Fruchtbarkeit 360Probleme beim Einfrieren: Kennen Sie das Gesetz zum Einfrieren Ihrer Eier?

Probleme beim Einfrieren: Kennen Sie das Gesetz zum Einfrieren Ihrer Eier?

Das Gesetz in Bezug auf die Einfrieren von Eiern ist derzeit in den Nachrichten als Ergebnis der ersten rechtlichen Anfechtung in Großbritannien gegen die derzeitige Gesetzgebung, die die Lagerung von gefrorenen Eiern auf 10 Jahre begrenzt.

Nach geltendem Recht müssen aus sozialen Gründen gefrorene Eier nach 10 Jahren vernichtet werden, während aus medizinischen Gründen gefrorene Eier ihre Lagerzeiten auf bis zu 55 Jahre verlängern können. Ähnliche Gesetze gelten für gefrorene Embryonen.

Eine scheinbar willkürliche Frist von 10 Jahren wurde ursprünglich aufgrund wissenschaftlicher Bedenken hinsichtlich der Lebensfähigkeit von Eiern und Eiern verhängt Embryonen nach längerer Lagerung. Seit der Einführung der Rechtsvorschriften haben sich jedoch die Gefrierprozesse erheblich geändert, was die Rechtfertigung eines 10-jährigen Vernichtungsdatums weitaus schwieriger macht.

Die Entscheidung, Eier oder Embryonen einzufrieren, erfordert eine sorgfältige Prüfung sowohl aus rechtlicher als auch aus medizinischer Sicht. Bei meiner Arbeit als Scheidungsanwalt habe ich aus erster Hand die Schwierigkeiten gesehen, die im Zusammenhang mit gefrorenen Embryonen auftreten können, wenn sich das Paar, das den Embryo geschaffen hat, trennt. Nach geltendem Recht müssen beide Partner bei gefrorenen Embryonen zustimmen, dass der Embryo gelagert und zur Behandlung verwendet wird. Wenn ein Partner seine Einwilligung widerruft (was er jederzeit vor Beginn der Behandlung tun kann), können die Embryonen nicht verwendet werden.

Nach dem Widerruf der Einwilligung kann es zu einer Bedenkzeit von bis zu 12 Monaten kommen. Wenn Ihr Partner jedoch nach dieser Zeit immer noch nicht möchte, dass die Embryonen verwendet werden, werden sie aus dem Lager genommen und dürfen umkommen. Ich habe aus erster Hand gesehen, wie dies enormen Druck ausüben kann, wenn eine Partei bei der Trennung den Widerruf der Einwilligung als Bedrohung nutzt, um sich eine bessere Position in Bezug auf eine finanzielle Einigung auszuhandeln. Es ist ein sehr unattraktives Argument, bietet einer Partei jedoch eine äußerst mächtige Verhandlungsposition.

Speicherkosten können auch zu einem Problem werden, wenn eine Beziehung zusammenbricht. Was während der Währung der Beziehung wie eine überschaubare Jahresgebühr erscheint, kann zu einer finanziellen Sorge und zu einem Streitpunkt bei der Trennung werden. Der Druck dieser Kosten kann auch als Verhandlungsinstrument von einem Partner über den anderen innerhalb einer schwierigen finanziellen Einigung genutzt werden.

Ein weiteres zu berücksichtigendes Problem sind die Auswirkungen des Todes eines Partners während der Lagerzeit und die Notwendigkeit einer posthumen Zustimmung. Dies erfordert Diskussionen zwischen den Parteien über schwierige Themen, die sie zum Zeitpunkt des Einfrierens ihrer Embryonen möglicherweise noch nie in Betracht gezogen haben. Während diese Probleme zum Zeitpunkt der Diskussion hypothetisch erscheinen mögen, können Entscheidungen über die zehnjährige Lagerzeit vor der Lagerung häufig zu sehr realen Komplikationen und Auswirkungen führen.

Bei gefrorenen Eiern, die nur unter der Kontrolle der Frau stehen, die sie einfriert, tritt die Frage der gemeinsamen Zustimmung offensichtlich nicht auf. Das zehnjährige Lagerungslimit gilt jedoch weiterhin, was bedeutet, dass alleinstehende Frauen, die ihre Eier aus sozialen Gründen einfrieren, immer noch schwierige Entscheidungen treffen müssen, wenn sich das zehnjährige Lagerungslimit nähert. Wenn die derzeitige rechtliche Anfechtung erfolgreich ist, kann dieser Zeitdruck verringert werden. Nach geltendem Recht müssen Frauen jedoch möglicherweise einen Samenspender suchen, damit sie ihre Eizelle als Embryo wieder einfrieren können.

Wie bei allen Dingen ist es besser, sich der Auswirkungen dieser Entscheidungen bewusst zu sein, wenn Sie sie treffen, und zu einem späteren Zeitpunkt nicht auf Schwierigkeiten zu stoßen, wenn der Druck größer sein kann und Entscheidungen schnell getroffen werden müssen.

Liz Bottrillhttps://laytons.com
Liz Bottrill ist Partnerin im Family Law Team von Laytons Solicitors mit über 25 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie hat ein besonderes Interesse und Fachwissen im Bereich Kinder- und Fruchtbarkeitsrecht.

Neuster Artikel

Related posts

Fertility 360 Freezing Issues: Do you know the law around freezing...

Freezing Issues: Do you know the law around freezing your eggs?

-

The law relating to the freezing of eggs is in the news at present as a result of the first legal challenge in the UK against the current legislation that places a 10 year limit on the storage of frozen eggs.

As the law stands, eggs frozen for social reasons have to be destroyed after 10 years whereas eggs frozen for medical reasons can have their storage times extended to up to 55 years. Similar laws apply in respect of frozen embryos.

What seems like an arbitrary 10-year time limit was initially imposed because of scientific concerns over the viability of eggs and embryos after being placed in long term storage. However, since the introduction of the legislation, there have been substantial changes in the freezing processes which make the rationale for a 10-year destruction date far more difficult to justify.

The decision to freeze eggs or embryos is one that requires careful consideration from the legal as well as the medical perspective. In my work as a family divorce lawyer, I have seen first- hand the difficulties that can arise in relation to frozen embryos when the couple who created the embryo separate. As the law stands, in the case of frozen embryos both partners must consent for the embryo to be stored and used in treatment. If one partner withdraws their consent (which they can do at any time before treatment begins) then the embryos cannot be used.

Following the withdrawal of consent, there then maybe a cooling off period of up to 12 months but if after this time your partner still doesn’t want the embryos to be used they will be removed from storage and allowed to perish. I have seen first-hand how this can exert enormous pressure when on separation one party uses the withdrawal of consent as a threat to negotiate themselves a better position in respect of a financial settlement. It’s a very unattractive argument but provides one party with a hugely powerful negotiating position.

Costs of storage can also become an issue when a relationship breaks down. What seems like a manageable annual fee during the currency of the relationship can become a financial worry and a bone of contention on separation. The pressure of these costs can also be used as a bargaining tool by one partner over the other within an acrimonious financial settlement.

Another issue to be considered is the impact of the death of a partner during the storage period and the need for posthumous consent. This requires discussions between parties around difficult issues which they may have never considered before at the time their embryos are frozen. Whilst these issues may seem hypothetical at the time the discussions take place, over the ten year storage period decisions made prior to storage can often lead to very real complications and implications.

With frozen eggs which are only under the control of the woman who freezes them, the issue of joint consent obviously doesn’t arise. But the ten-year storage limit still applies meaning single women who choose to freeze their eggs for social reasons will still have difficult decisions to make as the ten year storage limit approaches. If the current legal challenge succeeds then that time pressure may be eased. But as the law stands, women may feel the need to rush and find a sperm donor so that they can re-freeze their egg as an embryo.

As with all things, it’s better to be aware of the implications of these decisions as you make them and not face difficulties at a later date when pressures may be greater and decisions have to be made at speed.

Liz Bottrillhttps://laytons.com
Liz Bottrill is a Partner in the Family Law Team at Laytons Solicitors with over 25 years’ experience in the field. She has a particular interest and expertise in the law relating to children and fertility.

Latest news

New role for Fertility Road’s Strategic Partner

Tomer Singer, M.D., MBA, one of Fertility Road’s Strategic Partners has joined Shady Grove Fertility (SGF) as its New...

My egg donor journey

By Mar RineyI was born to a very LGBTQA+ heavy family. Because of this, I got to see first...

Fertility clinic owner Virtus profit down 7.6% after relocations

Fertility clinic owner Virtus Health's full-year profit has slipped 7.6 per cent despite a rise in revenue following costs...

What is endometriosis?

Endometriosis is a condition in which tissue that normally lines the inside of your womb The main symptom...
- Advertisement -Cryos Sperm Bank

Why Consider Fertility Treatment in the Czech Republic?

Andrew Coutts takes a look at the growing fertility market in the Czech Republic.Egg donation is allowed, is strictly...

Conceivable by Russell Davis

Andrew Coutts takes a look at a practical guide designed to change your experience of your fertility journey and...

Must read

New role for Fertility Road’s Strategic Partner

Tomer Singer, M.D., MBA, one of Fertility Road’s Strategic...

My egg donor journey

By Mar RineyI was born to a very LGBTQA+...
- Advertisement -

You might also likeRELATED
Recommended to you