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Sprechen wir über IVF: Kennen Sie den Prozess, die Komplikationen und die Risiken des Einfrierens von Embryonen

Sprechen wir über IVF: Kennen Sie den Prozess, die Komplikationen und die Risiken des Einfrierens von Embryonen

In letzter Zeit gab es in den sozialen Medien viele Berichte, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zogen. Ein Baby, Molly, wurde aus einem geboren gefrorener Embryo, die fast so alt ist wie ihre Mutter Tina Gibson. Sie wurde im April 1991 geboren und jemand hatte sich nur ein Jahr nach ihrer Geburt für das Einfrieren von Embryonen entschieden.

Der gespendete Embryo wurde später von Gibson verwendet und von Ärzten im Februar 2020 in die Gebärmutter übertragen. Das Baby Molly wurde am 26. Oktober 2020 genau nach 28 Jahren des Einfrierens des Embryos aus dem Embryo geboren.

Diese Nachricht gab vielen kinderlosen Paaren Hoffnung, die ihre Familie gründen wollen. Gleichzeitig wollten die Menschen mehr über das Verfahren des Einfrierens von Embryonen erfahren, das im Westen seit geraumer Zeit im Trend liegt.

Frauen und ihre Partner frieren ihren Embryo aus vielen Gründen ein, unter anderem, wenn sie in Zukunft schwanger werden oder für andere Zwecke spenden möchten, für Trainingszwecke oder für medizinische Zwecke und heutzutage, falls Sie an Krebs erkrankt sind. Bei Krebspatienten ist das Einfrieren von Embryonen vor der Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Option, um das Fortpflanzungspotential zu erhalten.

Dr. Kalyani Shrimali, Fruchtbarkeitsberater, Nova IVF Fruchtbarkeit, gibt Einblicke in das Einfrieren von Embryonen und wie IVF für viele Paare Wirklichkeit werden kann.

Was ist ein Embryo und wie kommt es zum Einfrieren des Embryos?

Nach Angaben der medizinischen Fachwelt wird ein Embryo vom Moment der Zellteilung nach der Befruchtung bis zur achten Schwangerschaftswoche gebildet. Wenn eine Frau beschlossen hat, ihren Embryo einzufrieren, beginnt der gesamte Prozess mit der Erstellung eines geeigneten Embryos. Zu diesem Zweck muss sich die Person einer IVF- oder In-vitro-Fertilisation unterziehen, bei der sie zuerst hormonelle Arzneimittel einnehmen muss, um sicherzustellen, dass sich mehrere Follikel entwickeln, die dann durch ein ultraschallographisch geführtes Verfahren abgesaugt werden, das als Ei- oder Eizellenentnahme bekannt ist.

Der Arzt extrahiert diese Eier dann mit einem Ultraschallgerät und friert sie je nach Bedarf der Patienten entweder für die zukünftige Verwendung ein oder verwendet sie, um mit In-vitro-Fertilisation (IVF) oder schwanger zu werden Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Während der IVF setzt der Embryologe die Eier dann in einem Labor zur Befruchtung dem Sperma aus.

Dieses befruchtete Ei wird nun Embryo genannt. Danach überwacht ein Embryologe die Entwicklung dieser Embryonen über ein paar Tage (normalerweise Tag 5, auch als Blastozyste bekannt) und wählt dann den gesündesten und am weitesten entwickelten Embryo für die Implantation aus oder friert sie mithilfe der Verglasungstechnologie ein.

Während beim ICSI-Verfahren der Arzt nach dem Extrahieren der Eier direkt ein einzelnes Sperma in eine Eizelle im Labor injiziert und einige Tage auf die Bildung des Embryos wartet.

Wie Embryonen eingefroren werden

Es ist ein kniffliger Prozess und erfordert Präzision, denn wenn das Wasser in den Zellen des Embryos gefroren wird, können sich Kristalle bilden und die Zelle platzen lassen. Hier sind einige der Prozesse, die ein Embryologe verwendet, um unerwünschte Aktivitäten im Embryo zu vermeiden:

Kryokonservierung - In diesem Prozess verwendet der Embryologe eine Substanz, die als Kryoprotektivum bezeichnet wird, um das Wasser in der Zelle zu ersetzen. Das Embryologe inkubiert den Embryo in zunehmenden Mengen an Kryoprotektivum und entfernt das Wasser und kühlt es dann ab, bevor es zum Einfrieren gelassen wird. Nachdem der Einfrierprozess abgeschlossen ist, speichert der Embryologe den Embryo in flüssigem Stickstoff.

Das Einfrieren erfolgt dann mit zwei Modellen:

Langsames Einfrieren:

Der Embryo wird dann in ein verschlossenes Röhrchen gegeben und dann beginnt der Embryologe, die Temperatur zu senken. Dieser Prozess verhindert, dass die Zellen des Embryos altern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung verringert wird. Der Erfolg der Wiederbelebung der Embryonen durch diesen Prozess ist im Vergleich zur Verglasung geringer. Dies ist eine ältere Technologie, die verwendet wurde, als das Einfrieren von Embryonen begann.

Verglasung: Bei diesem Gefrierprozess friert der Embryologe die kryoprotektierten Embryonen so schnell ein, dass die Wassermoleküle keine Zeit haben, sich zu bilden Eis Kristalle.

Das Überleben des Embryos beim Auftauen beträgt fast 99% und dies ist die neueste fortschrittliche Technologie. Die Erfolgsrate des Verglasungsmodells ist im Vergleich zum langsamen Einfrieren hoch. Untersuchungen haben gezeigt, dass es die Überlebenschance eines Embryos sowohl im Gefrierstadium als auch während des Auftauens erhöht. Ein korrekt gefrorener Embryo kann für eine beliebige Anzahl von Jahren funktionsfähig bleiben. Da Einfrieren und Lagern ein teures Verfahren sind, hat jede Klinik ihre eigenen Regeln.

Gibt es irgendwelche Komplikationen, wenn eine Frau Embryonen einfriert?

Die Komplikation oder Nebenwirkung des Einfrierens des Embryos tritt normalerweise auf, wenn Eier extrahiert werden. Die Nebenwirkungen oder Komplikationen reichen von mild bis vorübergehend, normalerweise mild und umfassen:

  1. Blutung
  2. Krämpfe
  3. Blähungen
  4. Überstimulation der Eierstöcke.

Redaktion
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