FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Niederländischer Fruchtbarkeitsarzt 'heimlich mindestens 49 Kinder gezeugt'

Niederländischer Fruchtbarkeitsarzt 'heimlich mindestens 49 Kinder gezeugt'

Ein Holländer Fruchtbarkeitsarzt Wer sein eigenes Sperma verwendet hat, um 49 Kinder zu zeugen, ohne ihren Müttern zu sagen, dass er der Spender ist, hat möglicherweise noch mehr Kinder.

Der Fall von Dr. Jan Karbaat, der 2017 verstorben ist, fasziniert die Niederlande weiterhin aufgrund seiner komplizierten Mischung aus unethischem medizinischen Verhalten, Datenschutzbedenken, DNA-Tests, Rechtsstreitigkeiten und dem Recht der Kinder, zu wissen, wer ihre Eltern sind.

Zum Zeitpunkt des Schreibens haben sich drei weitere Personen gemeldet, die den Verdacht hatten, dass sie auch mit Karbatts Sperma gezeugt wurden. DNA-Tests ergaben zunächst dass Karbaat der leibliche Vater von 49 Kindern war, von denen die meisten jetzt Erwachsene sind. Die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit dem Fall bedeutet, dass die Großfamilie möglicherweise noch größer wird, wenn mehr Menschen versuchen, ihre DNA mit der von Karbaat zu vergleichen.

Karbaats Fruchtbarkeitsklinik in der Stadt Barendrecht, einem Vorort von Rotterdam, musste 2009 wegen schlechter Verwaltung und Aufzeichnungen geschlossen werden. Der Arzt starb kurz vor Beginn eines Rechtsstreits vor zwei Jahren, um zu prüfen, ob er tatsächlich der leibliche Vater von Kindern war, die nach der Behandlung ihrer Eltern in seiner Klinik geboren wurden.

Bis 2004 konnten Menschen in den Niederlanden, die Sperma oder Eier gespendet hatten, dies anonym tun, und es wird vermutet, dass Karbaat den Umhang der Geheimhaltung, der in den 1970er und 80er Jahren Spermien- und Eizellspenden umgab, nutzen konnte, um so viele zu zeugen.

Der Fall hat und wird fortgesetzt, um Rechtsstreitigkeiten um die Anonymität auszulösen. In einem kürzlich geführten Rechtsstreit hatte die Familie des Arztes erklärt, dass seine Privatsphäre in Frage gestellt werde, aber die Entscheidung des Gerichts stellte die Rechte der Kinder an erster Stelle über die Datenschutzrechte der Familie von Karbaat.

Das Urteil wird von vielen als erster Schritt angesehen, um Kindern anonymer Spender die Suche nach ihrem Erbe zu ermöglichen.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Redaktion
Fertility Road zielt darauf ab, auf direkte, ehrliche und empathische Weise zu informieren und zu inspirieren und gleichzeitig die Wissenschaft aufzubrechen, indem sie von Top-Experten aus dem Fruchtbarkeitsbereich geschrieben wurde.

Connect with us


Fertility 360

Dutch Fertility Doctor ‘Secretly Fathered At Least 49 Children’

Published

on

Dutch Fertility Doctor 'Secretly Fathered At Least 49 Children'

A Dutch fertility doctor who used his own sperm to father 49 children, without telling their mothers he was the donor, may have even more children.

The case of Dr. Jan Karbaat, who died in 2017, continues to rivet the Netherlands, due to its complicated mix of unethical medical behaviour, privacy concerns, DNA testing, legal wrangling and the rights of children to know who their parents are.

At the time of writing, another three have come forward suspecting they may have also been conceived using Karbatt’s sperm. DNA tests initially revealed that Karbaat was the biological father of 49 children, most of whom are now adults. Publicity surrounding the case means that the extended family may grow even larger as more people seek to check their DNA against Karbaat’s.

Karbaat’s fertility clinic in the town of Barendrecht, a suburb of Rotterdam, was forced to close down in 2009 due to poor administration and record keeping. The doctor died shortly before a legal battle began two years ago to check whether he was indeed the biological father of children born after their parents underwent treatment at his clinic.

Until 2004, people in the Netherlands who donated sperm or eggs could do so anonymously and it is alleged that Karbaat was able to use the cloak of secrecy that surrounded sperm and egg donations in the 1970s and ’80s to father so many.

The case has and will continue, to prompt legal battles around anonymity. In a recent legal battle, the doctor’s family had said its privacy was being called into question, but the court’s ruling placed the children’s rights first over the privacy rights of Karbaat’s family. The ruling is seen by many as the first step towards allowing children of anonymous donors to seek out their heritage.

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement