Varikozele und Azoospermie

Varikozele und Azoospermie

Direktor der Harley Street Fruchtbarkeitsklinik.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

In meinem Artikel werden wir Azoospermie und Varikozele untersuchen und untersuchen, wie sie am besten behandelt werden können, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu verbessern. Was sind diese Fruchtbarkeitsstörungen bei Männern und wie können sie behandelt werden, um die Chancen auf einen IVF-Erfolg zu verbessern?

Wenn Sie und Ihr Partner seit mehr als 6 Monaten versuchen, ein Baby zu bekommen, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchzuführen. Oft wird der Schwerpunkt auf die Fruchtbarkeitsgesundheit einer Frau gelegt, aber die Beurteilung der Gesundheit des Mannes ist genauso wichtig. Ihr Partner könnte aufgrund einiger Erkrankungen, einschließlich Azoospermie und Varikozele, unfruchtbar sein. Diese beiden Wörter mögen für viele beängstigend und ungewohnt klingen, aber sie sind einfach gebräuchliche Begriffe, die von Medizinern wie mir verwendet werden, um zu beschreiben, wenn kein Sperma im Ejakulat eines Mannes vorhanden ist (Azoospermie) oder eine Erweiterung einer Vene neben den Hoden (Varikozele). Tatsächlich kann jede dieser Bedingungen männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Um wirklich zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten und wie sie Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen könnten, schauen wir uns sie genauer an.

Azoospermie

Azoospermie ist definiert als Mangel an Spermien im Ejakulat. Dies ist zwangsläufig ein großer Faktor, der zur männlichen Unfruchtbarkeit beiträgt. Laut der National Library of Medicine kann Azoospermie bei 1 % aller Männer und 10-15 % der Männer gefunden werden, die sich auf Unfruchtbarkeit testen lassen, was eine bedeutende Population auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit darstellt.

Es gibt zwei Arten von Azoospermie:

  • obstruktive (OA), bei der eine Verstopfung in einer Röhre verhindert, dass Spermien in das Ejakulat gelangen, oder
  • nicht obstruktiv (NOA), bei der die Hoden nicht genügend Spermien produzieren.

Wenn sich ein Mann für eine Vasektomie entscheidet, entscheidet er sich im Wesentlichen für eine obstruktive Azoospermie, bei der wir die Röhre absichtlich schneiden oder blockieren würden, um zu verhindern, dass Spermien in das Ejakulat gelangen.

Azoospermie kann schnell und einfach durch Samenanalyse diagnostiziert werden, bei der eine Spermaprobe in einem klinischen Labor analysiert wird. Ihr Arzt könnte es auch nützlich finden, mehr über Ihre Familiengeschichte zu erfahren. Das Stellen von Fragen zu Krankheit, Fieber, Medikamenteneinnahme, Fruchtbarkeitsgeschichte usw. hilft Ihrem Arzt, sich einen umfassenden Überblick über Ihre Fruchtbarkeit zu verschaffen.

Der Arzt wird Ihnen raten, eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Hoden durchzuführen, um festzustellen, ob Sie an obstruktiver oder nicht-obstruktiver Azoospermie leiden.

Die Behandlung beinhaltet die Gewinnung von Spermien direkt aus den Hoden; Dies kann durch ein einfaches Verfahren namens PESA / TESA erfolgen, wenn es sich um den obstruktiven Typ handelt. In nicht-obstruktiven Fällen wird Mikro-TESE durchgeführt, um Spermien zu entnehmen.

Falls durch das Mikro-TESE-Verfahren bei nicht-obstruktiver Azoospermie keine Spermien gewonnen werden, könnte die nächste Option darin bestehen, Spendersamen in Betracht zu ziehen.

Varikozele

Eine Varikozele ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um eine vergrößerte Vene in der Nähe des Hodens zu beschreiben. Aufgrund ihres verdrehten und geschwollenen Aussehens kann eine Varikozele Krampfadern ähneln, die häufig im Bein zu finden sind. Eine solche Vergrößerung der Venen in der Nähe des Hodens verursacht Schweregefühl und Schmerzen und kann aufgrund der lokal erhöhten Temperatur zu Unfruchtbarkeitsproblemen führen. Varikozelen sind häufiger als man denkt, etwa 1 von 7 Männern wird diese neben ihrem Hodensack haben, aber für viele verursachen sie kein Problem oder Schmerzen.

Es wurde festgestellt, dass Varikozelen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da sie die Beweglichkeit der Spermien verringern und mehr deformierte Spermien verursachen können. Es ist allgemein anerkannt, dass Varikozelen die Temperatur im Hodensack erhöhen können, was wiederum die Spermienproduktion verringert.

Obwohl Mediziner nicht sicher sein können, was Varikozelen bei einigen Männern verursacht und bei anderen nicht, glauben viele, dass es an einer fehlerhaften Klappe in einer Vene neben dem Hodensack liegt. Varikozelen bilden sich meist nach der Pubertät auf der linken Seite.

Glücklicherweise kann Varikozele behandelt werden, wenn sie erkannt wird. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten rezeptfreie Medikamente Ihre Beschwerden lindern. Bei der Behandlung der Varikozele zu Fruchtbarkeitszwecken kann eine Embolie oder Ligatur angeboten werden, bei der die Vene kurzzeitig verschlossen wird.

Es gibt Kontroversen über die Rolle der Varikozele bei männlicher Unfruchtbarkeit. Manchmal kann die Behandlung dieser Erkrankungen die Spermienparameter verbessern; Manchmal hat es jedoch möglicherweise keine Wirkung.

In der Harley Street Fertility Clinic haben wir einen Urologen (Herr Asif Muneer), der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit behandelt und entsprechend berät. Auch bei Azoospermie und Varikozele ist er in der Lage, entsprechende Eingriffe durchzuführen.

Für einen Fruchtbarkeitscheck für Männer besuchen Sie bitte unsere Website. https://hsfc.org.uk/treatments/male-checkup/

Um mehr über die männliche Fruchtbarkeit zu erfahren, sehen Sie sich bitte unser aufgezeichnetes Webinar an: https://hsfc.org.uk/webinar/male-fertility-webinar/

Um einen männlichen Fruchtbarkeitscheck zu buchen, bitte kontaktieren Sie uns heute.

References:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK578191/ NIH – National Library of Medicine. Nationales Zentrum für Informationen über Biotechnologie. Medhavi Sharma; Stephen W. Leslie. Aktualisiert am 20. März 2020 [Abgerufen am 28. Juni 2022]

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Dr. Geetha Venkat
Dr. Geetha Venkat
Dr. Venkat verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in verschiedenen Fruchtbarkeitskliniken in der Harley Street. Ihr Fokus lag darauf, die Behandlungen auf die Bedürfnisse ihrer Patienten abzustimmen und dabei die neuesten Entwicklungen in der Disziplin einzubeziehen. Dr. Venkat präsentiert ihre Arbeit regelmäßig auf Konferenzen und hat Artikel in vielen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie hat außerdem zwei Kapitel zu dem maßgeblichen Buch „Donor Egg IVF“ beigetragen, das 2008 veröffentlicht wurde. In Fernseh- und Radioprogrammen berät sie die Gemeinschaft in Fragen der Fruchtbarkeit.
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