Wenn wir über Unfruchtbarkeit sprechen, assoziieren wir sie oft automatisch mit dem weiblichen Faktor. Dies ist normal, da das Alter die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen viel negativer beeinflusst als die von Männern. Aber die Realität ist das Spermienqualität beeinflusst auch stark die Chancen auf eine Schwangerschaft. Es überrascht nicht, dass der Vater 50% des genetischen Materials beisteuert, das das zukünftige Baby erhalten wird.

Fachleute haben zunehmend mehr Beweise dafür, dass die Qualität des Samens nicht nur die erfolgreiche Befruchtung beeinflusst, sondern auch die Möglichkeit, dass eine Schwangerschaft, sobald sie erreicht ist, andauert und in einer Lebendgeburt gipfelt. Untersuchungen legen nahe, dass rund 40% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Paaren durch einen ausschließlichen männlichen Faktor verursacht werden. Aus diesem Grund berücksichtigen Fruchtbarkeitsuntersuchungen an Paaren, die Probleme mit der Empfängnis haben, die Fortpflanzungsfähigkeit beider Partner.

Einer der Faktoren, auf die am meisten geachtet wird, ist die Konzentration der Spermien in der Samenprobe. Je höher die Konzentration, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer von ihnen das Ei erreicht und es befruchtet. Typischerweise hat ein gesunder Mann mehr als 15 oder 20 Millionen Spermien pro Milliliter. Ein Wert unter dieser Zahl ist ein Zeichen für Oligozoospermie (niedrige Konzentration) oder sogar Azoospermie (Abwesenheit von Sperma im Ejakulat).

Quantität bedeutet aber nicht immer Qualität. Selbst wenn wir eine normale Spermienzahl haben, könnte eine hohe Anzahl die Motilität verringern. In diesem Fall würden wir über Asthenozoospermie sprechen; Dies ist der Fall, wenn weniger als 30 oder 40% der Spermien in einer Probe eine normale Motilität aufweisen, was bedeutet, dass sie nicht durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und in die Röhrchen gelangen können, um die Eizelle zu erreichen.

Der schwerwiegendste Fall wäre jedoch die Teratozoospermie, bei der mehr als 96% der Spermien eine abnormale Morphologie aufweisen. Teratozoospermie beeinträchtigt nicht nur die Fähigkeit der Spermien, sich durch die Gebärmutter zu bewegen und an der Eimembran zu haften, sondern erhöht auch das Risiko einer Nichtbefruchtung und einer Fehlgeburt, insbesondere in den ersten Wochen.

Diese Probleme sind asymptomatisch, so dass der Patient sie erst bemerkt, wenn er nach Monaten oder sogar Jahren, in denen er versucht hat, auf natürliche Weise ohne Erfolg zu empfangen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsucht. Alle von ihnen sind jedoch durch mikroskopische Analyse einer Samenprobe nachweisbar.

Veränderungen, die sich auf die Spermien-DNA auswirken, sind komplizierter zu diagnostizieren. Diese im Zellkern enthaltene DNA enthält alle genetischen Informationen, die das zukünftige Baby von seinem Vater erhalten wird.

DNA liegt in Form von zwei parallelen Strängen vor. Manchmal erleiden diese Stränge Brüche während der Spermienproduktion oder -lagerung, was als "DNA-Fragmentierung" bekannt ist. Diese Fragmentierung kann einzelsträngig oder doppelsträngig sein.
Einzelstrangbruch ist mit reduzierten Empfängnisraten verbunden. Andererseits beeinträchtigt der doppelsträngige Bruch nicht die Fruchtbarkeitskapazität der Spermien, sondern erhöht das Risiko von Implantationsfehlern und Fehlgeburten.

Welche Lösungen gibt es?

Lebensstil, schlechte Essgewohnheiten und mangelnde körperliche Aktivität haben unter anderem dazu geführt, dass immer mehr Männer ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Die gute Nachricht ist, dass die fortschrittlichen Techniken der assistierten Reproduktion, die derzeit angewendet werden, es uns ermöglichen, auch bei Azoospermie, Teratozoospermie oder Spermien-DNA-Fragmentierung gesunde Spermien zu erhalten.

Wenn ein Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen eine Fruchtbarkeitsklinik besucht, werden beide Mitglieder verschiedenen Tests unterzogen, um ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu beurteilen. Beim Menschen wird eine Spermienanalyse durchgeführt, bei der ein Spezialist die Samenprobe analysiert, um die Spermienkonzentration, Morphologie und Motilität zu messen.

Wenn die Konzentration an gesundem Sperma zu niedrig ist, kann ICSI zur Befruchtung der Eier verwendet werden. Mit dieser Technik wählt der Embryologe das am besten geeignete Sperma innerhalb einer Probe basierend auf Merkmalen wie Morphologie und Motilität aus und injiziert es mit einer speziellen Mikronadel in die Eier.

