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Men `s HealthMännliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Männliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

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In westlichen Kulturen wird Unfruchtbarkeit – definiert als Nicht-Empfängnis nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs – oft als Verantwortung der Partnerin gesehen, und ein Großteil der Schuld wird eher den Frauen zugeschrieben (Wischmann, 2013). Jedoch, männliche Unfruchtbarkeit trägt in ⅓ der Fälle bei und ist der alleinige Faktor in weiteren der Unfruchtbarkeitsfälle (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?nd). 

Es ist wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren der männlichen Unfruchtbarkeit zu verstehen, um vollständig zu verstehen, wie häufig das Problem ist und warum es auftritt. Die psychischen Folgen der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors müssen auch so verstanden werden, dass sie Familien, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, umfassende Unterstützung bieten. Die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit lassen sich im Allgemeinen in drei Kategorien einteilen: Störung der Hoden- oder Ejakulationsfunktion, hormonelle Störungen oder genetische Störungen (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Typischerweise wird eine Samenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob und wie einer dieser Faktoren die Unfruchtbarkeit eines Mannes beeinflusst (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). 

Bei einer Samenanalyse werden Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien von einem Spezialisten analysiert (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Von den vielen möglichen Ursachen sind zwei davon die häufigsten. Die erste ist die Varikozele, ein Zustand, bei dem die Venen in den Hoden vergrößert sind, was zu einer Überhitzung der Hoden führt, was dann die Anzahl und Form der Spermien beeinflusst (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Varikozele ist bei weitem die häufigste Erkrankung bei Männern mit Unfruchtbarkeit, da sie in etwa 40% der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit auftritt (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?, nd). Der zweite ist ein vollständiger Mangel an Spermien, der in 10-15% der männlichen Unfruchtbarkeitsfälle auftritt und durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden kann (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?nd). 

Während viele unkontrollierbare Faktoren zu einer Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors führen können, gibt es viele andere Faktoren, die Männer einem größeren Risiko für Unfruchtbarkeit aussetzen. Zu diesen Faktoren gehören Übergewicht oder Fettleibigkeit, das eigene Alter, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Marihuanakonsum und die Exposition gegenüber Testosteron, Strahlung, häufige hohe Temperaturen, bestimmte Medikamente oder Umweltgifte (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). 

Umweltgifte können sich auch stärker auf die männliche Unfruchtbarkeit auswirken, als bisher angenommen wurde. In den letzten 50 Jahren ist die Spermienzahl bei Männern um 50 % zurückgegangen (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Auch andere Aspekte der Fruchtbarkeit wie Fehlgeburten, Testosteronspiegel und vorzeitiger Eizellenmangel, die als Fruchtbarkeitskrise bezeichnet werden, ändern sich alle mit ähnlichen Raten (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Die aktuellen Daten deuten darauf hin, dass die mediane Spermienzahl im Jahr 2045 nahe Null liegt (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Diese alarmierenden Veränderungen treten viel zu schnell auf, um auf die Genetik zurückgeführt zu werden, was auf eine andere Ursache hindeutet – nämlich die Umweltverschmutzung in Verbindung mit endokrin wirksamen Verbindungen (EDCs), die in alltäglichen Plastikprodukten enthalten sind (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Die Reduzierung der Exposition gegenüber Einwegkunststoffen kann dazu beitragen, Ihre Exposition gegenüber EDCs zu reduzieren (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). 

Der psychische Gesundheitszustand einer Person kann stark durch ihre Fähigkeit – oder Unfähigkeit – schwanger zu werden, beeinflusst werden. Die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit sind bei Frauen gut dokumentiert. Es wurde gezeigt, dass bis zu 40% der unfruchtbaren Frauen die Kriterien für Angst oder Depression erfüllen (Cousineau & Domar, 2007). Trotzdem gibt es nur sehr wenig Forschung darüber, wie sich Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit von Männern auswirkt, möglicherweise aufgrund der Annahme, dass Männer psychisch weniger leiden als ihre Partnerinnen (Wischmann, 2013). 

Neuere Forschungen dokumentieren jedoch, wie „die Auswirkungen männlicher Unfruchtbarkeit das, was bisher in quantitativen Fragebogenwerten dargestellt wurde, übersteigen und die Notwendigkeit bestätigen, die Emotionen und emotionalen Bedürfnisse von Männern anzuerkennen“ (Wischmann, 2013). Während bisher angenommen wurde, dass Unfruchtbarkeit bei Frauen einen höheren psychologischen Tribut fordert, weil unfruchtbare Frauen dazu neigen, ihre emotionale Not und Trauer zu kommunizieren, leiden Männer genauso stark darunter. Doch aufgrund der Sozialisierung von Männern und der Vorstellung, dass Männer ihre Emotionen verbergen müssen, um ihren Partner zu unterstützen, haben unfruchtbare Männer jahrelang in Stille gelitten (Wischmann, 2013). Dies kann zumindest teilweise darauf zurückgeführt werden, wie stigmatisiert männliche Unfruchtbarkeit in der Gesellschaft ist. Darüber hinaus ist die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors viel stärker mit sexuellen Störungen wie einer geringen Spermienzahl oder einer geringen Beweglichkeit verbunden als die Unfruchtbarkeit des weiblichen Faktors, was dazu führt, dass Menschen häufig die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors mit Impotenz verwechseln (Wischmann, 2013). 

