wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Top 10 Dinge, die Sie von Ihrer Fruchtbarkeits-To-Do-Liste abhaken sollten

Top 10 Dinge, die Sie von Ihrer Fruchtbarkeits-To-Do-Liste abhaken sollten

- Werbung -Top 10 Dinge, die Sie von Ihrer Fruchtbarkeits-To-Do-Liste abhaken sollten
- Werbung -

In dem Moment, in dem mein mentaler Schalter auf "Ich möchte schwanger werden" gestellt wurde, war das Ticken meiner biologischen Uhr so ​​laut, dass ich es buchstäblich hören konnte.

Zuerst vermuten Sie nicht, dass Sie oder Ihr Partner ein Fruchtbarkeitsproblem haben könnten, weil solche Dinge anderen passieren, aber Ihnen nicht, oder?

Da ich weiß, was ich jetzt weiß, nachdem ich ein halbes Jahrzehnt lang versucht habe zu empfangen, wünschte ich mir, jemand hätte mir diese Checkliste gegeben, die ich Ihnen viel früher auf der Reise mitteilen werde.

Anstatt jahrelang zu warten, während ich es auf natürliche Weise versuche, und sicherlich spätestens nach einer Fehlgeburt, wünschte ich mir, ich wäre am Anfang proaktiver gewesen. 

Ich glaube, dass die Aufklärung über Fruchtbarkeit eine Stärkung darstellt und bei der Entscheidungsfindung hilft, selbst wenn solche Entscheidungen durch Eliminierung getroffen werden. Wenn ein Test negativ ausfällt, haben Sie mehr Datenpunkte und können vorwärts gehen - und möglicherweise viel Zeit und unnötige Behandlungen sparen, damit Sie mit der für Sie richtigen Hilfe der Schwangerschaft näher kommen.

Okay, hier sind die Top 10 Dinge, die Sie von Ihrer Fruchtbarkeits-To-Do-Liste abhaken sollten - und alle beinhalten das Sprechen mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt (deshalb ist es noch wichtiger, auf Ihren Darm zu hören, wenn Sie sich zum ersten Mal mit ihnen treffen…)

10 wichtige Fragen an Ihren Fruchtbarkeitsarzt

Okay, Sie tun dies. Sie haben einen Termin im Kalender für Ihren ersten Besuch in der Fruchtbarkeitsklinik. Gut gemacht, ich wette, es war nicht einfach, an diesen Punkt zu gelangen ... Dieser erste Besuch ist normalerweise ein Kennenlerntreffen mit vielen Formularen zum Ausfüllen und medizinischen Fragen zum Beantworten. Lassen Sie diesen ersten Besuch nicht einfach vorbeiziehen In der Klinik ist dies auch IHRE Zeit, Fragen zu stellen und so viele Datenpunkte wie möglich zu sammeln, um festzustellen, ob die Klinik zu Ihnen passt.

  1. Welche Arten von Behandlungen bieten Sie an?

Die meisten Kliniken bieten Standardbehandlungen von Ovulationsinduktion, IVF, ICSI, IUI bis zur Eizellspende an. Nicht alle Kliniken führen PGS (genetische Embryotests), Tests und Behandlungen natürlicher Killerzellen oder andere spezielle (und teurere) Behandlungen durch. Fragen Sie sie, was ihre neueste Ergänzung zu ihren Dienstleistungen ist - das könnte Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie weit die Klinik fortgeschritten ist, je nachdem, ob dies für Sie wichtig ist oder nicht.

2. Wie hoch sind meine Chancen, schwanger zu werden?

In jeder Klinik werden ihre Erfolgsquoten irgendwo angekündigt, einige aggressiver als andere. Denken Sie daran, Sie sind keine Statistik. Fragen Sie den Arzt, wie Ihre persönliche Erfolgsquote aussehen könnte und wovon sie abhängt. Behandeln Sie diesen Prozentsatz mit großer Vorsicht. Keine Panik, es ist nur eine Zahl. Und lesen Sie nicht zu viel hinein und machen Sie sich wieder Hoffnungen, es ist nur eine Zahl. Jede IVF-Runde soll eine 5-50% ige Chance haben, schwanger zu werden. Das ist leider ein weites Intervall mit viel Raum für Enttäuschungen. Denken Sie daran, starke Frauen wie Sie schlagen die Chancen die ganze Zeit.

3. Was sind die Kosten und die zusätzlichen / versteckten Kosten?

Die offensichtlichen Kosten sind die Kosten für die spezifische Behandlung. Zusätzliche Kosten für Medikamente, regelmäßige Blutuntersuchungen und zusätzliche Scans können diese Rechnung jedoch leicht verdoppeln und sind nicht enthalten. Fragen Sie den Arzt oder die Krankenschwestern nach den maximalen Kosten, die Sie erwarten können. Dann werden Sie nicht jedes Mal so schockiert sein, wenn Sie aufgefordert werden, für etwas zu bezahlen. Die finanzielle Belastung durch Unfruchtbarkeit kann die Seele zerquetschen, muss es aber nicht sein, wenn Sie Ihre Erwartungen von Anfang an verwalten und auf das vorbereitet sind, was kommen wird.

