GesundheitWie ich die emotionale Achterbahn der Unfruchtbarkeit überlebt habe

Wie ich die emotionale Achterbahn der Unfruchtbarkeit überlebt habe

"Was für ein emotionale Achterbahnfahrt Reise ist es “ist ein vertrauter Gedanke für jeden, der an Unfruchtbarkeit leidet. Jede Stufe eines Fruchtbarkeitsreise kann extreme Höhen und Tiefen von Emotionen bringen, und jede Person wird mit diesen Emotionen anders umgehen. 

Ob Sie Ihre Reise mit Familie und Freunden teilen oder sie sehr privat halten, wie gehen Sie mit dieser Achterbahn der Gefühle um, einschließlich Angstgefühlen, Depressionen, Hilflosigkeit und vielleicht Isolation? 

Hoffentlich besteht Ihre Reise aus einigen positiven Emotionen mit einem hohen Maß an Aufregung und Glück, da jede Phase der Fruchtbarkeitsbehandlung gut funktioniert. Wie aber kommen Sie gut mit der Erwartung der nächsten Behandlungsstufe oder Ihrem nächsten Eisprungtermin zurecht - wenn versuchen, natürlich zu begreifen

Obwohl die Behandlung bis zu einem gewissen Punkt gut verläuft, wird Ihre Behandlung manchmal unterbrochen oder Sie können nicht empfangen. Sie können vom Erleben der Höhen der Freude zur Verzweiflung und Trauer übergehen. Es ist eine herausfordernde und anstrengende Erfahrung, die einige Zeit dauern kann. 

Wie bleiben Sie also in jeder Phase der Reise durch potenzielle Extreme von Emotionen positiv und ruhig? Es ist schwierig, sich besonnen zu halten und mit diesen ständigen Gefühlsströmen umzugehen. Sie müssen Bewältigungsstrategien finden, um mit Stress umzugehen, damit Sie und Ihr Partner auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise ruhig und positiv bleiben.

Die Erwartung, mit der Behandlung zu beginnen, kann aufregend sein, aber auch eine besorgniserregende und stressige Zeit. Sowohl Sie als auch Ihr Partner müssen eine Freistellung für die Behandlung organisieren und die Logistik verwalten, z. B. die potenzielle Bezahlung der Behandlung usw. Es ist eine gute Idee, Zeit für Sie und Ihren Partner zu finden, um „Fruchtbarkeit fit“ zu machen, Geist und Körper, um Ihre Chance auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung zu maximieren.  

Studien zeigen, dass Frauen und Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen mehr als doppelt so häufig an Depressionen leiden. Laut Dr. Alice Domar vom Domar Center for Mind / Body Health „weisen Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, zu Beginn der Behandlung sowie im Verlauf der Behandlung hohe Angstzustände und / oder hohe depressive Werte auf.“ 

In Zusammenarbeit mit Boston IVF bietet Dr. Domar ein Mind / Body-Programm für Fruchtbarkeit an. Dieses Programm vermittelt Strategien zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen, indem es lernt, durch Entspannungstechniken wie Achtsamkeit und Yoga Stress abzubauen. Die Studie zeigte eine Schwangerschaftsrate von 50% für diejenigen Patienten, die ein Geist-Körper-Programm absolviert hatten; im Vergleich zu nur 20% für die kontrollierte Gruppe, die das Geist-Körper-Interventionsprogramm nicht erhalten hatte.

Behandlung der Unfruchtbarkeit ist herausfordernd; Zahlreiche Fahrten in die Klinik für Behandlungen und Medikamente, die Ihre Stimmung beeinflussen könnten, können sich sowohl auf Sie als auch auf Ihren Partner negativ auswirken. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass es eine Fülle von Netzwerken zur Unterstützung von Literatur und Unfruchtbarkeit gibt, die Ihnen und Ihrem Partner helfen. Lassen Sie sich von Menschen in ähnlichen Situationen wie Ihnen oder von professionell ausgebildeten Fruchtbarkeitsexperten beraten.  