Eine Studie ergab, dass unfruchtbare Männer starke psychische Symptome wie Depressionen, Angstzustände und Feindseligkeit haben (Abdullah et al., 2019). Obwohl geringfügige Daten gesammelt wurden, waren die Ergebnisse sehr klar; Unfruchtbare Männer erleiden die gleichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit wie unfruchtbare Frauen, es fehlen jedoch die gleichen Ressourcen und Informationen, die unfruchtbare Frauen erhalten. 

Die Wahrnehmung von Männlichkeit in westlichen Kulturen ist ein äußerst wichtiger Teil des Verständnisses der Stigmatisierung der männlichen Unfruchtbarkeit. Eine dänische Studie ergab, dass 28% der Männer, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, „glaubten, dass ihre verminderte Spermienqualität ihre Wahrnehmung von Männlichkeit beeinflusst“ (Mikkelsen et al., 2013). Obwohl etwa 30 % der Teilnehmer über diese veränderte Wahrnehmung von Männlichkeit berichteten, äußerten nur sehr wenige dieser Männer den Wunsch, an eine psychologische Beratung überwiesen zu werden (Mikkelsen et al., 2013). Dies ist ein klarer Hinweis auf die Notwendigkeit, die psychologischen Folgen der männlichen Unfruchtbarkeit von Beginn der Kinderwunschbehandlung an offen zu diskutieren und die Ressourcen der psychischen Gesundheit klar einzubeziehen. 

Sogar Unfruchtbarkeitsärzte selbst sind nicht frei von der falschen Vorstellung, dass Unfruchtbarkeit ein Frauenproblem ist. Wie Mikkelsen et al. (2013) teilten 63 % der Befragten mit, dass ihre Kinderwunschärzte und

andere Angehörige der Gesundheitsberufe kommunizierten hauptsächlich mit ihren Partnerinnen, obwohl sich beide Partner einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Darüber hinaus gaben 72 % der an der Studie teilnehmenden Männer an, dass ihnen grundlegende Informationen über die psychologischen Folgen der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors fehlen (Mikkelsen et al., 2013). 

Ein vorgeschlagener Weg, um diesen schwerwiegenden Folgen für die psychische Gesundheit von Männern, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, zu begegnen, besteht darin, den Bildungsraum für Unfruchtbarkeit für Männer zugänglicher zu machen. Die Verwendung von mehr Dialog, da „die Daten darauf hindeuten, dass unfruchtbare Männer ein größeres Maß an Offenheit und Detailliertheit über ihren Zustand und die damit verbundenen psychologischen Konsequenzen benötigen“ (Mikkelsen et al., 2013), kann ebenfalls zu einer Veränderung beitragen. 

Es besteht auch die Notwendigkeit, die Einbeziehung von BIPOC-Männern in Fruchtbarkeitsgespräche zu priorisieren. Eine Studie zeigte, dass schwarze Männer im Vergleich zu weißen Männern niedrigere angepasste Spermienkonzentrationen haben und ein größeres Risiko für eine geringe Spermienmotilität und eine niedrige Spermienzahl haben (McCray et al., 2020). Hispanische Männer wiesen höhere angepasste Spermienkonzentrationen auf als nicht-hispanische Männer sowie ein verringertes Risiko für eine geringe Spermienmotilität und -zahl (McCray et al., 2020). Angesichts dieser Trends ist es entscheidend, dass verstärkte Anstrengungen unternommen werden, um sich bei der Aufklärung über männliche Unfruchtbarkeit auf BIPOC-Männer zu konzentrieren. 

Dies bietet eine große Chance für Fruchtbarkeitsmediziner um dieses Problem zu beheben. Mehr als ein Drittel der Männer war der Meinung, dass sich Angehörige der Gesundheitsberufe nicht die Zeit nehmen, sich mit spezifischen Fragen ihrer Fruchtbarkeitsreise zu befassen. Mehr als zwei Drittel fanden, dass Angehörige der Gesundheitsberufe keine Gelegenheit boten, die spezifischen Erfahrungen mit männlicher Unfruchtbarkeit zu diskutieren (Mikkelsen et al., 2013). Diese Ergebnisse unterstützen frühere Beweise dafür, dass ein umfassenderer Dialog mit Angehörigen der Gesundheitsberufe über männliche Unfruchtbarkeit erforderlich ist, was der Studie zufolge mit Krankenschwestern begonnen werden kann. Allerdings sollten alle Fruchtbarkeitsmediziner eine sinnvolle Anstrengung unternehmen, um ein tieferes Gespräch über männliche Unfruchtbarkeit und ihre psychologischen Folgen zu führen (Mikkelsen et al., 2013). 

