wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Fruchtbarkeit bei der Arbeit

Fruchtbarkeit bei der Arbeit

- Werbung -Fruchtbarkeit bei der Arbeit
- Werbung -

In Großbritannien wird geschätzt, dass 1 von 7 Paaren Probleme mit der Empfängnis haben wird. Während Arbeitnehmer in Großbritannien das gesetzliche Recht haben, für die vor- und nachgeburtliche Betreuung (Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub) frei zu arbeiten, gibt es derzeit keine Rechtsvorschriften für die Behandlung der Fruchtbarkeit.

Die Zahl der Personen, die IVF oder ICSI verwenden, steigt jährlich um 4 Prozent.

Ein hoher Anteil davon Patienten sind am Arbeitsplatz und derzeit haben zwei Drittel der Unternehmen keine Behandlungspolitik.

Nach Angaben der Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie werden jedes Jahr 68,000 Zyklen zur assistierten Fruchtbarkeit durchgeführt, von denen 3.5 Millionen Menschen betroffen sind.

Viele Mitarbeiter durchlaufen häufig allein eine Fruchtbarkeitsbehandlung, arbeiten Vollzeit und navigieren auf einem Weg von Scans, Blutuntersuchungen und Terminen, ohne dies Freunden, der Familie und ihrem Arbeitgeber mitzuteilen. Es kann sowohl für männliche als auch für weibliche Partner ein physisch und emotional anstrengender Prozess sein, und es gibt häufig keine Offenlegung gegenüber Arbeitgebern aus Angst vor Diskriminierung.

Im Oktober 2016 Fertility Network UK veröffentlichte eine Forschungsstudie über die Auswirkungen von Fruchtbarkeitsproblemen am Arbeitsplatz. Die Studie hob hervor, dass das Fehlen einer Politik zur Fruchtbarkeit am Arbeitsplatz mit einem noch höheren Grad an Not verbunden war.

Trotz Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, potenzieller Beeinträchtigung der Karrierechancen und mangelndem Verständnis des Arbeitgebers gaben 72% gegenüber ihrem Arbeitgeber an, hauptsächlich weil sie um eine Freistellung bitten mussten. Allerdings gaben nur 23% an, dass es eine spezifische Arbeitsplatzpolitik in Bezug auf die Fruchtbarkeitsbehandlung gibt, nur 42% gaben an, dass ihr Arbeitgeber wirklich gute Unterstützung bietet, und 60% waren der Meinung, dass ihr Arbeitgeber von Bildung profitieren würde, um die Bedürfnisse einer behandelten Person besser zu verstehen.

Diese Ergebnisse weisen eindeutig auf die Notwendigkeit einer umfassenderen Politik der offenen Tür am Arbeitsplatz hin.

2018 feierte Louise Brown, das weltweit erste „Reagenzglasbaby“, ihren 40. Geburtstag. Es wird geschätzt, dass seit Louise Browns Geburt im Jahr 1978 weltweit über 8 Millionen Babys aus IVF geboren wurden. Die menschliche Reproduktionsmedizin entwickelt sich ständig weiter. Es kann jedoch eine herausfordernde Reise sein. Hier einige ganzheitliche Tipps für den Lebensstil, um das Leben ein wenig einfacher zu gestalten.

Ganzheitliches Toolkit für die Arbeit während der IVF-Behandlung

Überarbeitung

Überarbeitung in der chinesischen Medizin soll sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit schwächen. Zwar gibt es kaum Anhaltspunkte für diese Ansicht, doch es gibt Untersuchungen, die den Einfluss von Stress auf Hormone, Perioden und das Nervensystem belegen. Angemessene Ruhe ist entscheidend für eine optimale Gesundheit und Fruchtbarkeit und für die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts des Körpers. Stellen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der IVF sicher, dass Sie gut ausgeruht sind, um die energetischen Anforderungen des Zyklus zu erfüllen.

Vorausplanen

Nehmen Sie sich etwas Zeit und sprechen Sie mit Ihrer Klinik, um herauszufinden, was Ihr individueller Behandlungsplan beinhaltet und wie viel Zeit Sie möglicherweise benötigen, um die Arbeit aufzunehmen. Termine können zeitaufwändig sein und jeder geht anders mit Stress um. Daher ist es wichtig, Ihren Zeitplan zu kennen und die Zeit effektiv zu verwalten. Zu beschäftigt ohne Ausfallzeiten kann die Stresshormone erhöhen und das Wohlbefinden verringern.

Nehmen Sie sich eine Auszeit

Wenn Sie eine klare Vorstellung von Ihrem Behandlungsplan haben, kann es eine gute Idee sein, eine Auszeit zu buchen. Jede Phase eines IVF-Zyklus kann sowohl emotional als auch physisch ihre eigenen energetischen Anforderungen stellen. Reduzieren Sie die Überforderung, indem Sie vorausplanen, Verpflichtungen reduzieren und eine Auszeit nehmen.

Selbstversorgung

Selbstpflege muss Priorität haben. Es kann hilfreich sein, einen ganzheitlichen Pflegeplan zu formulieren, um die Chancen zu maximieren und die Anforderungen Ihres Zyklus zu erfüllen und sowohl Ihre emotionale als auch Ihre körperliche Gesundheit zu fördern. Seien Sie vor allem freundlich und sanft zu sich selbst. Wenn Sie viel Druck verspüren, kann dies oft etwas sein, was viele Menschen vergessen.

Verwalten Sie Stress

Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit, um vom Fruchtbarkeitsgespräch zurückzutreten und etwas zu tun, bei dem Sie sich gut fühlen. Nehmen Sie an einem Yoga-Kurs teil, meditieren Sie, gehen Sie im Park spazieren, was auch immer Ihnen ein Gefühl von Wohlbefinden und Gelassenheit vermittelt.

Betrachten Sie Akupunktur

Akupunktur ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten ergänzenden Therapien, die in IVF-Kliniken weltweit praktiziert werden. Im Jahr 2018 zeigte eine Forschungsstudie die Wirksamkeit der Akupunktur neben der IVF. Eine systematische Überprüfung ergab, dass die Akupunktur eine signifikante Behandlung aufweist, die die Lebendgeburtenrate von Patienten verbessert, die sich einer IVF und einer ICSI unterziehen. Die Studie zeigte auch, dass Akupunktur helfen kann, Stress und Angst während des IVF-Prozesses zu reduzieren. Es ist klar, dass die Forschung widersprüchlich ist und es Diskrepanzen zwischen verschiedenen Studien gibt. Gründe dafür sind, dass Studien zur Akupunktur unterfinanziert sind und verbessert werden müssen. Die allgemeine Schlussfolgerung ist jedoch, dass Akupunktur eine Überlegung wert ist, wenn Sie versuchen möchten, Ihre Chancen auf einen IVF-Erfolg zu maximieren.

Bekanntmachung

Die Entscheidung, Ihre IVF-Behandlung mit Ihrem Arbeitgeber zu besprechen, ist individuell und hängt von Ihren persönlichen Umständen ab. Wenn Sie offen über Ihren Zyklus und bevorstehende Termine sprechen, wird der Prozess unweigerlich viel stressfreier. Täglich emotional geschützt zu sein, kann emotional anstrengend sein. Eine Diskussion mit Ihrem Chef könnte sogar weniger spezifisch sein, nur im Zusammenhang mit Stress außerhalb des Arbeitsplatzes. Die Menge an Informationen, die Sie geben, hängt von Ihrem eigenen Komfortniveau ab. Vielleicht können Sie zusammenarbeiten, um Termine zu vereinbaren, indem Sie die Freizeit, die Gleitzeit oder die Arbeit von zu Hause aus nutzen, um Stress abzubauen.

Bitten Sie um Hilfe

Machen Sie es sich zur Priorität, um Hilfe zu bitten, wenn Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen. Während diese Emotionen ein normaler Teil des Prozesses sein können, wenn sie überwältigend werden, versuchen Sie, sie zu erreichen. Sprechen Sie mit einem Berater oder suchen Sie eine lokale Fruchtbarkeitsgruppe auf.

Avatar von Colette Assor
Colette Assorhttps://www.acupunctureworkslondon.co.uk/
Colette Assor Lic Ac MBAcC ist eine registrierte Akupunkteurin und Expertin für Wohlbefinden mit 25 Jahren Erfahrung in der ganzheitlichen Medizin. Colette ist Mitglied des British Acupuncture Council und stellvertretende Vorsitzende des Acupuncture Fertility Network.  
Fruchtbarkeit bei der Arbeit

Neuster Artikel

Mehr Artikel

In the UK, It is estimated that 1 in 7 couples will have a problem conceiving. Whilst employees in the UK have statutory rights to time off work for pre and postnatal care (maternity or paternity leave) there is currently no legislation for fertility treatment.

