FruchtbarkeitsstraßeMen `s HealthWarum fallen die Spermienzahlen weltweit?

Warum fallen die Spermienzahlen weltweit?

Die Statistiken zur männlichen Unfruchtbarkeit sorgen für beängstigendes Lesen. Jeder fünfte ansonsten gesunde junge Mann zwischen 18 und 25 Jahren hat eine niedrige Spermienzahl, die das Risiko einer Unfruchtbarkeit erhöht. Insgesamt betrifft Unfruchtbarkeit bis zu einem von 25 Männern. Bei einer durchschnittlichen Rate von 1.4% pro Jahr beträgt die Spermienzahl der westlichen Männer ist seit Jahrzehnten gefallen. Seit 1973 ist die Spermienzahl um durchschnittlich 52% gesunken.
Hinter den Statistiken stehen Geschichten von echten Menschen. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die ein Kind wollen, aber jetzt Tests, Termine, medizinische Verfahren, Ausgaben, Verzögerungen, den Umgang mit Versicherungsunternehmen und den damit verbundenen Stress durchlaufen müssen. Es kann ein sein emotionale Achterbahnfahrt wo Beziehungen bis an die Grenzen gedehnt werden.
Aber warum sinken die Spermienzahlen auf der ganzen Welt? Was verursacht es? Das Problem ist, wir wissen es einfach nicht. Forschung und Studien beschäftigen sich mit dem Thema und versuchen, Antworten zu finden. Es gibt viele Theorien.
Anstatt zu konkurrieren, scheint es wahrscheinlicher, dass viele dieser Theorien tatsächlich Faktoren beitragen. Es könnte diese Kombination einer Reihe von Einflüssen sein, die die Spermienzahl in Mitleidenschaft zieht. Wenn jeder potenzielle Faktor auch nur eine kleine Rolle spielt, ist es leicht zu erkennen, wie sie sich stapeln könnten.
Es gibt einige Ursachen für Unfruchtbarkeit, gegen die wir nichts tun können. Ebenen haben einen genetischen Faktor, vererbt und die allgemeine Lotterie unserer biologischen Form. Andere Krankheiten oder Zustände können dazu beitragen. Aber die anderen Faktoren, die wir hier diskutieren werden, werden nicht vom Schicksal weitergegeben und können bis zu einem gewissen Grad kontrolliert und gebremst werden.
Das sind gute Nachrichten, denn die Spermienproduktion läuft und kann sowohl auf positive als auch auf negative Veränderungen reagieren. Es könnte auch erklären, warum die Spermienzahl weltweit sinkt und dies in so kurzer Zeit drastisch getan hat.
Es gibt viele Umweltfaktoren, wie den zunehmenden Einsatz von Kunststoffen, Pestiziden, GVO und so weiter. Einige davon sind offensichtlicher: zum Beispiel die Antibiotika und Hormone, die an die Tiere verfüttert werden, die wir konsumieren. Wir nehmen diese Chemikalien über das Fleisch in unseren Körper auf.
Die modernen landwirtschaftlichen Praktiken sind immer intensiver geworden, weshalb wir auch einen großen Schub in Richtung Bio sehen. Während der Einsatz von scharfen Pestiziden in vielen Teilen der Welt kontrolliert wird, könnte er dennoch anhaltende Auswirkungen haben. Es dauert Jahre, bis der Boden biologisch zertifiziert ist. Selbst geringere Mengen an Pestiziden können gesundheitliche Probleme verursachen, und es gibt einige Lebensmittelgebiete, die weniger reguliert sind.
Wir absorbieren aber auch Kunststoffe und andere Chemikalien, wenn diese in die Wasserversorgung gelangen oder die darin enthaltenen Lebensmittel und Getränke kontaminieren. Winzige Mengen können sich im Körper ansammeln und es bringt eine ganze Reihe neuer Probleme mit sich, mit denen sich unsere Großeltern sicherlich nicht befassen mussten.
