wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Beeinträchtigt Ihr Lebensstil Ihre Fruchtbarkeit?

Beeinträchtigt Ihr Lebensstil Ihre Fruchtbarkeit?

- Werbung -Beeinträchtigt Ihr Lebensstil Ihre Fruchtbarkeit?
- Werbung -

Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen machen ein Drittel aller Unfruchtbarkeit aus, während ein weiteres Drittel durch Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern verursacht wird.

In den übrigen Fällen ist die Ursache eine Kombination aus männlichen und weiblichen Problemen oder durch nicht identifizierte Probleme. Viele dieser Fruchtbarkeitsprobleme werden durch die Wahl des Lebensstils verursacht oder verschärft, weshalb Fruchtbarkeitsexperten empfehlen oft Änderungen des Lebensstils als ersten Schritt für Paare, die schwanger werden möchten. Ein paar Änderungen im Lebensstil können dazu beitragen, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern und Ihre Chancen auf Empfängnis zu erhöhen.

Ungesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung liefert Ihnen die Energie, die Sie benötigen, sowie Nährstoffe, die das Wachstum und die Reparatur des Gewebes unterstützen. Umgekehrt entzieht eine ungesunde Ernährung Ihrem Körper die Nährstoffe, die er benötigt, was die Organfunktion beeinträchtigt und Ihre allgemeine Gesundheit schädigt. Studien zeigen, dass Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Zucker mit einer geringeren Fruchtbarkeit verbunden sind, während Diäten mit hohem Gehalt an ungesättigten Fetten, Gemüse, Fisch und Vollkornprodukten mit einer verbesserten Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen verbunden sind. Eine Ernährung mit hohem Gehalt an ungesunden Fetten und Zuckern führt auch eher zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, was zu einer weiteren Verringerung der Fruchtbarkeit führen kann. Die Zubereitung von Mahlzeiten ist eine einfache Möglichkeit, sich gesund zu ernähren, selbst wenn Sie einen vollen Tagesplan haben.

Stress, der die Fruchtbarkeit beeinflusst
Eine ungesunde Ernährung entzieht Ihrem Körper die Nährstoffe, die er benötigt, was die Organfunktion beeinträchtigt und Ihre allgemeine Gesundheit schädigt.

Zu wenig oder zu viel Bewegung

Der Schlüssel zu körperlicher Fitness und Wohlbefinden ist Mäßigung. Übergewichtige Paare, die versuchen, schwanger zu werden, können sich zu sehr anstrengen, was wiederum ihre Empfängnischancen verringern kann. Übermäßiges Training wirkt sich besonders negativ auf Frauen aus, da Studien zeigen, dass starke körperliche Aktivität die TTP (Zeit bis zur Schwangerschaft) verringern kann. Eine andere Studie ergab, dass Aerobic-Langzeitübungen für sitzende Frauen sicher sind, Kraftübungen sich jedoch negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken können, insbesondere für Frauen mit geringen Eierstockreserven. Körperliche Aktivität wirkt sich auch auf die Gesundheit der Spermien aus, da eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Männer mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität (10 Minuten lang) eine bessere Samenqualität aufweisen als Männer mit niedriger oder hoher körperlicher Aktivität.

Training
Übermäßiges Training wirkt sich besonders negativ auf Frauen aus, da Studien zeigen, dass starke körperliche Aktivität die TTP (Zeit bis zur Schwangerschaft) reduzieren kann.

Hoher Stress

Der Zusammenhang zwischen Stress und Unfruchtbarkeit ist nicht vollständig geklärt, aber die Forscher haben kürzlich einen Durchbruch erzielt. Sie verfolgten die Alpha-Amylase im Speichel (ein Stress-Biomarker) und die Zeit bis zur Schwangerschaft und stellten fest, dass Frauen mit höherem Stress länger brauchten, um schwanger zu werden, und dass sie ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit hatten. Darüber hinaus beeinflusst Stress die Verdauung, was die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen kann, Nährstoffe aufzunehmen, die sich negativ auf Ihr Fortpflanzungssystem auswirken würden. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, senken Sie Ihren Stress und nehmen Sie sich Zeit für Ruhe und Entspannung, da dies Ihre Zeit bis zur Schwangerschaft verkürzen kann.

Stress, der die Fruchtbarkeit beeinflusst
Der Zusammenhang zwischen Stress und Unfruchtbarkeit ist nicht vollständig geklärt, aber die Forscher haben kürzlich einen Durchbruch erzielt.

Unzureichender Schlaf

Umfragen zeigen, dass 40% der Menschen in den USA weniger Schlaf bekommen als empfohlen. Unzureichender Schlaf ist mit kognitiven Problemen wie schlechtem Gedächtnis und Entscheidungsfindung sowie körperlichen Gesundheitsproblemen wie erhöhtem Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Unzureichender Schlaf kann sich auch auf die Fruchtbarkeit bei Frauen auswirken, da der Schlaf dazu beiträgt, eine Vielzahl von Hormonfunktionen zu modulieren. Studien zeigen, dass Schlafentzug und sogar spätes Einschlafen die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen können, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert. Das Befolgen eines Schlafplans hilft, täglich ausreichend Schlaf zu bekommen und die Fruchtbarkeit zu verbessern.

Rauchen und Trinken

Frauen über 30, die 7 oder mehr Getränke pro Woche konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit im Vergleich zu Frauen, die weniger als 1 Getränk pro Woche konsumieren. In ähnlicher Weise leiden Männer, die stark trinken, eher unter einer Abnahme der Spermienqualität und -quantität. Frauen, die rauchen, haben ein höheres Risiko für Verstopfungen in ihren Eileitern sowie ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Männliche Raucher neigen dazu, DNA-geschädigtes Sperma zu haben, was zu Befruchtungsproblemen sowie erhöhten Fehlgeburtenraten führt. Paaren, die schwanger werden möchten, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und weniger Alkohol zu konsumieren, um ihre Fruchtbarkeit zu steigern.

Exposition gegenüber Toxinen

Früher war die Toxinexposition auf Personen beschränkt, die in chemischen Fabriken arbeiteten. In den letzten Jahren haben Forscher jedoch herausgefunden, dass Reinigungsprodukte und Lösungsmittel Chemikalien enthalten, die mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden sind, einschließlich einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit. Andere Studien zeigen, dass die Exposition gegenüber Epoxiden und Harzen das Risiko von Fruchtbarkeitsproblemen einschließlich Fehlgeburten erhöhen kann. Wenn Sie versuchen zu empfangen, begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber diesen Chemikalien und suchen Sie nach umweltfreundlichen Alternativen.

Ein gesunder Lebensstil, der eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und angemessenen Schlaf umfasst, kann dazu beitragen, die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen zu verbessern. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis sich diese Änderungen auf die Fruchtbarkeit auswirken, weshalb in vielen Fällen Änderungen des Lebensstils verwendet werden, um die Wirksamkeit von Unfruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern. Ein Fruchtbarkeitsexperte kann Ihnen basierend auf Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und anderen Faktoren die beste Behandlungsoption empfehlen.

Anita Fernandes hat eine einzigartige Perspektive auf gesundes Leben und Lebensstil, da sie Essstörungen und psychische Gesundheitsprobleme bekämpft und überwunden hat. https://www.everydayhealth.com/wellness/state-of-resilience/

Avatar der Redaktion
Redaktionhttps://fertilityroad.com/
Ich bin Mitbegründer von Fertility Road und leite das Redaktionsteam. Ich finde Zeit, um einige Inhalte für unsere Website zu schreiben. 
Beeinträchtigt Ihr Lebensstil Ihre Fruchtbarkeit?

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Fertility problems in women account for one-third of all infertility while another one-third are caused by fertility problems in men.

In the rest of the cases, the cause is a combination of male and female problems or by unidentified issues. Many of these fertility problems are caused or exacerbated by lifestyle choices which is why fertility experts often recommend lifestyle changes as the first step for couples who want to conceive. Making a few lifestyle changes can help to improve your fertility and increase your chances of conceiving.

Unhealthy diet

A healthy diet provides you with the energy you require as well as nutrients that aid tissue growth and repair. Conversely, an unhealthy diet deprives your body of the nutrients it requires which impairs organ function and damages your overall health. Studies show that diets high in saturated fats and sugar are associated with lower fertility while diets high in unsaturated fats, vegetables, fish and whole grains are linked to improved fertility in men and women. A diet high in unhealthy fats and sugars is also more likely to cause weight gain and obesity which can cause a further decrease in fertility. Meal prepping is a simple way to help you eat healthy even if you have a packed daily schedule.

stress affecting fertility
An unhealthy diet deprives your body of the nutrients it requires which impairs organ function and damages your overall health.

Too little or too much exercise

The key to physical fitness and well-being is moderation. Overweight couples trying to get pregnant may push themselves too hard which in turn could decrease their chances of conceiving. Over-exercising has a particularly negative impact on women as studies show that vigorous physical activity can reduce TTP (time-to-pregnancy). Another study found that long-term aerobic exercise is safe for sedentary women but strength exercises may have a negative impact on fertility, especially for women with low ovarian reserves. Physical activity levels also have an impact on sperm health as a recent study found that men who have average levels of physical activity (for 10 minutes) have better semen quality compared to men who have low or high levels of physical activity.

Exercise
Over-exercising has a particularly negative impact on women as studies show that vigorous physical activity can reduce TTP (time-to-pregnancy)

High levels of stress

The link between stress and infertility is not fully understood but researchers recently made a breakthrough. They tracked salivary alpha-amylase (a stress biomarker) and time-to-pregnancy and found that women with higher stress levels took longer to get conceive and they had an increased risk of infertility. Furthermore, stress affects digestion which can affect your body’s ability to absorb nutrients which would have a negative impact on your reproductive system. When you are trying to get pregnant, lower your stress levels and put aside time for rest and relaxation as this could help reduce your time-to-pregnancy.

stress affecting fertility
The link between stress and infertility is not fully understood but researchers recently made a breakthrough.

Inadequate Sleep

Polls show that 40% of people in the US get less than the recommended amount of sleep. Inadequate sleep is linked to cognitive issues such as poor memory and decision making as well as physical health issues such as elevated blood pressure and cardiovascular disease. Inadequate sleep can also impact fertility in women since sleep helps to modulate a wide variety of hormonal functions. Studies show that sleep deprivation and even going to sleep late can impair sperm health which reduces the chances of conceiving. Following a sleep schedule will help to get adequate sleep on a daily basis and improve fertility.

Smoking and Drinking

Women over 30 who consume 7 or more drinks per week are at an increased risk of infertility as compared to those who consume less than 1 drink per week. Similarly, men who drink heavily are more likely to suffer from a decrease in sperm quality and quantity. Women who smoke are at a higher risk of experiencing blockages in their fallopian tubes as well as an increased risk of ectopic pregnancy. Male smokers tend to have DNA damaged sperm that leads to fertilization problems as well as increased miscarriage rates. Couples who are trying to conceive are advised to quit smoking and reduce their intake of alcohol in order to boost their fertility.

Exposure to toxins

Earlier, toxin exposure was limited to individuals who worked in chemical factories. However, in recent years, researchers have found that cleaning products and solvents contain chemicals that are linked to a wide variety of health problems including impaired fertility. Other studies show that exposure to epoxies and resins can increase the risk of fertility problems including miscarriage. When you’re trying to conceive, limit your exposure to these chemicals and look for green alternatives.

A healthy lifestyle that includes a balanced diet, regular exercise and adequate sleep can help to improve fertility in men and women. However, it can take a while for these changes to impact fertility which is why in many cases, lifestyle changes are used to improve the efficacy of infertility treatments. A fertility expert would be able to recommend the best treatment option for you based on your age, medical history and other factors.

Anita Fernandes has a unique perspective on healthy living and lifestyle, as she has battled and overcome eating disorders and mental health issues. https://www.everydayhealth.com/wellness/state-of-resilience/

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.