Das Management von Unfruchtbarkeitsproblemen kann selbst die optimistischsten Köpfe herausfordern! Bei Fruchtbarkeitsschwierigkeiten können sich Träume eines erhofften Kindes mit jedem Monat in Druckgefühle verwandeln. Es ist die Unsicherheit darüber, wie lange es dauern wird und was Sie benötigen, um physisch, psychisch und finanziell sicherzustellen, dass die Belastung zunimmt.

Wenn Sie sich um Ihre geistige Gesundheit kümmern, erhalten Sie die dringend benötigte Belastbarkeit und Selbstfreundlichkeit, die Sie durchbringen wird. Es trägt auch positiv zu Ihrem Entscheidungsprozess und Ihrem Behandlungsmanagement bei.

CBT für Fruchtbarkeitsprobleme unterstützt Sie dabei, die Denkstile des Problems zu identifizieren und ihre emotionale Reaktion zu verstehen, z. B. führt ein harter Selbstdialog voller Selbstbeschuldigung zu erhöhtem Stress, Schlafstörungen und Reizbarkeit. Es kann auch zu angespannten Beziehungen zu Familie und Freunden führen.

Wenn Sie sich Ihres internen Dialogs in auslösenden Situationen bewusst werden, können Sie beginnen, die nicht hilfreichen Denkmuster herauszufordern und zu ändern und einen selbsttragenderen internen Dialog zu finden. Es hat sich auch gezeigt, dass dies unsere Gefühle verändert.

Achten Sie auf die folgenden Denkweisen, die das Gefühl der Not verstärken:

  • Katastrophisierung - Die Sprache, die wir in diesem Denkstil verwenden, trägt zu Stress und Angst bei. "Es wird immer so sein". Normalerweise springt es schnell zum Worst-Case-Szenario: „IVF funktioniert immer nur für andere Menschen, es wird nie für uns funktionieren.“
  • Wahrsagen - In der Wahrsagerei gehen wir davon aus, dass wir unsere Zukunft kennen und sie normalerweise schlecht endet! "Wenn mir das nicht passiert, wird mein Partner mich verlassen."
  • Gedankenlesen - Wie Wahrsagen ist Gedankenlesen keine Fähigkeit, die wir im Allgemeinen besitzen. In stressigen Zeiten können wir jedoch glauben, dass wir wissen werden, wie jeder reagieren wird. Wahrsagerei bietet normalerweise keine alternative Perspektive.
  • Sich auf das Negative konzentrieren und das Positive nicht anerkennen - „Uns passiert nichts Gutes“ usw. Es ist wichtig, über alle Bereiche Ihres Lebens zu schreiben - Freundschaften, Karriere, Beziehung zum Partner, Gesundheit und Hobbys / Interessen, spirituelles Selbst und anzuerkennen, was in der Gegenwart dazu beiträgt, sich selbst zu versorgen . Schreiben Sie täglich 3 Dinge auf, für die Sie dankbar sind oder die Sie gut gemacht haben.
  • Glauben Sie an Ihre "sollte" - Die Tyrannei der Schultern sollte konstant sein, insbesondere wenn Sie feststellen, dass Sie eine Behandlung benötigen, die Sie nicht erwartet haben. "Das sollte nicht passieren", "ich hätte das früher wissen und vor zehn Jahren eine Familie planen sollen". Sollte dies normalerweise eine Anforderung sein, die wir an uns selbst stellen, ohne vorher zu untersuchen, warum wir möglicherweise eine Route gewählt haben, z. B. „Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich ein Fruchtbarkeitsproblem habe, und ich kann nur eine Entscheidung treffen, um etwas zu behandeln, von dem ich weiß, dass ich es habe.“
  • Schuldzuweisung - Die Fruchtbarkeitsstraße kann manchmal glatt und holprig sein. Versuche nicht in die Schuld zu geraten. Dies kann sehr subtil sein, aber dazu führen, dass wir uns noch depressiver fühlen. "Es ist meine Schuld, wenn ich meinen letzten Zyklus nicht durchgearbeitet hätte, hätte es funktioniert, ich war zu beschäftigt, ich bin schuld an all dem." Die Frustration kann auch auf unseren Partner projiziert werden. "Warum fühlt er sich nicht so wie ich?" oder "es ist sowieso ihre Schuld und jetzt kann sie nicht damit umgehen, warum sollte ich damit umgehen." Es ist so wichtig, diese Denkweise loszulassen, da sie das Selbstvertrauen schnell untergraben und Ihre Beziehung schädigen kann.

Verwenden Sie unterstützende Selbstaussagen
Wenn Sie feststellen, dass jedes mit Fruchtbarkeit verbundene Ereignis allmählich negativ interpretiert wird, notieren Sie dies in Ihrem Tagebuch. Beachten Sie, welche Gedanken und Gefühle in verschiedenen Situationen entstehen. Wenn sie in einen der oben genannten ungesunden Denkstile passen, fordern Sie sie heraus und lassen Sie sie los.

Dies kann auch durch positive Selbstaussagen unterstützt werden. Niemand lief jemals einen Marathon, indem er sich an der Startlinie abmeldete! Sie könnten einige der folgenden versuchen;

Ich (und wir) tun alles, um uns in unserem Wunsch nach einem Baby zu unterstützen. Wir sind mutig und ich werde mich und einander dabei unterstützen.

Ich habe ähnliche Tests durchlaufen und es geschafft. Meine Ängste sind Gedanken, keine Fakten, ich bin stark und kann diesen Test bestehen.

Machen Sie weiter (z. B. Medikamente oder Nadeln usw.). Dies ist nur vorübergehend und es lohnt sich. Dieses kurzfristige Unbehagen ist für mein längerfristiges Ziel.

Ich bin eine wertvolle Person und kann mir in dieser Zeit Freundlichkeit zeigen.

Ich kann meine Gefühle und Gedanken ins Gleichgewicht bringen und mich bei klugen Entscheidungen unterstützen.

Gut gemacht! Ich habe eine ängstliche Erfahrung gemacht und es geschafft. Ich werde mich mit einem pflegenden Ereignis oder einem Akt der Freundlichkeit belohnen.

Sie können auch einige Ihrer eigenen hinzufügen ...

Bringen Sie Achtsamkeit in Ihre Gedanken

Anstatt uns mit dem zu beschäftigen, was uns Gedanken sagen und oft reagieren, anstatt über den Inhalt nachzudenken, können wir uns unserer denkenden Natur mit Achtsamkeit bewusster werden. Anstatt von Gedanken und inneren Geschichten über das, was wir erleben, mitgerissen zu werden, z. B. "Das ist absolut schrecklich, ich kann es nicht ertragen, einen weiteren Test durchzuführen." Wir beobachten die Angst, ohne emotional von ihr mitgerissen zu werden, und beobachten die Gedanken als genau das - Gedanken, keine Fakten. Dies führt zu einer größeren inneren Ruhe und Klarheit des Geistes.

Connect with us


Mental Health

Fertility Thinking – Taking Care Of Your Mind Health

Published

on

Fertility Thinking

Managing infertility problems can challenge even the most optimistic of minds! When faced with fertility difficulties, dreams of a hoped for child can transform into feelings of pressure with each passing month. It is the uncertainty of how long it will take and what you will need to ensure physically, psychologically and financially that leads to increasing levels of distress.

Taking care of your mind health provides you with the much needed resilience and self-kindness that will see you through. It also contributes positively to your decision making process and how you manage treatment.

CBT for fertility related problems supports you to identify the problem thinking styles and understand their emotional response e.g. harsh self-dialogue full of self-blame leads to increased stress, sleep disturbance and irritability. It can also lead to strained relationships with family and friends.

By becoming aware of your internal dialogue in triggering situations, you can begin to challenge and change the unhelpful thinking patterns and find a more self-supportive internal dialogue. This has also been shown to change how we feel.

Watch out for the following ways of thinking which increase feelings of distress:

  • Catastrophising – the language we use when we are in this thinking style contributes to stress and anxiety; “It’s always’s going to be like this”. It usually jumps quickly to the worst case scenario, “IVF only ever works for other people, it will never work for us”.
  • Fortune Telling – In fortune telling, we assume that we know our future and it usually ends badly! “If this does not happen for me, my partner will leave me.”
  • Mind Reading – Like fortune telling, mind reading is not an ability that we generally possess. However, in times of stress, we can believe that we will know how everyone will respond. Fortune telling usually doesn’t offer an alternative perspective.
  • Over focusing on the negative and not acknowledging the positive – “Nothing good happens to us” etc. It is important to write about all the areas of your life – friendships, career, relationship with partner, health and hobbies/interests, spiritual self and acknowledge what is working to resource yourself in the present. Write down 3 things daily that you’re grateful for or did well.
  • Believing your “shoulds” – the tyranny of shoulds can be constant particularly if you discover that you need treatment you weren’t expecting. “This should not be happening”, “I should have known this sooner and acted on planning a family ten years ago”. Shoulds are usually demands we make of ourselves without first exploring why we may have chosen a route, e.g. “I did not know I had a fertility related problem until now and I can only make a choice to treat something I know I have.”
  • Blaming – the fertility road can be smooth and bumpy at times. Try not to get caught in the blame game. This can be very subtle but can cause us to feel even more depressed; “it’s my fault, if I hadn’t worked through my last cycle it would have worked, I was too busy, I’m to blame for all of this.” The frustration can also be projected onto our partner; “why isn’t he feeling the way I do?” or “it’s her fault anyway and now she can’t cope with it, why should I deal with this.” It is so important to let go of this way of thinking as it can quickly erode self-confidence and damage your relationship.

Use Supportive Self-Statements
When you notice that every event associated with fertility is beginning to be interpreted negatively, keep a note in your journal. Notice what thoughts and feelings arise in different situations. If they fit into any of the unhealthy thinking styles above, begin to challenge them and let them go.

This can also be helped using positive self-statements. No-one ever ran a marathon by telling themselves off at the starting line! You could try some of the following;

I (and we) are doing all we can to support ourselves in our desire to have a baby. We are courageous and I will support myself and each other in this.

I have gone through similar tests and have managed. My fears are thoughts not facts, I am strong and can manage this test.

Keep going (e.g. taking medication or needles etc). This is only temporary and it is worth it. This short term discomfort is for my longer term goal.

I am a worthwhile person and can show kindness to myself during this time.

I can bring balance to my feelings and my thoughts and support myself with wise decisions.

Well done! I have faced a fearful experience and managed it. I will reward myself with a nurturing event or act of kindness.

You can also add some of your own…

Bringing Mindfulness to your Thoughts

Instead of becoming pre-occupied with what are thoughts are telling us and often reacting from, rather than reflecting on the content, we can become more aware of our thinking nature with mindfulness. Rather than becoming swept away with thoughts and inner stories about what we are experiencing e.g. “this is absolutely awful, I can’t cope with doing another test.” We observe the fear, without being swept away emotionally by it, observing the thoughts as just that – thoughts not facts. This leads to a greater inner calmness and clarity of mind.

Ann Bracken is an accredited (AMBICA, AMIACP) Online Fertility Counsellor & Author (Mind, Body, Baby – Hodder & Staughton). Ann provides Fertility Mind-Body Health Coaching via Skype/FaceTime & Telephone. She is also a qualified Mindfulness Yoga Teacher & Nutritional Therapist.

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement