Das alles wichtige Treffen hat gerade erst begonnen und plötzlich kommt eine Hitzewelle aus dem Nichts von Ihren Füßen bis zu Ihrem Kopf, und kein Flattern von Papieren vor Ihnen kann den Hitzestoß unterdrücken. Sie tun so viel wie möglich, um die Gelassenheit zu bewahren und die Irritation der Emotionen zu beruhigen, die im Inneren aufsteigen.

Dies sind Symptome, die viele verstehen können und insbesondere diejenigen, die in den Wechseljahren und in den späteren Stadien von sind Wechseljahre.

Die Wechseljahre sind die natürlichste Veränderung für Frauen, wenn sie sich dem 50. Lebensjahr nähern und die Fortpflanzung verlangsamt und die Fruchtbarkeit aufgrund des natürlichen Rückgangs von Follikeln und Eiern aufhört. Die physischen und emotionalen Veränderungen sind für manche überwältigend, insbesondere bei Gedanken, dass Sie ein Kind nicht mehr auf natürliche Weise gebären können, während Sie der Gnade der Akzeptanz gegenüberstehen, dass Ihr Körper keine Eier mehr produzieren kann.

In der Klinik behandeln wir jedoch mehr Frauen in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern mit Wechseljahren wie Symptomen von Hitzewallungen, Nachtschweiß, unregelmäßigen Perioden und Stimmungsschwankungen, die alle auf Wechseljahre hinweisen. Für jüngere Frauen werden jedoch vorzeitiges Ovarialversagen oder frühe Wechseljahre und schlechte Ovarialreserve verwendet.

Vorzeitiges Ovarialversagen tritt auf, wenn Ihre Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr aufgrund von geringen oder keinen Eiern nicht mehr funktionieren oder bei einigen die Eierstockfunktion keine Follikel und Eier produziert. Dieses Problem kann sich im Teenageralter entwickeln oder von Geburt an vorhanden sein.

Bei 1 von 1000 Frauen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren wird ein vorzeitiges Ovarialversagen diagnostiziert
In einigen Fällen kann sich der Zustand nach einer Beckenoperation oder aufgrund einer Krebsbehandlung durch Bestrahlung und Chemotherapie entwickeln, wobei einige Fälle eines vorzeitigen Ovarialversagens vorübergehend sind.

Bei 1 von 1000 Frauen zwischen 15 und 29 Jahren und bei 1 von 100 30- bis 39-Jährigen wird ein vorzeitiges Ovarialversagen diagnostiziert. Untersuchungen unter Verwendung von Blutuntersuchungen, die die Anti-Müller-Werte überprüfen,

Follikelstimulierende und Östrogenhormone können die Diagnose bestätigen. Aber was bedeutet das wirklich? Wie viele Follikel oder Eier sind noch übrig und wie hoch sind Ihre Chancen auf eine Empfängnis?

Was passiert mit meinen Eiern?

Eine Frau wird mit durchschnittlich 2 Millionen Ovarialfollikeln geboren. Wenn sie älter wird und die Pubertät erreicht, beginnen die Follikel bereits abzunehmen und sie wird ungefähr 300,000-400,000 haben. Es sind diese Follikel, die zu Eiern reifen, aber nicht jeder Follikel wird zu einem reifen Ei. Für jedes Ei, das reift und freigesetzt wird, reifen mindestens 500 bis 1,000 nicht vollständig und werden vom Körper resorbiert. Ende der vierziger Jahre sind nur noch einige tausend Eier übrig. Im Gegensatz zu anderen Zellen im Körper replizieren sich Eizellen nicht selbst und der Körper bildet nicht mehr.

Wenn der Zyklus beginnt, sind die Östradiolspiegel niedrig und der Körper sendet Signale aus, um das follikelstimulierende Hormon (FSH) freizusetzen.

Dieser FSH löst aus, dass sich einige Ihrer Follikel zu reifen Eiern entwickeln, aber nur ein Follikel hat das Glück, ein reifes Ei zu werden. Wenn die Follikel reifen, senden sie ein weiteres Hormon aus, Östrogen. Östrogen sendet eine Nachricht, um die Produktion von FSH einzustellen.

Wenn die Follikel nicht reifen und Östrogen produzieren, um die Produktion von FSH zu stoppen, wird FSH weiterhin produzieren und auf ein hohes Niveau ansteigen. Dies geschieht während der Wechseljahre und ist einer der Gründe, warum Ihre FSH-Werte für IVF-Kliniken wichtig sind, um Ihre Reaktion auf den Eistimulationsprozess der IVF zu bewerten und bei der Diagnose eines primären Ovarialversagens zu helfen.

Einige Frauen haben möglicherweise weiterhin normale Perioden und zeigen keine Symptome. Die Diagnose kann nur entdeckt werden, wenn die FSH-Werte gemessen werden, und kommt mit erhöhten Werten zurück, wenn nach einer Weile keine Schwangerschaft stattgefunden hat.

Was sind meine Optionen?

Sobald ein primäres Ovarialversagen diagnostiziert wurde, umfassen konventionelle medizinische Ansätze für diejenigen, die eine Familie haben möchten, IVF, wenn Ihre Ovarialreserven nicht zu niedrig oder Ihre FSH-Spiegel hoch sind, Spenderei oder Adoption empfohlen wird.

Keine dieser Optionen ist einfach, und meiner Meinung nach sollte die IVF aufgrund der verstärkten Stimulation vorhandener Follikel und Eier während des IVF-Prozesses sorgfältig abgewogen werden. Es gibt nur begrenzte oder keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten oder bestätigen, dass IVF die Eierstockreserve verringert oder die Wechseljahre beschleunigt. In der klinischen Praxis haben wir jedoch kurz nach IVF einen weiteren Rückgang der Eierstockreserve festgestellt. Man könnte argumentieren, dass die Symptome auf Medikamente oder natürliches Fortschreiten zurückzuführen sind, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen der IVF auf die Eierstockreserve zu ermitteln.

Das ist nicht unmöglich natürlich begreifen mit vorzeitige Ovarialinsuffizienz Obwohl es wichtig ist, Wege zu finden, die zur Verbesserung Ihres Körpers, Ihres Geistes und Ihres Lebensstils beitragen, um mit den Stresseffekten auf Ihren Körper umzugehen und die Qualität der Eier zu verbessern, die Sie übrig haben.

Dies ist der Schwerpunkt auf vielen natürlichen Behandlungen und sicherlich der Schwerpunkt unseres Behandlungsprogramms, das einen integrierten Ansatz von Konzepten der konventionellen und traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Durch diese Konzepte können wir weiterhin Verbesserungen der Ei- und Futterqualität mit verbesserten AMH- und FSH-Spiegeln feststellen und gleichzeitig die Immunfunktion des Körpers und damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern.

Natürliche und alternative Behandlungen

Viele Frauen verwenden alternative und ergänzende Therapien als Zusatz- oder Primärhilfe für viele hormonelle Ungleichgewichte wie PCOS, Wechseljahre und vorzeitiges Ovarialversagen. Wir müssen jedoch auch berücksichtigen, dass für einige Eizellspender und Adoption die einzigen Optionen sein können, um ihre Familie zu gründen oder zu erweitern.
Es ist wichtig, dass Sie einen Spezialisten mit Erfahrung und Glaubwürdigkeit finden, der die Vorteile und Einschränkungen natürlicher Therapien für Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen versteht. Natürliche Behandlungen können bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein und haben in einigen Fällen natürliche Schwangerschaftsergebnisse gegen die Wahrscheinlichkeit gezeigt.

TCM Ernährung

Die Verwendung der TCM-Ernährung zur Steuerung der Hormone und zur Verbesserung der Eiqualität ist bei der Planung und Vorbereitung der Schwangerschaft auf natürliche Weise oder neben IVF-Behandlungen von Vorteil. Viele Kollegen aus der Gynäkologie und Fertilität sind immer wieder erstaunt, wenn die Blutwerte Verbesserungen der AMH-, FSH- und Östradiolspiegel sowie gute Schwangerschaftsergebnisse für unsere gemeinsamen Patienten zeigen.

Um die genaue Ernährung zu erhalten, die Ihren Körperbedürfnissen entspricht, ist eine Konsultation mit einem Fruchtbarkeitsexperten auf dem Gebiet der TCM erforderlich, der möglicherweise über konventionelles medizinisches Fruchtbarkeitswissen verfügt, da ein klares Verständnis Ihrer Fruchtbarkeitsbedürfnisse für einen individuellen und einzigartigen Behandlungsansatz erforderlich ist.

Vorzeitiges Ovarialversagen oder Wechseljahre in TCM-Begriffen haben jedoch normalerweise eine Diagnose, die auf einen Mangel an Yin, Blut oder Jing-Essenz hinweist, entweder für sich allein oder für alle drei Elemente zusammen, da sie alle inhaltlich Yin sind. In den meisten Fällen werden Lebensmittel empfohlen, die diese Elemente im Körper nähren können, was auch mit Lebensmitteln mit einem höheren Wassergehalt zusammenhängen kann. Diese beinhalten;

Yin nahrhafte Lebensmittel
Apfel, Spargel, Avocado, Banane, Blaubeere, Gerste, Käse, Krabben, Krebse, Ente, Ei, Honig, Kidneybohne, Zitrone, Malz, Mango, Milch, Maulbeere, Pilze, Brennnesseltee, Austern, Erbsen, Birne, Ananas, Granatapfel, Schweinefleisch, Pfefferminztee, Gelée Royale, Reis, Seetang, Sesam, Dinkel, Spinat, Bohnen, Süßkartoffel, Tomaten, Wassermelone, Yam

Jing nahrhaftes Essen
Mandel, Artischocke, Knochenmark, Huhn, Ei, Niere, Leber, Mikroalgen, Muscheln, Walnüsse.

Bluternährendes Essen
Aprikose, Rindfleisch, Rote Beete, Knochenmark, Kirsche, Huhn, Datteln, Feige, Trauben, Grünkohl, Seetang, Blattgemüse, Leber, Mikroalgen, Muschel, Brennnessel, Krake, Ochsenschwanz, Auster, Petersilie, Sardine, Seetang, Spinat, Stout, Brunnenkresse.

Akupunktur
Das British Medical Journal veröffentlichte 2008 eine Übersicht über die Auswirkungen der Akupunktur allein während der Fruchtbarkeitsbehandlung und stellte fest, dass echte oder klassische Akupunktur die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen erhöht, wenn sie zusammen mit assistierten Reproduktionsbehandlungen wie IVF angewendet wird.

Gemäß der traditionellen chinesischen Medizin entsperren die Nadeln Energie (oder Chi) und erhöhen die Durchblutung, um einen Gleichgewichtszustand im Körper zu fördern. Gemäß der Schulmedizin regen Akupunkturnadeln das Nervensystem an, Chemikalien freizusetzen, die die Reparatur und Heilung des Gewebes sowie die entspannenden Wirkungen unterstützen.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen hilft Akupunktur dabei, die Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane zu verbessern, Hormone zu stimulieren, den Eisprung zu regulieren und Stress abzubauen. All dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Aus diesem Grund ist Akupunktur eine der beliebtesten und am besten erforschten natürlichen Fruchtbarkeitsbehandlungen, die von Ärzten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen werden.
Massage

Die Fruchtbarkeitsmassage ist eine langsame, tiefe Bauchmassage, die die Gebärmutter, die Fortpflanzungs- und die Bauchorgane neu ausrichtet.

Die Techniken fördern viele wichtige Faktoren wie das allgemeine Wohlbefinden, die Entspannung, vor allem aber die Verringerung von Narben, Beckenverklebungen und erhöhen die Funktion der Fortpflanzungsorgane.

Die Fruchtbarkeitsmassage soll nicht nur den Blutfluss zu Uterus, Eierstöcken und Eileitern erhöhen, sondern auch das Wohlbefinden steigern, das Immunsystem stärken, Hormone ausgleichen und die Gesundheit des Lymphsystems verbessern. Das Ergebnis all dessen ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, entweder mit eigenen Eiern oder mit Spendereiern schwanger zu werden.

Yoga
Es gibt eine Reihe verschiedener Vorteile, die Ihr Körper durch Yoga zur Förderung der Gesundheit erfahren kann. Indem Sie diese Posen ausführen, tragen Sie dazu bei, den Energiefluss durch Ihren Körper zu erhöhen, wodurch die Funktion des endokrinen und reproduktiven Systems verbessert wird. Yoga hat gesehen, dass es dem Körper hilft, die Homöostase aufrechtzuerhalten und somit Ihre Chancen auf Empfängnis zu verbessern.

Yoga verwendet eine bestimmte Reihe von Strecken, die sich positiv auf die reproduktive Gesundheit auswirken. Jede Haltung wirkt unterstützend und pflegend auf das Fortpflanzungssystem oder das endokrine System - das hormonelle Hauptquartier.

Homöopathie
Die Homöopathie beruht auf dem Prinzip, dass Substanzen bei einer gesunden Person Symptome hervorrufen können und diese Symptome auch bei einer kranken Person heilen können. Homöopathische Arzneimittel werden unter Verwendung einer Technik hergestellt, die zwei Prozesse umfasst - Verdünnung und Nachfolge. Nachfolge ist die Methode des heftigen Schüttelns und Schlagens gegen eine Oberfläche. Sie mögen sich fragen, wie wirksam ein Arzneimittel sein kann, wenn es auf ein Hundertstel seiner Wirksamkeit verdünnt wird. Experten glauben jedoch, dass der Prozess der Verdünnung und Nachfolge einen Eindruck vom Energiemuster der ursprünglichen Substanz im Arzneimittel hinterlässt, was wiederum das des Körpers stimuliert heilendes Energiesystem, um zu arbeiten.

Die Homöopathie verwendet das gleiche Prinzip zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Hormonstörungen. Es behebt die Ursache der Unfruchtbarkeit, indem es dem Problem auf den Grund geht. Wenn Ihre Unfruchtbarkeit beispielsweise hauptsächlich auf Probleme mit Ihren Hormonen zurückzuführen ist, wird Ihr Homöopath Medikamente zur Behebung des Ungleichgewichts verabreichen.

Hypnose
Hypnose wird derzeit an großen medizinischen Fakultäten unterrichtet und von der American Medical Association offiziell genehmigt. Es wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen wie Angstzuständen und Essstörungen eingesetzt und wird zunehmend für die Fruchtbarkeit eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass Hypnose die Fruchtbarkeit verbessert, indem sie die Entspannung fördert, was bei Stress oder Angstzuständen hilfreich sein kann. Der Abbau von Stress durch Hypnose kann einen wichtigen Beitrag zur Fruchtbarkeit leisten. Studien zeigen, dass wenn Frauen während IVF-Verfahren hypnotisiert wurden (um Stress abzubauen), ihre Empfängnisraten verbessert wurden.

Mind- und Coaching-Therapien
Mind- und Coaching-Therapien können Ihnen helfen, mit dem Stress umzugehen, um eine positivere Denkweise zu erreichen und Sinn und Hoffnung wiederzugewinnen. Es kann Sie während der Höhen und Tiefen der Fruchtbarkeit unterstützen, insbesondere bei schlechten Launen, die bei primärem Ovarialversagen auftreten können.

Reflektierende Zusammenfassung
Jede Frau hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn sie mit einem primären Ovarialversagen oder einer frühen Menopause konfrontiert ist. Sie müssen sich daran erinnern, dass Sie nur ein gutes Ei benötigen, und es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie dies erreichen können, selbst wenn Ihre Eizahlen sinken. Es ist auch fair zu sagen, dass Eizellenspender und Adoption Optionen sind, um Ihre Familie zu gründen oder zu erweitern, was für einige eine Überlegung sein sollte. Die Wechseljahre in jeder Lebensphase einer Frau können schwierig zu akzeptieren und zu bewältigen sein, und primäres Ovarialversagen oder frühe Wechseljahre sind keine Ausnahme.

