FruchtbarkeitsstraßeGesundheitBrew, Stir, Sip Repeat – aktuelle Studien bestätigen, dass Tee gut für...

Brew, Stir, Sip Repeat - Aktuelle Studien bestätigen, dass Tee gut für das Herz ist

Mit dem Fokus dieses Monats auf Herzgesundheit ist es gut zu wissen, dass das Genießen eines Tasse Tee steht neben anderen Tipps zur kardiovaskulären Gesundheit, wie z. B. Sport treiben, Gemüse essen und Olivenöl zum Kochen verwenden.

Kürzlich veröffentlichte Studien, analysiert von der Tee-Beratungsgremium (www.teaadvisorypanel.com), bestätigen Sie, dass der reichhaltige Polyphenolgehalt von Tee wirklich viel Gutes für Ihr Herz tut.

Kommentar zu diesen Studien im Namen der Tee-BeratungsgremiumDie Ernährungsberaterin Dr. Carrie Ruxton bemerkte: „In einer großen Rezension[1]Der regelmäßige Teekonsum, der 13 Kohorten- und Querschnittsanalysen, 30 Laborstudien und 13 klinische Studien kombinierte, war mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die Labor- und klinischen Studien unterstützten die Schutzwirkung von Tee und seinen bioaktiven Verbindungen gegen Herzprobleme.

„Dies wird durch eine neue Studie bestätigt[2] von mehr als 100,000 chinesischen Erwachsenen, die 7 Jahre lang beobachtet wurden. Regelmäßige Teetrinker waren 20% weniger wahrscheinlich, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln als diejenigen, die keinen Tee tranken. Gewohnheitsmäßige Teetrinker lebten durchschnittlich 15 Monate länger und genossen zusätzliche 17 Monate ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Nicht-Teetrinkern. “

GP, Dr. Gill Jenkins und ein Berater von TAP fügen hinzu: „Die "geheime Zutat" in Tee sind die FlavonoideLaut einer in diesem Jahr veröffentlichten Studie in der Journal of Cardiovascular Pharmacology[3]. Flavonoide - Teil der Polyphenolfamilie - sind natürliche Verbindungen, die von der wachsenden Teepflanze hergestellt werden. Die Forscher fanden heraus, dass Flavonoide die Leistung von Blutgefäßen - die sogenannte „Endothelfunktion“ - bei der Kontrolle des Blutdrucks verbessern. Durch diese Aktion können flavonoidreiche Lebensmittel wie Tee, Obst und Gemüse zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Gesundheit beitragen.

„Sowohl schwarzer als auch grüner Tee haben ähnliche Auswirkungen auf die Herzgesundheit, unterscheiden sich jedoch in ihren Wirkungen. Eine Studie[4] fanden heraus, dass ein im grünen Tee enthaltenes Flavonoid namens Epigallocatechingallat (EGCG) nicht nur als starkes Antioxidans fungierte, sondern auch dazu beitrug, dass sich die Blutgefäße entspannten und die Klebrigkeit der weißen Blutkörperchen verringerte - alles Faktoren, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Dr. Carrie Ruxton fügt hinzu: „Und die Vorteile von Tee gehen über die Herzgesundheit hinaus. Eine Studie in der Internationale Zeitschrift für Molekulare Wissenschaft[5] kam zu dem Schluss, dass „Tee verschiedene gesundheitliche Funktionen aufweist, wie z. B. antioxidative, entzündungshemmende, immunregulatorische, krebserregende, kardiovaskulär schützende, antidiabetische, fettleibige und hepatoschützende Wirkungen“.

 „Der National Heart Month gibt uns allen die Möglichkeit, besser auf unsere Herzen aufzupassen. Das Aufstellen des Wasserkochers ist ein guter erster Schritt.

„Mit seinem reichen Flavonoidgehalt, der die beeindruckenden klinischen Auswirkungen auf Blutdruck, Endothelfunktion, Entzündung und Senkung des oxidativen Stresses erklärt, sollte Tee Bestandteil jeder Herzgesundheitsdiät sein. Der beste Beweis ist für ungefähr vier Tassen täglich - normaler schwarzer oder grüner Tee - was auch eine ausgezeichnete Art der Hydratation sein kann.

„Es kann schwierig sein, alle Informationen zu erhalten, die wir über die Herzgesundheit erhalten - von der Raucherentwöhnung über mehr Bewegung, weniger Alkoholkonsum und Gewichtskontrolle. Aus diätetischer Sicht sollte der Schwerpunkt wirklich auf Pflanzen wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Tee liegen, da diese alle wertvolle bioaktive Substanzen wie Flavonoide und andere Polyphenole enthalten, die sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken können. “

Quellen

[1] Shi-Yu C et al. (2019) Wirkungen und Mechanismen von Tee und seinen bioaktiven Verbindungen zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine aktualisierte Übersicht. Antioxidantien 8 (6): 166. https://doi.org/10.3390/antiox8060166

[2] Wang X et al. (2020) Teekonsum und das Risiko von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität: Das China-PAR-Projekt. Eur J Prev Cardiol doi: 10.1177 / 2047487319894685. [Epub vor Druck].

[3] Yamagata K & Yamori Y (2020) Hemmung der endothelialen Dysfunktion durch Flavonoide in der Nahrung und vorbeugende Wirkung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. J Cardiovasc Pharmacol 75: 1-9.

