Wenn es um Fruchtbarkeit geht, warum werden Männer oft ignoriert und was noch wichtiger ist, warum wird das Sperma eines Mannes nicht routinemäßig getestet, um festzustellen, ob SIE Teil des Frauenproblems sind?

Wenn es um Fruchtbarkeit geht, warum werden Männer oft ignoriert und was noch wichtiger ist, warum wird das Sperma eines Mannes nicht routinemäßig getestet, um festzustellen, ob SIE Teil des Frauenproblems sind?

Wenn es um Fruchtbarkeitsbehandlung geht, ist es fast immer die Frau, die mit mir in Kontakt tritt und Hilfe sucht. Wenn ich sie dann frage, was ihre Partner sind Spermatest Die Ergebnisse lauten: Fast 100% der Zeit lautet die Antwort, die ich von ihr bekomme, "Oh, sie sind in Ordnung".

Was ich aus der Arbeit in diesem Bereich seit über 10 Jahren gelernt habe, ist, dass Sie immer alles in Frage stellen müssen. Denn wenn ich dann nach den Ergebnissen der Spermien-Testergebnisse frage, sind sie fast immer alles andere als in Ordnung. In der Tat sind sie oft schrecklich.

Jetzt habe ich eine ziemlich solide Theorie, warum das so ist. Es ist, weil ein Arzt denkt:

  • Ist dieses Sperma gut genug für eine IVF-Behandlung, ja oder nein?
  • Aber was sie nicht denken, ist:
  • "Ist es gut genug für die natürliche Fruchtbarkeit?"

Der Grund dafür ist, dass mit IVF-Behandlung Sie können das Sperma pflücken. Dies bedeutet dann, dass die Spermienmorphologie beispielsweise nur 3% betragen kann und kein Problem darstellt. Es wird auch im gegenwärtigen medizinischen System angenommen, dass Spermien nicht verbessert werden können, aber ich habe gesehen, dass es sich immer wieder verbessert.

Um ganz klar zu sein, mit einer IVF von durchschnittlich weniger als 30% Erfolgsquote ist es nicht selbstverständlich, dass IVF Ihnen ein Baby gibt, wenn Ihr Sperma schlecht ist.

Was fast alle meine Kunden nicht merken, ist, dass eine Spermienmorphologie von nur 3% bedeutet, dass von der gesamten Spermiencharge nur 3% als normal eingestuft werden und alle anderen (97%) abnormal sind. Das heißt, sie haben zwei Schwänze oder zwei Köpfe oder sind irgendwie missgebildet, das ist viel! Dies macht es natürlich alles andere als einfach, schwanger zu werden. Wenn Sie dies dann mit einer Frau kombinieren, bei der PCOS oder Endometriose diagnostiziert wurde, oder vielleicht nur eine Vorgeschichte von 15 Jahren mit der Pille usw.… kann es in der Tat sehr schwierig werden, schwanger zu werden.

Wenn es um Fruchtbarkeit geht, sind es 50% Männer und 50% Frauen. Das Sperma ist immer noch sehr wichtig. Tatsächlich ist es in fast allen Fällen viel einfacher, die männliche Fruchtbarkeit zu bestimmen, da es sich nur um das Sperma handelt. Bei der Fruchtbarkeit von Frauen gibt es so viele verschiedene Faktoren, die ihre 50% ausmachen, z. B.: Die Hormone, die Blutversorgung der Gebärmutter, der Eisprung, die Eiqualität, die Eileiter usw.

Was an Spermien absolut genial ist, ist, dass alle drei Monate eine neue Charge hergestellt wird, sodass es wirklich einfach ist, sie zu verbessern. Wenn ein Mann seinen Lebensstil anpasst und seine Gesundheit über einen Zeitraum von 3 Monaten verbessert, weiß ich kategorisch, dass es besser ist, wenn Sie seine Spermienwerte am Ende der 3 Monate erneut überprüfen. Ich habe es jetzt so oft gesehen.

Um dies alles in einen Zusammenhang zu bringen, hier einige Statistiken zu den Spermienwerten. In einem viel zitierten Studien

Eine 2017 von Forschern der Hebräische Universität und die medizinische Fakultät des Mount Sinai stellte fest, dass unter fast 43,000 Männern aus Nordamerika, Europa, Neuseeland und Australien die Spermienzahl pro Milliliter Sperma von 50 bis 1973 um mehr als 2011 Prozent gesunken war. Nicht nur das, sondern auch die Gesamtzahl der Spermien waren um fast 60 Prozent gesunken: Wir produzieren weniger Sperma und dieses Sperma enthält weniger Spermien “, schrieb Daniel Noah Halpern.

Als Halpern mehrere Wissenschaftler nach dem Grund fragte, präsentierten sie eine einheitliche Front: Es war die beispiellose Menge an Chemikalien, die jetzt routinemäßig in den menschlichen Körper gelangen. "Seit Beginn des 19. Jahrhunderts, vielleicht sogar kurz zuvor, hat eine chemische Revolution stattgefunden", sagte ein Biologe zu Halpern. "Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Hunderte neuer Chemikalien auf den Markt kamen, explodierte sie innerhalb kürzester Zeit. “

Kürzlich hat sich ein Paar, das ich behandelt habe, mit mir in Verbindung gesetzt, um mir mitzuteilen, dass sie schwanger sind (der beste Teil meines Jobs besteht darin, diese Nachricht zu erhalten). Ich wollte ihre Geschichte mit Ihnen teilen, weil es ein klares Beispiel dafür ist, wie sich Spermien signifikant verbessern können. Das Paar war Ende 30, als sie mich zum ersten Mal besuchten. Sie hatten 4 Jahre lang versucht zu empfangen. Sie hatten 5 Runden Clomid und 2 Runden IVF ausprobiert, die alle fehlgeschlagen waren, bevor sie mich besuchten. Sie beendeten mein 4-monatiges Behandlungsprogramm, und als sie nicht auf natürliche Weise schwanger wurden, gingen sie zurück und machten erneut eine IVF, und diesmal funktionierte es zum ersten Mal. Vor Beginn der Behandlung ließ der Mann sein Sperma erneut untersuchen und stellte eine erstaunliche Veränderung seiner Ergebnisse fest. Seine Spermienzahl stieg von 12 Millionen (vor meiner Behandlung) auf 45 Millionen nach meiner Behandlung. Hier ist ihre Geschichte in ihren eigenen Worten:

„Wir haben festgestellt, dass Cassie online eine zweite fehlgeschlagene IVF-Runde überstanden hat. Als Paar waren wir in der Kategorie "ungeklärt" und fühlten uns ziemlich verloren.

Es war uns technisch möglich, natürlich zu empfangen, aber mein Sperma war nicht gerade aufgeladen (super entspannter).

Ich hatte in der Vergangenheit versucht, auf Alkohol zu verzichten und einige kleine Ad-hoc-Änderungen an meinem Lebensstil vorzunehmen, aber das Basteln an den Rändern brachte meiner Zählung nicht wirklich viel, was höchstens 20 Millionen und durchschnittlich 12 Millionen betrug .

Wir hatten zu Beginn eine ziemlich ehrliche Beratung mit Cassie und sprachen auch mit dem Ernährungsberater. Meine Einstellung zu Lebensstil und Ernährung änderte sich über Nacht. Ich hielt mich an Cassies Heilmittel und Kräuter und verlagerte in Bezug auf die Ernährung den Schwerpunkt vom Umgang mit dem Schlechten auf die Maximierung des Guten. Außerdem habe ich aufgehört, ein Kohlenteershampoo zu verwenden, das ich jahrelang verwendet hatte, und stattdessen eine natürliche Alternative verwendet. Ich fing auch an, ein bisschen mehr zu trainieren - ich stellte fest, dass ich viel mehr Energie und vor allem eine positivere Einstellung hatte. Alles ging Hand in Hand.

Ein paar Monate nach Cassies Behandlungsprogramm hatten wir immer noch keine natürliche Empfängnis, aber als ich überprüft wurde, hatte sich meine Spermienzahl verdreifacht und wir waren an einem viel besseren Ort, um es erneut mit IVF zu versuchen. Es gab marginale Gewinne in der Morphologie, aber die Schlagzeilen waren die Zählung.

Wir haben eine weitere Runde IVF in viel besserer körperlicher und geistiger Verfassung absolviert und waren diesmal (zum Glück) erfolgreich. “

Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich das Sperma bei relativ guter Unterstützung in relativ kurzer Zeit erheblich verbessern kann.

Aus meiner Sicht besteht der beste Weg zur Verbesserung der Spermienspiegel in einer individuellen homöopathischen Behandlung.

Hier sind meine 10 Top-Tipps zur Verbesserung der Spermien. Dies sind alles Dinge, mit denen Sie sofort beginnen können

  1. Wie oben erwähnt, sind Chemikalien ein Problem für Spermien, hauptsächlich weil sie Hormone im Körper imitieren, die das natürliche Gleichgewicht stören. Sie müssen also so weit wie möglich auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten, insbesondere auf Lebensmittelschalen und Trinkflaschen, auf natürliche Dusch- / Badezusätze, Hautpflegeprodukte und Reinigungsprodukte usw. umsteigen. Wechseln Sie Ihre Lebensmittel auch auf Bio-Produkte um, um alle Pestizide zu vermeiden.
  2. Verbessern Sie Ihre Ernährung, dh: Schneiden Sie alle verarbeiteten Lebensmittel, Zucker und weißen Kohlenhydrate aus. Fangen Sie an, mindestens 7-10 Gemüse pro Tag und 2 Stück Obst zu essen. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und kauen Sie Ihr Essen richtig.
  3. Holen Sie sich mehr Schlaf, mindestens 7-8 Stunden.
  4. Ziehen Sie den Netzstecker so weit wie möglich aus dem Internet, tragen Sie Ihr Telefon nicht mehr in der Tasche in der Nähe des Genitalbereichs und verwenden Sie Ihren Laptop nicht auf Ihrem Schoß. Vermeiden Sie es außerdem, Ihr Mobiltelefon als Alarm zu verwenden, und lassen Sie es im Flugzeugmodus über Nacht aufladen.
  5. Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel, um Ihrem Körper zu helfen, bessere Spermien zu produzieren. Eine gute Ergänzung zur Unterstützung der Spermien, die ich empfehle, ist das Biocare ASC
  6. Lassen Sie sich auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen, da diese unentdeckt im Körper liegen und sich negativ auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken können.
  7. Reduzieren Sie Stress und trainieren Sie mehr
  8. Holen Sie sich Sonnenschein auf Ihre Haut, viele Menschen essen an ihrem Schreibtisch, aber ich empfehle, Ihren Schreibtisch zu verlassen und Ihr Mittagessen draußen zu essen, damit Sie das zusätzliche Vitamin D von der Sonne durch Ihre Haut bekommen.
  9. Reduzieren Sie den Alkohol so weit wie möglich (idealerweise insgesamt für 3 Monate), da er sehr schädlich für die Gesundheit der Spermien ist. Hören Sie auch mit dem Rauchen auf und trinken Sie Kaffee, der nachweislich die Spermien um 50% reduziert
  10. Achten Sie auf Wärmequellen an den Genitalien, da die Spermien außerhalb des Körpers gehalten werden und anfälliger für Hitzeschäden sind. Vermeiden Sie Bäder, Saunen und Erhitzen der Genitalien mit übermäßigem Radfahren usw. Ich hatte einen Kunden, der in einem In der Bäckerei öffnete er ständig riesige Ofentüren zu seinem Genitalbereich. Beim Testen war sein Sperma schrecklich. Er wechselte seine Rollen bei der Arbeit, damit er nicht so viel Hitze im Ofen ausgesetzt war und sein Sperma sich enorm verbesserte.

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

Geschrieben von Cassie Everett

Cassie praktiziert seit 11 Jahren Homöopathie, zuerst in London und jetzt in Bristol. Sie hält Vorlesungen, bietet praktische Kurse an und betreut Studenten. Sie ist spezialisiert auf natürliche hormonelle Gesundheit und die Behandlung von Unfruchtbarkeit.

can-ai-liefert-einen-nicht-invasiven-Weg-zu-Gentest

Kann AI eine nicht-invasive Lösung für die Gentests von Embryonen bei IVF bieten?

So verlassen Sie die emotionale Achterbahn und maximieren Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft

So verlassen Sie die emotionale Achterbahn und maximieren Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft

ot

When it comes to fertility treatment, it’s almost always the woman who gets in contact with me looking for help.  When I then ask her what her partners sperm test results are like, almost 100% of the time the answer I get back from her is, ‘oh they are fine’.

What I have learnt from working in this field for over 10 years now is that you must always question everything.  Because then, when I ask to see the sperm test result figures they are almost always far from being fine. In fact, they are often terrible.

Now I have a pretty solid theory as to why this is.  It’s because a medical doctor is thinking:

  • is this sperm good enough for IVF treatment, yes or no? 
  • But what they aren’t thinking is:
  • ‘is it good enough for natural fertility?’

The reason being is that with IVF treatment they can cherry-pick the sperm. This then means that the sperm morphology, for example, can be as low as 3% and it not be an issue.  It is also assumed in the current medical system that sperm cannot be improved, but I have seen it improve time and time again.

Just to be clear, with IVF having less than a 30% success rate on average it’s not a given that IVF will give you a baby if your sperm is poor.

What almost all my clients don’t realise is that having a sperm morphology of only 3% means that, of the entire batch of sperm, only 3% are classified as normal and so all the rest (97%) are abnormal.  That means they have two tails or two heads or are malformed in some way, that’s a lot! This makes getting pregnant naturally far from easy. If you then combine this with a woman who has been diagnosed with PCOS or endometriosis or perhaps just a history of 15 years on the pill etc… It can make getting pregnant very difficult indeed.

When it comes to fertility it is 50% male and 50% female.  The sperm is still very important. Actually, in almost all cases it’s much easier to resolve male fertility because it is just the sperm.  With women’s fertility there are so many different factors that make up their 50% ie: The hormones, the blood supply to the uterus, ovulation, egg quality, the fallopian tubes etc…

What’s totally brilliant about sperm is that a new batch is made every three months, so actually it’s really easy to improve.  If a man adjusts his lifestyle and improves his health over a 3 month period I categorially know that if you checked his sperm levels again at the end of the 3 months it WILL be better.  I’ve seen it so many times now.

To put this all in context here are some statistics on sperm levels. In a widely cited study 

A study published in 2017 by researchers from the Hebrew University and Mount Sinai’s medical school found that among nearly 43,000 men from North America, Europe, New Zealand, and Australia, sperm counts per millilitre of semen had declined more than 50 percent from 1973 to 2011. Not not only that, “but total sperm counts were down by almost 60 percent: We are producing less semen, and that semen has fewer sperm cells in it,” wrote Daniel Noah Halpern. 

When Halpern asked several scientists why, they presented a united front: It was the unprecedented amount of chemicals now routinely entering the human body. “There has been a chemical revolution going on starting from the beginning of the 19th century, maybe even a bit before,” one biologist told Halpern, “and upwards and exploding after the Second World War, when hundreds of new chemicals came onto the market within a very short time frame.”

