wachsende Familien
GesundheitUmgang mit Traumata? Somatisches Erleben kann Ihnen bei der Heilung helfen

Umgang mit Traumata? Somatisches Erleben kann Ihnen bei der Heilung helfen

- Werbung -Umgang mit Traumata? Somatisches Erleben kann Ihnen bei der Heilung helfen
- Werbung -

Von Evan DeMarco

Wir alle haben erlebt eine Art Trauma, wobei Art und Umfang von Person zu Person unterschiedlich sein können. Viele Menschen tragen die Last eines ungelösten oder nicht behandelten Traumas jahrelang, wenn nicht sogar ihr ganzes Leben lang – was eine frustrierende und einschränkende Lebensweise ist.

Mediziner haben Jahrzehnte damit verbracht, nach Methoden zur Behandlung von Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) sowie zahlreicher anderer physischer und psychischer Traumata zu suchen. Peter A. Levine, PhD., ein Traumatherapeut, hörte den Ruf und entwickelte die Methode Somatic Experiencing® (SE) zur Heilung von Traumata und anderen Belastungsstörungen.

Soll ich kämpfen, fliehen oder erstarren?

Mensch und Tier zeigen eine natürliche motorische Reaktion auf drohende Bedrohungen: Kampf, Flucht und Erstarrung. Diese instinktiven Reaktionen dienen dazu, sich vor einer Bedrohung zu schützen oder diese zu überleben.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie campen im Wald und sehen einen Bären auf Sie zukommen. Wenn Sie Ihre Überlebensmethoden für Bären kennen, könnte Ihr erster Instinkt sein, zu Sie um sie abzuschrecken. Dann erkennen Sie, dass es sich um einen Grizzlybären handelt, und sind versucht, zu fliehen – aber wenn Ihre Optionen verschwinden, entscheiden Sie möglicherweise, dass es am besten ist, sich tot zu stellen. 

Wie haben Sie all diese Entscheidungen in Sekundenbruchteilen getroffen? Wenn Ihr Körper erkennt, dass Sie sich in einer Art Gefahr befinden, aktiviert er automatisch Ihr sympathisches Nervensystem (SNS), das dem Gehirn mitteilt, dass Sie kämpfen, fliehen oder einfrieren müssen. Gleichzeitig setzen Ihre Nebennieren Adrenalin frei und maximieren Ihre Kraft, um entweder die Bedrohung abzuwehren oder ihr zu entkommen. Du bist dir nicht bewusst, aber dein Körper ist sich dessen bewusst – und er zeichnet dieses Trauma auf, um es später zu verarbeiten.

Das Trauma lösen

Laut Somatic Experiencing ist dein Trauma nicht das Ergebnis des traumatischen Event du erlebt hast. Stattdessen tritt ein Trauma auf, wenn die ungelöste Erstarrungsreaktion ein Ungleichgewicht in Ihrem Nervensystem verursacht. Nachdem Ihr Körper die Energie zum Kampf oder zur Flucht erzeugt hat, muss er all diesen Schwung durch den „Einfrieren“-Teil freisetzen. Wenn Sie diesen Teil des Reaktionszyklus der Bedrohung überspringen, bleibt diese Energie in Ihnen gefangen.

Der Somatic Experiencing-Ansatz ermöglicht es Patienten, die Freeze-Reaktion noch lange nach dem Auftreten des ersten Traumas abzuschließen. Sobald sie die anhaltenden Einfrierreaktionen durchgearbeitet haben, geben ihre Körper endlich die Energie und Ausdauer ab, die ihr SNS erzeugt hat, als es ausgelöst wurde. 

Um ein Trauma mit SE-Methoden zu überwinden, arbeiten Sie daran, auf das „Körpergedächtnis“ des Ereignisses zuzugreifen, anstatt auf die Details des Ereignisses selbst. Dies ist beruhigend für Menschen, die Schwierigkeiten haben, über vergangene Traumata zu sprechen, oder die beim Wiederaufrufen Stress erleben. 