Obwohl mehr Forschung für die Verwendung natürlicher Medizin bei der Behandlung der Fruchtbarkeit erforderlich ist, gibt es zunehmend Hinweise und Ergebnisse, dass natürliche Behandlungen ihren Platz in der natürlichen Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse und neben unterstützten Verfahren für die vielen Ursachen der Unfruchtbarkeit haben. Ob Sie die Konzepte verstehen oder nicht, viele von denen, die sich natürlichen Behandlungen unterziehen, haben Geschichten zu erzählen, die am meisten verblüffen und über die Wissenschaft hinausgehen, wie wir sie derzeit kennen.

Obwohl natürliche Therapien schwer zu verstehen sind, können sie die Lücke zwischen Ihren gesundheitlichen Gesundheitsbedürfnissen schließen und die natürlichen Reaktionen Ihres Körpers verbessern, wenn die Wissenschaft ihre Grenzen hat.

Weitere Informationen zur Verbesserung der Gesundheit Ihrer Frauen finden Sie unter www.michellemulliss.com

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

Connect with us


Health

Premature Ovarian Failure Vs Menopause

Published

on

Premature Ovarian Failure Vs Menopause

That all important meeting has just started and a wave of heat suddenly comes out from nowhere starting from your feet to your head, and no amount of flapping of papers in front of you can suppress the rush of heat. You do as much as you can to maintain composure, and calm the irritation of emotions that are welling up inside.

These are symptoms that many can understand and especially those who are peri menopausal and in the later stages of menopause.

Menopause is the most natural transformation for women as they approach 50 years of age and a time when reproduction slows and fertility ceases due to the natural decline of follicles and eggs. The physical and emotional changes for some is overwhelming, especially with thoughts that you can no longer bare a child naturally, whilst facing the grace of acceptance that your body cannot produce any more eggs.

However, in clinic we are treating more women in their late twenties and early thirties with menopausal like symptomology of hot flashes, night sweats, irregular periods and mood swings that are all indicative of menopause. However, for younger women the terms used are premature ovarian failure or early menopause and poor ovarian reserve.

Premature ovarian failure occurs when your ovaries stop functioning before the age 40 due to little or no eggs, or for some the ovary function fails to produce follicles and eggs. This problem can develop during the teenage years, or could have been present from birth.

1 in every 1000 women age between 15-29 are diagnosed with premature ovarian failure …strapline
In some cases, the condition can develop after pelvic surgery or due to cancer treatment of radiation and chemotherapy, with some instances of premature ovarian failure being temporary.

1 in every 1000 women between the age of 15 – 29, and 1 in every 100 of 30- 39 year olds are diagnosed with premature ovarian failure. Investigations with the use of blood tests that check levels of Anti-Mullerian,

Follicle Stimulating and Estrogen hormones can confirm diagnosis. But what does this really mean? How many follicles or eggs are left, and what are your chances of conceiving?

What happens to my eggs?
A woman is born with an average of 2 million ovarian follicles. As she gets older and reaches puberty, follicles have already started to decline and she will have about 300,000-400,000. It is these follicles that mature into eggs, but not every follicle will become a mature egg. For each egg that matures and released, at least 500 to 1,000 do not fully mature and are reabsorbed by the body. By the late forties there are only several thousand eggs remaining. Unlike other cells in the body, egg cells do no replicate themselves and the body does not make anymore.

When the cycle begins, estradiol levels are low and the body sends out signals to release follicle stimulating hormone (FSH).

This FSH triggers a few of your follicles to develop into mature eggs but only one follicle will be the lucky one to become a mature egg. As the follicles mature they send out another hormone, estrogen. Estrogen sends a message to stop producing FSH.

If the follicles do not mature and produce estrogen to stop the production of FSH, FSH will continue to produce and rise to high levels. This is what happens during the stages of menopause and is one of the reasons why your FSH levels are important to IVF clinics to assess your response to egg stimulation process of IVF and help with a diagnosis of primary ovarian failure.

