Die in London ansässige Produktionsfirma Snap Dance Films hat die Veröffentlichung ihres Debütfilms angekündigt. "The Easy Bit". Der Dokumentarfilm, der mit Unterstützung von selbst verteilt wird Fruchtbarkeitsstraße, The Fertility Foundation und Lebensflüsterer am April 29thversucht, den Mangel an psychischer Unterstützung für Männer hervorzuheben, die eine IVF durchlaufen, und das Trauma, nicht schwanger werden zu können.

Der Film unter der Regie von Tom Webb und produziert von Zara Ballantyne-Grove, feierte im September 2019 seine Weltpremiere beim Raindance Film Festival und folgt sechs Männern, die offen über die verschiedenen Stadien der Fruchtbarkeitsbehandlung sprechen. Von der Erstdiagnose bis zur Entscheidung, eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu versuchen, in die Klinik zu gehen, die Hormonbehandlungen, die Eizellentnahme und Probenentnahme, das Implantationsverfahren, das zweiwöchige Warten und schließlich die Durchführung des Tests.

Unfruchtbarkeit betrifft jedes siebte Paar in Großbritannien, wobei immer mehr unfruchtbare Paare eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Form der künstlichen Fortpflanzungstechnologie (ART) suchen. Dies bedeutet Fertilitätslösungen wie Intrauterine Insemination (IUI), In-Vitro-Fertilisation (IVF) und Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI). Es wird wenig Unterstützung oder Informationen darüber zur Verfügung gestellt, wie es für einen Mann ist, IVF zu erleben, wobei der Schwerpunkt sowohl auf den Behandlungsoptionen als auch auf der Unterstützung liegt, hauptsächlich auf Frauen.

Der Easy Bit Trailer

Während des gesamten Films sind die gemeinsamen Themen Isolation, Hilflosigkeit und ein deutlicher Mangel an verfügbaren Leitlinien. Die Männer sprechen über die Unsicherheit der Behandlungen, die Unfähigkeit, während der Eizellentnahme mit ihren Partnern im Raum zu sein, ein sehr invasiver und schwieriger Schritt in der IVF, und das Gefühl, vom medizinischen Personal ausgeschlossen zu werden. Dies spielte sowohl mit der Unfähigkeit der Männer, offen über das Thema zu sprechen, ihre Emotionen in Flaschen zu füllen, als auch mit dem Gefühl, dass etwas mit ihnen als Männern nicht stimmt, was sie dazu veranlasste, ihre Männlichkeit und ihren Wert in Frage zu stellen.

Die Männer heben ferner hervor, dass das Thema trotz des emotionalen Schadens, den es bei Männern und Frauen, die eine IVF durchlaufen, gezeigt hat, selten mit der gleichen Überlegung behandelt wird wie andere sensible Themen. Dies wurde durch die aktuelle Situation um COVID-19 auf tragische Weise verschärft, da Paare im ganzen Land gezwungen sind, ihre Behandlung zu unterbrechen und mit weiterer Unsicherheit zu leben, während sie etwas angehen, das bereits kostspielig und stressig ist.

Webb, der mit seiner Frau IVF durchlief, hatte folgendes zu seiner Entscheidung zu sagen, den Film zu machen:

"Ich wusste, dass ich mit diesem Film anderen Männern, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung durchlaufen, helfen kann, sich während einer der härtesten Erfahrungen ihres Lebens weniger allein zu fühlen."

Die möglichen Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit werden im Film angesprochen, aber es wird auch hervorgehoben, dass manchmal eine Diagnose nicht möglich ist. In einem Artikel für TIME vom Januar 2019 erklärte Mandy Oaklander:

„Viele Fälle männlicher Unfruchtbarkeit sind idiopathisch, was bedeutet, dass ihre Ursache für Ärzte ein Rätsel ist. Genetik oder andere Gesundheitsfaktoren könnten eine Rolle spielen, oder es könnte etwas Umweltbezogenes sein. “

Während es einigen Männern, die an dem Film beteiligt waren, seitdem gelungen ist, Kinder durch IVF zu bekommen, hatten andere nicht so viel Glück, sondern nutzten ihre Umstände als Mittel, um den Kämpfenden Trost zu bieten. Ein Paar, Jonny und Sophie, startete den BBC Podcast "Langer Weg zum Baby". Während einer der anderen Teilnehmer, Gareth, eine private Facebook-Gruppe namens Men's Fertility Support gründete, die derzeit über 1,000 aktive Benutzer hat.

Die Filmemacher hoffen, dass Männern, die zusammen mit ihren Partnern eine IVF-Behandlung durchlaufen, mehr Unterstützung zur Verfügung gestellt wird. Angesichts der Anzahl von Paaren, die weltweit mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, ist der Fokus darauf, Männer zu ermutigen, sich über ihre Gefühle und die emotionalen Kosten zu öffnen, ein Beweis dafür, dass mehr getan werden muss.

Eine Kinopremiere für den Film ist für Ende dieses Jahres geplant. Vorbestellungen für den Film können am erfolgen Vimeo on Demand für £ 3.49. Für Updates zum Film finden Sie diese auf Instagram und Twitter.

Bei allen Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Tom Brumpton / Polymath PR unter [Email protected] oder alternativ (+44) 7956 043 498.

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

The Easy Bit documentary set for release on April 29th 2020 which shows we need to allow men the chance to talk about IVF and infertility

The Easy Bit documentary set for Amazon Prime release on April 29th 2020 which shows we need to allow men the chance to talk about IVF and infertility

London based production company Snap Dance Films have announced the release of their debut feature; “The Easy Bit”.  The documentary, which will be self-distributed with support from Fertility Road, The Fertility Foundation and Life Whisperer on April 29th, seeks to highlight the lack of mental health support for men going through IVF and the trauma of being unable to conceive.

The film, directed by Tom Webb and produced by Zara Ballantyne-Grove, received its world premiere at the Raindance Film Festival in September 2019 and follows six men speaking candidly on the various stages of fertility treatment. From the initial diagnosis through to making the decision to try fertility treatment, going to the clinic, the hormone treatments, egg collection and sample giving, the implantation procedure, the two-week wait and finally taking the test.

Infertility affects one in seven couples in the UK with more and more infertile couples seeking fertility treatment in the form of Artificial Reproductive Technology (ART). This means fertility solutions such as Intrauterine Insemination (IUI), In Vitro Fertilisation (IVF) and Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI). Little support or information about what it is like for a man to experience IVF is made available, with the focus, both in terms of treatment options and support, primarily on women.

The Easy Bit Trailer

Throughout the film, the common themes are that of isolation, a sense of helplessness and a distinct lack of available guidance. The men talk about the uncertainty of the treatments, being unable to be in the room with their partners during egg collection, a very invasive and difficult step in IVF, and feeling discounted by medical staff. This played upon both the men’s inability to talk openly on the topic, bottling their emotions, and feeling as if something is wrong with them as males, causing them to question their masculinity and value.

The men further highlight that the topic is seldom handled with the same consideration as other sensitive matters despite the emotional damage it has shown to take on men and women who are going through IVF. This has been tragically exacerbated by the current situation around COVID-19, as couples around the country are forced to put their treatment on hold and live with further uncertainty while tackling something that is already costly and stressful.

Webb, who went through IVF with his wife had this to say on his decision to make the film:

“I knew that by making this film, I could help other men going through fertility treatment feel less alone during one of the toughest experiences of their lives”

The potential causes of male infertility are touched upon in the film but it also highlights that sometimes a diagnosis is not possible. In a January 2019 article for TIME, Mandy Oaklander stated:

 “Many cases of male infertility are idiopathic, meaning their cause is a mystery to doctors. Genetics or other health factors might be at play, or it might be something environmental.”

While a number of the men involved in the film have since succeeded in having children through IVF, others have not been so lucky but have used their circumstances as a means of providing comfort for those struggling. One couple, Jonny and Sophie, started the BBC Podcast “Long Road To Baby”. While one of the other participants, Gareth, created a private Facebook group called Men’s Fertility Support which currently has over 1,000 active users.

The filmmakers hope is that more support is made readily available for men going through IVF treatment alongside their partners. Given the number of couples struggling with infertility around the world, the focus placed upon encouraging men to open up about their feelings and the emotional cost is evidence that more needs to be done.

A theatrical premiere for the film is being scheduled for later this year. Pre-orders for the film can be made on Vimeo on Demand for £3.49. For updates on the film you can find them on Instagram and Twitter.

For all press queries, please contact Tom Brumpton/Polymath PR at [email protected] or alternatively (+44) 7956 043 498.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.

Written by Editorial Team

I head up the editorial team with Andrew and find time to write some of the content for our website..

How to get off the emotional roller coaster and maximise your chances of getting pregnant

How to get off the emotional roller coaster and maximise your chances of getting pregnant

Imperial College London is looking for overweight women trying to conceive to join an online focus group

Imperial College London is looking for overweight women trying to conceive to join an online focus group

ot