In ähnlicher Weise ist die Verhütungspille seit den späten 1960er Jahren weit verbreitet, und es laufen Studien darüber, wie viel Östrogenhormon in die allgemeine Wasserversorgung gelangt. Durch das Trinken von Leitungswasser könnten wir uns winzigen Mengen Östrogen aussetzen, die das Fortpflanzungssystem eines Mannes zerstören könnten. Testosteron ist essentiell für die Spermienproduktion und Östrogen wirkt in direkter Opposition. Es mag nur eine winzige Menge sein, aber all diese Beiträge stapeln sich.
Die männliche Unfruchtbarkeit nimmt weltweit zu, ebenso wie ein weiteres Gesundheitsproblem: Fettleibigkeit. Es ist eine moderne Epidemie und kann in vielerlei Hinsicht zu schlechter Gesundheit führen. Die moderne Ernährung ist reichhaltig, reich an Zucker und reichlich vorhanden. Die allgemeine Gesundheit und Fitness eines Mannes spielt eine große Rolle für seine Fruchtbarkeit. Die Verbesserung der Ernährung und die Konditionierung sind oft die ersten Schritte bei der Fruchtbarkeitsbehandlung, und manchmal gibt es Einschränkungen für diese Behandlung, bis bestimmte Bedingungen wie der Body-Mass-Index erreicht sind.
Fettleibigkeit wirkt sich auch direkt negativ auf Testosteron aus. Es hemmt die Testosteronproduktion, was wiederum die Produktion von Spermien hemmt.
Wenn das alles sehr stressig klingt, ist das auch genau der Punkt: Stress ist auch mit männlicher Unfruchtbarkeit verbunden. Es ist ein Teufelskreis, weil der Umgang mit Unfruchtbarkeit auch unglaublich stressig ist. Abgesehen davon ist unser hochkommerzialisiertes modernes Leben rund um die Uhr sehr stressig und Stress ist zu einer weiteren modernen Epidemie geworden.
Stress verursacht gesundheitliche Probleme, da ein hoher Spiegel der Stresshormone Adrenalin und Cortisol den Körper verwüstet. Es stört den Schlaf, der für die Heilung des Körpers von wesentlicher Bedeutung ist, und bedeutet, dass wir ständig in höchster Alarmbereitschaft arbeiten, wodurch andere Körperfunktionen in den Hintergrund treten. Dies bedeutet, dass wir wenig Zeit für Bewegung haben und dazu neigen, schlecht zu essen, was auf andere Unfruchtbarkeitsfaktoren zurückzuführen ist.
Es gibt mehr Handys auf der Welt als Menschen und sie sind für die meisten von uns ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Ebenso wie WiFi, damit wir auch unterwegs in Verbindung bleiben und die drahtlose Technologie und das Internet der Dinge zunehmend nutzen können. Das bedeutet, dass die Welt schnell von einem „elektromagnetischen Smog“ bedeckt wird.
Alle Handy-Strahlung und elektromechanischen Felder tragen nach vielen Studien auch zur männlichen Unfruchtbarkeit bei. In einer dieser Studien wurde die Strahlung von Mobiltelefonen als "kochendes" Sperma beschrieben. Die Strahlung geht durch den Körper und schädigt Zellen und DNA. Es gibt einige sehr wichtige und empfindliche Zellen, die sich in der Nähe entwickeln, in der viele Männer ein Handy in der Tasche oder am Gürtel tragen.
Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, ist es leicht zu erkennen, wie sie sich stapeln können. Selbst wenn jeder einzelne Faktor - und möglicherweise mehr, den wir noch nicht kennen - für einen winzigen prozentualen Rückgang der Spermienzahl verantwortlich war, könnten sie zusammen einen Rückgang ergeben, der einen Mann von einer gesunden, durchschnittlichen Spermienzahl zu einer solchen führt Unfruchtbarkeit.
"Spermienzahl" ist eine vereinfachte Art, sich auf die Gesamtfruchtbarkeit eines Mannes zu beziehen. Es ist nicht nur die Menge der Spermien, sondern auch ihre Gesundheit und Lebensfähigkeit, die ein Problem darstellt.
Die Beweglichkeit der Spermien ist die Bewegungsfähigkeit der Spermien. Dies hat vier Klassifikationen von starkem Fortschritt bis hin zu Unfähigkeit, sich überhaupt zu bewegen, und schließt Spermien ein, die sich bewegen können, aber eher im Kreis als in einer Vorwärtsbewegung. Spermien zu haben, die sich überhaupt nicht bewegen oder nur ihren Schwänzen nachjagen, nützt nichts für die Empfängnis.
