FruchtbarkeitsstraßeModerne FamilienRechtliche Gedanken zur Abstammung

Rechtliche Gedanken zur Abstammung

Das Gesetz über die Abstammung ist komplex und ändert sich ständig. In früheren Zeiten war die Frage, wer die Eltern eines Kindes waren, einfach. Die gebärende Frau war die Mutter und ihr Ehemann war der Vater. Das soziale Klima der Zeit und das Fehlen jeglicher Form von DNA-Tests bedeuteten, dass dieses Szenario unangefochten bleiben würde. Auch wenn es sozial nicht korrekt war, war die Welt legal ein viel einfacherer Ort.

Die einzige Ausnahme und die einzige gesetzlich anerkannte Quelle der Abstammung außer bei der Geburt war die Adoption. Adoptionen waren geheim und geschlossen. Den Kindern selbst würde es nicht gesagt werden und sie würden wahrscheinlich nie erfahren, dass die Eltern, mit denen sie aufgewachsen sind, nicht ihre leiblichen Eltern waren. Das Gesetz erleichterte diese Form der Elternschaft, indem sichergestellt wurde, dass der Adoptionsprozess geheim und abgeschlossen war und die vorgelegten Unterlagen sowohl die Identität der leiblichen Eltern als auch der Adoptiveltern verdeckten.

Als sich das soziale Klima und die sozialen Normen zu ändern begannen, änderten sich auch die Einstellungen der Menschen zu dem, was als Familienstruktur akzeptabel war. Paare, die lieber zusammen lebten als verheiratet zu sein, wurden mehr zur Norm. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wurde gesetzlich anerkannt und sozial verträglich. Familien sahen ganz anders aus.

Fortschritte in der Medizin gingen mit dieser Änderung der sozialen Normen einher. Die Möglichkeit eines eigenen Kindes wurde für Paare Realität, die sich Kinder früher einfach nicht vorstellen konnten, Teil ihrer Zukunft zu sein. Die Entwicklung der IVF gab heterosexuellen kinderlosen Paaren Hoffnung; Die daraus resultierende Wissenschaft bot gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit, ihre eigenen Kinder zu bekommen. Die Verfügbarkeit von Leihmutterschaft sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene und das Aufkommen von DNA-Tests führten dazu, dass das Konzept, dass die einzigen Eltern eines Kindes die gebärende Frau und ihr Ehemann sein können, innerhalb einer Generation völlig veraltet und unangemessen geworden ist.

Das Gesetz musste sich ändern.

Das Kindergesetz von 1989 stellte eine völlige grundlegende Änderung des Kindergesetzes dar. Ursprünglich als Teil der Konsolidierungsgesetzgebung in Rechnung gestellt, die Stränge des Kinderrechts aus verschiedenen unzusammenhängenden Gesetzen an einen Ort zieht, wurde schnell klar, dass das Kindergesetz weit mehr als dies war. Es stellte eine Änderung in der Art und Weise dar, wie das Gesetz mit Kindern umging, auch in Bezug auf ihre Abstammung.

Es war das Kindergesetz von 1989, das das Rechtskonzept der elterlichen Verantwortung einführte. Dieses Konzept existiert noch heute und trotz seiner Existenz seit mehr als 25 Jahren ist es ein Konzept, das immer noch häufig missverstanden und falsch zitiert wird.

Die elterliche Verantwortung ist ein juristischer Begriff, der bedeutet, alle gesetzlichen Rechte, Pflichten, Befugnisse und Verantwortlichkeiten für ein Kind zu haben (ein Kind ist eine Person unter 18 Jahren). Die elterliche Verantwortung ist nicht dasselbe wie die eines Elternteils. Ein Elternteil hat nicht immer die elterliche Verantwortung. Jemand, der die elterliche Verantwortung trägt, ist möglicherweise kein Elternteil. Die elterliche Verantwortung kann an einen alternativen Betreuer delegiert oder auf Anordnung des Gerichts, z. B. einer örtlichen Behörde, an jemanden übertragen werden.

Die Anzahl der Personen, die die elterliche Verantwortung für ein Kind tragen können, ist unbegrenzt. In Bezug darauf ist es ein rechtliches Konzept, das die Verantwortlichkeiten definiert, die jemand für ein Kind haben kann, aber nicht der Abstammung entspricht.

Die Abstammung bestimmt, wer die rechtmäßige Mutter und der rechtmäßige Vater eines Kindes ist. Abhängig von den Umständen, unter denen ein Kind geboren und geboren wird, kann die Art und Weise, wie die beabsichtigten Eltern zu gesetzlichen Eltern werden, sehr unterschiedlich sein.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Fällen vor den Gerichten, in denen die Gerichte Fragen der Abstammung feststellen mussten. Bei Streitigkeiten darüber, wer die Eltern des Kindes sind, sieht sich das Gericht häufig mit einem Antrag einer Partei auf Erklärung der Abstammung konfrontiert. Ein solcher Fall betraf einen Vater, der vor der Geburt seines Kindes einige Jahre in einer Beziehung mit der Mutter gewesen war. Nach dem Zusammenbruch der Beziehung musste er einen Antrag auf Erklärung der Abstammung stellen. Das Paar war nicht in der Lage, auf natürliche Weise zu empfangen, und erhielt eine IVF-Behandlung, die mit der Empfängnis der Mutter durch Samenspende endete. Für den Vater war zum Zeitpunkt der Behandlung klar, dass er der rechtmäßige Elternteil des Kindes sein würde. Alle notwendigen Formulare wurden von beiden Elternteilen in der Fruchtbarkeitsklinik unterschrieben. Das Paar trennte sich kurz nach der Geburt des Kindes und der Kontakt des Vaters brach vollständig zusammen, als das Kind ein Jahr alt war. Der Vater beantragte beim Gerichtshof eine Erklärung der Abstammung und eine gerichtliche Anordnung, die es ihm ermöglichte, das Kind zu sehen. Im Verlauf des Verfahrens bestritt die Mutter, dass die Formulare zur Bestätigung der gesetzlichen Abstammung des Vaters tatsächlich von beiden in der Klinik unterschrieben worden waren. Die Mutter versuchte effektiv, den Vater aus dem Leben des Kindes zu streichen. Die Klinik war im Verlauf des Verfahrens nicht besonders hilfreich, legte jedoch schließlich die Informationen vor, die bestätigten, dass die Formulare korrekt unterschrieben waren. Zu diesem Zeitpunkt hat der Gerichtshof die Vereinbarung der Eltern formalisiert und eine Erklärung über die Abstammung zugunsten des Vaters abgegeben. Der Vater konnte dann auch wieder Kontakt mit dem Kind aufnehmen.

Schwierigkeiten können auftreten, wenn Einverständniserklärungen und Krankenakten während des Behandlungsprozesses verloren gehen. Im September 2016 musste das Gericht einen Fall entscheiden und eine Elternerklärung zugunsten einer Frau abgeben, die immer als rechtmäßige Eltern des Kindes ihres Lebenspartners gedacht war, aber nach der reproduktiven Gesundheit als Adoptiveltern verurteilt worden war Klinik verlegte ihre Einverständniserklärungen. Die beschwerdeführende Mutter beantragte beim Gericht eine Erklärung, dass ihr Partner der rechtmäßige Elternteil ihres Kindes sei, und einen Widerruf der zuvor getroffenen Anordnung, dass ihr Partner ein Adoptivelternteil sei. Das Problem war aufgetreten, weil die Aufzeichnungen des Trusts nicht das vom Partner der Mutter unterzeichnete Formular enthielten und die zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Ansicht des Gesetzes darin bestand, dass die einzige Möglichkeit darin bestand, eine Anordnung zu beantragen, wonach der Partner der Mutter Adoptiveltern wird. Der Adoptionsbescheid wurde anschließend ausgestellt, dann aber widerrufen und eine Erklärung über die Abstammung abgegeben. Dies war ein sehr ungewöhnlicher Fall, da es sehr, sehr selten vorkommt, dass das Gericht einen Adoptionsbeschluss widerruft, sobald er erlassen wurde.

Das Gesetz um Leihmutterschaft war in jüngster Zeit auch Gegenstand der Auslegung des Hofes. In Großbritannien sind Leihmutterschaftsvereinbarungen wichtig, aber nicht rechtsverbindlich. Sie können nicht von Anwälten in Großbritannien verfasst werden, in anderen Ländern jedoch häufig. Obwohl sie nicht rechtsverbindlich sind, sind sie eindeutig ein wesentlicher Beweis und legen die Parameter der Vereinbarung fest, dh es wird ein Vertrag zwischen der Leihmutter und den beauftragenden Eltern geschlossen, in dem die gegenseitigen Erwartungen dargelegt werden. In einer Leihmutterschaftsvereinbarung ist die Leihmutter bei der Geburt immer der rechtmäßige Elternteil. Abhängig von ihrem Familienstand kann ihr Partner der zweite Elternteil bei der Geburt sein. Die einzige Möglichkeit, die elterliche Verantwortung auf das beauftragende Ehepaar zu übertragen, das dann als Eltern eines geborenen Kindes angesehen werden kann, besteht darin, eine elterliche Anordnung des Gerichts zu erlassen.

Das Gesetz sieht vor, dass Antragsteller für eine elterliche Anordnung Ehemann und Ehefrau sein müssen; oder Lebenspartner voneinander; oder zwei Personen, die als Partner in einer dauerhaften familiären Beziehung leben. Dies wurde in jüngster Zeit auf die Probe gestellt, als eine einzelne Person eine elterliche Anordnung für ein Kind beantragte, das aufgrund einer Leihmutterschaftsvereinbarung geboren wurde. Der Gerichtshof hat auf höchster Ebene festgestellt, dass das britische Recht, wonach elterliche Anordnungen nur zugunsten von zwei Personen erlassen werden dürfen, diskriminierend ist, die Gerichte dies jedoch nicht ändern können. Es ist Sache des Parlaments. Die Regierung hat erklärt, dass sie beabsichtigt, die Rechtsvorschriften über elterliche Anordnungen zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie mit dem Urteil des Gerichtshofs vereinbar sind, und die Absicht zu bekunden, eine Abhilfemaßnahme einzuführen, um dies zu erreichen, damit auch Einzelpersonen auf derselben Grundlage wie elterliche Anordnungen beantragen können Paare. Die erklärte Absicht der Regierung war, dass Anfang 2017 ein Gesetz in Bezug auf Abhilfemaßnahmen in das Parlament eingeführt wird. Bis jetzt wurde noch kein solches Gesetz eingeführt, und daher bleibt die Position bestehen, dass einzelne Personen keine elterlichen Anordnungen beim Gerichtshof beantragen können ihnen nach einer Leihmutterschaftsvereinbarung eine legale Abstammung zu verleihen.

Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich der Gerichtshof in letzter Zeit befassen musste. Das Fortschreiten der medizinischen Wissenschaft und der sozialen Beziehungen bedeutet, dass es in Zukunft noch viel mehr geben wird. Bei der Gründung einer Familie ist es immer wichtig sicherzustellen, dass die rechtlichen Auswirkungen der Entscheidungsfindung sowie die damit verbundenen medizinischen Probleme berücksichtigt werden.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Kategorien:
Liz Bottrillhttps://laytons.com
Liz Bottrill ist Partnerin im Family Law Team von Laytons Solicitors mit über 25 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie hat ein besonderes Interesse und Fachwissen im Bereich Kinder- und Fruchtbarkeitsrecht.

The law surrounding parentage is complex and ever-changing. In days gone by the question of who were a child’s parents was simple. The woman who gave birth was the mother and her husband was the father. The social climate of the time, and the absence of any form of DNA testing, meant this scenario would go unchallenged. Even if it wasn’t socially correct, legally the world was a far simpler place.

The only exception to this, and the only legally recognised source of parentage save by birth, was adoption. Adoptions were secretive and closed. The children themselves would not be told and likely would never know that the parents they grew up with were not their birth parents. The law facilitated this form of parenting by ensuring the adoption process was secretive and closed and the documentation produced concealed both the identity of the birth parents and the adoptive parents.

As the social climate and social norms began to change so did people’s attitudes towards what was acceptable as a family structure. Couples who chose to live together rather than being married became more the norm. Same-sex relationships became recognised in law and socially acceptable. Families began to look very different.

Advances in medical science ran alongside this change in social norms. The possibility of a child of their own became a reality for couples who previously simply could not have envisaged children being part of their future. The development of IVF gave hope to heterosexual childless couples; the resulting science provided opportunities for same sex couples to have their own children; the availability of surrogacy both nationally and internationality and the advent of DNA testing all meant that the concept that the only parents of a child can be the woman who gave birth and her husband has within a generation become totally antiquated and inadequate.

The law has had to change.

The Children Act 1989 represented a complete sea change in respect of the law on children. Initially billed as a piece of consolidating legislation, pulling strands of child law from various disjointed statutes into one place, it quickly became apparent that the Children Act was far more than this. It represented a change in the way in which the law operated around children, including in respect of their parentage.

It was the Children Act 1989 which introduced the legal concept of parental responsibility. This concept still exists today and notwithstanding its existence now for more than 25 years, it is a concept that is still commonly misunderstood and misquoted.

Parental responsibility is a legal term that means having all the legal rights, duties, powers and responsibilities for a child (a child being a person under the age of 18). Parental Responsibility is not the same as being a parent. A parent does not always have Parental Responsibility. Someone who has Parental Responsibility may not be a parent. Parental Responsibility can be delegated to an alternative carer or given to somebody by operation of an order of the Court, e.g. a local authority.

There is no limit to the number of people who can have parental responsibility for a child. In terms, it is a legal concept defining the responsibilities someone can have for a child but does not equate to parentage.

Parentage determines who is a child’s legal mother and legal father. Dependent upon the circumstances surrounding a child’s conception and birth, the way in which the intended parents become the legal parents can be very different.

There have been a number of cases before the Courts in the last few years where the Courts have had to determine issues of parentage. Where there is a dispute over who the parents of the child are, the Court is often faced with an application by one party for a declaration of parentage. One such case involved a father, who had been in a relationship with the mother for some years prior to the birth of their child. He had to make an application for a declaration of parentage following the breakdown of the relationship. The couple had been unable to conceive naturally and received IVF treatment which concluded with the mother conceiving by sperm donation. As far as the father was concerned, the clear intention at the time of the treatment was that he would be the legal parent of the child. All the necessary forms were signed by both parents at the fertility clinic. The couple separated soon after the child was born and the father’s contact completely broke down when the child was one year old. The father made an application to the Court for a declaration of parentage and a Court order permitting him to see the child. During the course of the proceedings, the mother denied that the forms confirming legal parentage of the father had actually been signed by both of them at the clinic. The mother was effectively trying to wipe the father out of the child’s life. The clinic wasn’t particularly helpful during the course of the proceedings but eventually produced the information which confirmed that the forms had been correctly signed. At this point, the Court formalised the parents’ agreement and made a declaration of parentage in favour of the father. The father was then also able to re-establish contact with the child.

Difficulties can arise when consent forms and medical records are lost during the process of treatment. In September 2016 the Court had to determine a case and make a declaration of parentage in favour of a woman who had always been intended to be the legal parent of her civil partner’s child but who had been ordered to be an adoptive parent after the reproductive health clinic misplaced her consent forms. The applicant mother applied to the Court for a declaration that her partner was the legal parent of her child and for a revocation of the order previously made that her partner was an adoptive parent. The problem had arisen because the trust’s records did not contain the relevant form signed by the mother’s partner and the prevailing view of the law at the time was that the only option was to apply for an order that the mother’s partner is made an adoptive parent. The adoption order was subsequently issued but then revoked and a declaration of parentage made. This was a highly unusual case because it is very very rare that the Court will revoke an adoption order once made.

The law surrounding surrogacy has also been the subject of the Court’s interpretation in recent times. In the UK, surrogacy agreements are important but not legally binding. They cannot be drafted by lawyers in the UK but in other jurisdictions they often are. Although not legally binding, they are clearly a significant piece of evidence and set out the parameters of what has been agreed, i.e. is a contract is formed between the surrogate and the commissioning parents which sets out the expectations of each other. In a surrogacy arrangement, the surrogate mother is always the legal parent at birth. Dependent upon her marital status, her partner may be the second parent at birth. The only way to transfer parental responsibility to the commissioning couple, who can then be regarded as the parents of a child born, is by the making of a parental order by the Court.

The law provides that applicants for a parental order must be husband and wife; or civil partners of each other; or two persons living as partners in an enduring family relationship. This has been put to the test in recent times with a single person applying for a parental order in respect of a child born as a result of a surrogacy arrangement. The Court has determined at the highest level that UK law requiring that parental orders can only be made in favour of two people is discriminatory but that the Courts cannot change this, it is a matter for parliament. The government have said that they intend to update the legislation on parental orders to ensure it is compatible with the Court’s judgement and indicating an intention to introduce a remedial order to achieve this so that single people can also apply for parental orders on the same basis as couples. The stated intention of the government was that a piece of legislation in respect of remedial orders would be introduced to parliament early in 2017. As yet no such legislation has been introduced and so the position remains that single people cannot apply to the Court for parental orders to confer legal parentage upon them following a surrogacy arrangement.

These are just some of the issues that the Court has had to deal with in recent times. The progression of medical science and social relationships means that there will be many more in the future. It is always important when embarking on starting a family to make sure that the legal impact of decision making is considered as well as the medical issues involved.