Fruchtbarkeit 360SEX UND MENOPAUSE - Frauen sagen, dass die Wechseljahre im Weg stehen ...

Sex und Menopause - Frauen sagen, dass die Wechseljahre ihrem Sexualleben im Wege stehen

Die Wechseljahre wirken sich auf vielfältige Weise auf Ihren Körper aus und können sowohl Ihren Sexualtrieb als auch Ihr sexuelles Selbstvertrauen beeinflussen. 

Die Wechseljahre kommt mit einer Reihe von Symptomen, die die Stimmung beeinflussen können, sowie die körperliche Reaktion und den Erregungsprozess des Körpers. Die Symptome variieren von Person zu Person. 

Laut neuen Untersuchungen von LELO UK gaben 14.5% der befragten Frauen an, dass die Wechseljahre ihr Sexualleben beeinträchtigen *. 

Der Gynäkologe der Marke INTIMINA UK für intimes Wohlbefinden, Dr. Shree Datta, sagt: „Häufige Anzeichen für die Wechseljahre sind Nachtschweiß, vaginale Trockenheit, Schmerzen beim Sex sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen.

Eine vaginale Atrophie kann durch einen Abfall des Östrogenspiegels verursacht werden, der dazu führen kann, dass sich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Symptomen allmählich entwickeln. Dies schließt ein, dass die Haut um die Vaginalöffnung gereizt, wund oder juckend wird. Sex kann unangenehm werden und Sie können Blutungen bemerken, die viele Frauen motivieren, penetrativen Sex zu vermeiden. 

„Es ist auch eine Zeit im Leben vieler Frauen, in der ähnliche Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auftreten, die sich nachteilig auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken können. Dies kann sich wiederum auf das Sexualleben und die Beziehungen auswirken. “

Laut Kate Moyle, Sex- und Beziehungsexpertin der Marke LELO für sexuelle Wellness, gibt es jedoch immer Möglichkeiten, Ihr Sexualleben anzupassen, um Sex während und nach dieser Übergangszeit für Sie angenehmer zu gestalten. 

Kate Moyle teilt ihre Top-Tipps:

  1. Kommunikation ist das beste Werkzeug, um jede Art von Veränderung in Ihrem Sexualleben zu steuern. und obwohl wir uns unseren Partnern nahe und synchron fühlen können, können sie nie wissen, was uns durch den Kopf geht, es sei denn, wir sagen es ihnen ausdrücklich.
  2. Ein gutes Gleitmittel ist eine helfende Hand für jedes Sexualleben. Die persönliche Feuchtigkeitscreme von INTIMINA ist ein Gleitmittel auf Wasserbasis für zwei Zwecke, das sich perfekt für Ihren Partner oder für sich selbst eignet. Eine vaginale Atrophie kann eine Verringerung der Elastizität und eine erhöhte Trockenheit der Vagina bedeuten. Daher kann Gleitmittel dabei helfen, ein Gleitgefühl zu erzeugen, das Reibung und Beschwerden verringert. Es ist auch eine großartige Ergänzung für gegenseitige oder Solo-Masturbation und zur Stimulation der Klitoris.
  3. Masturbation und Orgasmus wurden von einigen Fachleuten empfohlen, um die Durchblutung der Genitalien zu erhöhen und das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Darin können auch Sexspielzeuge eingebaut werden, und es wurde gezeigt, dass Vibratoren die Vaskularität der Genitalien erhöhen.
  4. Es gibt erogene Zonen am ganzen Körper, und wir müssen nicht nur auf die Genitalien achten, um sexuelles Vergnügen zu erleben. Nutzen Sie es als Gelegenheit für Sie und Ihren Partner, die Körper des anderen von Kopf bis Fuß zu erkunden, mit Berührung und Massage zu spielen und sich gegenseitig zu sagen, was Sie mögen und was nicht.
  5. Apps wie Ferly bieten auch Audio-geführte Übungen wie den „Body Scan“ an, mit denen Sie sich mit Ihrem Körper verbinden und Ihr sexuelles Selbst besser verstehen können. Sie haben auch sinnliche Geschichten, die helfen können, Ihre Fantasie zu beflügeln und ein Gefühl des Begehrens zu erzeugen.
  6. Akupunktur oder Traubensilberkerze kann helfen, Hitzewallungen und Nachtschweiß zu reduzieren, aber bei der Einnahme von Traubensilberkerze können Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden oder Hautausschläge auftreten. Sie können auch von der Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur profitieren, die die Blase und den Darm stützt und die sexuelle Funktion beeinträchtigt, indem Sie regelmäßig Kegelübungen machen. INTIMINA hat sogar den KegelSmart ™ entwickelt - eine revolutionäre neue Art, Ihre Kegels herzustellen. Es ist ein persönlicher Beckenbodentrainer, der eine Routine festlegt, die einfach zu befolgen, sicher zu verwenden und vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Dr. Shree Datta von INTIMINA fügt hinzu, dass Beckenbodenübungen „nicht nur dazu beitragen, die Muskeln um Ihre Blase, Vagina und den Rückendurchgang zu stärken, sondern dass regelmäßige Beckenbodenübungen die Darm- und Harnkontrolle unterstützen und einen Vorfall der Vaginalwand verhindern können, wobei einige Hinweise darauf hindeuten, dass mehr vorhanden sind Sensibilität beim Sex! " 

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie mit dem Training Ihrer Kegel beginnen sollen, sind Sie nicht allein. Tatsächlich gaben sechs von zehn (59%) von INTIMINA UK befragten Frauen an, nicht zu wissen, was Kegelübungen sind **. Dr. Shree Datta gibt Einblicke in die Kegel-Technik: 

  1. Entleeren Sie zuerst Ihre Blase und stellen Sie sicher, dass Sie sich wohl fühlen, egal ob Sie sitzen, stehen oder liegen. 
  2. Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur an, indem Sie sich vorstellen, dass Sie versuchen, sich vom Urinieren abzuhalten.
  3. Halten Sie die Kontraktion 3-4 Sekunden und wenn möglich bis zu 10 Sekunden.
  4. Lassen Sie die Kontraktion los.
  5. Ruhen Sie sich aus und entspannen Sie sich und wiederholen Sie dies 10 bis 15 Mal am Tag. 

Wenn Sie nichts fühlen können, ändern Sie die Position und versuchen Sie es erneut. Nehmen Sie beispielsweise Platz, wenn Sie aufgestanden sind. Halten Sie nicht den Atem an und drücken Sie nicht die Bauch-, Gesäß- oder Oberschenkelmuskulatur zusammen, da Sie sich nur darauf konzentrieren möchten, die Beckenbodenmuskulatur zu spannen. 

Gynäkologie-Spitze: Stellen Sie sich Ihre Vagina als Aufzugsschacht vor, mit der Öffnung als Erdgeschoss. Ziehen Sie Ihre Beckenmuskeln langsam zusammen und heben Sie den Aufzug in Richtung Bauchnabel. Pause oben. Dann senken Sie den Aufzug langsam wieder ab. 5 mal wiederholen. 

Für Frauen, die ihren Beckenboden weiter stärken möchten, bietet KegelSmart von INTIMINA eine bessere Anleitung zur Optimierung Ihrer Routine. Warten Sie nach dem Einsetzen des KegelSmart nur auf seine Anweisungen - drücken Sie die Beckenbodenmuskulatur zusammen, wenn sie vibriert, und entspannen Sie sich, wenn sie anhält.

Der KegelSmart verfügt über einen Sensor, der Ihnen dabei hilft, Ihren Fortschritt zu steuern, indem er Sie mit zunehmender Muskelkraft um ein höheres Niveau nach oben bewegt. Am Ende der Trainingseinheit schaltet sich das Gerät automatisch aus. Es kann Sie auch nach oben bringen, um Kraft aufzubauen und Ihren Fortschritt zu verfolgen.

Entfernen Sie es nach Gebrauch einfach und waschen Sie es mit Wasser und Seife. 

Menopause Wie in jeder Phase unseres Sexuallebens müssen auch die verschiedenen Komponenten des Geschehens untersucht werden: die psychologischen, medizinischen und physischen Faktoren, die sich möglicherweise darauf auswirken, wo sich eine Person gerade in ihrem Sexualleben befindet.

Für weitere Informationen besuchen Sie intimina.com

Redaktionhttps://fertilityroad.com/
Ich bin Mitbegründer von Fertility Road und leite das Redaktionsteam. Ich finde Zeit, um einige Inhalte für unsere Website zu schreiben. 

Neuster Artikel

Related posts

Fertility 360SEX AND MENOPAUSE - women say menopause is getting in the way...

SEX AND MENOPAUSE – women say menopause is getting in the way of their sex lives

Menopause affects your body in a myriad of different ways, and it can impact both your sex drive and sexual confidence. 

The menopause comes with a range of symptoms that can impact mood, plus the body’s physical response and arousal process. Symptoms vary person to person. 

According to new research from LELO UK, 14.5% of women surveyed said the menopause was getting in the way of their sex lives*. 

Gynaecologist with intimate wellbeing brand INTIMINA UK, Dr Shree Datta, says: “Common signs of the menopause include night sweats, vaginal dryness, pain during sex, and joint or muscle pain.

Vaginal atrophy can be caused by a drop in oestrogen levels which can result in a variety of symptoms gradually developing over time. This includes the skin around the vaginal opening becoming irritated, sore or itchy. Sex may become uncomfortable and you may notice some bleeding, motivating many women to avoid penetrative sex. 

“It’s also a time in many women’s lives when they are experiencing related symptoms such as hot flushes, mood swings, night sweats, insomnia, headaches and muscular aches and pains, all of which can detrimentally affect general well being. This in turn can have a knock-on effect on sex lives and relationships.”

But, according to sexual wellness brand LELO’s sex and relationship expert Kate Moyle, there are always ways of adjusting your sex life to make sex more comfortable for you during and after this transitional period. 

Kate Moyle share her top tips:

  1. Communication is the best tool that you have to navigate any type of change in your sex life; and although we can feel close to and in sync with our partners, they can never know what’s going through our heads unless we tell them explicitly.
  2. A good lubricant is a helping hand for any sex life, INTIMINA’s Personal Moisturiser is a dual-purpose, water-based lubricant that’s perfect to use with your partner or by yourself. Vaginal atrophy can mean a reduction in elasticity and increased vaginal dryness, so lubricant can help with that creating a glide sensation, which will reduce friction and discomfort. It’s also a great addition for mutual or solo masturbation and for clitoral stimulation.
  3. Masturbation and orgasm have been recommended by some professionals as a way of increasing blood flow to the genitals, and keeping the tissue oxygenated. Sex toys can also be incorporated into this and vibrators have been shown to increase vascularity to the genitals.
  4. There are erogenous zones all over the body, and we don’t have to only pay attention to the genitals to experience sexual pleasure. Use it as an opportunity for you and your partner to explore each other’s bodies head to toe, playing with touch and massage and telling each other what you like and don’t like.
  5. Apps like Ferly also have audio guided exercises such as their ‘Body Scan’ which can help you to connect with your body and help you to understand your sexual self more. They also have sensual stories, which can help to ignite your imagination and create a sense of desire.
  6. Acupuncture or black cohosh may help reduce hot flushes and night sweats, but you may experience side effects such as stomach upsets or rashes when taking black cohosh. You might also benefit from strengthening your pelvic floor muscles, which support the bladder, bowel and affect sexual function, by regularly doing kegel exercises. INTIMINA has even developed the KegelSmart™ – a revolutionary new way to do your Kegels. It’s a personal pelvic floor trainer which sets a routine that is simple to follow, safe to use, and completely tailored to your individual needs. 

Dr Shree Datta for INTIMINA adds that pelvic floor exercises “not only help to strengthen the muscles around your bladder, vagina and back passage, but regular pelvic floor exercises can help bowel and urinary control, and prevent vaginal wall prolapse with some evidence to suggesting more sensitivity during sex!” 

If you’re not sure how to start exercising your kegels, you’re not alone. In fact, six in ten (59%) women surveyed by INTIMINA UK said they don’t know what kegel exercises are**.Dr Shree Datta shares insight on the kegel technique: 

  1. Firstly, empty your bladder and make sure you are comfortable, whether that’s sitting, standing or lying down. 
  2. Tighten your pelvic floor muscles by imagining that you are trying to stop yourself from urinating.
  3. Hold the contraction for 3-4 seconds and up to 10 seconds if possible.
  4. Release the contraction.
  5. Rest and relax, and then repeat for 10 to 15 times a day. 

If you can’t feel anything, change position and try again – for example, take a seat if you’ve been standing up. Don’t hold your breath or squeeze your stomach, buttock or thigh muscles as you want to focus on clenching the pelvic floor muscles only. 

Gynae tip: Imagine your vagina as an elevator shaft, with the opening as the ground floor. Slowly contract your pelvic muscles, lifting the elevator up towards your belly button. Pause at the top. Then slowly lower the elevator back down. Repeat 5 times. 

For women looking to further strengthen their pelvic floor, INTIMINA’s KegelSmart provides better guidance on how to optimise your routine. After inserting the KegelSmart, just wait for its directions – squeeze your pelvic floor muscles when it vibrates and relax when it stops.

The KegelSmart has the benefit of a sensor to help guide your progress by moving you up a level as your muscle strength improves. At the end of the training session, the device automatically switches off. It can also move you up levels to build strength and help you track your progress as a result.

After using it, simply remove it and wash it with soap and water. 

Menopause like any stage of our sex lives requires looking at the different components of what’s going on: the psychological, medical and physical factors that may be impacting where a person is in their sex life right now.

For further information visit intimina.com

Editorial Teamhttps://fertilityroad.com/
I am the Co-Founder of Fertility Road and head up the editorial team and find time to write some of the content for our website.. 

Latest article

Related posts