Men `s HealthLebe die neue Normalität und beschleunige jetzt deine Fruchtbarkeitsreise

Lebe die neue Normalität und beschleunige jetzt deine Fruchtbarkeitsreise

Die COVID-19-Beschränkungen beginnen sich zu heben, und die meisten Kliniken sind wieder in Betrieb. Es ist Zeit, die nächsten positiven Schritte auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise zu unternehmen und eine „neue Normalität“ zu leben. 

Wenn Sie sich von den Verzögerungen bei der Fruchtbarkeitsbehandlung überwältigt und isoliert fühlen, während Sie versuchen, Ihre Fruchtbarkeitskrise während der Pandemie zu überwinden, dann wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Viele Paare haben genau die gleichen Gefühle wie Sie. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die meisten potenziellen Eltern, die von den Verzögerungen des Coronavirus betroffen sind, das Gefühl haben, dass auch ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt wurde. Ihre Bedenken konzentrierten sich darauf, wann ihre Behandlung wieder aufgenommen werden würde und ob Lücken in der Behandlung Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben könnten[1]. Fruchtbarkeitskliniken holen auf, aber es ist wahrscheinlich, dass für diejenigen, die mehrere Runden IVF oder ICSI benötigen, eine längere Lücke zwischen den Behandlungen besteht. 

Das Alter ist ein wichtiger Faktor für die Fruchtbarkeit. Für einige können diese Verzögerungen bedeuten, dass Sie sich nicht mehr für eine IVF im NHS qualifizieren[2]. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft nimmt mit zunehmendem Alter ab[3]Für diejenigen, die das Stadium erreicht haben, in dem die Fruchtbarkeitsbehandlung der nächste Schritt ist, kann sich mehr Zeitverlust zu viel anfühlen, um es zu ertragen. Überlegen Sie sich, was Sie tun können, um die Kontrolle über Ihre Reise zurückzugewinnen und Ihre nächste zu machen, anstatt sich auf verlorene Zeit zu konzentrieren Zyklus Anzahl. 

https://www.instagram.com/p/B-Hy_CXha2N/?utm_source=ig_web_copy_link

Bringen Sie Ihr Sperma in die bestmögliche Form

Spermien-DNA-Schäden sind eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit und werden dennoch nicht als Standard gemessen. Tatsächlich wird die männliche Unfruchtbarkeit häufig vor der Fruchtbarkeitsbehandlung untersucht. Die Samenanalyse reicht nicht aus, um die Qualität der Spermien zu verstehen. Sie können eine normale Samenanalyse durchführen lassen, aber Ihr DNA-Schaden an den Spermien könnte hoch sein, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass Sie Ihre Partnerin auf natürliche Weise oder sogar unter Behandlung schwanger machen. 

Männer mit einem hohen Grad an Spermien-DNA-Fragmentierung (Schädigung) brauchen länger, um ihre Partnerin schwanger zu machen[4] und haben das doppelte Risiko einer Fehlgeburt[5]. Aber es muss nicht dort enden. Es ist möglich, Spermien-DNA-Schäden mit einigen sehr einfach zu reduzieren Änderungen des Lebensstils. Wenn Sie die Qualität Ihrer Spermien-DNA verbessern, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr nächster Behandlungszyklus erfolgreich ist!

Treffen Sie einfache Entscheidungen für Ihren Lebensstil

  1. Richtig essen - Genau wie Sie benötigen Spermien viele verschiedene Nährstoffe, um richtig zu funktionieren. Daher ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig.
  2. Viel Schlaf bekommen - Stress kann die Spermienproduktion schädigen, indem er freie Radikale produziert. Ausreichend Schlaf ist ein guter Weg, um Stress abzubauen.
  3. Nehmen Sie viel Bewegung - Bewegung ist nicht nur ein großer Stressabbau, sondern auch wichtig für die Gesundheit der Spermien, da Übergewicht die Qualität und Quantität Ihrer Spermien beeinträchtigen kann.
  4. Trink weniger - Viele von uns haben in Lockdown mehr getrunken, aber lassen Sie sich bei der Wiedereröffnung nicht von den Pubs verführen. Alkohol kann die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verringern. Daher ist eine Begrenzung der Aufnahme eine gute Idee, um die Gesundheit Ihrer Spermien zu schützen.
  5. Hör auf mit den Cigs - Es hat sich gezeigt, dass Rauchen die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verringert und die DNA schädigt. Wenn Sie also aufhören, können Sie Ihre Chancen verbessern, Vater zu werden.

Diese einfachen Schritte können Ihre Spermienqualität und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erheblich verbessern und können durchgeführt werden jetzt - während Sie noch auf die Behandlung warten. 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

Coronavirus (COVID-19) Update #staysafe #weareinthistogether

Ein Beitrag von Examen (@examen_lab) am

Machen Sie sich mit Ihrer Spermien-DNA vertraut 

Genaue Tests Messen Sie das Ausmaß der DNA-Schädigung in Spermien. Mit Ergebnissen in nur 10 Tagen erhalten Sie und Ihr Fruchtbarkeitsexperte durch einen Test ein besseres Verständnis Ihrer Spermienqualität und den für Sie besten Behandlungsverlauf. 

„Wir gingen zu einer Fruchtbarkeitsklinik, die vorschlug, einen genauen Test durchzuführen. Aber als das Ergebnis war, dass mein Sperma einen hohen DNA-Schaden hatte, versuchten sie nicht, ihn zu reparieren. Sie sagten, unsere einzige Option sei ICSI. Wir hatten ICSI, aber es ist fehlgeschlagen. Wir brachten dann das Exact-Testergebnis in eine andere Fruchtbarkeitsklinik, wo sie uns eine andere Option gaben. Sie sagten, wir sollten zuerst versuchen, meine Spermienqualität zu verbessern, da sowohl die natürliche Empfängnis als auch die IVF-Chancen durch gesündere Spermien erhöht werden. Sie schickten uns zu einem Urologen, um zu sehen, ob meine Spermienqualität verbessert werden könnte. Bei mir wurde auch ein hoher ROS in meinem Sperma diagnostiziert. Der Urologe behandelte mich mit Antioxidantien und Probiotika und nach 3 Monaten war meine Spermien-DNA normal. Und was immer besser ist, wir sind jetzt 15 Wochen schwanger. “

Ahmed

Examen hat seine Kapazität seit seiner Wiedereröffnung erweitert. Eine neue Klinik am Whittington Hub in Nord-London kann jeden Freitagabend gebucht werden und hat keine Warteliste. Es arbeitet auch mit Fruchtbarkeitskliniken in ganz Großbritannien und Irland zusammen. Beschleunigen Sie Ihre Fruchtbarkeitsreise, Finde eine Klinik in deiner Nähe und fragen Sie Ihren Fruchtbarkeitsexperten nach einem genauen Test. 


[1] Karavadra, B., Morris, E. und Balen, A., 2020. Untersuchung der Auswirkungen von Patienten, die sich in Großbritannien einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen; eine zweiphasige Studie. ESHRE 36th Jahrestagung (2020, 5.-8. Juli), https://www.focusonreproduction.eu/article/ESHRE-News-Annual-Meeting-2020-Karavadra

[2] https://www.nhs.uk/conditions/ivf/availability/

[3] https://www.nhs.uk/conditions/ivf/

[4] Lewis, SE, Aitken, RJ, Conner, SJ, De Iuliis, G., Evenson, DP, Henkel, R., Giwercman, A. und Gharagozloo, P., 2013. Die Auswirkungen von Spermien-DNA-Schäden auf die assistierte Empfängnis und darüber hinaus : jüngste Fortschritte in Diagnose und Behandlung. Reproduktive Biomedizin online27(4), pp.325-337.

[5] Robinson, L., Gallos, ID, Conner, SJ, Rajkhowa, M., Miller, D., Lewis, S., Kirkman-Brown, J. und Coomarasamy, A., 2012. Die Wirkung der Spermien-DNA-Fragmentierung auf Fehlgeburten Raten: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Menschliche Fortpflanzung27(10), pp.2908-2917.

Professor Sheena EM Lewis BSc PhD CBiol FRSBhttps://examenlab.com/about-us/about-sheena/
Die Forschung von Professor Sheena Lewis konzentrierte sich auf männliche Unfruchtbarkeit; speziell Spermien-DNA-Qualität.

Neuster Artikel

Related posts

COVID-19 restrictions are beginning to lift, and most clinics are back up and running. It’s time to take the next positive steps on your fertility journey and live a ‘new normal’. 

If you’re feeling overwhelmed by the delays to fertility treatment and isolated as you try to get through your fertility crisis during the pandemic, then know that you’re not alone. Many couples are experiencing the exact same feelings as you. A recent study showed most prospective parents impacted by the coronavirus delays feel their mental health has also been affected. Their concerns were focused on when their treatment would resume and whether gaps in treatment could have an impact on pregnancy[1]. Fertility clinics are catching up, but it’s likely that for those needing multiple rounds of IVF or ICSI, there will be a longer gap between treatments. 

Age is an important factor in fertility. For some, these delays could mean you no longer qualify for IVF on the NHS[2]. The likelihood of a successful pregnancy decreases with age[3], so for those who have reached the stage where fertility treatment is the next step, more time lost may feel too much to bear. Rather than focusing on time lost, think about what you can do to regain control of your journey and make your next cycle count. 

Get your sperm in the best possible shape

Sperm DNA damage is a leading cause of male infertility and yet it is not measured as standard. In fact, male infertility is often under investigated prior to fertility treatment. Semen analysis is insufficient to understand the quality of sperm. You can have a normal semen analysis, but your sperm DNA damage could be high, so it would be less likely that you would get your partner pregnant naturally, or even with treatment. 

Men with high levels of sperm DNA fragmentation (damage) take longer to get their partner pregnant[4] and have double the risk of miscarriage[5]. But it doesn’t need to end there. It is possible to reduce sperm DNA damage with some very easy lifestyle changes. If you improve the quality of your sperm DNA, you will increase the likelihood of your next cycle of treatment being a success!

Make simple lifestyle choices

  1. Eat right – Just like you, sperm need lots of different nutrients to function properly, so a healthy, balanced diet is important.
  2. Get plenty of sleep – Stress can damage sperm production by producing free radicals and getting enough sleep is a good way to reduce stress levels.
  3. Take plenty of exercise – As well as being great stress relief, exercise is important to sperm health as being overweight may affect the quality and quantity of your sperm.
  4. Drink less – Many of us have been drinking more in lockdown, but don’t let the pubs tempt you as they reopen. Alcohol can reduce sperm count and motility so limiting your intake is a good idea to protect your sperm health.
  5. Quit the cigs – Smoking has been shown to reduce sperm count and motility, and damage DNA, so quitting could improve your chances of becoming a dad.

These simple steps could significantly improve your sperm quality and the likelihood of a successful pregnancy, and they can be taken now – whilst you’re still waiting for treatment. 

Get to grips with your sperm DNA 

Exact tests measure the level of DNA damage in sperm, and with results in just 10 days, a test will give you and your fertility expert a better understanding of your sperm quality and the best course of treatment for you. 

“We went to a fertility clinic who suggested we should have an Exact test. But, when the result was my sperm had high DNA damage, they didn’t try to fix it. They said our only option was ICSI. We had ICSI but it failed. We then took the Exact test result to another fertility clinic where they gave us a different option. They said we should try to improve my sperm quality first because both natural conception and IVF chances are increased by having healthier sperm. They sent us to a urologist to see if my sperm quality could be improved. I was diagnosed with high ROS in my sperm as well. The urologist treated me with antioxidants and probiotics and after 3 months my sperm DNA was normal. And what’s ever better, we are now 15 weeks pregnant.”

Ahmed

Examen has expanded its capacity since reopening, with a new clinic at the Whittington Hub in North London available for bookings each Friday evening and has no waiting list. It also works with fertility clinics all across the UK and Ireland. Accelerate your fertility journey, find a clinic near you and ask your fertility expert for an Exact test. 


[1] Karavadra, B., Morris, E., and Balen, A., 2020. Exploring the impact of patients undergoing fertility care in the UK; a biphasic study. ESHRE 36th Annual Meeting (2020, July 5-8), https://www.focusonreproduction.eu/article/ESHRE-News-Annual-Meeting-2020-Karavadra

[2] https://www.nhs.uk/conditions/ivf/availability/

[3] https://www.nhs.uk/conditions/ivf/

[4] Lewis, S.E., Aitken, R.J., Conner, S.J., De Iuliis, G., Evenson, D.P., Henkel, R., Giwercman, A. and Gharagozloo, P., 2013. The impact of sperm DNA damage in assisted conception and beyond: recent advances in diagnosis and treatment. Reproductive biomedicine online27(4), pp.325-337.

[5] Robinson, L., Gallos, I.D., Conner, S.J., Rajkhowa, M., Miller, D., Lewis, S., Kirkman-Brown, J. and Coomarasamy, A., 2012. The effect of sperm DNA fragmentation on miscarriage rates: a systematic review and meta-analysis. Human reproduction27(10), pp.2908-2917.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.