4. An wen kann ich mich bei alltäglichen Fragen wenden?

Je größer die Klinik, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie mit den Krankenschwestern und nicht mit dem Arzt in Kontakt treten. Erhalten Sie ihre E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Notrufnummern außerhalb der Geschäftszeiten (wenn Ihre Klinik dies anbietet, tun dies nicht alle), damit Sie wissen, an wen Sie sich während Ihres gesamten Zyklus mit Fragen zu Medikamenten, Zeitpunkt und Symptomen wenden müssen. Glauben Sie mir, diese unerwarteten Fragen werden an einem Sonntagmorgen auftauchen und Sie werden froh sein, dass Sie jemanden anrufen oder eine E-Mail senden können.

5. Welche zusätzlichen Tests sind derzeit erforderlich?

Normalerweise möchte Ihre Klinik alle Basishormontests (TSH, Vitamin D, Progesteron am 21. Tag, Spermienanalyse) selbst durchführen. Wenn Sie jedoch Laborergebnisse aus früheren Kliniken haben, bringen Sie diese auf jeden Fall mit, da Sie sich Geld sparen können.

Einige Fruchtbarkeitstests sind Standard, während andere erst relevant werden, nachdem Sie Behandlungszyklen oder Fehlgeburten nicht bestanden haben. Um dem entgegenzuwirken, lohnt es sich auf jeden Fall, Folgendes zu diskutieren 5 Fruchtbarkeitstests mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt eher früher als später:

6. AMH - Anti-Müller-Hormon-Blutspiegel spiegeln die Größe des verbleibenden Eiervorrats wider - oder der „Eierstockreserve“. Eine niedrige AMH, oft in Verbindung mit Alter oder genetischer Disposition, kann auf weniger verbleibende Follikel hinweisen. Eine hohe AMH über 4 ng / ml kann ein Zeichen für ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke sein. Alles zwischen 1 ng / ml und 3 ng / ml gilt als "normal".

7. TSH - Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zeigt an, ob Sie eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse haben, die einen erheblichen Einfluss auf Ihren Menstruationszyklus und damit auf Ihren Eisprung, Ihre Befruchtung und Ihre Implantation haben kann.

8. NKC - natürliche Killerzellen, die Ihre Gebärmutter vor Infektionen und Krebs schützen. Wenn es eine höhere als die normale Aktivität gibt, Diese Zellen können die Implantation verhindern und zu wiederkehrenden Fehlgeburten führen.

9. MTHFR - klingt wie eine Abkürzung für ein Schimpfwort, steht aber für Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase und ist die Fähigkeit, Nahrung im Körper in Folsäure umzuwandeln. Frauen mit einer positiven MTHFR-Genmutation haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, nicht schwanger zu werden. Fehlgeburtenund Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft). Stellen Sie immer sicher, dass Ihr vorgeburtliches Vitamin Methylfolat enthält.

10 DNA-Fragmentierung - Dieser Test geht über eine herkömmliche Samenanalyse von Motilität und Konzentration hinaus und untersucht Spermien auf molekularer Ebene. Höhere Fragmentierungsgrade führen zu einer höheren männlichen Subfruchtbarkeit, Fehlgeburten und geringere Chancen auf natürliche Empfängnis oder mit IVF.

Fazit: Unabhängig davon, ob Sie gerade erst begonnen haben oder es bereits eine Weile versucht haben, sollten diese 10 Dinge eher früher als später berücksichtigt werden, wenn Sie sich auf den nächsten Teil Ihrer Fruchtbarkeitsreise begeben. Wenn Sie wissen, dass Sie in der richtigen Klinik sind und die richtigen Tests für Sie durchgeführt haben, können Sie auf dieser Reise so beruhigt sein.

PS  Klicken Sie hier, um Ihren kostenlosen PDF-Leitfaden „3 forschungsbasierte Möglichkeiten zur Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit heute“ zu erhalten"

Avatar von Monika Friedman
Monika Friedmannhttp://www.monikafriedman.com
Ich bin ein Fruchtbarkeitscoach, der professionellen Frauen wie Ihnen hilft, Ihre Chancen zu erhöhen, mit weniger Angst und mehr Freude schwanger zu werden. My Full Circle Method (TM) ist eine ganzheitliche Mischung aus lösungsorientiertem Coaching, leistungsstarken Geist-Körper-Verbindungstechniken und einer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die sich mit Denkweise, Lebensstil und Taktik auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise befasst.
Top 10 Dinge, die Sie von Ihrer Fruchtbarkeits-To-Do-Liste abhaken sollten

Neuster Artikel

Mehr Artikel

The moment my mental switch flipped to ‘I want to get pregnant,’ the ticking of my biological clock was so loud I could literally hear it.

At first, you don’t suspect that you or your partner may have a fertility issue, because this kind of stuff happens to others, but not to you, right?

Knowing what I know now after a half a decade of trying to conceive, I wish someone had given me this checklist I’m about to share with you much earlier in the journey.

Instead of waiting for years while trying naturally, and certainly at the very latest after miscarrying, I wish I was more proactive in the beginning. 

I believe that being educated about fertility is empowering and helps with decision-making, even if such decisions are made by elimination. If a test comes back negative, you have more data points and can move forward – and potentially save yourself a lot of time and unnecessary treatments so that you can get closer to getting pregnant with the help that is right for you.

Okay, so here are the top 10 things to check off your fertility to-do list – and they all involve speaking to your fertility doctor (so it’s even more important to listen to your gut when you first meet with them…)

10 Important Questions to Ask Your Fertility Doctor

Alright, you are doing this.You have an appointment in the calendar for your first visit at the fertility clinic. Well done, I bet getting to this point wasn’t easy…This first visit is usually a get-to-know meeting with lots of forms to fill out and medical questions to answer.Don’t let this first visit just be run by the clinic, this is also YOUR time to ask questions and collect as many data points as possible to see if the clinic is a good fit for you.

  1. What types of treatments do you offer?

Most clinics offer standard treatments from ovulation induction, IVF, ICSI, IUI to egg donation. Not all clinics do PGS (genetic embryo testing), natural killer cells testing and treatment or other specialty (and more expensive) treatments. Ask them what their latest addition to their services is- that might give you a clue of how advanced the clinic is, depending if that is important to you or not.

2. What are my chances to get pregnant?

Every clinic has their success rates advertised somewhere, some more aggressively than others. Remember, you are NOT a statistic. Ask the doctor what your personal success rate might look like and what it depends on. Treat this percentage with a lot of caution. Don’t panic, it is just a number. And don’t read too much into it and get your hopes up, again, it is just a number. Every round of IVF is said to have a 5-50% chance of getting you pregnant. That is a wide interval with lots of room for disappointment, unfortunately. Just remember, strong women like you beat the odds all the time.

3. What are the costs and the additional/hidden costs?

The obvious costs are the costs for the specific treatment. But additional costs for medication, regular blood tests, additional scans can easily double that bill and are not included. Ask the doctor or nurses for the maximum costs you could expect going through this…then you won’t be as shocked every time you are being asked to pay for something. The financial toll of infertility can be soul-crushing, but it doesn’t have to be if you manage your expectations from the beginning and are prepared for what is to come.

4. Who do I contact for everyday questions?

The bigger the clinic, the more likely you will be in touch with the nurses and not the doctor. Get their email addresses, phone numbers, after-hours emergency numbers (if your clinic offers this, not all do) so that you know who to contact with medication, timing, and symptom questions throughout your cycle. Believe me, those unexpected questions will pop up on a Sunday morning and you’ll be happy there is someone you can call or email.

5. Which additional tests are necessary right now?

Usually your clinic will want to do all baseline hormone tests (TSH, Vitamin D, progesterone on day 21, sperm analysis) themselves, but if you do have lab results from previous clinics, definitely bring them along as you could save yourself some money.

Some fertility tests are standard, while others become relevant only after you’ve had failed treatment cycles or miscarriages. To counter that, it is definitely worth discussing the following 5 fertility tests with your fertility doctor sooner rather than later:

6. AMHanti-Mullerian hormone blood levels reflect the size of the remaining egg supply – or “ovarian reserve”. A low AMH, often in conjunction with age or genetic disposition, can indicate fewer remaining follicles. A high AMH over 4ng/ml can be a sign of polycystic ovary syndrome. Anything between 1 ng/ml and 3 ng/ml is considered ‘normal’.

7. TSH – the thyroid-stimulating hormone shows if you have an overactive or underactive thyroid, which can have a significant impact on your menstrual cycle and, as a result, on your ovulation, fertilization, and implantation.

8. NKC – natural killer cells, which protect your uterus from infections and cancer. If there is higher than normal activity, these cells can prevent implantation and lead to recurring miscarriages.

9. MTHFR – sounds like an abbreviation for a curse word but stands for methylene-tetrahydrofolate reductase and is the ability to convert food into folate in the body. Women with a positive MTHFR gene mutation may have an increased risk of inability to conceive, miscarriages, and pre-eclampsia (high blood pressure during pregnancy). Always make sure your prenatal vitamin includes methyl folate.

10. DNA fragmentation – going beyond a conventional semen analysis of motility and concentration, this test looks at sperm at the molecular level. Higher fragmentation levels lead to higher male sub-fertility, miscarriage, and lower chances of conceiving naturally or with IVF.

Conclusion: Regardless of whether you just started or already have been trying for a while, these 10 things should be considered sooner rather than later as you embark on the next part of your fertility journey. Knowing that you are with the right clinic and having done the right tests for you will give you so much peace of mind along this journey.

P.S.  Click here to get your free PDF guide “3 Research-Backed Ways to Boost Your Fertility Today

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.