Manchmal wache ich morgens auf, schleppe mich ins Badezimmer, schaue in den Spiegel und frage mich, ob ich überhaupt aufgewacht bin! Stumpfe, blasse Haut, Haare wie Einstein und der Kampf, meine Augäpfel tatsächlich zu sehen, können oft sowohl ein schrecklicher als auch ein besorgniserregender Anblick sein! Es ist definitiv, dass ich im Badezimmer stand, aber wenn ich mein eigenes Spiegelbild betrachte, sehe ich eine Person, die ich nicht erkenne, die ich nicht glaube und die ich lieber gar nicht sehen würde

Auf eine lustige Art und Weise war es diese Art von Gefühl, die mich im Kampf oft getroffen hat Sekundäre Unfruchtbarkeit. Nicht so sehr morgens als erstes tierisch auszusehen (obwohl ich mit wochenlangen IVF-Injektionen besser ausgesehen habe!), Sondern eher mit dem Gefühl, dass ich mich selbst nicht wiedererkenne. Ich habe mich selbst gesehen, ich habe mich selbst gehört, aber ich war mir nicht sicher ... war ich es wirklich?

Ich mochte die Person nicht, die ich geworden war. Ich kämpfte mit einigen Gedanken, an die ich denken würde. Ich war schockiert, dass ich mich in jemanden verwandelte, der solche Wut und Eifersucht empfand, besonders wenn er sich an andere richtete!

Das war nicht die Person, zu der ich erzogen wurde und die ich auch nicht sein wollte. Es war nicht die Person, die ich 99% der Zeit war. Aber anscheinend war dieses neue Ich, ob ich mochte, wer ich war oder nicht, real.

Körperlich sah ich genauso aus, äußerlich verbarg meine Persönlichkeit, was ich fühlte und dachte, aber im Inneren war fast ein ausbrechendes vulkanisches Gebräu aus Trotz, Eifersucht und Wut.

Schwangerschaft Ankündigungen, meine Periode, eine Kollegin für Mutterschaft, alles, was mich an meine Unfähigkeit erinnerte, ein Geschwister für meinen Jungen zu zeugen, könnte das tierische Innere von mir auslösen. Die Wut schürte schreckliche und unfaire Gedanken über andere und wich dann tiefem Kummer als Verzweiflung durch mich.

Ich schämte mich meiner Gedanken. Ich mochte nicht, was natürlich zu kommen schien, konnte die Gefühle nicht kontrollieren und hasste oft die Tatsache, dass ich sowohl einen wütenden als auch einen trauernden Kern entwickelt zu haben schien. Es war nicht gesund, aber es war unkontrollierbar. Wenn ich während meiner gesamten Fruchtbarkeitsbehandlung, abgesehen davon, dass ich schwanger geworden wäre, eines hätte ändern können, wäre es gewesen, alles ohne diese verborgenen Stimmen durchzugehen, die mich quälten und verletzten.

Ich wusste, dass das Glück eines anderen mein Schicksal beeinflussen konnte und wusste, dass es keine Quote für Babys gibt, sodass andere Schwangerschaften mich nicht davon abhielten, schwanger zu werden. Ich habe auch schon früh gemerkt, dass es eine Freude sein kann, die Schwangerschafts- oder Geburtsnachrichten anderer zu feiern, erfreut zu wissen, dass sie nicht den Schmerz der Unfruchtbarkeit spüren. Ich war mir auch völlig bewusst, dass ich sehr glücklich und zufrieden war, ein Kind zu haben, und dass ich bereits das hatte, wofür so viele andere kinderlose Paare noch beteten. Meistens.

Es gab immer diese 1%, wenn ich es verlor. Verlor jeglichen Sinn für geistige Gesundheit, verlor den Willen, stark zu bleiben und verlor die Kontrolle über meine eigenen positiven, vernünftigen Gedanken und Gefühle. Ich habe selten geschrien, ich war nie lautstark und vielleicht war es dieser stille Schmerz, der es umso mehr weh tat. Wie konnte ich mich über meine Situation so ärgern, als ich bereits ein Kind hatte? Ich konnte Gesichter von denen sehen, die ich liebte, die mich fragend ansahen, kurz bevor sie versuchten, mich mit „Na wenigstens hast du Zac“ oder „Du hast so viel Glück, ihn zu haben“ zu trösten. Es machte mich noch wütender.

Leider hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass man das neue innere Biest nie wirklich verbannen kann, aber ich habe gelernt, dass man versuchen kann, es zu zähmen. Finden Sie einen Freund, dem Sie vertrauen, sagen Sie ihm, dass Sie ihn zum Entlüften verwenden müssen, um alles zu vergessen, was Sie sagen, nicht zu reagieren und alle negativen Gefühle und Gedanken in dieser sicheren Umgebung positiv loszuwerden.

Lachen. Lachen ist eines der besten Medikamente, also fürchte dich nicht vor dieser neuen Seite von dir, verprügel dich nicht. Lachen Sie darüber, wie verrückt Ihre Gedanken sind, wie albern Sie für sich selbst klingen, und lassen Sie einen unbeschwerten Blick versuchen, das Gift, das Sie fühlen, zu verdünnen.

Sagen Sie sich, es ist in Ordnung, es ist normal und jeder in Ihrer Situation kämpft gegen ein neues inneres Selbst, das auch er nicht erkennt. Du wirst nicht verrückt, du verlierst nicht deinen Verstand und du bist wirklich nicht die schreckliche Person, dein eigener Verstand versucht dich davon zu überzeugen, dass du es bist.

Teile deine Geschichte. Isolation ist eines der lähmenden Gefühle, die Menschen betreffen, die mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben. Paare haben zu viel Angst zuzugeben, wie traurig und wütend sie mit ihrer Situation aus Angst oder Vorwürfen der Gier und Undankbarkeit sind. Zuzugeben, wie Sie sich in dieser Situation fühlen oder fühlen, wird nicht nur Ihre Dämonen austreiben, sondern auch ein großer Trost für sie sein.

Gönnen Sie sich. Nehmen Sie das Glas Wein, einen Block Schokolade oder ein langes Bad. Vergessen Sie einmal Diäten mit niedrigem GI, fruchtbarkeitssteigernde Lebensmittel und alle Gesundheits- oder Fitness-Hacks. Wenn du dich um dich kümmerst, wird das wahre Du und das Nähren dieses wunderbaren positiven Geistes in dir mit Sicherheit sicherstellen, dass deine 99%, das wahre wundervolle Du, das verborgene 1% überstrahlt!

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

Sometimes I wake up in the morning, drag myself to the bathroom, look in the mirror and question whether I have in fact woken up at all!  Dull, pale skin, hair like Einstein and a struggle to actually see my eyeballs it can often be both a horrifying and worrying sight!  It’s definitely me stood in the bathroom but looking at my own reflection, I see a person I don’t recognise, daren’t believe is me and someone I’d prefer not to look like at all 

In a funny sort of way, it was this kind of feeling that used to hit me a lot whilst struggling with Secondary Infertility.  Not so much looking beastly first thing in the morning (though with weeks of IVF injections I’ve looked better!), but more with the feeling that I don’t recognise myself. I saw myself, I heard myself but I wasn’t sure…..was it really me?

I didn’t like the person I had become.  I struggled with some of the thoughts that I’d find myself thinking.  I was shocked that I turned into someone who could feel such anger and jealousy, especially when directed towards others!

That wasn’t the person I was brought up to be, nor wanted to be.  It wasn’t the person I was 99% of the time.  But apparently, this new me, whether I liked who I was or not, was real. 

Physically I looked the same, outwardly my personality hid what I felt and thought, but inside was almost an erupting volcanic brew of spite, jealousy and rage.

Pregnancy announcements, my period arriving, a colleague on maternity, anything that reminded me of my inability to conceive a sibling for my boy, could trigger the beastly inner me.  The rage-fuelled horrid and unfair thoughts about others and then gave way to deep grief as despair through me.  

I was ashamed of my thoughts.  I didn’t like what seemed to come naturally, couldn’t control the feelings and often hated the fact that I seemed to have developed both an angry and grief-stricken core.  It wasn’t healthy, but it was uncontrollable.  Throughout all my fertility treatment, apart from getting pregnant, if I could have changed one thing it would have been to have gone through it all without those hidden voices that tormented and hurt me.

I knew that nobody else’s good fortune could impact my fate and knew that there isn’t a quota on babies so other pregnancies didn’t stop me from conceiving.  I also realised quite early on that there could be joy found in celebrating someone else’s pregnancy or birth news, pleased to know that they are not feeling the pain of infertility.  I was also fully aware that I was hugely blessed lucky and satisfied to have a child and that I already had what so many other childless couples still prayed for.  Most of the time. 

There was always that 1% when I lost it.  Lost all sense of sanity, lost that will to stay strong and lost control of my own positive, sensible thoughts and feelings.  I rarely shouted, I was never vocal and perhaps it was this silent pain that made it hurt all the more.  How could I feel such anger at my situation when I already had a child?  I could see faces of those I loved look quizzically at me, right before they tried to comfort me with “well at least you have Zac”, or “you’re so lucky to have him”.  It made me rage even more.  

Unfortunately, my experience told me you can’t really ever banish the new inner beast, but I did learn that you could try to tame it. Find one friend you trust, tell them you need to use them to vent, to forget all you say, don’t react and positively get rid of all the negative feelings and thoughts in this safe environment. 

Laugh.  Laughter is one of the best medicines so don’t get scared of this new side of you, don’t beat yourself up. Laugh at how mad your thoughts are, how silly you sound to yourself and let a light-hearted view try to dilute the venom you feel.

Tell yourself it’s OK, it’s normal and everyone in your situation is battling a new inner self they too don’t recognise.  You’re not going mad, you’re not losing your sanity and you really aren’t the horrid person, your own mind is trying to convince you that you are.  

Share your story.  Isolation is one of the crippling feelings affecting those struggling with Secondary Infertility, with couples too afraid to admit how sad and angry they feel with their situation for fear or accusations of greed and being ungrateful.  Admitting how you feel or felt, to someone else in that situation, will not only exorcise your demons but will also be a great comfort to them. 

Treat yourself.  Have that glass of wine, a block of chocolate or long soak in the bath.  Forget low GI diets, fertility boosting foods and all the health or fitness hacks for once.  Looking after you, the real you and nourishing that wonderful positive spirit within will most certainly ensure your 99%, the real wonderful you, outshines that hidden 1%!

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.