Sie müssen Bewältigungsstrategien finden, um mit Stress umzugehen, damit Sie und Ihr Partner auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise ruhig und positiv bleiben

 Tipps zur Fruchtbarkeitsbehandlung

1. Sei realistisch

Lernen Sie zu akzeptieren, was Sie kontrollieren können und was nicht. Bitten Sie die Fruchtbarkeitsspezialisten um Hilfe. Die Ärzte und Krankenschwestern werden Sie bei jedem Schritt durch den Prozess führen und Ihnen Ratschläge geben. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, egal wie gering oder unzureichend Sie denken. Versuchen Sie, Ihre Fragen zwischen Ihren Terminen zu notieren und Telefonnummern für die Hotline zu erhalten, wenn Sie außerhalb der Sprechstunden mit jemandem sprechen müssen. 

2. Erkennen Sie die hormonellen Veränderungen 

Seien Sie im Einklang mit Ihren Emotionen, Hormonbehandlung und Fruchtbarkeitsmedikamente können Nebenwirkungen hervorrufen und Ihre Stimmung während des Tages und über einen bestimmten Zeitraum während der Fruchtbarkeitsbehandlung dramatisch verändern. Erkennen Sie, dass es sich um das Medikament handelt, und versuchen Sie, Ihre Gefühle zu akzeptieren, auch wenn sie möglicherweise überwältigend sind. Es ist in Ordnung, deine Gefühle auszudrücken, zu weinen oder zu schreien. Du musst nur diese emotionalen Blockaden loslassen. Es ist wichtig, dass Ihr Partner und Ihre Familie erkennen, dass es sich um Ihre hormonelle Behandlung handelt, und Ihnen Raum geben, um Ihre Gefühle auszudrücken.

3. Bleib positiv

Es ist schwierig, wenn Sie sich frustriert und wütend fühlen, wenn die Behandlung nicht gut verläuft oder wenn Sie das Gefühl haben, keine Unterstützung zu erhalten, aber versuchen Sie, durch Affirmationen und Entspannungstechniken positiv zu bleiben. Wenn Sie offen sind und mit Menschen in Ihrer Nähe sprechen, können Sie um Hilfe und Unterstützung bitten, wenn Sie sich niedergeschlagen und verletzlich fühlen. Versuchen Sie, eine Mind-Body-Ansatz-Therapie wie Yoga oder Achtsamkeit anzuwenden, um Ihre Emotionen zu verarbeiten.

4. Beziehungen

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Partner emotional verbunden sind - Sie sind dabei, auch wenn nur einer von Ihnen eine Fruchtbarkeitsbehandlung benötigt. Versuchen Sie, Ihre Beziehung vor dem Druck und den Erwartungen zu priorisieren. Geben Sie sich nicht gegenseitig Schuld oder Schuldgefühle, arbeiten Sie weiter zusammen, um die Dinge zu überwinden und zu verwalten, die Sie beide kontrollieren können. Nehmen Sie sich Zeit, um das normale Leben so gut wie möglich fortzusetzen.

5. Mit Trauer umgehen 

Trauer ist eine natürliche Reaktion darauf, jemanden zu verlieren, der Ihnen wichtig ist, das Baby, das Sie möglicherweise entbunden haben oder um das Baby trauern, nach dem Sie sich sehnen. Alle Erfahrungen sind persönlich, es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um den Trauerprozess zu durchlaufen. Wichtig ist, dass Sie sich trauern und trauern. Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Sie und Ihr Partner brauchen, um sich zu erholen.

Berater sprechen über Trauer in Phasen, in denen sie arbeiten müssen. Es gibt fünf Stufen natürlicher Emotionen, die Menschen erleben, wenn sie trauern. Möglicherweise fühlen Sie alle oder einige von ihnen, und die Emotionen sind möglicherweise nicht in dieser Reihenfolge erforderlich:

  • Ablehnung: Das kann mir nicht passieren.
  • Wut: Warum passiert mir das? 
  • Depression: Warum kann ich kein Elternteil sein? 
  • Verhandeln: Versuchen Sie, die Kontrolle über Ihre Emotionen zurückzugewinnen und zu handeln - "Ich werde meine Ernährung, meinen Lebensstil überprüfen, Änderungen vornehmen und vorwärts gehen." 
  • Akzeptanz: Dies ist die Situation, akzeptiere sie; daraus lernen und vorwärts gehen 

Wenn Sie wissen, dass Sie mit Ihren Emotionen fertig werden und die Phasen erkennen, können Sie sicher sein, offen zu sein und diese ehrlichen Gespräche zu führen. Akzeptanz kann ein Leben ohne Kinder bedeuten oder Ihre Möglichkeiten, eine Familie zu gründen, neu bewerten. Nehmen Sie sich Zeit, um diese Entscheidungen zu treffen und eine Perspektive für Sie und Ihren Partner zu finden.

Egal wie lange Ihre Fruchtbarkeitsreise dauern mag, versuchen Sie, belastbar zu sein

Vorbereitung auf die emotionale Seite der IVF- und Fruchtbarkeitsbehandlung

Vorbereitung auf die emotionale Seite der IVF- und Fruchtbarkeitsbehandlung

Alle Fruchtbarkeitsbehandlungen, insbesondere IVF, sind physisch und emotional und können für Sie und Ihren Partner finanziell belastend sein. Bevor Sie mit der Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen, sollten Sie vorbereitet sein!  

Aus persönlicher Erfahrung habe ich festgestellt, dass Sie während der IVF-Behandlung Bewältigungsstrategien finden müssen, die für Sie und Ihren Partner funktionieren. Es ist eine intensive Zeit und Sie müssen Ihren Stress minimieren, um ruhig und positiv zu bleiben und Ihre Chancen zu verbessern, die emotionale Achterbahnfahrt von IVF zu konzipieren und zu überleben. Sie müssen in der Lage sein, zurückzublicken und zu wissen, dass Sie Ihr Bestes versucht haben, unabhängig vom Ergebnis.

Informieren Sie sich über den Behandlungsplan, verstehen Sie den Zeitrahmen der Behandlung, die Nebenwirkungen und die einzelnen Behandlungsstufen. Ihr Fruchtbarkeitsspezialist kann Ihnen zwar bei der praktischen Behandlung der Fruchtbarkeit helfen, kann jedoch nicht die emotionale Unterstützung bieten, die Sie möglicherweise benötigen. Es ist also eine gute Idee, mit Menschen darüber zu sprechen, wie sie den Behandlungsprozess durchlaufen haben.

Verwenden Fruchtbarkeitsberater Das ist darauf spezialisiert, bei Unfruchtbarkeit zu helfen, da sie eine unschätzbare Unterstützung für Sie sein können. 

Da sind viele Wohltätigkeitsorganisationen, Communitys und Social Media Fertility Support Groups da draußen, um Ihnen zu helfen, verstehen sie wirklich, was Sie durchmachen, und können Ihnen auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise helfen. Ich fand, dass das Schreiben eines Tagebuchs mir half, mich meinen Emotionen zu stellen, und ich entwickelte Bewältigungsstrategien, um mit ihnen umzugehen. 

 

Sich um Ihr emotionales Wohlbefinden kümmern

Sich um Ihr emotionales Wohlbefinden kümmern

Die Pflege Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens ist auf dem langen Weg zur Empfängnis von größter Bedeutung. Gesund zu werden ist für werdende Mütter sowohl für ihre Gesundheit als auch für das Baby wichtig. Versuchen Sie, Wege zu finden, um einen gesunden Lebensstil zu führen und Ihren Stress zu minimieren.

  • Viel Ruhe - Eine Fruchtbarkeitsbehandlung kann emotional und körperlich sehr schwierig sein. Nehmen Sie sich also Zeit, um sich auszuruhen. 
  • Erkennen Sie Ihre Gefühle an - Versuchen Sie zu verstehen, dass es in Ordnung ist, sich so zu fühlen. Es wird vergehen. Versuchen Sie, negative Gefühle von Frustration, Ressentiments und Wut loszulassen. Versuchen Sie, Wege zu finden, um Ihre Stimmung zu heben und auf dem Laufenden zu bleiben. 
  • Machen Sie die Fruchtbarkeit fit - Machen Sie sich mit einem gesunden BMI fit und sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Trainingsplan genießen. Übung, um nicht nur in Form zu kommen, sondern auch um Endorphine freizusetzen, Chemikalien in Ihrem Gehirn, die Ihnen ein gutes Gefühl geben und Stress reduzieren
  • Geben Sie sich Kopfraum - Lernen Sie Fähigkeiten, um Ihre Emotionen und Verhaltensweisen zu erkennen und Bewältigungsstrategien, Meditationen und Atemübungen zu finden
  • Reden Sie weiter - Kommunikation ist wichtig, besonders mit Menschen in Ihrer Nähe. Erklären Sie, wie Sie sich fühlen. 
  • Digitale Entgiftung - Reduzieren Sie Ihre Zeit auf Smartphones und Tablets, um Ihren Geist zu beruhigen, das Abschalten zu lernen und sich zu entspannen
  • Ernährung - Es ist wichtig, alle Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie für die Fruchtbarkeitsbehandlung benötigen, ausgewogen aufzunehmen, den Körper zu nähren und die Fruchtbarkeit zu steigern
  • Holen Sie sich genug Schlaf - Schlaf hilft, Körper und Geist zu verjüngen. Versuchen Sie, zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen.

Sie müssen in der Lage sein, zurückzublicken und zu wissen, dass Sie Ihr Bestes versucht haben, unabhängig vom Ergebnis

Unfruchtbarkeit ist eine der größten Herausforderungen, die das Leben für Sie bedeuten kann. Egal wie lange Ihre Fruchtbarkeitsreise dauern mag, versuchen Sie, belastbar zu sein und qualvolle Wartezeiten durch Achtsamkeitspraktiken und Bewältigungsstrategien zu bewältigen. Versuchen Sie zu lernen, Ihre Gefühle und Gedanken zu beobachten und wie Ihr Körper damit umgeht. Es ist wichtig zu lernen, wie man auf sich selbst und sein emotionales Wohlbefinden aufpasst. Einer der herausforderndsten Aspekte der Fruchtbarkeitsbehandlung ist der Umgang mit den emotionalen Höhen und Tiefen.

Stellen Sie sicher, dass Sie durch Familie, Freunde oder Fruchtbarkeitsprofis die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Lisa Attfieldhttp://www.fertilityyoga.co.uk
Lisa ist Mutter von 3 IVF-Kindern und hat nach ihrer 10-jährigen Reise zur Mutter eine eigene Fertility Yoga-DVD produziert, die auf ihrer Website verfügbar ist.

Neuster Artikel

Related posts

Connect with us

Hi, what are you looking for?


Health

How I Survived The Emotional Rollercoaster of Infertility

How I Survived The Emotional Rollercoaster of Infertility
How I Survived The Emotional Rollercoaster of Infertility

“What an emotional rollercoaster journey it is” is a familiar thought for anyone experiencing infertility. Each stage of a fertility journey can bring extreme highs and low of emotions, and each person will cope with these emotions differently. 

Whether you are sharing your journey with family and friends, or keeping it very private, how do you cope with these rollercoaster of emotions including feelings of anxiety, depression, helplessness and maybe isolation? 

