Leihmutterschaftsseminar
Fruchtbarkeit 360Das Leben trauern, das du erwartet hast

Das Leben trauern, das du erwartet hast

- Werbung -Das Leben trauern, das du erwartet hast

„Ich denke, du musst das Leben trauern, das du erwartet hast“. Die Worte meines Trainers fanden großen Anklang. Ich mache gewohnheitsmäßig weiter und mache mit Dingen weiter, um mich am Fühlen zu hindern. Einige der Schmerzen des Lebens spüren. Es hindert mich auch daran, die Freuden des Lebens zu fühlen. 

Dies ist ein Thema, über das nicht oft gesprochen wird, und ich packe es in meinem aus Podcast-Folge hier. Das Leben verläuft oft nicht so, wie wir es erwarten. Es passieren Dinge, die wir nicht mögen oder wollen. Wir können anfangen, uns über unsere Umstände zu ärgern. Oder sei neidisch auf andere, die im Leben zu bekommen scheinen, was sie wollen. Das gilt natürlich sehr viel für Unfruchtbarkeit aber auch für jeden Aspekt des Lebens. 

Es gibt so viel in meinem Leben, das ich genieße und für das ich dankbar bin. Allerdings ist es nicht so gelaufen, wie ich es erwartet hatte. Es gibt Dinge, einschließlich unserer Reise zur Unfruchtbarkeit (einschließlich sekundärer Unfruchtbarkeit), die unser Leben anders verlaufen haben, als ich erwartet hatte. Ich hatte unseren Fruchtbarkeitsschmerz verarbeitet, aber den Schmerz in anderen Aspekten des Lebens nicht erkannt. 

Wir vergleichen das Leben oft unbewusst mit unseren Erwartungen. Als Ergebnis können wir beginnen, der Realität zu widerstehen. Das wird unangenehm. Es erzeugt Krankheit in uns. Dahinter steht die Überzeugung, dass wir Dinge brauchen, die anders sind, um glücklich zu sein. Dass wir unser erwartetes/geplantes Leben brauchen, um glücklich, zufrieden oder frei zu sein. 

Was wäre, wenn wir uns dem Leben hingeben könnten und wissen, dass hinter dem Leben eine Energie steckt, die uns den Rücken freihält. Das uns kennt und liebt und uns vielleicht auf unerwartete Weise zu den Gefühlen von Zufriedenheit, Sicherheit und Freiheit führt? Was wäre, wenn wir dieser Energie vertrauen und uns auf der Reise entspannen können? Das bedeutet nicht, dass wir keine Ziele und Bestrebungen haben, es bedeutet, dass wir sie leichter halten. Zu wissen, dass wir sie nicht brauchen, um sicher, glücklich oder zufrieden zu sein. 

"Wir müssen das Leben, das wir geplant haben, loslassen, um das Leben zu akzeptieren, das auf uns wartet." Joseph Campbell

Wir hatten nicht vor, ein Einzelkind zu haben. Es hat jedoch eine Tiefe der Beziehung gegeben, die wir mit mehr als einem nicht haben könnten. Wir vertrauen darauf, dass es das ist, was die Seele unseres Sohnes für seine Reise brauchte. Und wir auch. 

Das Leben kann sich wirklich beschissen anfühlen. Wenn sich das Leben hart anfühlt, erinnere ich mich an diese wunderbare Metapher von Michael Neill. 

Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf einem riesigen Lastkahn und treiben sanft einen schönen Fluss hinunter. In der Mitte des Lastkahns befindet sich eine riesige Achterbahn, und Ihr Sitzplatz für die Fahrt befindet sich im Vorderwagen. Während der Fluss die Barkasse flussabwärts trägt, geht es auf und ab, die Achterbahn hält immer wieder an, bevor sie zum nächsten Gipfel erklimmt oder sich in die Täler stürzt. Manchmal dreht es sich wild und verwirrt Sie völlig; zu anderen Zeiten ruhen Sie sich in der Pause vor der nächsten Fahrt aus. 

 Stellen Sie sich nun vor, Sie wären Ihr ganzes Leben lang mit geschlossenen Augen auf der Achterbahn gefahren und haben geglaubt, die Achterbahn sei die Welt und der Fluss nur ein Mythos. Was würde passieren, wenn du zum ersten Mal deine Augen öffnest und sie für jeden Moment der Fahrt offen hältst? 

 Anfangs könnten Sie ein wenig desorientiert und sogar verängstigt sein, wenn Sie sich selbst und andere mit gelegentlich schwindelerregender Geschwindigkeit auf und ab, im Kreis und im Kreis herumgehen sehen. Wenn Sie das erste Mal die Höhen der Achterbahn erklimmen und den Fluss in seiner ganzen Pracht deutlich sehen, waren Sie von der Aussicht so gefangen, dass Sie nie möchten, dass sie endet. Und als auf Ihre Offenbarung ein Absturz auf den Grund Ihrer Welt folgte, könnte es so aussehen, als wäre alles verloren. 

Aber mit der Zeit würden Sie sich in die Fahrt entspannen und immer weniger Zeit damit verbringen, die Höhen und Tiefen zu bewältigen, und immer mehr Zeit, die Aussicht auf dem Weg zu genießen. Es tröstet Sie, dass, egal was mit der Achterbahn passierte, der Fluss den Lastkahn auf seiner Reise immer mühelos unterstützte. Und Sie könnten sogar anfangen, über die Geheimnisse nachzudenken, woher der Fluss kam, wie Sie darauf gekommen sind und wohin er Sie führen könnte…

In den Tiefen der Achterbahnfahrt dieser Reise hoffe ich, dass Sie beginnen können, an der Idee einer liebevollen Energie festzuhalten, die Sie hält und Sie sanft an einen Ort der Freiheit, Zufriedenheit und des Friedens führt, auf eine Weise, die Sie sich vielleicht nicht vorstellen konnten. Wir sehen ein Stück das Puzzle des Lebens, es sieht das ganze Bild. 

Ich packe das weiter auf meinem aus Podcast hier.

Dich lieben,
Russellx

Das Leben trauern, das du erwartet hast
Russell Davishttps://thefertilemind.net/
Russell Davis ist ein Fruchtbarkeitscoach und kognitiver Hypnotherapeut, Autor und Redner mit persönlicher Erfahrung in Unfruchtbarkeit. Russell hilft Menschen dabei, die optimale Einstellung zu haben, um schwanger zu werden, und ist der Autor der Bestseller Conceivable. Mehr über seine Arbeit erfahren Sie hier www.thefertilemind.net.
Das Leben trauern, das du erwartet hast

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Surrogacy Seminar
Fertility 360Grieving The Life You Expected

Grieving The Life You Expected

- Advertisement -Grieving The Life You Expected

“I think you need to grieve the life you expected”. The words of my coach resonated deeply. I habitually crack on and get on with things as a way of preventing me from feeling. Feeling some of the pains of life. It also prevents me from feeling the joys of life. 

This is a subject not often talked about and I unpack it in my podcast episode here.  Life often doesn’t go the way we expect. Things happen we don’t like or want. We can start to resent our circumstances. Or be jealous of others who seem to get what they want in life. This is of course very much true for infertility but also for any aspect of life. 

There is so much of my life I enjoy and am grateful for. However, it hasn’t gone as I expected. There are things, including our infertility journey (including secondary infertility) that have taken our life in a different course than I expected. I had worked through our fertility grief but not recognised the grief in other aspects of life. 

We are often unconsciously comparing life with our expectations. As a result, we can start to resist reality. That gets uncomfortable. It creates dis-ease within us. Behind it, is a belief that we need things to be different to be happy. That we need our expected/planned life to be happy, content or free. 

What if we could surrender to life and know there is an energy behind life that has got our back. That knows us and loves us and perhaps is leading us to the feelings for contentment, safety and freedom in an unexpected way? What if we can trust this energy and relax on the journey? It doesn’t mean we don’t have goals and aspirations, it means we hold them more lightly. Knowing we don’t need them to be safe, happy or content. 

“We must let go of the life we planned to accept the life that is waiting for us.” Joseph Campbell

We didn’t plan to have an only child. However, it has given a depth of relationship we couldn’t have with more than one. We trust it is what our son’s soul needed for his journey. And us too. 

Life can feel really sh*tty. When life feels tough I am reminded of this wonderful metaphor from Michael Neill. 

Imagine that you are riding on a giant barge, floating gently down a beautiful river. In the very centre of the barge is a giant roller coaster, and your seat for the journey is in the front car. As the river carries the barge downstream, the roller coaster goes up and down, pausing every now and again before climbing its way to the next peak or plunging its way down into the valleys. At times it spins wildly, completely disorienting you; at other times you find yourself resting in the pause before the next ride. 

 Now imagine that your whole life, you had ridden the coaster with your eyes closed, believing that the roller coaster was the world and the river only a myth. What would happen the first time you opened your eyes and kept them open for every moment of the ride? 

 At first, you might be a bit disoriented and even frightened as you watched yourself and others go up and down and round and around at occasionally dizzying speeds. The first time you crested the heights of the coaster and saw the river clearly in all its glory, you would be so taken by the view that you would never want it to end. And when your revelation was followed by a plunge to the bottom of your world it might seem like all was lost. 

But over time, you would begin to relax into the ride, spending less and less time trying to manage the ups and downs and more and more time enjoying the views along the way. You’d take comfort in the fact that no matter what was going on with the roller coaster, the river was always effortlessly supporting the barge along its journey. And you might even begin to enjoy pondering the mysteries of where the river came from, how you came to be on it, and where it might be taking you…

In the depths of the rollercoaster of this journey, I hope you can begin to hold on to the idea of a loving energy holding you and gently leading you to a place of freedom, contentment and peace perhaps in ways you hadn’t imagined. We see one piece the jigsaw of life, it sees the whole picture. 

I unpack this further on my podcast here.

Loving you,
Russellx

Grieving The Life You Expected
Russell Davishttps://thefertilemind.net/
Russell Davis is a Fertility Coach and Cognitive Hypnotherapist, writer and speaker with personal experience of infertility. Russell helps people have the optimal mindset to get pregnant and is the author the best seller Conceivable. Find out more about his work here www.thefertilemind.net.
Grieving The Life You Expected

Latest article

More article