wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Hohe Progesteronspiegel können Stress nach einer Gehirnerschütterung reduzieren und die Genesung beschleunigen...

Hohe Progesteronspiegel können den Stress nach einer Gehirnerschütterung reduzieren und die Erholung bei weiblichen Sportlern beschleunigen

- Werbung -Hohe Progesteronspiegel können den Stress nach einer Gehirnerschütterung reduzieren und die Erholung bei weiblichen Sportlern beschleunigen
- Werbung -

Könnte Antibabypillen jungen Sportlerinnen helfen, sich schneller von Gehirnerschütterungen zu erholen und ihre Symptome zu lindern?

Eine neue Pilotstudie der Northwestern Medicine hat gezeigt, wenn eine Sportlerin während ihrer Phase eine Gehirnerschütterung erleidet Menstruationszyklus wenn das Progesteron am höchsten ist, fühlt sie weniger Stress. Sich gestresst zu fühlen ist ein Symptom einer Gehirnerschütterung. Sich weniger gestresst zu fühlen, ist ein Zeichen der Genesung.

Die Studie ergab auch zum ersten Mal, dass der physiologische Grund für den neuronalen Schutz eine erhöhte Durchblutung des Gehirns aufgrund eines höheren Progesteronspiegels ist.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Sie sich in der Lutealphase (direkt nach dem Eisprung) des Menstruationszyklus befinden, wenn das Progesteron am höchsten ist – oder dass Sie Verhütungsmittel einnehmen, die künstlich artificial Progesteron erhöhen – kann bedeuten, dass Athleten bei einer Gehirnerschütterung weniger schwere Symptome haben.“

Amy Herrold, Co-Autorin, Research Assistant Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Northwestern University Feinberg School of Medicine

„Die Beseitigung dieser Symptome ist besonders problematisch für unsere Athleten, die nach einer Gehirnerschütterung versuchen, in die Schule, ihren Sport und ihren Alltag zurückzukehren“, sagte die Hauptautorin Jennie Chen, wissenschaftliche Assistenzprofessorin für Radiologie bei Feinberg.

Die Studie wurde im Journal of Neurotrauma veröffentlicht.

Die Athleten in der Studie waren in Fußball-, Ultimate-Frisbee-, Crew-, Triathlon-, Lacrosse-, Frauen-Rugby- und Tennisclubs. Der Fokus auf Vereinssportler ist wichtig, da mehr College-Studenten an Vereinsathletik als an Hochschulsportarten teilnehmen, sagte Herrold. Darüber hinaus wird die Vereinssportart nicht so streng überwacht, was möglicherweise zu einer erhöhten Exposition und einer unzureichenden Meldung von Gehirnerschütterungen führt.

Forscher aus dem Nordwesten fanden eine erhöhte Durchblutung des Gehirns, wenn eine Sportlerin aufgrund ihrer Menstruationszyklusphase einen höheren Progesteronspiegel hatte. Die Region, der mittlere Temporalgyrus, ist wichtig für die Informationsverarbeitung und die Integration visueller und auditiver Reize. Es wurde auch mit der sozialen Angststörung in Verbindung gebracht. Die Genesung von einer Gehirnerschütterung ist für Sportler stressig Nach einer Gehirnerschütterung oder einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) werden Sportler für eine gewisse Zeit vom Unterricht genommen und haben Mühe, mit dem Unterricht Schritt zu halten.

„Wenn sie sich von einer Gehirnerschütterung erholen, sind sie sehr gestresst, wenn sie versuchen, mit den Kursen Schritt zu halten und die verlorene Zeit nachzuholen“, sagte Herrold. „Ihre Bewertungen des wahrgenommenen Stresses sind wirklich wichtig für ihre allgemeine Genesung von der Verletzung und die Rückkehr zur Normalität.“ Große Lücke in der Forschung zu Gehirnerschütterungen bei Frauen

Der Großteil der sportbezogenen Gehirnerschütterungsforschung konzentrierte sich auf männliche Sportler. Die Studie schließt eine große Lücke in der Literatur, indem sie weibliche Vereinssportler untersucht, sagte Herrold. „Der Erholungsverlauf von einem leichten Schädel-Hirn-Trauma ist bei weiblichen Sportlern anders als bei männlichen Sportlern. Männliche Sportler haben trotz ähnlicher Symptomschwere eine kürzere Erholungsdauer als Frauen.

Für die Studie nahmen die Ermittler 30 weibliche Collegesportlerinnen auf und untersuchten sie drei bis zehn Tage nach einer Gehirnerschütterung oder mTBI. Die Beurteilungen umfassten einen MRT-Scan zur Untersuchung des Gehirnblutflusses, eine Blutabnahme zur Untersuchung des Progesteronspiegels und selbstberichtete mTBI-Symptomfragebögen einschließlich des Fragebogens zu wahrgenommenem Stress. Nachdem ein verletzter Athlet untersucht wurde, nahmen die Ermittler einen gesunden Kontrollsportler auf, der auf der Grundlage von Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Art der Verhütungsmittel sowie der Menstruationszyklusphase abgestimmt wurde. Ärzte können bei der Versorgung verletzter Sportler die Menstruationszyklusphase in Betracht ziehen

Für Ärzte, die verletzte Sportler betreuen, kann es hilfreich sein, die Phase des Menstruationszyklus des Sportlers zu berücksichtigen und zu berücksichtigen, welche hormonellen Verhütungsmittel sie gegebenenfalls einnehmen, sagte Herrold. Beide wirken sich auf den Progesteronspiegel aus und können die Durchblutung des Gehirns und den wahrgenommenen Stress beeinträchtigen.