Eine andere Möglichkeit, die Gesundheitsfachkräfte dabei unterstützen können, besteht darin, ihren männlichen Fruchtbarkeitspatienten Beratungs- und Selbsthilfegruppen vorzuschlagen, da aktuelle Daten zeigen, dass weder männliche Unfruchtbarkeitspatienten noch ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe „das Thema psychischer Belastung mit irgendeiner Häufigkeit angesprochen haben“ (Mikkelsen et al ., 2013). Im Allgemeinen suchen und nutzen Männer aus dem entwickelten Westen seltener medizinische Dienste und weisen höhere Morbiditäts- und Mortalitätsraten auf als ihre weiblichen Kollegen (Gannon et al., 2004). Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass männliche Unfruchtbarkeitspatienten nicht dazu neigen, aktiv eine spezielle Beratung zu Unfruchtbarkeit oder Informationen über die psychologischen Auswirkungen der Unfruchtbarkeit in Anspruch zu nehmen. Die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors wird in der Gesellschaft insgesamt zu wenig diskutiert. Durch diese Gespräche mit ihren Patienten können Angehörige der Gesundheitsberufe diese Gespräche beginnen und dazu beitragen, das Stigma rund um die männliche Unfruchtbarkeit und ihre schwerwiegenden psychologischen Folgen zu überwinden. 

Angesichts der aktuellen Trends bei der männlichen Unfruchtbarkeit ist es für alle Männer – egal ob sie jetzt oder in 30 Jahren leibliche Kinder haben wollen – über ihre Fruchtbarkeit nachzudenken. Während viele Männer dieses unangenehme oder schwierige Gespräch über Fruchtbarkeit vielleicht nicht führen möchten, über männliche Fruchtbarkeit sprechen und Unfruchtbarkeit kommt nur Männern zugute. Je häufiger diese Gespräche werden, desto mehr Wissen wird geteilt und desto weniger Stigma trägt die männliche Unfruchtbarkeit, was auch dazu beitragen könnte, das Risiko psychischer Auswirkungen zu verringern.

Literaturverzeichnis 

Abdullah, S., Ali, EEK, & Elhameed, N. a. A. (2019). Vergleich der psychologischen Aspekte von unfruchtbaren und fruchtbaren Männern

/paper/Comparison-of-Psychological-Aspects-of-Infertile-%26-Abdullah-Ali/4c6bab5caa d918020271588027d5a754b31b503d 

Cousineau, TM, & Domar, AD (2007). Psychologische Auswirkungen von Unfruchtbarkeit. Best Practice & Forschung Klinische Geburtshilfe & Gynäkologie, 21(2), 293-308. 

https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2006.12.003

Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen. (2021, 25. Februar). EHN. 

https://www.ehn.org/fertility-crisis-2650749642.html

Gannon, K., Glover, L. & Abel, P. (2004). Männlichkeit, Unfruchtbarkeit, Stigmatisierung und Medienberichte. Sozialwissenschaft & Medizin, 59(6), 1169-1175. 

https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2004.01.015

Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen? (nd). Https://Www.Nichd.Nih.Gov/. Abgerufen am 9. Juni 2021 von 

https://www.nichd.nih.gov/health/topics/menshealth/conditioninfo/infertility Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC. (2021, 15. April). 

https://www.cdc.gov/reproductivehealth/infertility/index.htm

McCray, Nathan L., et al. "Der Zusammenhang zwischen Rasse, Fettleibigkeit und Spermienqualität bei Männern, die eine Arztpraxis an einer Universität in Washington, DC, besuchen." Amerikanisches Journal für Männergesundheit, Bd. 14, nein. 3, Juni 2020, S. 1557988320925985 XNUMX. PubMed, zwei: 10.1177 / 1557988320925985. 

Mikkelsen, AT, Madsen, SA, & Humaidan, P. (2013). Psychologische Aspekte der männlichen Fertilitätsbehandlung. Journal of Advanced Nursing, 69(9), 1977-1986. 

https://doi.org/10.1111/jan.12058

Wischmann, T. (2013). 'Ihre Zählung ist Null' – Beratung des unfruchtbaren Mannes. Menschliche Fruchtbarkeit, 16(1), 35–39. https://doi.org/10.3109/14647273.2013.776179

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