Wie somatisches Erleben löst Traumata

Zertifizierte Somatic Experiencing Practitioner (SEP) arbeiten mit Ihnen zusammen, um Sie wieder mit den körperlichen Empfindungen Ihrer traumatischen Erfahrung zu verbinden. Wenn Sie sich auf Ihren Körper konzentrieren, werden Sie sich dieser Empfindungen bewusster. Dann können Sie SE-Tools verwenden, um sie freizugeben und die Einfrierantwort abzuschließen.

  • Beschaffung: Diese Technik ermöglicht es dem Patienten, interne „Ressourcen“ zu schaffen, damit er sich sicher fühlt. Um diese mentalen Ressourcen zu schaffen, diskutiert der Patient geschätzte Erinnerungen, geliebte Menschen, Lieblingsbeschäftigungen und andere beruhigende Berührungspunkte.
  • Titration: Sobald ein Patient die notwendigen Ressourcen geschaffen hat, um sich selbst zu trösten, ist es an der Zeit, sich an die körperlichen Empfindungen des Traumas (und nicht an das Ereignis selbst) zu erinnern. Während Sie die Titrationsphase schrittweise durchlaufen, überwacht der SEP die Reaktionen des Patienten. Sie bemerken Veränderungen beim Atmen, Weinen, Tonusverschiebungen, Zittern, Muskelverspannungen, Zittern und/oder geballte Fäuste. Dies trainiert den Körper nach und nach, weniger von dem traumatischen Ereignis betroffen zu sein.
  • Pendeln: Auch bekannt als „Looping“, hilft Pendeln dem Körper, Homöostase und Gleichgewicht wiederzuerlangen. Dem Patienten wird erneut beigebracht, wie er sich zwischen Alarm- und Ruhezuständen hin- und herbewegen kann, ohne Kampf oder Flucht auszulösen. Dies baut ein widerstandsfähigeres Nervensystem auf, sodass der Patient zukünftige Traumata angemessen bewältigen kann.

Ist SE das Richtige für Sie?

Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, Traumata durch psychologische Ansätze und Gesprächstherapie zu überwinden, kann SE helfen. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, die Erinnerungen und Gedanken priorisieren, befasst sich SE mit körperlichen Manifestationen. Dieser Ansatz deckt die gewohnheitsmäßigen Verhaltensmuster auf, die PTSD und andere traumabedingte Zustände auslösen. Indem der Patient auf diese Verhaltensweisen abzielt, arbeitet er mit seinem SEP zusammen, um diese destruktiven Verhaltensweisen zu mildern.

SE verwendet Atemarbeit und „bewegende Meditationen“ wie Yoga, Tai Chi und Qigong, den Körper des Patienten, um die körperlichen Manifestationen des Traumas zu lindern. Wenn der Patient diese Praxis fortsetzt, reagiert er weniger extrem auf Stress und Traumata mit weniger langfristigen Auswirkungen. Wenn Sie immer noch mit einem ungelösten Trauma zu tun haben, kann Somatic Experiencing bemerkenswert heilende Wirkungen haben - finden Sie einen zertifizierten SEP in der Nähe Sie. SE könnte der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben sein, nachdem ein ungelöstes Trauma richtig verarbeitet wurde. 

Evan DeMarco ist ein führender Sportmediziner und Ernährungsexperte, veröffentlichter Autor, öffentlicher Redner und häufiger Gast in Fernsehen, Radio und digitalen Plattformen. Er ist Mitgründer Vollständiger Mensch (www.completehuman.com) die neue Multimedia-Plattform, die tief in die Bereiche Geist, Körper, Seele und Planet eintaucht und dabei erforscht, was uns zu dem macht, was wir sind und was uns besser macht.

Avatar von Joe Long
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freiberufliche Gesundheitsautorin für Frauen und Männer an der Fertility Road.
Umgang mit Traumata? Somatisches Erleben kann Ihnen bei der Heilung helfen

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Surrogacy Seminar
HealthDealing with Trauma? Somatic Experiencing Can Help You Heal

Dealing with Trauma? Somatic Experiencing Can Help You Heal

- Advertisement -Dealing with Trauma? Somatic Experiencing Can Help You Heal

By Evan DeMarco

All of us have experienced some sort of trauma, although the type and extent can vary from person to person. Many people carry the burden of unresolved or unaddressed trauma for years, if not their whole lives—which is a frustrating and limiting way to live.