Some women may continue to have normal periods and show no symptoms. Diagnosis may only be discovered when the FSH levels are measured and come back with elevated levels when pregnancy hasn’t happened after trying for a while.

What Are My Options?
Once diagnosed with primary ovarian failure, conventional medical approaches for those wanting to have a family include IVF if your ovarian reserve levels are not too low or your FSH levels high, donor egg or adoption is advised.

None of these options are easy, and in my opinion IVF should be considered carefully due to the increased stimulation of existing follicles and eggs when undergoing the IVF process. There is limited or no research to suggest or confirm that IVF reduces ovarian reserve or expedites menopause but in clinical practice we have seen a further decline in ovarian reserve soon after IVF. One could argue that symptoms are a result of medication or natural progression, but more research is required to help identify the effects of IVF on ovarian reserve.

It is not impossible to conceive naturally with premature ovarian failure although it is important to find ways that help improve your body, mind and lifestyle needs to help deal with the stress effects on your body as well as helping enhance the quality of eggs you have left.

This is the focus on many natural treatments and certainly the focus of our treatment programme which uses an integrated approach of conventional and Traditional Chinese Medicine (TCM) concepts. It is through these concepts that we continue to see improvements in egg and lining quality with improved AMH and FSH levels whilst helping the body’s immune function and therefore chances of pregnancy.

Natural and Alternative Treatments
Many women are using alternative and complementary therapies as an adjunctive or primary aid for many hormonal imbalances such as PCOS, menopause and premature ovarian failure. However, we must also consider that for some, egg donor and adoption may be the only options to start or extend their family.
It is important that you find a specialist who has experience and credibility who understands the benefits and constraints of natural therapies for women with premature ovarian failure. Natural treatments can aid in the management of symptoms and in some cases have shown natural pregnancy outcomes against the odds.

TCM Nutrition
Using TCM nutrition to help manage hormones and help improve egg quality is beneficial in the planning and preparation for pregnancy either naturally or alongside IVF treatments. Many gynaecology and fertility colleagues are always amazed when blood results show improvements in AMH, FSH and estradiol levels along with good pregnancy outcomes for our shared patients.

To have the exact nutrition that complements your body needs will require a consultation with a fertility expert in the field of TCM with perhaps some conventional medical fertility knowledge, as a clear understanding of your fertility needs are required for an individual and unique approach to treatment.

However, premature ovarian failure or menopause in TCM terms will usually have a diagnosis that indicates a deficiency of Yin, Blood, or Jing essence either in their own right or all three elements together as they are all Yin in substance. In most cases foods are advised that can nourish these elements within the body, which can also be related to foods that have a higher water content. These include;

Yin Nourishing Foods
Apple, Asparagus, Avocado, Banana, Blueberry, Barley, Cheese, Crab, Crayfish, Duck, Egg, Honey, Kidney Bean, Lemon, Malt, Mango, Milk, Mulberry, Mushrooms, Nettle Tea, Oysters, Peas, Pear, Pineapple, Pomegranate, Pork, Peppermint Tea, Royal Jelly, Rice, Seaweed, Sesame, Spelt, Spinach, String beans, Sweet Potato, Tomatoes, Watermelon, Yam

Jing Nourishing Food
Almond, Artichoke, Bone Marrow, Chicken, Egg, Kidney, Liver, Microalgae, Mussels, Walnuts.

Blood Nourishing Food
Apricot, Beef, Beetroot, Bone Marrow, Cherry, Chicken, Dates, Fig, Grapes, Kale, Kelp, Leafy Greens, Liver, Microalgae, Mussel, Nettle, Octopus, Oxtail, Oyster, Parsley, Sardine, Seaweed, Spinach, Stout, Watercress.

Acupuncture
The British Medical Journal published a review in 2008 outlining the effects of acupuncture alone during fertility treatment and found that genuine or classic acupuncture had increased women’s chances of pregnancy when used alongside assisted reproductive treatments such as IVF.