Die Lebensfähigkeit der Spermien bedeutet, dass die Spermien ihre Arbeit erledigen können. Einige Spermien bilden sich mit Fehlern, andere haben eine verfälschte DNA, andere sind zu schwach, um der sauren Umgebung standzuhalten, durch die sie reisen müssen. Sperma, das an seinem Bestimmungsort ankommt, aber einen Fehler in seiner DNA aufweist, wird keinen lebensfähigen Embryo empfangen.
Es kommt also nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf den Zustand der produzierten Spermien. Und weil Spermien ständig millionenfach produziert werden, kann leicht etwas schief gehen. Positiver ist auch, dass es ziemlich einfach ist, an den von uns diskutierten Faktoren zu arbeiten und den Spermien die beste Chance zu geben, ihre Arbeit zu erledigen und die männliche Fruchtbarkeit erneut zu steigern.
Was können Männer und wir alle tun, um Unfruchtbarkeit zu vermeiden, oder sogar wenn eine Diagnose gestellt wurde?
Jedes dieser Probleme kann angegangen werden und zusammen ergeben sich Beträge, die die schleichenden Statistiken über männliche Unfruchtbarkeit zurückhalten können.
Zunächst einmal ist allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden immer wichtig, aber niemals wichtiger als auf dem Weg zur Empfängnis. Wenn Sie gut essen, zu viel Zucker vermeiden und wo immer möglich auf Bio-Produkte umsteigen, erhalten Sie den besten Kraftstoff in Ihren Körper.
Geben Sie Ihrem Körper die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu reparieren, indem Sie genügend Schlaf bekommen - 8 Stunden am Tag sollten das Ziel sein. Aber auch aktiv werden. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um eine Aktivität zu starten, die Sie schon immer ausprobieren oder genießen wollten, als Sie jung waren.
Diese Tipps helfen auch beim Stressabbau. Sport produziert großartige Hormone, um die stressbedingten zu bekämpfen. Genug Schlaf und Ausfallzeiten helfen auch. Wenn Sie sich regelmäßig gestresst fühlen, sollten Sie sich mit Achtsamkeit und Meditation befassen, vermeiden, nach Feierabend zu arbeiten, und die Bildschirmzeit begrenzen.
Wenn Sie die Bildschirmzeit auf einem Mobiltelefon, insbesondere abends, begrenzen, können Sie besser schlafen und vermeiden, dass Sie geschäftliche E-Mails und ähnliches beantworten müssen. Aber was ist mit dieser Handystrahlung? Einige Experten beschrieben es als "Kochen" von Sperma, was all Ihre harte Arbeit in anderen Bereichen zurückbringen könnte.
Eine Anti-Strahlungs-Telefonhülle verhindert, dass die Handystrahlung durch Ihren Körper gelangt und zurückprallt. Sie können Ihr Telefon weiterhin wie gewohnt verwenden - Sie müssen Ihr Handy nicht vollständig aufgeben, um an Ihrer Fruchtbarkeit zu arbeiten. Oder schützen Sie die spezifischen Körperteile mit speziellen Strahlenschutzhosen.
Sobald Sie all diese verschiedenen Faktoren für die männliche Unfruchtbarkeit verstanden haben, sehen Sie, wo Änderungen vorgenommen werden können. Die meisten dieser Veränderungen kommen auch Ihrer allgemeinen Lebensqualität zugute, und das Nachdenken über die Gründung einer Familie ist genau die Motivation, die Sie brauchen. Es ist immer noch möglich, sich dem Trend zu widersetzen, die Spermienzahl zu senken.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Kategorien:
Harry Gardinerhttps://wavewallcases.com/
WaveWall entstand aus unserem persönlichen Anliegen heraus, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über mobile Strahlung und männliche Unfruchtbarkeit zu entdecken.