Recently a couple I have been treating got in contact to tell me they were pregnant (the best part of my job is receiving this news).  I wanted to share their story with you because it is a clear example of how sperm can improve significantly. The couple were in their late 30’s when they first came to see me.  They had been trying to conceive for 4 years. They’d tried 5 rounds of Clomid and 2 rounds of IVF which all had failed before coming to see me. They completed my 4 month treatment programme, then when they didn’t fall pregnant naturally they went back and did IVF again and this time it worked first time.  Before starting the treatment the man got his sperm checked again and found a staggering change in his results. His sperm count went from 12 million (before my treatment) to 45 million post my treatment. Here is their story in their own words:

“We found Cassie online having endured a second failed round of IVF. As a couple we were in the ‘unexplained’ category and were feeling pretty lost. 

It was technically possible for us to conceive naturally, but my sperm wasn’t exactly super-charged (more super relaxed). 

I had tried abstaining from alcohol and making some small ad-hoc changes to my lifestyle in the past, but the tinkering around the edges didn’t really do a tremendous amount for my count, which at its highest was 20 million and averaged 12 million. 

We had a pretty honest consultation with Cassie at the outset, and spoke with the nutritionist too. My outlook on lifestyle and nutrition changed overnight. I stuck to Cassie’s remedies and herbs, and on the dietary front shifted the emphasis from managing the bad, to maximising the good. In addition, I stopped using a coal tar shampoo which I’d used for years and started using a natural alternative instead. I also started to exercise a little more – I found I had far more energy and, importantly, a more positive outlook.  It all went hand-in-hand.

A couple of months following Cassie’s treatment programme we still hadn’t conceived naturally, but when checked my sperm count had increased three-fold and we were in a much better place to try with IVF again.  There were marginal gains in the morphology, but the headline news was the count.  

We went back for another round of IVF in much better physical and mental condition, and were (thankfully) successful this time.” 

This is such a great example of how the sperm can improve significantly in a relatively short space of time given the right support.

From my perspective, the best way to improve sperm levels is to have individualised homeopathic treatment.  

However, here are my 10 top tips for improving sperm, these are all things you can start doing straight away

  1. As mentioned above chemicals are an issue for sperm, mainly because they are mimicking hormones inside the body which is disrupting the natural balance.  So you need to stop using plastics as much as possible especially food trays and drink bottles, switch to natural shower/bath products, skin care products and cleaning products etc…Also, switch your food to organic so as to avoid all the pesticides.
  2. Improve your diet ie: cut out all processed foods, sugar and white carbohydrates.  Start eating at least 7-10 vegetables a day and 2 pieces of fruit. Drink at least 2 litres of water a day and chew your food properly.
  3. Get more sleep, at least 7-8 hours.
  4. Unplug from the internet as much as possible, stop carrying your phone in your pocket near the genital area and don’t use your laptop on your lap.  Also, avoid using your mobile phone as an alarm, leave it downstairs to charge on aeroplane mode overnight.  
  5. Take supplements to help your body produce better sperm.  A good general sperm support supplement I recommend is the Biocare ASC
  6. Get yourself checked for STD’s as these can lie undetected in the body and can negatively impact your fertility.
  7. Reduce stress and exercise more
  8. Get sunshine on your skin, many people eat at their desk but I recommend leaving your desk and eating your lunch outside so you get the additional vitamin D from the sun through your skin.
  9. Reduce alcohol as much as possible (ideally stop altogether for 3 months) as it is very harmful to sperm health, also quit smoking and drinking coffee which has been shown to reduce sperm by 50%
  10. Pay attention to sources of heat on the genitals because the sperm are held outside the body they are more susceptible to the damage of heat ie: avoid baths, sauna’s and heating the genitals with excessive cycling etc….I had a client who worked in a bakery, he was constantly opening giant oven doors onto his genital area.  When tested his sperm was terrible. He switched his roles at work so he wasn’t exposed to so much oven heat and his sperm improved tremendously.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.