„Kliniken möchten möglicherweise auch den breiteren Einsatz hormoneller Kontrazeptiva, die den Progesteronspiegel erhöhen, bei Sportlern bewerten, die das Risiko haben, eine Gehirnerschütterung oder leichtes SHT zu erleiden, da das Potenzial für eine Neuroprotektion bestehen könnte“, sagte Herrold.

In zukünftigen Forschungen planen Chen und Herrold zu untersuchen, ob diese Ergebnisse in einer größeren, heterogeneren Stichprobe von Sportlerinnen repliziert werden können. Sie wollen auch vergleichen, was sie bei Männern und Frauen gefunden haben, die in Sportarten mit Gehirnerschütterungsrisiko wie Fußball konkurrieren.

Avatar von Joe Long
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freiberufliche Gesundheitsautorin für Frauen und Männer an der Fertility Road.
Hohe Progesteronspiegel können den Stress nach einer Gehirnerschütterung reduzieren und die Erholung bei weiblichen Sportlern beschleunigen

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Fertility 360High Levels Of Progesterone Can Reduce Stress After Concussion And Speed Recovery...

High Levels Of Progesterone Can Reduce Stress After Concussion And Speed Recovery In Females Athletes

Could birth control pills help young female athletes recover faster from concussions and reduce their symptoms?

A new Northwestern Medicine pilot study has shown when a female athlete has a concussion injury during the phase of her menstrual cycle when progesterone is highest, she feels less stress. Feeling stressed is one symptom of a concussion. Feeling less stressed is a marker of recovery.

The study also revealed for the first time the physiological reason for the neural protection is increased blood flow to the brain as a result of higher levels of progesterone.

Our findings suggest being in the luteal phase (right after ovulation) of the menstrual cycle when progesterone is highest — or being on contraceptives, which artificially increase progesterone — may mean athletes won’t have as severe symptoms when they have a concussion injury.”

Amy Herrold, Co-Author, Research Assistant Professor of Psychiatry and Behavioral Sciences, Northwestern University Feinberg School of Medicine

“Resolving those symptoms is especially problematic for our athletes who are trying to return to school, their sports and everyday life after a concussion,” said lead author Jennie Chen, research assistant professor of radiology at Feinberg.

The study was published in the Journal of Neurotrauma.

The athletes in the study were in soccer, ultimate frisbee, crew, triathlon, lacrosse, women’s rugby and tennis clubs. The focus on club athletes is important because more college students take part in club athletics than varsity athletics, Herrold said. In addition, club athletics are not as tightly monitored, possibly leading to increased exposure and under-reporting of concussion.

Northwestern investigators found increased blood flow in the brain when a female athlete had a higher level of progesterone due to her menstrual cycle phase. The region, the middle temporal gyrus, is important for information processing and integrating visual and auditory stimuli. It also has been implicated in social anxiety disorder. Recovering from concussion is stressful for athletes Following a concussion or mild traumatic brain injury (mTBI), athletes are pulled from classes for a period of time and struggle to keep up with classes.

“When they are recovering from a concussion, they get very stressed trying to keep up with coursework and making up for lost time,” Herrold said. “Their ratings on perceived stress are really important for their overall recovery from the injury and getting back to normal.”Big gap in research on female concussion

The bulk of sports-related concussion research has been focused on male athletes. The study fills a big gap in literature by studying female club athletes, Herrold said. “The trajectory of recovery from mild traumatic brain injury is different in female athletes than male athletes. Male athletes have shorter length of recovery than females, despite similar symptom severity.”

For the study, investigators enrolled 30 female collegiate athletes and assessed them three to 10 days after a concussion or mTBI. Assessments included an MRI scan to examine brain blood flow, a blood draw to examine progesterone levels and self-reported mTBI symptom questionnaires including the perceived stress questionnaire. Once an injured athlete was studied, the investigators enrolled a healthy control athlete that was matched based on age, ethnicity contraceptive use and type, and menstrual cycle phase.Clinicians may consider menstrual cycle phase when caring for injured athletes

It may be helpful for clinicians caring for injured athletes to consider the phase of the athlete’s menstrual cycle and what, if any, hormonal contraceptives they are on, Herrold said. Both will affect progesterone levels and could affect brain blood flow and perceived stress.

“Clinicians also may want to evaluate wider use of hormonal contraceptives that raise progesterone levels for athletes who are at risk for incurring a concussion or mild TBI as there could be potential for neuroprotection,” Herrold said.

In future research, Chen and Herrold plan to study if these results can be replicated in a larger more heterogenous sample of female athletes. They also want to compare what they found in males and females competing in sports with concussion risk such as soccer.

Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freelance women and men's health writer at Fertility Road.

Latest article

Related posts