Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Die hartnäckige Beharrlichkeit der Leihmütter

Viele der Dutzenden von Leihmutterschaften, denen ich im letzten Jahrzehnt begegnet bin, haben ein gemeinsames Merkmal - die Weigerung, aufzugeben. Kate Fruin-Smith ist ein gutes Beispiel.

Kate aus Yorkshire war ungefähr 31 Jahre alt, als sie das erste Mal nachschaute Leihmutterschaft. Sie war motiviert, dies aus ihrem eigenen Bedürfnis nach einem Samenspender als die Hälfte eines lesbischen Paares. Ein Kind für jemand anderen zu tragen, wäre eine Möglichkeit, etwas zurückzugeben.

Leihmutterschaftsteams nennen diese Arrangements "Reisen", weil das Auf und Ab solch komplexer Geburtspläne nicht nur emotionale Reife, sondern auch Ausdauer erfordert. „Du machst so viele Höhen und Tiefen durch“, gibt Kate zu. "So wird es eine Reise, die Sie gemeinsam unternehmen".

Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!

"Leihmutter ist kein Satz, den ich mag", gibt Kate Fruin-Smith zu. "Ich bin keine Mutter dieses Kindes" Sie bevorzugt die US-Terminologie "Carrier".

Kates erste Leihmutterschaft betraf ein Empfängerpaar, das sie über Social-Media-Gruppen kennengelernt hatte. Sie lernten sich über neun Monate lang kennen. Kate brauchte dann sechs Monate, um schwanger zu werden. Sie entschied sich für eine reine (oder traditionelle) Leihmutterschaft, was bedeutete, dass sie nicht nur ihren Leib, sondern auch ihre Eier spendete.

Die Dinge liefen jedoch nicht nach Plan. Als Kate schwanger war, hatte sie einen Bandscheibenvorfall und war monatelang unbeweglich. Es war eine unglaublich harte Schwangerschaft. Doch wenn Kate zurückblickt, bereut sie es nicht, „den Unterschied im Leben ihres Empfängers zu sehen - manche Dinge sind das Risiko wert“, zuckt sie mit den Schultern.

Ich frage Kate, ob sie sich Sorgen um die Bindung zu dem Kind gemacht hat, das sie trug, da es genetisch ihr gehören würde. "Die Bindung an das Kind ist mir nie in den Sinn gekommen." Nachdem Kate das Kind ihres Partners Rebecca von Geburt an erzogen hat, erklärt sie: „Es ist nicht die DNA, die diese Familie ausmacht, sondern die Elternschaft.“

Nach ihrer ersten erfolgreichen Reise hatte Kate immer noch das Gefühl, mehr zu geben, und traf 2016 ein weiteres britisches Ehepaar, Tracey & Pete, was wiederum zu einer gesunden Geburt führte. Diese Reise wurde global Schlagzeilen Bereits im März 2017, als eine Geschichte, die Tracy & Pete enthüllte, erfolgreich mit zwei britischen Leihmännern gleichzeitig zusammenarbeitete.

Inzwischen war Kate in der britischen Leihmutterschaftsgemeinschaft verankert und moderierte eine sehr beliebte unabhängige Leihmutterschafts-Selbsthilfegruppe auf Facebook. Sie unternahm eine Hausbesamung für ein schwules männliches Paar - eine erfolglose Reise, gefolgt von einer Schwangerschafts-Leihmutterschaft mit dem letzten Embryo eines britischen Paares indischer Herkunft - und war erneut erfolglos.

Im März 2019 bot Kate an, Jason zu tragen, einen einzigen britischen Mann, den sie seit Jahren in der Gemeinde kennt. Das Vereinigte Königreich hatte gerade ein Gesetz verabschiedet, das allein erziehenden Eltern den Zugang zur Leihmutterschaft im Inland ermöglicht. Das überarbeitete britische Gesetz war jedoch zu neu für die britischen Kliniken, um praktikable Protokolle für einen einzelnen Mann zu haben. Deshalb entschied sich Jason für den IVF- und Embryotransfer in Zypern - eine beliebte Wahl aufgrund seiner Erschwinglichkeit und schnelleren Prozesse. Der erste Termin in einem UK Klinik Die Organisation kann sechs Wochen dauern.

Inzwischen waren Kates eigene Eier zu alt, um lebensfähig zu sein. Jason hatte die Wahl eines relativ preiswerten Klinikspenders - aber dies wäre ein anonymer Austausch. Jason bevorzugte einen bekannten Spender. Es würde wesentlich mehr kosten und bedeutete, einen Spender aus Südafrika zu fliegen, aber für Jason bedeutete dies, dass er seinen Spender in Zypern treffen konnte. Nach der Eizellenentnahme und IVF war Jason aufgeregt zu erfahren, dass er sechs lebensfähige Embryonen hatte.

Überseetransfers können für den Spediteur logistisch schwierig sein - die zypriotische Klinik wollte, dass Kate zwei Tage nach ihrer Periode einen Ultraschall durchführt, bevor sie zum Transfer reist. Es erwies sich als unmöglich, eine Einrichtung in Yorkshire zu finden, in der dies möglich war. Stattdessen organisierte Jason, dass Kate zu einer Londoner Ultraschallanlage reiste. Die Ergebnisse waren gut und das Paar flog für eine viertägige Reise nach Zypern.

Eine Woche später, nach ihrem Embryotransfer, zeigten die Blutwerte eine positive Schwangerschaft. Jason war vorsichtig hoffnungsvoll.

Aber bis zum 12. Tag Kates Marker für Schwangerschaft war gesunken. Es war unklar, was los war. Jason blieb hoffnungsvoll, aber als die Wochen der Unsicherheit weitergingen, wusste er, dass die Chancen, dass dies eine gesunde Schwangerschaft war, abnahmen.

Nach einer vierwöchigen Achterbahnfahrt der Unsicherheit reisten Jason & Kate für einen Scan nach Rotherham. Jasons letzte Hoffnungsfetzen ließen nach - eine Eileiterschwangerschaft wurde diagnostiziert - ein Zustand, der Kate in die ernsthafte Gefahr eines Eileiterbruchs brachte, wenn sie nicht behandelt wurde. Kate wurde auf Bettruhe gelegt. Eine Methotrexat-Injektion beendete die Schwangerschaft, birgt jedoch das Risiko intensiver Nebenwirkungen. Kate musste ständig überwacht werden - es bestand immer noch die Gefahr eines Bruchs. Letztendlich verbrachte Kate acht Wochen frei.

"Es waren ein paar schreckliche Monate", gibt sie zu, nicht zuletzt, weil sie das Gefühl hatte, ihre Arbeitskollegen im Stich zu lassen. Ihre Partnerin Rebecca half Kate durch, ebenso wie die britische Leihmutterschaftsgemeinschaft, in der sie so wichtig ist.

Jetzt ist es einmal passiert, es besteht ein höheres Risiko für ein weiteres Eileiter. Und die Ärzte haben Kate gesagt, dass sie mindestens drei Monate warten muss, bevor ein weiterer Versuch unternommen wird. Dennoch bleibt sie unbeirrt. Kate ist fest davon überzeugt, dass sie einen weiteren Transfer für ihren Freund Jason vornehmen wird.

Glücklicherweise konnte Jason Kates zusätzlichen Lohnausfall decken, aber es gab Leihmutterschaftsteams, in denen die beabsichtigten Eltern finanziell schlecht vorbereitet sind. Jason hatte seine Nachforschungen angestellt und wusste nur zu gut, dass etwas schief gehen kann - er hatte einfach nie über eine Eileiterschwangerschaft nachgedacht.

Wie hat sich ihre Beziehung angesichts des Verlustes entwickelt? Beide sind sich einig, dass Kommunikation und Vertrauen unerlässlich sind.

Nicht alle Reisen haben solche Prüfungen. Adam & Fionnuala beschäftigten sich kürzlich mit Leihmutterschaft in Griechenland. Richard und Dario hatten großartige Erfahrungen in den USA. Sie sind nur einige der Leihmütter und Eltern, die ihre außergewöhnlichen Reisen zur Elternschaft in Großbritannien, Griechenland, den USA, der Ukraine und Zypern beim bevorstehenden Seminar „Growing Families“ am 16. November 2019 in London teilen werden. Ähnliche Seminare finden in Dublin, Berlin und Stockholm statt in der gleichen Woche.

Details unter https://www.growingfamilies.org/

Sam Everingham
Sam Everingham
Sam ist der Gründer von Growing Families, früher bekannt als Families Through Surrogacy. Er und sein Partner haben zwei Mädchen, die 2011 durch internationale Leihmutterschaft geboren wurden. Sam ist seit über acht Jahren an Familienbildungsreisen beteiligt

In Verbindung stehende Artikel

ERSTES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!

The stubborn persistence of Surrogates

Many of the dozens of surrogates I have encountered over the last decade share a common trait – a refusal to give up. Kate Fruin-Smith is a great example.

Yorkshire-based, Kate was about 31 when she first looked into surrogacy. She was motivated to do so by her own need for a sperm donor as one half of a lesbian couple. Carrying a child for someone else would be a way of giving back.

Surrogacy teams call these arrangements ‘journeys’ because they ups and downs of such complex birth plans require not only emotional maturity but perseverance. “You go through so many highs and lows” Kate admits. “So it becomes a journey you go on together”.

“Surrogate Mother it’s not a phrase I like” Kate Fruin-Smith admits. “I’m not a mother of that child” She prefers the US terminology ‘carrier’.

Kate’s first surrogacy involved a recipient couple she met via social media groups. They grew to know each other over nine months. Kate then took six months to fall pregnant. She opted for straight (or traditional) surrogacy meaning she donated not just her womb but her eggs. However things did not go to plan. Once pregnant, Kate experienced a slipped disc so was immobile for months. It was an incredibly tough pregnancy. Yet looking back on it, Kate has no regrets, “seeing the difference it made in her recipients lives – Some things are worth the risk” she shrugs.

I ask Kate did she worry about bonding with the child she was carrying, given it would be genetically hers. “Bonding with the child never crossed my mind.” Having parented her partner Rebecca’s child from birth, Kate explains that “it’s not the DNA that makes that family, it’s parenthood.”

After her first successful journey, Kate still felt she had more to give and met another UK couple Tracey & Pete in 2016, which again led to a healthy birth. That journey made global headlines back in March 2017, when a story that revealed Tracy & Pete worked successfully with two UK surrogates simultaneously.

By now Kate was ensconced in the UK surrogacy community, co-moderating a very popular independent surrogacy support group on Facebook. She undertook home insemination for a gay male couple – an unsuccessful journey, followed by gestational surrogacy using the last embryo of a UK couple of Indian heritage – again it was unsuccessful.

In March 2019 Kate offered to carry for Jason, a single UK man she had known for years through the community. The UK had just passed a law allowing single intended parents to access surrogacy domestically. Yet the revised UK law was too new for the UK clinics to have workable protocols for a single male. So Jason opted for the IVF & embryo transfer to occur in Cyprus – a popular choice given its affordability and quicker processes. A first appointment in a UK clinic can take six weeks to arrange.

By now Kate’s own eggs were too old to be viable.  Jason had the choice of a relatively inexpensive clinic donor – but this would be an anonymous exchange. Jason preferred a known donor. It would cost substantially more, and meant flying a donor from South Africa, but for Jason it meant he was able to meet his donor in Cyprus. Following egg retrieval and IVF, Jason was excited to learn he had six viable embryos.

Overseas transfers can be logistically hard for the carrier – their Cyprus clinic wanted Kate to undertake an ultrasound two days after her period, before travelling for transfer. Finding a Yorkshire facility that would accommodate this proved impossible  – so instead Jason organised for Kate to travel to a London ultrasound facility. The results were good and the pair flew to Cyprus for a four day trip.

A week later their embryo transfer, the blood results showed a positive pregnancy. Jason was cautiously hopeful.

But by Day 12 Kate’s markers for pregnancy had plummeted. It was unclear what was happening. Jason remained hopeful, but as weeks of uncertainty wore on, he knew the chances this was a healthy pregnancy were declining.

After a four week rollercoaster of uncertainty, Jason & Kate travelled to Rotherham for a scan. Jason’s last shreds of hope drained away – an ectopic pregnancy was diagnosed – a condition that put Kate in grave danger of a fallopian tube rupture unless treated. Kate was put on bed-rest. A methotrexate injection terminated the pregnancy, but came with the risk of intense side effects.  Kate needed continuous monitoring – there  was still a risk of a rupture. Ultimately Kate spent eight weeks off work.

“It’s been a horrible couple of months” she admits, not least because she felt she was letting down her workmates. Her partner Rebecca helped Kate through, as did the UK surrogacy community she is such a vital part of.

Now it has happened once, there is a higher risk of another ectopic. And the doctors have told Kate she needs to wait at least three months before a further attempt. Yet she remains undeterred. Kate is adamant she will undertake a further transfer for her friend Jason.

Fortunately Jason has been able to cover Kate’s additional lost wages, but there have been surrogacy teams where the intended parents are financially ill-prepared. Jason had done his research and knew all too well that things can go wrong – he had just never contemplated ectopic pregnancy.

How has their relationship thrived in the face of loss? Both agree that communication and trust are essential.

Not all journeys have such ordeals. Adam & Fionnuala engaged recently in surrogacy in Greece. Richard and Dario had a great experience in the US. They are just some of the surrogates and parents who will share their extra-ordinary journeys to parenthood in the UK, Greece, USA, Ukraine and Cyprus at Growing Families upcoming seminar in London on 16 November 2019. Similar seminars will run in Dublin, Berlin and Stockholm the same week.

Details at https://www.growingfamilies.org/2019-conference-and-event-schedule

The stubborn persistence of Surrogates
Sam Everinghamhttps://www.growingfamilies.org
Sam is the founder of Growing Families, previously known as Families Through Surrogacy . He and his partner have two girls born via international surrogacy in 2011. Sam has been involved in family formation journeys for over eight years
The stubborn persistence of Surrogates