The number of people using IVF or ICSI is on the increase rising 4 per cent annually.

A high proportion of these patients are in the workplace, and currently, two-thirds of companies do not have a treatment policy.

According to the Human Fertilisation and Embryology Authority there are 68,000 assisted fertility treatment cycles carried out each year, affecting 3.5 million people.

A lot of employees often go through fertility treatment alone, working full time, navigating a pathway of scans, blood tests and appointments without telling friends, family and their employer. It can be a physically and emotionally demanding process for both male and female partners and there is often no disclosure to employers for fear of recrimination.

In October 2016 Fertility Network UK published a research study, on the impact of fertility problems in the workplace. The research highlighted the lack of a fertility workplace policy was associated with even higher levels of distress.

Despite concerns about privacy, potential damage to career prospects and lack of employer understanding, 72% disclosed to their employer, mainly because they needed to ask for time off work. However, only 23% reported the existence of specific workplace policy relating to fertility treatment, only 42% reported really good support from their employer, and 60% felt their employer would benefit from education to help them understand the needs of someone having treatment.

These findings clearly indicate a need for a more widespread open-door policy in the workplace.

In 2018 Louise Brown the world’s first “test-tube baby” celebrated her 40th birthday. It is estimated that since Louise Brown’s birth in 1978 over 8 Million babies have been born from IVF around the world. Human reproductive medicine is continually evolving however, it can be a challenging journey, here are some holistic lifestyle tips to make life a little easier.

Holistic Tool kit for working during IVF treatment

Overwork

Overwork in Chinese Medicine is said to weaken both male and female fertility. Whilst there is little evidence to support this particular view, there is research to show the impact of stress on hormones, periods and the nervous system. Adequate rest is vital for optimal health and fertility and to maintain the body’s internal equilibrium. Whilst preparing for and going through IVF make sure you are well rested to cope with the energetic demands of the cycle.

Plan Ahead

Take some time and speak with your clinic, to find out what your individual treatment plan involves, and how much time you may be required to take off work. Appointments can be time-consuming and everyone deals with stress differently, so it’s important to know your schedule and manage time effectively. Being too busy with no downtime can increase stress hormones and reduces wellbeing.

Take some time out

When you have a clear idea of your treatment schedule, it can be a good idea to book some time off work. Each phase of an IVF cycle can present its own unique energetic demands both emotionally and physically. Reduce overwhelm, by planning ahead, scaling back commitments and taking time out.

Self Care

Self-care needs to be a priority, it can be helpful to formulate a holistic care plan to maximise chances and meet the demands of your cycle, nurturing both your emotional and physical health. Most importantly be kind and gentle with yourself, when feeling a lot of pressure this can often be something many people forget to do.

Manage stress

Make some time each day to step back from fertility talk and do something that makes you feel good. Take a yoga class, meditate, go for a walk in the park, whatever gives you a sense of wellbeing and serenity.

Consider Acupuncture

Acupuncture is one of the most popular and widely used complementary therapies practised in IVF clinics worldwide. In 2018 a research study demonstrated the effectiveness of acupuncture alongside IVF. A systematic review found acupuncture to have a significant treatment improving live birth rates of patients undergoing IVF and ICSI. The study also indicated that acupuncture can help reduce stress and anxiety during the IVF process. It is clear that research is conflicting and there are discrepancies between various studies. Reasons for this are that studies into acupuncture are underfunded and need to be improved. However, the overall conclusion is that Acupuncture is worth consideration should you wish to try and maximise your chances of IVF success.

Disclosure

The decision to discuss your IVF treatment with your employer is individual and dependent on your personal circumstances. Talking openly about your cycle and upcoming appointments will inevitably make the process a lot less stressful. Being emotionally guarded on a daily basis can be emotionally draining. A discussion with your boss could even be less specific, just related to stress outside of the workplace. The amount of information you give depends on your own comfort level. Perhaps you can work together to arrange appointments using the time off, flexi-time or working from home as an option to help alleviate stress.

Ask for help

Make it a priority to ask for help when feeling stressed or anxious. Whilst these emotions can be a normal part of the process if they become overwhelming try to reach out. Talk to a counsellor or seek out a local fertility support group.