Why Are Sperm Counts Dropping Across The World?

. 6 min read

The statistics on male infertility make for scary reading. One in five otherwise healthy young men between the ages of 18 and 25 have low sperm counts that put them at risk of infertility. Overall, infertility affects as many as one in 25 men. At an average rate of 1.4% a year, the sperm count of Western men has been falling for decades. Since 1973, sperm counts have dropped by an average of 52%.

There are stories of real people behind the statistics. Millions of people across the world who want a child but must now go through testing, appointments, medical procedures, expenses, delays, dealing with insurance companies, and all the stress that comes with it. It can be an emotional roller-coaster where relationships are stretched to the limit.

But why are sperm counts dropping all over the world? What is causing it? The problem is, we just don’t know. Research and studies are delving into the issue and attempting to come up with answers. There are a lot of theories.

Rather than competing, it seems more likely that many of these theories are in fact contributing factors. It could be this combination of a number of influences that is wreaking havoc on sperm counts. If each potential factor has even a little part to play then it’s easy to see how they could stack up.

There are some causes of infertility that we can’t do anything about. Levels have a genetic factor, inherited and the general lottery of our biological form. Other illnesses or conditions can contribute. But the other factors we will discuss here are not handed down by fate and can, to some degree, be controlled and curbed.

Which is good news, because sperm production is ongoing and can respond to positive changes as well as negative ones. It could also explain why sperm counts are dropping worldwide and have done so drastically in such a short time.

There are many environmental factors, such as the increasing use of plastics, of pesticides, GMOs and so on. Some of them are more obvious: the antibiotics and hormones fed to the animals we consume, for instance. We absorb these chemicals into our body through the meat.

Modern farming practices have become more and more intense which is why we are also seeing a big push towards organics. While the use of harsh pesticides is controlled in many parts of the world it could still have lingering effects. It takes years for soil to become certified organic, even smaller levels of pesticides could be causing health issues and there are some food-producing areas that are less regulated.

But we also absorb plastics and other chemicals as they leach into the water supply or contaminate the food and drink they hold. Tiny amounts can build up in the body and it introduces a whole new array of problems that our grandparents certainly didn’t have to deal with.

Similarly, since the late 1960s, the contraceptive pill has been widely used and there are studies ongoing about how much of the estrogen hormone passes into the general water supply. By drinking tap water we could be exposing ourselves to tiny amounts of estrogen that could cause havoc on a man’s reproductive system. Testosterone is essential for sperm production and estrogen acts in direct opposition. It may only be a tiny amount, but all these contributions stack up.

Male infertility is on the rise all over the world and so is another health problem: obesity. It’s a modern epidemic and can cause poor health in many ways. The modern diet is rich, high in sugar and in plentiful supply. A man’s overall health and fitness has a big part to play in his fertility. Improving the diet and getting in shape are often the first steps in fertility treatment and there are sometimes restrictions on that treatment until certain conditions, like body mass index are reached.

Obesity also has a direct, negative effect on testosterone. It inhibits testosterone production, which in turn inhibits the production of sperm.

If this all sounds very stressful that’s exactly the point too: stress is also linked to male infertility. It’s a vicious cycle because dealing with infertility is also incredibly stressful. But aside from that, our 24/7 highly commercialized modern life is very stressful and stress has become yet another modern epidemic.

