmutterschaft oder versuchen später als erhofft schwanger zu werden.“
Tracey Sainsbury, Fachberaterin für Fruchtbarkeit

„Ich musste an einer Beratung teilnehmen, da wir Spendersamen mit IVF verwendeten. Ich bin regelmäßig dabei geblieben, da die Behandlung so viele andere Aspekte des Lebens aufgewühlt hat, in denen ich mich widersprüchlich fühle. Die Beratung hat mir wirklich geholfen, besser damit umzugehen und einen Raum zu haben, um den Dingen einen Sinn zu geben.“
June, eine Fruchtbarkeitspatientin

Tracey fügt hinzu:
„Beratung kann dazu beitragen, die Robustheit und Belastbarkeit zu fördern, während eine Fruchtbarkeitsreise fortgesetzt wird, und den Verbleib bei der Behandlung fördern, um die zu geben beste Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis oder sich unterstützt zu fühlen, wenn sich die Behandlung nicht richtig anfühlt.“

Tracey möchte betonen, dass die Teilnahme an einer Beratung nicht nur vor oder während der Fruchtbarkeitsbehandlung hilfreich ist, sondern auch für Menschen hilfreich sein kann, die entscheiden, dass die Behandlung nicht für sie geeignet ist, oder die sich entscheiden, alternative Elternoptionen zu erkunden. Unterstützung bei Fruchtbarkeitsentscheidungen sollte immer sein verfügbar und dies wurde kürzlich in einem von der European Fertility Society veröffentlichten Bericht zur Pflege von Fertilitätspatienten hervorgehoben. was die Notwendigkeit einer stärkeren Patientenorientierung der Kliniken verstärkte. Im Vereinigten Königreich schreibt die HFEA vor, dass Beratungsdienste von Kliniken angeboten werden müssen.

Tracey wies darauf hin, dass wie bei ihrer zitierten Klientin June eine unabhängige Beratung manchmal hilfreicher sein kann als eine Beratung in der Klinik, sodass eine kontinuierliche Unterstützung erfolgen kann, wenn die Behandlung Emotionen im Zusammenhang mit anderen Lebenssituationen auslöst, die sich außer Kontrolle geraten fühlen, oder wo die Notwendigkeit besteht, die Klinik zu wechseln.

Das Internationale Beratungsorganisation für Unfruchtbarkeit listet die verschiedenen Akkreditierungsstellen auf der ganzen Welt auf und in Großbritannien finden Sie einen Fruchtbarkeitsberater unter BICA – Die britische Unfruchtbarkeitsberatungsvereinigung.

NOW-fertility ist keine Klinik – es ist eine bahnbrechende neue digitale Plattform, die den Weg der assistierten Empfängnis für Einzelpersonen und Paare revolutionieren wird. Wir passen Ihre Anforderungen an die beste Klinik mit Fachkenntnissen in dem spezifischen Bereich der Fruchtbarkeitstherapie an, den Sie benötigen. Jeder NOW-Fruchtbarkeitspatient wird 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche während seiner Fruchtbarkeitsreise von Ihrem eigenen engagierten Team aus mehrsprachigen Fruchtbarkeitsberatern, Krankenschwestern, Beratern und Pflegekoordinatoren persönlich betreut.

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Professor Luciano Nardo
Professor Luciano Nardo
Professor Luciano Nardo ist Facharzt für Geburtshilfe, Gynäkologie, Reproduktionsmedizin und Chirurgie mit Spezialisierung auf Reproduktionsmedizin und laparoskopische Chirurgie. Er verfügt über 20 Jahre klinische Praxis und akademische Schwerpunkte in assistierter Empfängnis, Unfruchtbarkeit, reproduktiver Endokrinologie, Fehlgeburten und gutartiger Gynäkologie. Er interessiert sich besonders für verminderte Ovarialfunktion, wiederholtes Scheitern der Embryonenimplantation, Erhaltung der Fruchtbarkeit/Einfrieren von Eizellen und unerklärliche Unfruchtbarkeit. Professor Nardo ist Experte für hysteroskopische und laparoskopische Chirurgie zur Behandlung von reproduktiven Anomalien und gynäkologischen Erkrankungen.
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