FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Wie kann man die emotionale Belastung einer Fehlgeburt während der TTC überwinden?

Wie kann man die emotionale Belastung einer Fehlgeburt während der TTC überwinden?

Wie man über die Not einer Fehlgeburt hinwegkommt und keine Angst mehr vor weiteren Verlusten hat

Wie viele Aspekte der Unfruchtbarkeit denke ich an die Tiefe von seelische Belastung oft mit Fehlgeburten erlebt wird von Menschen, die es nicht erlebt haben, nicht wirklich anerkannt.

Es gibt Trauer. Trauer um den Verlust des Babys, mit dem Sie vom ersten Tag an so emotional verbunden waren. 

Es kann Schuld und Schuld geben. Vielleicht beschuldigen Sie sich, nicht X, Y oder Z zu tun oder zu gestresst zu sein. 

Dann gibt es die Angst, dass es wieder passiert. Dies ist oft die wichtigste. Du bewegst dich an der Trauer vorbei, aber die Angst hält an und scheint nicht zu vergehen. 

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass der Stress von Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten höher ist als der von Frauen, die dies nicht tun. Ja, irgendwie offensichtlich. Aber es zeigt unkontrolliert, dass die Not eine sich selbst erfüllende Prophezeiung erzeugen kann.

Dies war auch die Perspektive eines Professors für Geburtshilfe, an dem ich mich getroffen habe Die britische Fruchtbarkeitsgesellschaft Konferenz. 

Was können Sie also gegen die Angst tun, dass es wieder passiert? Es kommt darauf an, die wahre Ursache der Angst zu verstehen. 

Wir haben keine Angst vor dem, was wir zu haben glauben, wir haben Angst vor dem, was wir denken. Es ist der Gedanke an etwas Schlimmes, das Angst erzeugt. Ihr Denken liefert alle Beweise dafür, warum es wieder passieren könnte. Die Angst möchte verhindern, dass Sie erneut in Bedrängnis geraten. 

Dies wird in diesem Moment gedacht. Du kannst die Vergangenheit nicht fühlen, sie existiert nicht. Es gibt kein mentales Narbengewebe. Ihre Erfahrung entsteht in diesem Moment durch Gedanken. 

Du kannst die Zukunft nicht fühlen, weil sie nicht existiert. Und nichts kann die Zukunft vorhersagen, nicht einmal Ihr Denken mit all den plausiblen Beweisen, die es sammelt. 

Je mehr wir Angst vor dem sehen können, was es ist, desto mehr müssen wir uns davor fürchten. 

Es geht nicht darum, es nie zu fühlen. Oder sogar Ihren Stress bewältigen müssen. Du kannst deine Gefühle nicht aufhalten. Sie können Ihre Gedanken nicht kontrollieren. Sie sind wie ein Wettersystem. Sie sind spontan. Und wir müssen es nicht kontrollieren oder vermeiden, weil Angst nicht das Problem ist. Es ist die Angst, Angst zu haben. 

Was wäre, wenn es keine „guten“ oder „schlechten“ Gefühle gäbe?

Emotionen werden in diesem Moment in Ihrem Nervensystem ausgedrückt, sonst nichts. Emotionen wissen nichts über Ihr Leben oder Ihre Zukunft. Sie wissen nur, wie viel Sie in diesem Moment gedacht haben. Wenn wir sie dafür sehen, müssen wir keine Angst vor unseren Emotionen haben oder sie sogar als gut oder schlecht beurteilen. 

Wenn wir Emotionen wie Hoffnung oder Aufregung bekommen, machen wir uns keine Sorgen um diese Emotionen. Sie sind Zukunftsdenken wie Angst. Sie sind Einbildung wie Angst. Sie können die Zukunft nicht mehr vorhersagen als Angst. Wir machen uns jedoch keine Sorgen um diese Emotionen.

Wir nehmen ihnen keine Bedeutung. Wir bemerken sie, fühlen sie und sie ziehen weiter. 

Aber wenn wir Angst oder Furcht verspüren, obwohl es dasselbe ist, Phantasie, denken wir, dass es etwas bedeutet, machen wir uns auf eine Reise damit. Es hängt länger herum, wird stärker und wir entfernen uns immer weiter von Realität und Perspektive. 

Was ist, wenn Sie wissen, dass es Ihnen gut geht, was auch immer Sie fühlen? Gefühle sind Erinnerungen, die in unserer Vorstellung in die Zukunft projiziert werden. Nichts weiter als das. Sie wissen nichts über dich, deinen Körper, deine Fähigkeit, eine gesunde Schwangerschaft zu haben, die Zukunft. 