[4] Yamagata K (2019) Schutzwirkung von Epigallocatechingallat auf endotheliale Störungen bei Atherosklerose. J Cardiovasc Pharmacol doi: 10.1097 / FJC.0000000000000792. [Epubahead of Print]

[5] Tang GY et al. (2019) Gesundheitsfunktionen und verwandte molekulare Mechanismen von Teekomponenten: Eine aktualisierte Übersicht. Int J Mol Sci 20 (24). pii: E6196.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Kategorien:
Redaktion
Fertility Road zielt darauf ab, auf direkte, ehrliche und empathische Weise zu informieren und zu inspirieren und gleichzeitig die Wissenschaft aufzubrechen, indem sie von Top-Experten aus dem Fruchtbarkeitsbereich geschrieben wurde.

Brew, Stir, Sip Repeat – recent studies confirm tea is good for the heart

Brew, Stir, Sip Repeat - Recent studies confirm tea boost heart health

With this month’s focus on heart health, it’s good to know that enjoying a cup of tea ranks alongside other cardiovascular health tips, such as exercising, eating your greens and using olive oil in cooking.

Recent published studies, analysed by the Tea Advisory Panel (www.teaadvisorypanel.com), confirm that the rich polyphenol content of tea really does a lot of good for your heart.

Commenting on these studies on behalf of the Tea Advisory Panel, dietitian Dr Carrie Ruxton noted: “In a large review[1], which combined 13 cohort and cross-sectional analyses, 30 laboratory studies and 13 clinical trials, regular tea consumption was associated with a lower risk of cardiovascular disease. The laboratory and clinical trials supported the protective effects of tea and its bioactive compounds against heart issues.

“This is confirmed by a new study[2] of more than 100,000 Chinese adults who were followed for 7 years. Regular tea drinkers were 20% less likely to develop cardiovascular disease than those who didn’t drink tea. Habitual tea drinkers lived for 15 months extra on average and enjoyed an extra 17 months without any cardiovascular disease compared with non-drinkers of tea.”

GP, Dr Gill Jenkins and an advisor to TAP adds: “The ‘secret ingredient’ in tea is the flavonoids, according to a study published this year in the Journal of Cardiovascular Pharmacology[3]. Flavonoids – part of the polyphenol family – are natural compounds made by the tea plant as it grows. Researchers found that flavonoids improve the performance of blood vessels – called ‘endothelial function’ – in helping to control blood pressure. By this action, flavonoid-rich foods such as tea, fruit and vegetables, can help to support cardiovascular health.

“Both black and green teas have similar heart health effects but differ in their actions. A study[4] found that a flavonoid present in green tea, called epigallocatechin gallate (EGCG), not only acted as a powerful antioxidant, but helped blood vessels to relax and reduced stickiness of white blood cells – all factors which help to prevent cardiovascular disease.

Dr Carrie Ruxton adds: “And the benefits of tea go beyond heart health. A study in the International Journal of Molecular Science[5] concluded that “tea shows various health functions, such as antioxidant, anti-inflammatory, immuno-regulatory, anticancer, cardiovascular-protective, anti-diabetic, anti-obesity, and hepato-protective effects”.

 “National Heart Month gives us all an opportunity to take better care of our hearts. Putting on the kettle is a good first step.

“With its rich flavonoid content – which explains the impressive clinical effects on blood pressure, endothelial function, inflammation and lowering oxidative stress – tea should be part of every heart health diet. The best evidence is for around four cups daily – regular black or green tea – which can also be an excellent way to hydrate.

“It can be difficult to navigate all the information we receive on heart health – from stopping smoking to taking more exercise, drinking less alcohol and managing our weight. From a dietary perspective, the focus really should be on plants, including fruit, vegetables, wholegrains and tea, since these all contain valuable bioactive substances such as flavonoids and other polyphenols that can have a positive impact on health and wellbeing”.

Sources

[1] Shi-Yu C et al. (2019) Effects and mechanisms of tea and its bioactive compounds for the prevention and treatment of cardiovascular diseases: An updated review. Antioxidants 8(6): 166. https://doi.org/10.3390/antiox8060166

[2] Wang X et al. (2020) Tea consumption and the risk of atherosclerotic cardiovascular disease and all-cause mortality: The China-PAR project. Eur J Prev Cardiol doi: 10.1177/2047487319894685. [Epub ahead of print].

[3] Yamagata K & Yamori Y (2020) Inhibition of endothelial dysfunction by dietary flavonoids and preventive effects against cardiovascular disease. J Cardiovasc Pharmacol 75: 1-9.

[4] Yamagata K (2019) Protective effect of epigallocatechin gallate on endothelial disorders in atherosclerosis. J Cardiovasc Pharmacol doi: 10.1097/FJC.0000000000000792. [Epubahead of print]

[5] Tang GY et al. (2019) Health functions and related molecular mechanisms of tea components: An update review. Int J Mol Sci 20(24). pii: E6196.

Written by Editorial Team

I head up the editorial team with Andrew and find time to write some of the content for our website..

Clearblue launches Conceivinghood campaign de-stigmatise the pre-pregnancy phase

Clearblue launches #Conceivinghood campaign to de-stigmatise the pre-pregnancy phase

Could lab-grown eggs and sperm to treat infertility?

Could lab-grown eggs and sperm to treat infertility?

ot