Leihmutterschaftsseminar
NährwerteDie Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Schönheitsvorteile der Mittelmeerdiät

Die Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Schönheitsvorteile der Mittelmeerdiät

- Werbung -Die Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Schönheitsvorteile der Mittelmeerdiät

Das Mittelmeer hat etwas, das nur Ruhe, Wohlbefinden und Fruchtbarkeit schreit. Vielleicht sind es die unberührten Küsten oder all das üppige Grün. Oder vielleicht ist es die weltbekannte mediterrane Ernährung, die fundamentale gesundheitsfördernde und schützende Ernährung, die viel Geschmack und Nährstoffe enthält.

Mit reichlich Ballaststoffen, Phytonährstoffen, gesunden Fetten, Vitaminen, Mineralien und Geschmack ist die mediterrane Ernährung eines der besten Essgewohnheiten für optimale Fruchtbarkeit, Gesundheit und Schönheit.

Fruchtbarkeit

Tonia Buxton, britische Autorin und TV-Moderatorin, scheut sich nicht, ihre gesunde griechische Ernährung und ihren Lebensstil zu loben. Sie glaubt, dass dies der Grund ist, warum sie bis in ihre 40er Jahre fruchtbar geblieben ist. Die Wissenschaft scheint ihr Lob für die mediterrane Art zu essen und zu leben zu unterstützen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 stellten Forscher fest, dass eine vorgefasste mediterrane Ernährung einen positiven Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Frauen, die sich am ehesten an eine Mittelmeerdiät hielten, hatten im Vergleich zu Frauen, die sich weniger an die Mittelmeerdiät hielten, eine geringere Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Die Mittelmeerdiät scheint sich auch positiv auf den IVF-Erfolg auszuwirken. Im Jahr 2010 befragten Forscher 161 Paare, die eine IVF-Behandlung erhielten. Die Paare, die sich mediterran ernährten, wurden eher schwanger.

Gesundheit

2014 veröffentlichten Forscher einen Artikel, in dem die Ergebnisse von 37 mediterranen Ernährungs- und Gesundheitsstudien überprüft wurden. Insgesamt fanden die Studien heraus, dass diejenigen, die eine mediterrane Ernährung genau befolgten, ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, metabolisches Syndrom und Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Diabetes hatten, ein Wort, das geprägt wurde, um den Zusammenhang zwischen allen vier zu beschreiben.

Mit der Fähigkeit, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen abzuwehren und gleichzeitig die Fruchtbarkeit zu verbessern, verdient die mediterrane Ernährung viel Beifall. Fügen Sie die Schönheit fördernden Vorteile hinzu und ehrlich gesagt verdient es stehende Ovationen.

Schönheit

Was wir essen, kann die Gesundheit und das Aussehen unserer Haut stark beeinträchtigen. Die Mittelmeerdiät soll unsere Haut verschönern und schützen. Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen Akne und der Mittelmeerdiät gefunden. In der Studie war es weniger wahrscheinlich, dass Patienten, deren Ernährung mit Meeresfrüchten und pflanzlichen Dreh- und Angelpunkten der Mittelmeerdiät gefüllt war, Akne entwickelten, obwohl sie wenig rotes Fleisch und Milchprodukte enthielten.

Neben der Abwehr von Akne kann es auch Sonnenschutz bieten; und wir alle wissen, wie wichtig Sonnenschutz ist, um vorzeitiges Altern, Faltenbildung und Hyperpigmentierung zu verhindern. Es wird angenommen, dass die Omega-3-Fettsäuren, einfach ungesättigten Fettsäuren, sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralien aus den großen Mengen an Fisch, Obst, Olivenöl, Vollkornprodukten und Gemüse in der Ernährung teilweise für die relativ geringe Anzahl von Melanomfällen in den Mittelmeerländern verantwortlich sind .

Mediterranes Essmuster

Nachdem Sie diese Vorteile gelesen haben, sind Sie wahrscheinlich bereit, den ersten Flug zu buchen, den Sie in eines der vielen Länder entlang des Mittelmeers finden, damit Sie mit den Einheimischen authentische Mahlzeiten genießen können. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht all Ihre Vielfliegermeilen und Ihre Urlaubszeit nutzen müssen, um die Vorteile dieser gesunden Ernährung zu nutzen. Gehen Sie einfach zum nächsten Lebensmittelgeschäft (oder Schrank) und folgen Sie den Anweisungen unten.

Daily

  • Obst
  • Gemüse
  • Ganze Körner
  • Bohnen, Erbsen, Linsen
  • Muttern
  • Kräuter und Gewürze
  • Oliven / Olivenöl

Diese Lebensmittel bilden die Grundlage der Mittelmeerdiät. Stellen Sie sicher, dass alle oder einige von ihnen jeden Tag bei jedem Snack und jeder Mahlzeit enthalten sind.

Wöchentliche

  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Eier
  • Molkerei
  • Geflügel

Im Gegensatz zu vielen Diäten, bei denen tierisches Eiweiß im Mittelpunkt steht, enthält die Mittelmeerdiät diese Lebensmittel regelmäßig, jedoch nicht unbedingt täglich. Die folgenden Lebensmittel werden 2-5 Mal pro Woche gegessen.

Gelegentlich

  • Rotes Fleisch

Rind-, Schweine- und Lammfleisch werden höchstens einmal pro Woche und in der Regel seltener serviert und gegessen. Anstatt der Star der Mahlzeit zu sein, wird rotes Fleisch normalerweise in kleinen Mengen zu Gemüse-, Bohnen-, Getreide- und Linsengerichten hinzugefügt.

Selten / sparsam

  • Verarbeitete Lebensmittel und Snacks
  • Süßigkeiten / Desserts

Verarbeitete Lebensmittel sind begrenzt und machen nur einen winzigen Prozentsatz der Ernährung aus. Kleine Portionen von Desserts, die weit entfernt von hochverarbeiteten Süßigkeiten sind, können häufiger gegessen werden.

Desserts im Mittelmeerraum bestehen normalerweise aus frischem Obst und Nüssen. Honig ist der Süßstoff der Wahl.

Optional

  • Alkohol

Mäßig viel Alkohol wird regelmäßig genossen, normalerweise in Form von Wein. Dies ist optional und ziemlich kontrovers.

Wenn Sie derzeit nicht trinken oder nicht trinken sollten, wird nicht empfohlen, dass Sie beginnen. Für Männer beträgt das Limit nicht mehr als 2 Getränke, für Frauen nicht mehr als 1 Getränk pro Tag. Alles andere und die Risiken überwiegen allmählich die Vorteile.

Zusätzliche Lebensstilfaktoren

Ein weiterer wichtiger Teil eines mediterranen Essens, der wahrscheinlich genauso wichtig ist wie das, was gegessen wird, ist das Genießen mit Familie und Freunden. Essen ist eine Zeit, um sich zu entspannen und andere Menschen zu treffen. Gute Gesellschaft und Unterhaltung gehen Hand in Hand mit gutem Essen.

Körperliche Aktivität, von der wir alle wissen, dass sie mit gesunder Ernährung einhergeht, ist in das tägliche Leben eingebunden. Radtouren, Wandern, Schwimmen, Tanzen und Spielen mit jüngeren Familienmitgliedern sind unterhaltsame Möglichkeiten, um fit zu bleiben, ohne ins Fitnessstudio zu gehen.

Die Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Schönheitsvorteile der Mittelmeerdiät
Kendra Tolbert MS, RDN, RYThttps://livefertile.com/
Kendra Tolbert MS, RDN, RYT ist eine Ernährungsberaterin für Frauengesundheit, eine registrierte Yogalehrerin und eine zertifizierte Aromatherapeutin. Sie hat ihren Master in Ernährung und öffentlicher Gesundheit an der Columbia University abgeschlossen. 2017 wurde sie von der Women's Health Dietetic Practice Group mit dem Emerging Professional Award ausgezeichnet. Kendra hat Erfahrung darin, Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften dabei zu helfen, ihre Gesundheit und ihr Leben zu verbessern, indem sie gesündere Gewohnheiten annimmt. Ihre Fachgebiete umfassen Frauengesundheit, PCOS, Fruchtbarkeit, Gemeinschaftsernährung sowie integrative und funktionelle Ernährung. Kendra wurde auf einer Reihe von Websites vorgestellt und geschrieben, darunter Eating Well, Fertility Road, Good Morning Washington und Women's Health.
Die Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Schönheitsvorteile der Mittelmeerdiät

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Connect with us


Nutrition

The Fertility, Health, and Beauty Benefits of the Mediterranean Diet

Published

on

The Fertility, Health, and Beauty Benefits of the Mediterranean Diet

There’s something about the Mediterranean that just screams tranquillity, wellness, and fertility. Maybe it’s the pristine coastlines or all that lush greenery. Or perhaps it’s the world-renowned Mediterranean diet, the quintessential health promoting and protecting diet that’s big on flavour and nutrients.

Boasting ample amounts of fibre, phytonutrients, healthy fats, vitamins, minerals, and flavour, the Mediterranean diet is one of the best eating patterns to follow for optimal fertility, health, and beauty.

Fertility

Tonia Buxton, UK author and TV host, is not shy about singing the praises of her healthy Greek diet and lifestyle. She believes it’s the reason she has stayed fertile well into her 40s. Science seems to support her praise for the Mediterranean way of eating and living.

In a 2011 study researchers found a preconception Mediterranean diet had a positive effect on fertility. Women who most closely followed a Mediterranean diet had a lower chance of experiencing difficulty getting pregnant when compared to women who had a lower adherence to the Mediterranean diet.

The Mediterranean diet also seems to positively affect IVF success. In 2010 researchers interviewed 161 couples receiving IVF treatment. The couples who followed a Mediterranean diet were more likely to conceive.

Health

In 2014 researchers published an article that reviewed the results of 37 Mediterranean diet and health studies. Overall, the studies found those who closely followed a Mediterranean diet, had a lower risk of obesity, diabetes, metabolic syndrome, and heart disease, or cardio diabesity, a word coined to describe the connection between all four.

With the ability to stave off obesity, diabetes, and heart disease while improving fertility, the Mediterranean diet is worthy of much applause. Add in the beauty-enhancing benefits and frankly, it deserves a standing ovation.

Beauty

What we choose to eat has the potential to greatly affect the health and appearance of our skin. The Mediterranean diet is thought to beautify and protect our skin. One study has found a connection between acne and the Mediterranean diet. In the study patients whose diets were full of the seafood and plant-based linchpins of the Mediterranean diet, while being low in red meat and dairy, were less likely to develop acne.

Besides warding off acne, it might also provide sun protection; and we all know how important sun protection is for preventing premature ageing, wrinkling, and hyperpigmentation. It’s believed the omega 3s, monounsaturated fatty acids, phytochemicals, vitamins, and minerals from the large amounts of fish, fruit, olive oil, whole grains, and vegetables in the diet, are partially behind the relatively low number of melanoma cases in Mediterranean countries.

Mediterranean Eating Pattern

After reading these benefits you’re probably ready to book the first flight you can find to one of the many countries along the Mediterranean sea so you can nosh with the natives on some authentic meals. The good news is, you don’t have to use all your frequent flyer miles and vacation time to reap the benefits of this healthy diet. Just head to your nearest grocery store (or cupboard) and follow the guide below.

Daily

  • Fruit
  • Vegetables
  • Whole Grains
  • Beans, peas, lentils
  • Nuts
  • Herbs and Spices
  • Olives/ Olive Oil

These foods make up the base of the Mediterranean diet. Make sure to include all or some of them at every snack and meal, every day.

Weekly

  • Fish and Seafood
  • Eggs
  • Dairy
  • Poultry

Unlike many diets which centre around animal protein, the Mediterranean diet includes these foods regularly, but not necessarily daily. The foods below are eaten 2-5 times per week.

Occasionally

  • Red Meat

Beef, pork, and lamb are served and eaten at most once a week and usually less often than that. Rather than being the star of the meal, red meat is usually added in small amounts to vegetable, bean, grain, and lentil dishes.

Rarely/ Sparingly

  • Processed Foods and snacks
  • Sweets/ desserts

Processed foods are limited, making up only a tiny percentage of the diet. Small portions of desserts, which are a far cry from highly processed sweets, may be eaten more frequently.

Desserts in the Mediterranean are typically made of fresh fruit and nuts. Honey is the sweetener of choice.

Optional

  • Alcohol

Moderate amounts of alcohol are regularly enjoyed, usually in the form of wine. This is optional and pretty controversial.

If you don’t currently drink or shouldn’t drink, it’s not recommended you start. For men, the limit is no more than 2 drinks, for women no more than 1 drink per day. Anything more than that and the risks begins to outweigh the benefits.

Additional Lifestyle Factors

Another important part of a Mediterranean meal, which is likely just as important as what is eaten, is enjoying it with family and friends. Eating is a time to unwind and catch up with other people. Good company and conversation go hand in hand with good food.

Physical activity, which we all know works in conjunction with healthy eating, is woven into daily living. Bike rides, walking, swimming, dancing, and playing with younger members of the family are fun ways to stay fit without heading to the gym.

I'm Kendra, a yoga teacher, aromatherapist, and dietitian. As a 30-something year old woman who has decided to delay motherhood, I’m super passionate about doing all I can to preserve and protect my fertility while living a fun, full life.

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement