wachsende Familien
Moderne FamilienDie Unzulänglichkeit des Leihmutterschaftsrechts in Großbritannien

Die Unzulänglichkeit des Leihmutterschaftsrechts in Großbritannien

- Werbung -Die Unzulänglichkeit des Leihmutterschaftsrechts in Großbritannien
- Werbung -

The Surrogates ist eine aktuelle BBC3-Dokumentarserie, in der die Verwendung von Leihmutterschaft in Großbritannien untersucht wird, indem fünf Frauen und potenzielle Eltern über einen Zeitraum von 18 Monaten verfolgt werden, wenn sie versuchen, ein Kind zu bekommen.

Leihmutterschaft ist, wenn eine Frau ein Kind für ein anderes Paar trägt, indem sie entweder ihr Ei oder das eines Spenders verwendet. 

Die Verwendung eines Ersatzes ist möglicherweise keine neue Methode eine Familie gründen, aber es gewinnt an Popularität. Die Anträge von Personen, die durch Leihmutterschaft für eine elterliche Anordnung ein Baby bekommen haben, an das Familiengericht haben sich zwischen 2011 und 2018 von 121 auf 386 verdreifacht. 

Da einige Eltern keine rechtliche Vereinbarung treffen, kann die Anzahl der durch Leihmutterschaft geborenen Kinder durchaus höher sein.

Die Methode hat sicherlich an Popularität gewonnen, seit sie von Prominenten, einschließlich, aufgegriffen wurde Kim Kardashian West und Elton John. In Großbritannien bedeutet die rechtliche Komplexität der Leihmutterschaft jedoch, dass sowohl Leihmütter als auch beabsichtigte Eltern in eine gefährdete Position gebracht werden, die sich verschärft, wenn eine Seite ihre Meinung ändert.

Ist Leihmutterschaft in Großbritannien legal?

Leihmutterschaft ist in Großbritannien legal, kann jedoch nicht beworben oder kommerzialisiert werden. Dies bedeutet, dass Sie keine Frau als Ersatz bezahlen dürfen. Als vorgesehener Elternteil können Sie Ihrem Ersatz jedoch angemessene Kosten zahlen.

Was sind die aktuellen Gesetze zur Leihmutterschaft?

Derzeit stehen angehende Eltern und Leihmütter vor einem ungewissen Prozess. Es gibt keine rechtlichen Einwände gegen die Leihmutterschaft, aber es gibt auch keinen Schutz.

Das Gesetz besagt, dass bei der Geburt eines Kindes die gebärende Frau die rechtmäßige Mutter ist. Wenn sie verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft eingeht, ist ihr Partner der andere rechtmäßige Elternteil. Dies gilt unabhängig davon, ob sie biologisch mit dem Kind verwandt ist oder nicht. 

Dies bedeutet, dass beabsichtigte Eltern keine gesetzlichen Rechte über das Kind haben, wenn es geboren wird.

Die beabsichtigten Eltern müssen eine elterliche Anordnung beantragen, um rechtliche Verantwortung zu übernehmen, und zwar nur dann, wenn die Leihmutter sechs Wochen nach der Geburt des Babys eine formelle Einwilligung erteilt hat. Das Familiengericht kann langwierig sein und manchmal sechs bis zwölf Monate dauern.

Dies kann eine nervenaufreibende Zeit für beide Parteien sein, die sich in dieser prekären Lage verständlicherweise verwundbar fühlen, da die beabsichtigten Eltern das Baby von Geburt an betreuen, aber keine gesetzlichen Rechte oder elterliche Verantwortung haben. 

Es gab Fälle, wenn auch selten, in denen eine der Parteien ihre Meinung änderte. Ein bekanntes Beispiel waren Eltern mit Sitz in Australien. Diese beabsichtigten Eltern reisten auf einer Leihmutterschaftsmission nach Thailand, sollen aber später ihr mit dem Downs-Syndrom geborenes Baby verlassen haben.

Aus dem gleichen Grund kann die Leihmutter ihre Meinung ändern und sich weigern, das Baby zu übergeben oder einer elterlichen Anordnung zuzustimmen. 

In einem solchen Fall hat das Familiengericht keine Befugnis. Das Gericht kann nur mit Zustimmung der Leihmutter und ihres Ehepartners eine elterliche Anordnung zugunsten der leiblichen Eltern treffen, unabhängig von den Umständen, die für das Kind als am besten erachtet werden. 

Was ist eine Leihmutterschaftsvereinbarung?

Die beabsichtigten Eltern und die Leihmutter können aufschreiben, wie die Vereinbarung in einer Leihmutterschaftsvereinbarung funktionieren soll. Dies ist ein hilfreiches Dokument, das den allgemeinen Ansatz und das Layout spezifischer Entscheidungen beschreiben kann, die von Ausgaben bis zu gesundheitlichen Veränderungen reichen und bei der Geburt anwesend sind.

Diese Dokumente sind jedoch nicht rechtsverbindlich. Da sie nach britischem Recht nicht durchgesetzt werden können, müssen sich die Parteien auf Vertrauen verlassen. Dies lässt sowohl die angestrebten Eltern als auch die Leihmütter besorgt darüber, was im Falle einer Meinungsverschiedenheit oder anderer Konflikte später passieren könnte.

Zeit für eine Veränderung

Derzeit bietet das britische Rechtssystem keine ausreichende Klarheit und keinen ausreichenden Schutz für angehende Eltern und Leihmütter.

Das US-System ist sehr unterschiedlich (wenn auch von Staat zu Staat unterschiedlich), bietet allen Parteien Rechtsschutz und bietet Eltern und Leihmüttern die Klarheit, die sie benötigen. 

Bevor der Prozess in den USA beginnt, wird eine rechtsverbindliche Leihmutterschaftsvereinbarung geschlossen. Dieses Dokument beschreibt die jeweiligen Rechte, Rollen und Verantwortlichkeiten während und nach der Schwangerschaft. 

Es folgt ein hauptsächlich administrativer Prozess, der eine Anordnung erstellt, die die Anerkennung der beabsichtigten Eltern als rechtmäßige Eltern ab dem Zeitpunkt der Geburt garantiert. Es beseitigt auch alle Rechte / Pflichten, die die Leihmutter in Bezug auf das Kind hat, das sie trägt. 

Mit der oben erwähnten Zunahme der Popularität der Leihmutterschaft könnte Großbritannien viel von diesem Ansatz lernen. 

Einige Reformen sind im Gange. 2019 Das Gesetz wurde geändert, um es einzelnen Antragstellern zu ermöglichen, eine elterliche Anordnung zu beantragen, wodurch alleinerziehenden Eltern die Möglichkeit eröffnet wurde, Leihmutterschaft zu übernehmen. Darüber hinaus führte die Regierung im selben Jahr eine Konsultation zur Leihmutterschaft durch. 

Der Abschlussbericht und Empfehlungen für Reform des Gesetzes zusammen mit einem Gesetzesentwurf werden jedoch erst Anfang 2022 erwartet. Es bleibt abzuwarten, ob die vorgeschlagenen Reformen weit genug gehen werden.

Wunderbare Möglichkeiten für Menschen, Familien zu gründen und ihr Leben zu verändern, werden durch Leihmutterschaft ermöglicht. Angesichts der beispiellosen Anzahl von Menschen, die sich auf Technologie verlassen, um eine Familie zu gründen, war es noch nie so dringend, dass das Gesetz die modernen Familien und Fruchtbarkeitsentscheidungen von heute einholt.

Shelley De'Worringham ist Senior Solicitor bei Stowe Familienrecht im Büro in Birmingham.

Avatar von Joe Long
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freiberufliche Gesundheitsautorin für Frauen und Männer an der Fertility Road.
Die Unzulänglichkeit des Leihmutterschaftsrechts in Großbritannien

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Surrogacy Seminar
Modern FamiliesThe Inadequacy of Surrogacy Law In The UK

The Inadequacy of Surrogacy Law In The UK

- Advertisement -The Inadequacy of Surrogacy Law In The UK

The Surrogates is a current BBC3 documentary series that explores the UK’s use of surrogacy by following five women and would-be parents over an 18-month period as they attempt to have a child.

Surrogacy is when a woman carries a child for another couple by use of either her egg or that of a donor. 

Using a surrogate may not be a new way of starting a family, but it is gaining popularity. Applications to the family court from people who have had a baby through surrogacy for a parental order has tripled between 2011 and 2018 from 121 to 386. 

However, with some parents failing to undertake a legal arrangement, the number of children born via surrogacy may well be higher.

The method has certainly gained popularity since being taken up by celebrities, including Kim Kardashian West and Elton John. However, in the UK, the legal complexities involved in surrogacy mean that both surrogates and intended parents are placed in a vulnerable position that intensifies if one side should change their minds.

Is surrogacy legal in the UK?

Surrogacy is legal in the UK but cannot be advertised or commercialised. This means that you are not allowed to pay a woman to be your surrogate. As an intended parent, you can, however, pay reasonable expenses to your surrogate.

What are the current laws on surrogacy?

Currently, prospective parents and surrogates alike face an uncertain process. There are no legal objections to surrogacy, but there are no protections either.

The law states that when a baby is born, the woman giving birth is the legal mother, and if she’s married or in a civil partnership, her partner will be the other legal parent. This holds true whether she is biologically related to the child or not. 

This means that intended parents have no legal rights over the child when it is born.

The intended parents must apply for a parental order to gain legal responsibility, and only then, when the surrogate mother has provided formal consent six weeks after the baby’s birth. The family court procedure can be a lengthy one, sometimes taking six-twelve months.

This can be a nerve-racking time for both parties who feel understandably vulnerable in this precarious position as the intended parents care for the baby from birth but have no legal rights or parental responsibility. 

There have been cases, albeit rare, where one of the parties changes their mind. A well-publicised example involved parents based in Australia. These intended parents travelled to Thailand on a surrogacy mission but later were reported to have abandoned their baby, who was born with Downs Syndrome.

By the same token, the surrogate can change her mind and refuse to hand over the baby or consent to a parental order. 

In such a case, the family court has no power. The court can only make a parental order in favour of the biological parents with the agreement of the surrogate and their spouse, regardless of whatever circumstances may be deemed best for the child. 

What is a surrogacy agreement?

The intended parents and the surrogate can write down how they would like the arrangement to work in a surrogacy agreement. This forms a helpful document that can outline the general approach and layout specific decisions ranging from expenses to health changes and who is present at the birth.

These documents, however, are not legally binding. Since they cannot be enforced by UK law, the parties must rely on trust. This leaves both intended parents and surrogates concerned about what might happen in the event of a disagreement or any other conflicts further down the line.

Time for change

As it stands, the UK legal system fails to provide sufficient clarity and protection for would-be parents and surrogates.

The US system is very different (albeit varying by state), affording legal protection to all parties and providing parents and surrogates with the clarity they need. 

Before the process begins in the US, a legally-binding surrogacy agreement is put in place. This document outlines respective rights, roles and responsibilities both during and after the pregnancy. 

A mainly administrative process follows, which produces an order guaranteeing the intended parents recognition as legal parents from the moment of birth. It also removes any rights/obligations the surrogate may have in relation to the child she is carrying. 

With the aforementioned increase in surrogacy’s popularity, the UK could learn a great deal from this approach. 

Some reform has been afoot. 2019 saw the law change to allow single applicants to apply for a parental order, thereby opening the door for single parents to undertake surrogacy. In addition, the government undertook a consultation on surrogacy that same year. 

The final report and recommendations for reform of the law together with a draft Bill are not, however, expected until early 2022. It remains to be seen whether proposed reforms will go far enough.

Wonderful opportunities for people to create families and transform their lives are being made possible by surrogacy. With unprecedented numbers of people relying on technology to help them start a family, it has never been more urgent for the law to catch up with today’s modern families and fertility choices.

Shelley De’Worringham is a Senior Solicitor at Stowe Family Law in the Birmingham office.

The Inadequacy of Surrogacy Law In The UK
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freelance women and men's health writer at Fertility Road.
The Inadequacy of Surrogacy Law In The UK

Latest article

More article