Was wäre, wenn Sie keine Angst vor Ihrer Angst haben müssten? Sie können es nicht aufhalten, Sie müssen es nicht, Sie müssen es nur so sehen, wie es ist. Der Missbrauch der Vorstellungskraft. Beachten Sie es, aber gehen Sie nicht darüber hinaus, es zu bemerken. 

Reite auf den Wellen der Emotionen, weil dein wahres Selbst weiß, was sie sind. Ihr angeborenes Wohlbefinden wirkt wie ein Surfbrett. 

Viel Spaß beim Surfen.

Dich zu lieben

Russel x

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Russel Davishttps://thefertilemind.net/
Russell Davis ist ein Fruchtbarkeitscoach und kognitiver Hypnotherapeut, Autor und Redner mit persönlicher Erfahrung in Unfruchtbarkeit. Russell hilft Menschen dabei, die optimale Einstellung zu haben, um schwanger zu werden, und ist der Autor der Bestseller Conceivable. Mehr über seine Arbeit erfahren Sie hier www.thefertilemind.net.

Fertility 360How to overcome the emotional distress of a Miscarriage while TTC?

How to overcome the emotional distress of a Miscarriage while TTC?

How to get over the distress of a miscarriage and stop being fearful of further loss

Like many aspects of infertility, I think the depth of emotional distress often experienced with miscarriage is not really acknowledged by people who’ve not experienced it.

There is grief. Grieving the loss of the baby you were so emotionally connected to from day one. 

There can be guilt and blame. Perhaps blaming yourself for not doing X, Y or Z or for being too stressed. 

Then there is the fear of it happening again. This is often the most significant. You move past the grief but the fear lingers on and doesn’t seem to pass. 

There is research demonstrating how the stress levels of women experiencing re-occurring miscarriages are higher than those that don’t. Yes, kind of obvious. But it demonstrates, left unchecked, the distress can create a self-fulfilling prophecy.

This was also the perspective of a Professor of Obstetrics I met at The British Fertility Society conference. 

So what can do you about the fear of it happening again? It comes down to understanding the true cause of fear. 

We are not scared of what we think we are scared of, we are scared of what we think. It’s the thought of something bad happening that creates fear. Your thinking provides all the evidence for why it could happen again. The fear is wanting to prevent you from experiencing distress all over again. 

This is thought at this moment. You can’t feel the past, it doesn’t exist. There is no such thing as mental scar tissue. Your experience is created by thought at this moment. 

You can’t feel the future because it doesn’t exist. And nothing can predict the future, not even your thinking with all the plausible evidence it gathers. 

The more we can see fear for what it is then we don’t need to be scared of it. 

It’s not about never feeling it. Or even having to manage your stress. You can’t stop your feelings. You can’t control your thoughts. They are like a weather system. They are spontaneous. And we don’t need to control it or avoid it because fear is not the problem. It’s the fear of having fear. 

What if there were no such things as ‘good’ or ‘bad’ emotions?

Emotion is thought being expressed in your nervous system at this moment, nothing else.  Emotions know nothing about your life or your future. All they know is how much thinking you’ve got in this moment. When we see them for that they are we don’t need to be scared of our emotions or even judge them as good or bad. 

When we get emotions like hope or excitement we don’t worry about having those emotions. They are future thinking just like fear. They are imagination just like fear. They can’t predict the future any more than fear. However, we don’t worry about having those emotions.

We don’t take any meaning from them. We notice them, feel them, and they move on. 

But when we feel anxiety or fear, even though it’s the same thing, imagination, we think it means something, we go on a journey with it. It hangs around longer, gets stronger and we move further and further away from reality and perspective. 

What if you can know you are OK whatever you are feeling? Feelings are memories being projected out in the future in our imagination. Nothing more than that. They don’t know anything about you, your body, your ability to have a healthy pregnancy, the future. 

What if you didn’t need to be scared of your fear? You can’t stop it, you don’t need to, you just need to see it for what it is. The misuse of imagination. Notice it but don’t go beyond noticing it. 

Ride the waves of emotion because your true self knows what they are. Your innate wellbeing acts like a surfboard. 

Enjoy surfing.

Loving you

Russell x

Russell Davishttps://thefertilemind.net/
Russell Davis is a Fertility Coach and Cognitive Hypnotherapist, writer and speaker with personal experience of infertility. Russell helps people have the optimal mindset to get pregnant and is the author the best seller Conceivable. Find out more about his work here www.thefertilemind.net.

Latest article

Related posts