Für den Fall, dass in einer Samenprobe keine Spermien gefunden werden, ermöglichen aktuelle Techniken, dass sie durch die sogenannten "Spermienrückgewinnungstechniken" direkt aus den Hoden gewonnen werden. Dies ermöglicht es uns, Patienten mit Azoospermie oder Patienten, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, die Möglichkeit einer Empfängnis zu bieten, ohne auf Spendersamen zurückzugreifen.

Die einfachste Methode ist die Punktionsextraktion. Es wird eine sehr feine Nadel verwendet, die durch den Hodensack eingeführt wird, um die Flüssigkeit abzusaugen, die das Sperma enthält. Wenn dies nicht funktioniert, wird eine Biopsie durchgeführt, um einen Teil des Hodengewebes zu entfernen. Dies ist die sicherste Methode, um Spermien von guter Qualität zu finden.

Wenn trotz physisch gesunder Spermien keine Befruchtung erreicht wurde oder wiederholte Fehlgeburten aufgetreten sind, könnte das Problem eine hohe Rate der DNA-Fragmentierung der Spermien sein. Diese Probleme in der genetischen Information sind unter dem Mikroskop nicht unterscheidbar, so dass andere diagnostische Techniken erforderlich sind.

In Spanien wird der Kometentest zunehmend eingesetzt. Dies ist derzeit einer der fortschrittlichsten Tests zum Nachweis der Spermien-DNA-Fragmentierung. Es ermöglicht die Diagnose von einzelsträngigen und doppelsträngigen Brüchen aus derselben Spermaprobe.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Eizelle selbst häufig in der Lage ist, Spermien-DNA-Schäden zu kompensieren, wenn diese einen einzelnen Strang betreffen, sodass sich die Schwangerschaft normal entwickeln kann. Dies tritt jedoch nicht auf, wenn die Veränderungen die beiden Stränge betreffen, was uns zwingt, fortschrittliche Techniken zur Spermienauswahl anzuwenden. Unter diesen verwenden wir Fertile Chip ™, ein Gerät, das die Trennung von gesundem Sperma vom Rest zur Verwendung in einem ICSI ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen Techniken wie der Spermienzentrifugation laufen wir beim Fertile Chip ™ nicht Gefahr, Gametenschäden zu verursachen.

Wie wirkt sich die Spermienqualität auf die Schwangerschaft aus?

Dreifache Spermienauswahl

Eine angemessene Spermienauswahl für die assistierte Reproduktionsbehandlung sollte so genau wie möglich sein, um die Erfolgschancen zu maximieren. Aus diesem Grund haben wir in FIV Marbella ein spezialisiertes Andrologielabor, das sich aus Fachleuten zusammensetzt, die alle Samenproben genau analysieren, um unseren Patienten die Sicherheit zu bieten, die sie benötigen.

Zusätzlich zu den beschriebenen Techniken haben wir in FIV Marbella eine Auswahlmethode namens "Triple Sperm Selection" implementiert, mit der wir Spermien für eine vollständig objektive assistierte Reproduktionsbehandlung auswählen können.

Bei der dreifachen Spermienauswahl werden die Spermien der MACS-Technik (Magnetic Activated Cell Sorting) unterzogen, die es uns ermöglicht, gesunde Zellen von denen zu trennen, die ihren Zelltodprozess gestartet haben. Dies ist der Beginn des Prozesses, der zur Fragmentierung der Spermien führt. Als nächstes wird die Probe mit Hyaluronsäure auf einer Platte abgeschieden. Die Spermien, die ihren Reifungsprozess abgeschlossen haben, bleiben an der Säure haften, sodass wir sie von denen unterscheiden können, die für die Befruchtung weniger geeignet sind. Schließlich wählen unsere Spezialisten das am besten geeignete Sperma für die Durchführung einer ICSI aus. Diese Methode kombiniert die Kriterien unserer Spezialisten mit völlig objektiven Auswahlverfahren und erhöht so die Erfolgschancen unserer Behandlungen.

Bei FIV Marbella stellen wir Ihnen alle Ressourcen zur Verfügung, um Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung im Ausland so angenehm wie möglich zu gestalten. Kontaktieren Sie uns über unsere Website fivmarbella.com.

How does sperm quality affect pregnancy?

Often, when we talk about infertility, we automatically associate it with the female factor. This is normal, given that age has a much more negative effect on the reproductive capacity of women than on that of men. But the reality is that sperm quality also greatly influences the chances of achieving a pregnancy. Not surprisingly, it is the father who contributes 50% of the genetic material that the future baby will receive.

Specialists increasingly have more evidence that the quality of semen not only affects successful fertilization, but also the possibility that, once a pregnancy is achieved, it will be on-going and culminate in a live birth. Research suggests that around 40% of cases of infertility in couples are caused by an exclusive male factor. For this reason, fertility investigations carried out on couples who are having trouble conceiving take into account the reproductive capacity of both partners.

One of the factors that most attention is paid to is the concentration of sperm in the semen sample. The higher the concentration, the more likely it is that one of them will reach the egg and fertilize it. Typically, a healthy male has more than 15 or 20 million sperm per millilitre. A value below this number will be a sign of Oligozoospermia (low concentration) or even Azoospermia (absence of sperm in the ejaculate).

But quantity does not always mean quality. Even if we have a normal sperm count, a high number could have reduced motility. In this case, we would be talking about Asthenozoospermia; which is when less than 30 or 40% of the sperm in a sample have a normal motility, meaning they are unable to travel through the cervix into the uterus and into the tubes to reach the egg.

But the most serious case would be Teratozoospermia, which is when more than 96% of sperm have abnormal morphology. Teratozoospermia not only affects the sperm’s ability to move through the uterus and adhere to the membrane of the egg, but it also increases the risk of no fertilization and of miscarriage, especially during the early weeks.

These issues are asymptomatic, so the patient is unaware of them until he sees a fertility specialist after months or even years of trying to conceive naturally with no success. However, all of them are detectable by microscopic analysis of a seminal sample.

Alterations that affect sperm DNA are more complicated to diagnose. This DNA, contained in the nucleus of the cell, contains all the genetic information that the future baby will receive from his father.

DNA is present in the form of two parallel strands. Sometimes these strands suffer breaks during sperm production or storage, which is known as ‘DNA fragmentation’. This fragmentation can be single-stranded or double-stranded.
Single-stranded breakage is associated with reduced conception rates. On the other hand, the double-stranded breakage does not affect the fertile capacity of the sperm, but increases the risk of implantation failures and miscarriage.

What solutions are there?

Lifestyle, poor eating habits and lack of physical activity, among other factors, have led more and more men to have a fertility problem. The good news is that the advanced assisted reproduction techniques that are currently applied allow us to obtain healthy sperm even in cases of Azoospermia, Teratozoospermia or sperm DNA fragmentation.

When a couple with fertility problems attend a fertility clinic, both members undergo various tests to assess their reproductive capacity. In the case of man, a sperm analysis is performed, in which a specialist analyses the semen sample to measure sperm concentration, morphology and motility.

If the concentration of healthy sperm is too low, ICSI could be used to fertilize the eggs. With this technique, the embryologist selects the most suitable sperm within a sample, based on characteristics such as morphology and motility, and injects them into the eggs using a special micro needle.

In the event that no sperm are found in a semen sample, current techniques allow them to be obtained directly from the testicles through the so-called ‘sperm recovery techniques’. This allows us to offer patients with Azoospermia or who have undergone a vasectomy the possibility of conceiving without resorting to donor semen.

The simplest method is puncture extraction. A very fine needle is used that is inserted through the scrotum to aspirate the fluid that contains the sperm. If this does not work, a biopsy will be performed to remove a portion of testicular tissue, this being the safest method to find good quality sperm.

If, despite having physically healthy sperm, fertilization has not been achieved or repeated miscarriages have happened, the problem could be a high rate of sperm DNA fragmentation. These issues in the genetic information are not distinguishable under the microscope, so other diagnostic techniques are needed.

In Spain, the Comet test has started to be more widely used; this is currently one of the most advanced tests for the detection of sperm DNA fragmentation. It allows diagnosing of single-stranded and double-stranded breaks from the same sperm sample.

Several studies have shown that, often, the oocyte itself is able to compensate for sperm DNA damage when this affect a single strand, allowing for pregnancy to develop normally. However, this does not occur when the alterations affect the two strands, which forces us to apply advanced sperm selection techniques. Among them we use Fertile chip™, a device that allows the separation of healthy sperm from the rest for use in an ICSI. Unlike other techniques, such as sperm centrifugation, with the Fertile chip™ we do not run the risk of causing gamete damage.

How does sperm quality affect pregnancy?

Triple sperm selection

Adequate sperm selection for assisted reproduction treatment should be as accurate as possible, to maximize the chances of success. For this reason, in FIV Marbella we have a specialized andrology laboratory, composed of professionals who rigorously analyse all semen samples to offer our patients the peace of mind they need.

In addition to the techniques described, in FIV Marbella we have implemented a selection method called ‘triple sperm selection’, which allows us to choose sperm for a totally objective assisted reproduction treatment.

In triple sperm selection, sperm are subjected to the technique of MACS (magnetic Activated cell sorting), which allows us to separate healthy cells from those that have started their cell death process, start of the process that will lead to sperm fragmentation. Next, the sample is deposited on a plate with hyaluronic acid. Those sperm that have completed their maturation process will stick to the acid, allowing us to distinguish them from those less suitable for fertilization. Finally, our specialists will select the most suitable sperm to perform an ICSI. This method combines the criteria of our specialists with completely objective selection techniques, increasing the chances of success of our treatments.

At FIV Marbella we put all our resources at your disposal to make your fertility treatment abroad as comfortable as possible. Get in Touch via our website fivmarbella.com.

How does sperm quality affect pregnancy?
Andrew Coutts - Editorhttps://fertilityroad.com
I'm the senior editor at Fertility Road looking after the great team of writers we have. Any questions just drop me a quick message.
How does sperm quality affect pregnancy?