Hopefully your journey will consist of some positive emotions, with highs of excitement and happiness, as each stage of fertility treatment works well. How though, do you cope well with the anticipation of the next stage of treatment, or your next ovulation date – if trying to naturally conceive

Unfortunately, whilst treatment might be going well up to a point, sometimes your treatment is paused or you fail to conceive. You can go from experiencing the highs of joy to being confronted with despair and grief. It is challenging and gruelling experience which may last for some time. 

How, therefore do you stay positive and calm at each stage of the journey through potential extremes of emotions? Trying to keep yourself level-headed, to manage these constant flows of emotions is difficult. You need to find coping strategies to manage stress to help you and your partner stay calm and positive on your fertility journey.

The anticipation of starting treatment can be exciting, but also an apprehensive and stressful time. Both you and your partner need to organise time off work for treatment and manage logistics such as potentially paying for treatment and so on. It is a good idea to find time for you and your partner to get ‘fertility fit’, in mind and body to maximise your opportunity of successful fertility treatment.  

Studies show that women and men with fertility issues are more than twice as likely to suffer from depression.  According to Dr Alice Domar at the Domar Centre for Mind/Body Health “Women undergoing infertility treatments exhibit high anxiety and/or high depressive scores at the start of treatment, as well as over the course of treatment.” 

Partnered with Boston IVF, Dr Domar offers a Mind/Body Program for Fertility. This programme teaches strategies to reduce anxiety, and depression by learning to de-stress through relaxation techniques such as mindfulness and yoga. The study showed a 50% pregnancy rate for those patients that had under-gone a mind-body program; compared to just 20% for the controlled group, who had not received the mind-body intervention program.

Fertility treatment is challenging; numerous trips to the clinic for treatments and drug regimes that might affect your mood can negatively affect both you and your partner. You must remember however that there is a wealth of literature and infertility support networks available to help you and your partner. Take advice from people in similar situations as you, or from professionally trained fertility experts.  

Advertisement. Scroll to continue reading.

You need to find coping strategies to manage stress to help you and your partner stay calm and positive on your fertility journey

 Tips for undergoing fertility treatment

1. Be realistic

Learn to accept what you can and can’t be in control of, ask for help from the fertility specialists. The doctors and nurses will guide you through the process every step of the way and give you advice. Don’t be afraid to ask questions, however minor or insufficient you may think they are. Try to make notes of your questions between your appointments and get helpline telephone numbers if you need to speak to anyone outside clinic hours. 

2. Recognise the hormonal changes 

Be in tune with your emotions, hormonal treatment and fertility drugs can produce side effects and change your mood dramatically, throughout the day and over periods of time during fertility treatment. Recognise it’s the medication and try to accept your emotions, however overwhelming they maybe. Its ok to express your emotions, to cry or scream, you just need to let go of these emotional blockages. It’s important that your partner and family realise it’s your hormonal treatment, and give you space to express your feelings.

3. Stay positive

It is hard when you are feeling frustrated and angry, if treatment is not going well or you feel you are not getting support but try to stay positive by using affirmations and relaxation techniques. Being open and talk to people close to you, its ok to ask for help and support, if you are feeling low and vulnerable.  Try and use mind-body approach therapy, such as yoga or mindfulness, to help process your emotions.

4. Relationships

It is important for you and your partner to be emotional connected – you are in this together, even if only one of you needs fertility treatment. Try to prioritise your relationship over the pressures and expectations. Don’t lay blame or guilt on each other, keep working together to overcome and managing the things that you can both control. Make time to carry on with normal life best you can.

5. Coping with grief 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Grief is a natural response to losing someone you care about, the baby you may of miscarried or grieving for the baby you long for. Everyone’s experiences are personal, there’s no right or wrong way to go through the grieving process, the important thing is let yourself grieve and mourn, take as much time as you and your partner need to recover.

Counsellors talk about grieving in terms of stages to work through. There are five stages of natural emotions, people experience as they grieve. You may feel all of them or some of them, and the emotions may not necessary be in this order:

  • Denial: This can’t be happening to me.
  • Anger: Why is this happening to me? 
  • Depression: Why cant I be a parent? 
  • Bargaining: Try to regain control of your emotions and act – ‘I will review my diet, my lifestyle, make changes and move forward’ 
  • Acceptance: This is the situation, accept it; learn from it and move forward 

Knowing that you are coping with your emotions and recognising the stages, this might give you confidence to be open and to have those honest conversations. Acceptance might mean a life without children or revaluating your options to starting a family. Take time to make these decisions and find perspective for you and your partner.

No matter how long your fertility journey may be, try to be resilient

How to Prepare for the Emotional Side of IVF and fertility treatment

How to Prepare for the Emotional Side of IVF and fertility treatment

All Fertility treatments, especially IVF, are physically, emotionally and can be financially draining for you and your partner. Before you embark on fertility treatment it is good to be prepared!  

From personal experience I found that you need to find coping strategies during IVF treatment which work for you and your partner. It’s an intense time and you need to minimise your stress to stay calm and positive, to enhance your chances to conceive and survive the emotional rollercoaster of IVF. You need to be able to look back and know that you tried your best, whatever the outcome maybe.

Educate yourself about the treatment plan, understand the time frame of treatment, the side effects and what each stage of treatment involves. Whilst your fertility specialist can help with the practical side of fertility treatment, they are not able to provide the emotional support you may need.  So, it’s a good idea to talk to people how have been through the process of treatment.

Use a fertility counsellor that specialises in helping with infertility, as they can be an invaluable support for you. 

There are many charities, communities and social media fertility support groups out there, to help you, they really understand what you are going through, and can help you on your fertility journey. I found writing a journal helped me face my emotions, and I developed coping strategies to deal with them. 

 

Looking after your emotional wellbeing

Looking after your emotional wellbeing

Looking after your health and wellbeing is paramount on the long road to conception and getting healthy is important for expectant mothers for both their health and for the baby.  Try to find ways to have a healthy lifestyle and minimise your stress;

  • Plenty of rest – Going through fertility treatment can be really tough emotional and physically, so make time to rest. 
  • Acknowledge your emotions – Try to understand its ok to feel like this, it will pass, try to let go of any negative feelings of frustration, resentment and anger. Try to find ways to lift your mood and stay level headed. 
  • Get fertility fit – Get in shape with a healthy BMI and make sure you enjoy your exercise plan.  Exercise to not only get into shape but to help release endorphins, chemicals in your brain that make you feel good and reduce stress
  • Give yourself head space – Learn skills to recognise your emotions and behaviours and find coping strategies meditations, breathing exercises
  • Keep talking – Communication is important especially with those close to you, explain how you feel. 
  • Digital detox – Reduce your time on smart phone and tablets to calm your mind, learn to switch off and relax
  • Diet – It’s important to have a balanced intake of all the nutrients and supplements you need for fertility treatment, to nourish the body and boost fertility
  • Get enough sleep – Sleep helps to rejuvenate the mind and body, try to get between seven to nine hours of sleep a night.

You need to be able to look back and know that you tried your best, whatever the outcome maybe

Infertility is one of the biggest challenges that life can throw at you.  No matter how long your fertility journey may be, try to be resilient and manage agonising waits through mindfulness practices and coping strategies. Try to learn to observe your feelings and thoughts, and how your body is coping. It’s important to learn how to take care of yourself and your emotional well-being.  One of the most challenging aspects of fertility treatment, is dealing with the emotional ups and downs.

Whether through family, friends, or fertility professionals, try to make sure you get the support you need.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Written By

Lisa is a mother of 3 IVF children and has produced her own Fertility Yoga DVD after her 10-year journey to become a mother available from her website.

8 Comments
Advertisement Life Whisperer
Advertisement helping men become dads
Advertisement Quironsalud Banner
Advertisement