Medical practitioners have spent decades looking for methods to treat post-traumatic stress disorder (PTSD) symptoms, along with numerous other physical and mental trauma-related conditions. Peter A. Levine, PhD., a trauma therapist, heard the call and developed the Somatic Experiencing® (SE) method for healing trauma and other stress disorders.

Should I fight, take flight or freeze?

Humans and animals display a natural motor response to imminent threats: fight, flight and freeze. These instinctive responses are designed to protect yourself from or survive the encounter with a threat.

For example, imagine you’re camping in the woods and see a bear charging toward you. If you know your bear survival methods, your first instinct might be to charge toward them to scare them off. Then you realize that it’s a grizzly bear, so you’re tempted to try to escape—but as your options disappear, you might finally decide it’s best to play dead. 

How did you make all of these decisions in a split second? Upon realizing that you’re in some kind of danger, your body automatically activates your sympathetic nervous system (SNS), which communicates to the brain that you need to fight, flight or freeze. At the same time, your adrenal glands release adrenaline, maximizing your strength to either fight off the threat or escape from it. You’re not consciously aware, but your body is—and it’s recording this trauma to process later.

Releasing the trauma

According to Somatic Experiencing, your trauma isn’t the result of the traumatic event you experienced. Instead, trauma occurs when the unresolved freeze response causes an imbalance in your nervous system. After creating the energy to fight or flee, your body must release all that momentum through the “freeze” portion. Skipping this part of the threat response cycle causes this energy to remain trapped within you.

The Somatic Experiencing approach allows patients to complete the freeze response well after the initial trauma has occurred. Once they’ve worked through lingering freeze responses, their bodies finally release the energy and stamina their SNS created when it was triggered. 

To overcome trauma using SE methods, you work to access the “body memory” of the event, rather than the details of the event itself. This is comforting for people who struggle to talk about past trauma or who experience distress when revisiting it. 

How Somatic Experiencing resolves trauma

Certified Somatic Experiencing practitioners (SEP) work with you to reconnect you with the physical sensations of your traumatic experience. As you focus on your body, you become more aware of those sensations. Then you can use SE tools to release them, completing the freeze response.

  • Resourcing: This technique allows the patient to create internal “resources” to make them feel safe. To create these mental resources, the patient discusses cherished memories, loved ones, favorite pastimes and other comforting touchpoints.
  • Titration: Once a patient creates the resources necessary to comfort themselves, it’s time to recall the trauma’s physical sensations (rather than the event itself). As you gradually work through the titration phase, the SEP will monitor the patient’s responses. They note changes in breathing, crying, shift in tone, shaking, tensed muscles, shivering and/or clenched fists. This gradually trains the body to be less affected by the traumatic event.
  • Pendulation: Also known as “looping,” pendulation helps the body regain homeostasis and balance. The patient is re-taught how to move back and forth between states of alert and calm, without trigger fight or flight. This builds a more resilient nervous system so the patient can manage future traumas appropriately.

Is SE right for you?

If you’ve had difficulty overcoming trauma through psychological approaches and talk therapy, SE may help. Unlike other approaches that prioritize memories and thoughts, SE addresses physical manifestations. This approach uncovers the habitual behavior patterns that trigger PTSD and other trauma-related conditions. By targeting these behaviors, the patient works with their SEP to mitigate these destructive behaviors.

SE uses breathwork and “moving meditations” such as yoga, tai chi and qigong, the patient’s body to ease the physical manifestations of trauma. As the patient continues this practice, they’ll have less-extreme responses to stress and trauma, with fewer long-term effects.If you’re still dealing with unresolved trauma, Somatic Experiencing can have remarkably healing effects—find a certified SEP near you. SE could be the key to a happier life after properly processing unresolved trauma. 

Evan DeMarco is a leading sports medicine scientist and nutrition expert, published author, public speaker and frequent guest on television, radio, and digital platforms. He is the co-founder Complete Human (www.completehuman.com) the new multi-media platform that takes a deep dive into the areas of mind, body, soul, and planet while exploring what makes us who we are and what will make us better.

Dealing with Trauma? Somatic Experiencing Can Help You Heal
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freelance women and men's health writer at Fertility Road.
Dealing with Trauma? Somatic Experiencing Can Help You Heal

Latest article

More article