Stress causes health problems because high levels of the stress hormones adrenaline and cortisol wreak havoc on the body. It disrupts sleep, which is an essential restorative for the body to heal, and means we are operating on high alert all the time which puts other bodily functions on the low-priority backburner. It means we have little time for exercise and are prone to eating badly, linking back to other infertility factors.

There are more cell phones in the world than there are people and they are an essential part of life for most of us. As is WiFi, allowing us to stay connected on the go, and enabling the growing use of wireless technology and the Internet of Things. Which means that the world is fast becoming blanketed in an “electromagnetic smog”.

All the cell phone radiation and electromechanical fields are also contributing to male infertility according to many studies. In one of those studies, mobile phone radiation was described as ‘cooking’ sperm. The radiation passes through the body and damages cells and DNA. There are some very important and delicate cells developing close to where many men carry a cell phone in their pocket or on a belt.

When all these contributing factors come together it’s easy to see how they can stack up. Even if each individual factor – and potentially more that we aren’t yet aware of – was responsible for a tiny percentage decrease in sperm count, together they could add up to a drop that takes a man from a healthy, average sperm count, to infertility.

“Sperm count” is a simplified way of referring to a man’s overall fertility. It’s not just the quantity of sperm, but their health and viability that is an issue.

Sperm motility is the sperm’s ability to move. This has four classifications from strong progress to not being able to move at all and includes sperm that can move but in circles rather than a forward motion. Having sperm that don’t move at all or just chase their tails is not any use for conception.

Sperm viability means that the sperm is able to do its job. Some sperm are formed with faults, some have DNA that is corrupted, some are too weak to withstand the acidic environment through which they must travel. Sperm that arrives at its destination but has a fault in its DNA is not going to conceive a viable embryo.

So it’s not just sheer quantity that matters, but also the state of those sperm that are produced. And because sperm are in constant production by the millions it is easy for something to go wrong. On a more positive note, it is also fairly simple to work on the factors we have discussed and give sperm the best chance to do their job, and raise male fertility levels once more.

So what can men, and all of us, do for the best chance of avoiding infertility, or even once a diagnosis has been made?

Each of these issues can be tackled and together could add up to amounts that can hold back the creeping statistics on male infertility.

First off, general health and wellbeing is always important but never more so than when you are on the path to conceiving. Eating well, avoiding too much sugar and switching to organics wherever possible ensures you are getting the best fuel into your body.

Give your body the chance to rest and repair by getting enough sleep – 8 hours a day should be the aim. But also, get active. Take some time for yourself to start an activity you’ve always wanted to try or enjoyed when you were young.

These tips will help with stress-busting too. Exercise produces great hormones to combat the stress-related ones. Getting enough sleep and downtime will help too. If you regularly feel stressed out then maybe look into mindfulness and meditation, try to avoid working after-hours and limit your screen time.
Limiting your screen time on a cell phone, especially in the evening, will help you sleep better and also avoid getting drawn into answering work emails and the like. But what about that cell phone radiation? Some experts described it as “cooking” sperm, which could put back all your hard work in other areas.

An anti-radiation phone case blocks the cell phone radiation from passing through your body, bouncing it back away. You can still use your phone as normal – you don’t need to completely give up your cell to work on your fertility, thankfully. Or protect the specific body parts with special radiation shielding briefs.

Once you understand all these different factors in male infertility you start to see where changes can be made. Most of these changes will also benefit your overall quality of life and thinking about starting a family is just the motivation you need. It’s still possible to buck the trend of dropping sperm counts.

Sources (for editors’ reference):
1 in 25 source: https://www.webmd.com/infertility-and-reproduction/features/male-infertility-facts#1
1 in 5 source: http://www.i-sis.org.uk/Glyphosate_Roundup_and_Human_Male_Infertility.php
“Cooking” source: https://www.wavewallcases.com/mobiles-cooking-sperm-more-experts-weigh-in/