Lesen Sie dies nicht, um etwas intellektuell zu verstehen. Beachten Sie, wie Sie sich beim Lesen fühlen.

Auf unserer Fruchtbarkeitsreise fühlte ich mich schuldig dass es meine Schuld war, dass meine Frau nicht die Mutter sein konnte, für die sie geboren wurde. Nach Jahren der Verbesserung ihres Wohlbefindens und der Überwindung ihrer Fruchtbarkeitsprobleme, in dem Glauben, dass wir den Marathon gelaufen sind und gerade zu Hause waren, waren es meine Fruchtbarkeitsergebnisse, die sie daran hinderten, das zu haben, was sie am meisten auf der Welt wollte. Um ihrem Kind all die Liebe zu geben, die sie hatte.

Ich war am Boden zerstört. Ich war sauer. Ich fühlte mich schuldig. Ich fragte mich, warum sie bei mir bleiben würde, wenn es bedeutete, dass sie nicht die Mutter sein konnte, nach der sie sich sehnte.

Wie hörst du auf zu denken, dass es deine Schuld ist? Der Weltfehler kommt vom lateinischen "Falsus", was trügerisch, falsch bedeutet. Etwas Unbekanntes und Geheimnisvolles. Wir verwenden das Wort Fehler jetzt als Beurteilung der Ursache, wenn es oft unbekannt ist. So viel Leben ist ein Rätsel, aber unser Denken mag das nicht. Es hasst die Idee, nicht die Kontrolle zu haben. Wir leben in einer Welt der Kontrolle und des Urteils. Und damit Schuld. Ein Unfall ist kein Unfall mehr, es muss jemanden geben, der die Schuld trägt.

Dies kommt von unserem Denken von außen nach innen. Wenn wir in die Welt kommen, sind wir von innen nach außen. Als Baby oder Kleinkind ist das Leben ein Rätsel. Es ist alles neu und unbekannt. Damit fühlen wir uns jedoch wohl. Wir wissen genau, dass es uns gut geht, wer es ist. Unser psychisches Wohlbefinden ist in uns, es hängt von nichts Äußerem ab. Wir sind von innen nach außen. Dieses innere Wissen verwandelt die Unbekanntheit des Lebens in Wunder.

Wenn wir als Kinder aufwachsen, beginnen wir, Dinge wie die Stimmung unserer Eltern oder das Verhalten anderer Kinder als unsere Schuld zu interpretieren. Wir beginnen zu glauben, dass unser Sinn für OK von diesen äußeren Dingen abhängt. Was die Leute über uns denken, das Richtige tun oder wer wir denken, dass die Leute wollen, dass wir sind. Dies liegt daran, dass unsere menschliche emotionale Intelligenz erst in den Teenagerjahren vollständig ausgebildet ist. Davor ist der Säugetierteil unseres Gehirns ziemlich dominant. Es möchte geliebt werden und sich im Rudel sicher fühlen, denn als Säugetier hängt Ihr Überleben davon ab.

Unser Denken von außen nach innen sagt uns also, dass wir bestimmte externe Ergebnisse brauchen, um uns im Inneren sicher, geliebt und geborgen zu fühlen. Das ist eine Illusion. Es mag als Kind angefangen haben, aber es wird aus Gewohnheit fortgesetzt. Unbewusster Gedanke.

Je mehr wir durch die Illusion sehen, desto mehr können wir uns mit unserem angeborenen Wohlbefinden verbinden, mit dem wir auf die Welt gekommen sind, weil wir es sind. Es geht nie weg. Es wird von der Blaskapelle unsicherer Gedanken von außen nach innen übertönt. Es ist eine immer noch sanfte Stimme des Wissens in dir.

Je mehr Sie sich dessen bewusst sind, desto weniger Kraft geben wir unsicheren Gedanken und wir beginnen, uns mit dem Nichtwissen des Lebens wohl zu fühlen. Wir erkennen, dass wir nichts Äußeres brauchen, um uns innerlich sicher und geliebt zu fühlen. Die Dinge, von denen wir dachten, wir müssten in Ordnung sein, werden zu Wünschen, nicht zu Bedürfnissen. Wir können sie leicht halten.

Sie sind in Ordnung für wer Sie sind. Trotz der Umstände.

Es ist nicht deine Schuld. Ihre Fruchtbarkeitsreise ist "Falsus". Ein Geheimnis. Sie können im Mysterium des Lebens sein und wissen, dass Sie nichts brauchen, um geliebt, würdig und sicher zu sein. Was auch immer passiert, du wirst in Ordnung sein.

Wenn Sie anfangen, sich in diesem Wissen zu entspannen, ist dies ironischerweise der Raum, in dem die Magie wahrscheinlicher ist.

Wie fühlst du dich, wenn du das liest? Beachten Sie dieses Gefühl in sich.

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

Don’t read this to understand anything intellectually. Notice how you feel as you read. 

On our fertility journey, I felt guilty that it was my fault my wife couldn’t be the mother she was born to be. After years of improving her wellbeing and overcoming her fertility problems, believing we’ve run the marathon and we were on the home straight, it was my fertility results that were preventing her from having what she most wanted in the world. To give all the love she had to her child. 

I was devastated. I was angry. I felt guilty. I wondered why she would stay with me if it meant she couldn’t be the mother she craved to be. 

How do you stop thinking it’s your fault? The world fault comes from the Latin ‘falsus’ which means deceptive, spurious. Something unknown and mysterious. We now use the word fault as a judgement of cause, when often it’s unknown. So much of life is a mystery but our thinking doesn’t like that. It hates the idea of not being in control. We live in a world of control and judgement. And thus blame. An accident is no longer an accident, there has to be someone to blame. 

This comes from our ‘outside-in’ thinking. When we come into the world we are ‘inside-out’. As a baby or toddler life is a mystery. It’s all new and unknown. However, we are comfortable with that. We have a deep knowing that we are OK for who are. Our psychological wellbeing is within us, it’s not dependent on anything external. We are ‘inside-out’. This inner knowing turns the unknownness of life into wonder. 

Growing up as kids we start to interpret things, such as our parent’s mood or how other kids behaviour, as being about us, our fault. We start to think our sense of OKness is dependant on these external things. What people think of us, doing the right thing or being who we think people want us to be. This is because our human emotional intelligence is not fully formed until the teenage years. Before that, the mammalian part of our brain is quite dominant. It wants to be loved and feel secure in the pack because as a mammal your survival is dependant on that. 

So our ‘outside-in’ thinking tells us we need certain external outcomes to feel safe, loved and secure on the inside. This is an illusion. It may have started as a kid but it’s continued out of habit. Unconscious thought. 

The more we see through the illusion the more can connect to our innate wellbeing that we came into the world with because it’s who we ARE. It never goes away. It gets drowned out by the brass band of insecure ‘outside-in’ thought. It’s a still soft voice of knowing within you. 

The more you are aware of this, the less power we give to insecure thoughts and we begin to be comfortable with the not-knowing of life. We realise we don’t need anything external to feel safe, secure and loved on the inside. The things we thought we needed to be OK become desires, not needs. We can hold them lightly. 

You are OK for who you ARE. Despite circumstances. 

It’s not your fault. Your fertility journey is ‘falsus’. A mystery. You can be in the mystery of life knowing you don’t need anything to be loved, worthy and secure. Whatever happens, you are going to be OK.

As you begin to relax into that knowing, ironically that’s the space where the magic is more likely to happen. 

How do you feel as you read this? Notice that feeling within. 

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.