According to traditional Chinese medicine, the needles unblock energy (or chi) and increase blood flow to promote a state of balance in the body. According to conventional medicine, acupuncture needles stimulate the nervous system to release chemicals that help tissue repair and healing as well as its relaxing affects.

When treating infertility issues, acupuncture helps improve blood supply to reproductive organs, stimulate hormones, regulate ovulation, and decrease stress — all of which is seen to help increase your chances of getting pregnant.

For this reason, acupuncture is one of the most popular and well researched natural fertility treatments recommended by clinicians in the field of reproductive medicine for both men and women.
Massage

Fertility massage is a slow, deep abdominal massage that realigns the uterus, reproductive and abdominal organs.

The techniques encourages many important factors such as general well-being, relaxation but most of all decreasing scarring, pelvic adhesions and increases the function of the reproductive organs.

Fertility massage is designed not only to increase the flow of blood to the uterus, ovaries and fallopian tubes, but also to increase a sense of well-being, strengthen the immune system, balance hormones, and improve the health of the lymphatic system. The result of all this is increased chances of conceiving either with your own or donor eggs.

Yoga
There are a number of different benefits that your body can experience from performing yoga to promote good health. By performing these poses, you help to increase the energy flow through your body which improves the function of the endocrine and reproductive system. Yoga, has seen to help the body to maintain homeostasis and therefore improve your chances of chances of conception.

Yoga uses a specific series of stretches that have a positive effect on reproductive health. Every posture has a supporting and nurturing effect on the reproductive system or the endocrine system – the hormonal headquarters.

Homeopathy
Homeopathy works on the principle that substances can produce symptoms in a healthy person can also cure those symptoms in a sick person. Homeopathy medicines are prepared using a technique that involves two processes – dilution and succession. Succession is the method of vigorous shaking and striking against a surface. You may wonder how effective a medicine can be if it is diluted to a one-hundredth of its potency, however experts think the process of dilution and succession leave an imprint of the original substance’s energy pattern in the medicine, which in turn stimulates the body’s healing energy system to start working.

Homeopathy uses the same principle for treating infertility and hormone imbalances. It rectifies the cause of infertility by going to the root of the problem. For example, if your infertility is mainly because of problems with your hormones, your homeopath will give medicines to rectify the imbalance.

Hypnosis
Hypnosis is now being taught at major medical schools and is officially sanctioned by the American Medical Association. It’s used to treat a range of conditions, such as anxiety, eating disorders, and is increasingly being used for fertility. Hypnosis has been shown to enhance fertility by promoting relaxation, which may help when stressed or suffering anxiety. Decreasing stress through hypnosis can be a major fertility booster. Studies show that when women were hypnotized during IVF procedures (to reduce stress), their rates of conception were improved.

Mind and Coaching Therapies
Mind and coaching therapies can help you deal with the stress to achieve a more positive mind-set and regain a sense of purpose and hope. It can support you during the ups and downs fertility, especially with low moods that can come about with primary ovarian failure.

Reflective Summary
When being faced with primary ovarian failure or early menopause, every woman has different needs. You must remember you only need one good egg and there are many ways that can help achieve this even if your egg numbers are in decline. It is also fair to say that egg donor and adoption are options to help start or extend your family which should be a consideration for some. Menopause at any stage of a woman’s life can be difficult to accept and come to terms with, and primary ovarian failure or early menopause is no exception.

Although more research is required for the use of natural medicine in the treatment of fertility, there is growing evidence and outcomes that natural treatments has their place in enhancing pregnancy outcomes naturally and alongside assisted procedures for the many causes of infertility. Whether you understand its concepts or not, many of those who undergo natural treatments have stories to tell that baffles most and goes beyond the science as we currently know it.

Despite being difficult to understand, natural therapies can bridge the gap of your fertility health needs and improve your body’s natural responses where science has its limits.

For further information on how to improve your women’s health visit www.michellemulliss.com

Michelle is the only natural medical practitioner in the UK to have studied a Masters degree in reproductive medicine science and genetics and provides a unique approach of integrated medicine.

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement