Fruchtbarkeit 360Die hoch aufragenden Sockel von IVF-Müttern und ihren Kindern

Die hoch aufragenden Sockel von IVF-Müttern und ihren Kindern

Wir sind in Dunkelheit getaucht und der Herzschlag eines ungeborenen Babys pulsiert im Theater. Ich werde in zwei verschiedene Momente zurückversetzt: den ersten, als wir diesen Klang so dringend hören wollten und nur mit Stille konfrontiert wurden, den zweiten, den göttlichen Klang des Herzschlags unseres Sohnes über ein Jahr später. 

Ich hatte erwartet, dass der Abend emotional sein würde und die Eröffnungszeile fühlt sich an, als wäre sie aus meinem eigenen Kopf gerissen worden.

"Wo ist die perfekte Mutter geblieben?" fragt Anna Furse in ihrem Stück 'To the Moon and Back' mit Nina Klaff. Die Arbeit ist eine komplizierte und intensive Darstellung einer Mutter-Tochter-Beziehung nach Klaffs Konzeption über IVF.

Ich war im Barbican London und das Stück war Teil dieses Jahres Fruchtbarkeitsfest, das weltweit erste Kunstfestival, das uns erforscht und in das Zeug moderner Familien einführt.

Die Wahrheit ist, wird irgendjemand von uns jemals die Erwartungen der Mütter erfüllen, von denen wir dachten, dass sie es wären - IVF oder nicht? Was ist mit den Versprechungen und Bitten während versuchen zu begreifen? Wenn wir nur schwanger werden und bleiben könnten, wären wir die perfekten Mütter. 

Furse spricht über die Irrationalität, die Sie als Mutter nach Unfruchtbarkeit empfinden können. Am auffälligsten ist ihre Beziehung zu Präembryonen. 'Ich wusste rational, dass sie noch keine Personen waren; Ich war mir meiner Fixierung auf sie als potenzielle Kinder bewusst. Ich fühle es immer noch, dieses Bild [der Präembryonen] auf dem Kühlschrank von dir und deinem zukünftigen Zwilling, die Beziehung, die ich zu diesen Zellen hatte. '

Diese emotionale Intensität wird auch von den Kindern der IVF getragen.

Furse und ihr Partner beschlossen, Klaffs Konzeptionsgeschichte mit dem Kind zu teilen und erklärten, dass die meisten Babys zwar im Bett liegen, aber in einer Petrischale. (Randnotiz: Es gibt keine "Reagenzglas" -Babys; die Aktion findet alles in einer XNUMX-Zoll-Plastikschale statt.)

Befreit oder hemmt dieses Wissen das Kind? "Ich hatte nie Zweifel, dass ich geliebt wurde." sagt Klaff 'Meine Zellen waren genug. Ich kann jedoch fühlen, dass ich nicht das Recht habe, unglücklich zu sein, da mein Leben von anderen so gewollt war. Es gab solche Investitionen sowohl von meinen Eltern als auch von den Ärzten. Es ging um Geld und die gesamte Geschichte der IVF. '

Sie fügt hinzu: "Und ich kann politisch nicht stark sein oder bestimmte Religionen unterschreiben, da ich meine eigene Existenz negieren würde."

Das Stück untersucht die Widersprüche der Mutterschaft, den tiefen Wunsch, ein Kind in diese Welt zu bringen, und die alltäglichen Realitäten des ständigen Konflikts zwischen Kind, Karriere und Selbst. Jo Ind, Vorsitzender der Diskussion, die dem Stück folgte, stellt die relevante Frage: „Diese ersehnten Kinder sind sie genug? Erfüllt sich die Mutterschaft vollständig oder müssen wir zum Nordpol gehen? '

Ihre Frage richtet sich an Ann Daniels, die den Weltrekord gebrochen hat und als eine der ersten Frauen nur drei Jahre nach der Geburt von Drillingen nach IVF den Nordpol erreichte.

"Ich konnte nicht atmen." sagt Daniels. Sie zog diese drei Babys auf und ließ den Schmerz nicht kommen, bis sie im Bett waren. Dann würde sie schluchzen und völlig ratlos sein, wie sie am nächsten Tag aufstehen und von vorne anfangen würde.

Daniels beschreibt den Moment, in dem sie die Anzeige sah, in der nach Frauen gesucht wurde, um an der Expedition teilzunehmen, die Erkenntnis, dass sie sich wiederfinden musste, um mit dem Ausmaß der Kindererziehung fertig zu werden. 

Ind fragt Daniels: „Wie haben Sie Ihre innere Stimme mit den Schreien Ihrer Kinder verhandelt? Ihre Reise ist archetypisch, die Freude an Ihrer Geschichte ist das äußerste Ende, aber wir können uns alle darauf beziehen. '

Daniels antwortet: „Ich bin nicht nur eine Mutter ohne andere Gedanken, ohne andere Bedürfnisse. Ich bin ein Mensch.'

Victoria McDonald, Korrespondentin für Gesundheits- und Sozialwesen bei Channel 4 News, stimmt dem zu. „Es war nie eine Frage in meinem Kopf, dass ich nicht arbeiten würde. Mit 47 Jahren wurde ich Mutter und meine Karriere hat mich so geprägt. es war sehr erfüllend. Einer hat den anderen nicht negiert. Ein Kind wird niemals die Lücken in Ihren emotionalen, spirituellen oder beruflichen Lücken füllen. '

Das Gespräch geht weiter und Inds Aussage berührt mich zutiefst. 'Ich habe diese Spannung von' Du bist mein Leben verstanden; du bist mein Ein und Alles. Oh, ich kann nicht atmen. Kannst du dich ein bisschen zurückziehen? ' Dass die Spannung es uns ermöglicht zu lieben und loszulassen, zu lieben und loszulassen, worum es bei Mutterschaft geht. Diese Ambivalenz ist das Herzstück. '

Das Stück spricht diesen Punkt an. Fulse äußert die Schuld, die sie empfand, als ihre Tochter sich die Hand verbrannte, nachdem sie wiederholt gebeten hatte, mit ihr zu backen, während Fulse arbeitete. Paradoxerweise schrieb Fulse über die Schuld berufstätiger Mütter.

Während anerkannt wurde, dass viele Mütter Schuldgefühle haben und einige zu irrationalem Denken um ihre Kinder neigen, können die Gedanken, die diesen Kreis bilden, bei IVF-Müttern weitaus brutaler sein.

Daniels vom Triplett, das nicht so stark ist wie die anderen, sagt: „Ist sie der Embryo der Klasse B? Ist das der Grund? Ist das meine Schuld? ' (Embryonen werden bewertet, um zu entscheiden, welche das beste Potenzial haben.)

ivf Mütter

McDonald, die nach IVF mit 47 Jahren Mutter wurde, sagt, dass sie jeden Tag irrationale Gedanken hat, die mit der Art und Weise zusammenhängen, wie ihr Kind gezeugt wurde. Während ich mit ihrer Tochter diskutierte, dachte ich: „Vielleicht sollte ich nie Mutter sein. Vielleicht hätte ich die Natur ihren Lauf nehmen lassen sollen. ' hallt in ihrem Kopf wider.

Die Herausforderungen der Elternschaft können in lebhaftem Kontrast zu dem Leben stehen, das in den dunklen Tagen der Unfruchtbarkeit vorgesehen ist.

Das Erkennen unserer idealistischen Erwartungen und der Normalität unserer Gefühle kann uns Aufschub verschaffen und es uns ermöglichen, das Kaleidoskop der Elternschaft umfassender anzunehmen.

Und was ist mit unseren Wunderkindern? Tragen sie die Last, ein Talisman zu sein, zu unserem Unglück und unserer Unzufriedenheit?

"Ich wusste, dass du vorher unglücklich warst, aber das liegt daran, dass ich nicht hier war", sagt Klaff über ihre Mutter. "Ich wurde geboren, um dich zu heilen."

Bevor sie zum Stück ging, hatte Ind ihren 12-jährigen Sohn gefragt: „Weißt du, wie du sagst, dass ich so in dich verliebt bin, weil wir dich so hatten? Ist es in Ordnung, eine Mutter zu haben, die so auf dich steht? ' worauf er antwortete: "Es ist in Ordnung."

McDonald hingegen entscheidet sich bewusst dafür, ihre Tochter wegen der Art und Weise, wie sie gezeugt wurde, nicht als besonders zu bezeichnen, und möchte diesen Druck nicht auf sie ausüben, da sie bereits ein Einzelkind ist.

Unsere Kinder werden die Tiefe und Intensität unseres Wunsches, sie zu erschaffen, niemals vollständig verstehen, bis sie mit ihrer eigenen Fruchtbarkeit oder einem Mangel daran konfrontiert sind.

In der Zwischenzeit müssen wir erkennen, dass niemand oder etwas außerhalb von uns uns vervollständigen und uns erlauben kann, mehr als nur die Mutter eines lang ersehnten Kindes zu sein.

Epilog: "Mach einen Zug mit mir, Mama", fleht mein Sohn, und dieser Stich intensiver Schuldgefühle trifft mich mit Gewalt. Ich möchte schreiben, muss schreiben, teilen, erziehen, zum Gespräch über Elternschaft nach Unfruchtbarkeit beitragen.

"Ich bin deine Mutter, seit du existiert hast, und ich liebe dich bis zum Mond und zurück, aber ich brauche mehr." Dann verlasse ich den Raum.

Naomi ist eine Therapeutin, die sich auf Fruchtbarkeit, Geburt und Elternschaft spezialisiert hat, und außerdem freie Schriftstellerin. https://www.embracefertility.co.uk

Ihr Podcast „Mehr Mojo für Mütter“ bietet einen ehrlichen Einblick in die Elternschaft nach Unfruchtbarkeit und die begleitende Selbsthilfegruppe steht allen offen.

Naomi Woolfsonhttps://www.embracefertility.co.uk/
Naomi Woolfson ist die Gründerin von Embrace Fertility und bietet Inspiration, Gemeinschaft und Unterstützung für alle, die versuchen zu empfangen, Fruchtbarkeitsbehandlungen durchlaufen oder nach Unfruchtbarkeit schwanger sind.

Neuster Artikel

Related posts

We are plunged into darkness and the sound of an unborn baby’s heartbeat pulsates around the theatre. I am transported back to two separate moments in time: the first when we so desperately wanted to hear that sound and were confronted with only silence, the second the divine sound of our son’s heartbeat over a year later. 

I had expected the evening to be emotional and the opening line feels like it has been plucked from my own mind.

‘Where did the perfect mother go?’ asks Anna Furse in her play ‘To the Moon and Back’ with Nina Klaff. The work is an intricate and intense account of a mother-daughter relationship following Klaff’s conception via IVF.

I was at the Barbican London and the play was part of this years Fertility Fest, the world’s first arts festival that explores and educates us in the makings of modern families.

The truth is will any of us ever live up to expectations of the mothers we thought we would be – IVF or not? What about the promises and pleas whilst trying to conceive? That if only we could get and stay pregnant we would be the perfect mothers. 

Furse talks about the irrationality you may feel as a mother following infertility. What is most striking is her relationship with pre-embryos. ‘I knew rationally they were not persons yet; I was aware of my fixations of them as potential children. I still feel it now, that image [of the pre-embryos] on the fridge of you and your would-be twin, the relationship I had with those cells.’

This emotional intensity is also borne by the children of IVF.

Furse and her partner chose to share Klaff’s conception story with the child and explained that while most babies are created in bed she was created in a petri dish. (Side note: there are no “test tube” babies; the action all happens in a two-inch plastic dish.)

Does this knowledge liberate or inhibit the child? ‘I was never in doubt that I was loved.’ says Klaff ‘My cells were enough. However I can feel that I don’t have the right to be unhappy as my life was so wanted by others. There was such investment both by my parents and by the doctors. There was money involved and the whole history of IVF.’

She adds, ‘And I can’t be strong right politically or subscribe to certain religions as I would negate my own existence.’

The play explores the contradictions of motherhood, the deep desire to bring a child into this world and the everyday realities of the constant conflict between child, career and self. Jo Ind, chair of the discussion that followed the play, asks the pertinent question, ‘These wished-for children are they enough? Is motherhood completely fulfilling or do we need to go to the North Pole?’

Her question is aimed at Ann Daniels who broke the world record and became one of the first women to reach the North Pole just three years after giving birth to triplets following IVF.

‘I couldn’t breathe.’ says Daniels. She was raising these three babies and didn’t allow the pain to come until they were in bed. Then she would sob and be completely at a loss as to how she would get up the next day and start again.

Daniels describes the moment she saw the advert looking for women to go on the expedition, the realisation that she needed to find herself again in order to cope with the magnitude of raising her children. 

Ind asks Daniels, ‘How did you negotiate your inner voice with the cries of your children? Yours is an archetypal journey, the joy of your story is the extremity but we can all relate.’

Daniels replies ‘I’m not just a mother with no other thoughts, no other needs; I’m a human.’

Victoria McDonald, the Health and Social Care Correspondent at Channel 4 News, agrees. ‘It was never a question in my mind that I wouldn’t work. I became a mother at 47 and I was so defined by my career; it was very fulfilling. One did not negate the other. A child is never going to fill the gaps in your emotional, spiritual or career holes.’

The conversation continues and Ind’s statement touches me deeply. ‘I came to understand that tension of ‘You are my life; you are my everything. Oh I can’t breathe. Can you just back off a little bit?’ That the tension is what enables us to love and let go, love and let go, which is what motherhood is all about. This ambivalence is at its very heart.’

The play addresses this point. Fulse voices the guilt she felt when her daughter burnt her hand after asking repeatedly to bake with her while Fulse was working. Paradoxically Fulse was writing about working mothers’ guilt.

While it was acknowledged that many mothers experience guilt and some are prone to irrational thinking around their children, when it comes to IVF mothers, the thoughts that circle can be far more brutal.

Says Daniels of the triplet that is not as strong as the others, ‘Is she the B grade embryo? Is this why? Is this my fault?’ (Embryos are graded to decide which have the best potential.)

ivf mothers

McDonald, who became a mother at 47 following IVF, says that she has irrational thoughts every day linked to the way in which her child was conceived. Whilst arguing with her daughter, the thought ‘Maybe I was never meant to be a mother; maybe I should have let nature take its course.’ reverberates in her head.

The challenges of parenting can be in vivid contrast to the lives envisaged during the dark days of infertility.

Acknowledging our idealistic expectations and the normality of our feelings can give us reprieve and allow us to embrace the kaleidoscope of parenting more fully.

And what about our miracle children? Do they carry the burden of being a talisman to our unhappiness and discontent?

‘I knew that you were unhappy before, but that’s because I wasn’t here,’ says Klaff of her mother. ‘I was born to heal you.’

Before leaving for the play Ind had asked her 12-year-old son, ‘You know how you say that I am so into you because of the way in which we had you? Is it okay to have a mother that is so into you?’ to which he replied, ‘It’s fine.’

McDonald, in contrast consciously chooses not to call her daughter special because of the way in which she was conceived, not wanting to put that pressure on her as she is already an only child.

Our children will never fully comprehend the depth and intensity of our desire to create them until they are faced with their own fertility, or lack thereof.

In the meantime, we must recognise that no one person or thing outside of ourselves can complete us and allow ourselves to be more than just the mother of a much longed for child.

Epilogue: ‘Make a train with me mummy,’ my son implores, and that pang of intense mum guilt hits me with force. I want to write, need to write, to share, to educate, to contribute to the conversation around parenting after infertility.

‘I have been your mother since before you existed, and I love you to the moon and back, but I need more.’ Then I leave the room.

Naomi is a therapist specialising in fertility, birth and parenting and is also freelance writer. https://www.embracefertility.co.uk

Her ‘More Mojo for Mums’ podcast is an honest insight into parenting following infertility and the accompanying support group is open to all. www.moremojoformums.co.uk