FruchtbarkeitsstraßeGesundheitTop Ten Missverständnisse über sekundäre Unfruchtbarkeit

Top Ten Missverständnisse über sekundäre Unfruchtbarkeit

Eines der größten Missverständnisse über Sekundäre Unfruchtbarkeit glaubt wahrscheinlich, dass es tatsächlich existiert! Zu wenige Menschen kennen die Krankheit, weniger verwenden den Begriff und aufgrund seiner Sensibilität sprechen nur sehr wenige Menschen jemals darüber. Kein Wunder also, dass es so viele Rückmeldungen gab, als ich Mitglieder der Facebook-Gruppe Secondary Infertility Matters fragte, was ihrer Meinung nach die größten Missverständnisse über Secondary Infertility waren.

Nachdem sie sie niedergeschlagen hatten, teilten viele Paare die gleichen Frustrationen. Hier sind die Top Ten der Unwahrheiten:

Betrifft nur Paare mit einem Kind

Sekundäre Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit, ein anderes Kind zu empfangen, kann ein Paar betreffen, unabhängig davon, ob es bereits ein, zwei oder zehn Kinder hat. Ein großer Teil der Betroffenen hat nur ein Kind, aber dies kann einfach zufällig sein. Klar ist, dass Sie eine beliebige Anzahl von Kindern leicht, aber plötzlich und unerklärlich nicht mehr schwanger werden können.

„Ich bin verheiratet und habe zwei wunderschöne Kinder, für die ich sehr dankbar bin. Wir hatten den Traum, vier Kinder zu haben, und wir hatten geplant, sie alle zwei Jahre auseinander zu haben, aber es scheint, dass wir eine gewisse Verzögerung erleben. “ Melissa.

Das Paar muss beim ersten Mal Probleme mit der Empfängnis gehabt haben

Wie das erste Kind oder die ersten Kinder gezeugt wurden, hat keinen Einfluss darauf, ob ein Paar wieder schwanger wird. Viele Paare beschreiben, wie sie schwanger wurden, ohne es zu versuchen, oder wer nach nur ein paar Monaten ein positives Ergebnis erzielt hat, und die meisten sprechen davon, dass sie nie davon geträumt hätten, jemals wieder Schwierigkeiten zu haben, schwanger zu werden. Viele Zuschauer gehen oft fälschlicherweise davon aus und kommentieren häufig, dass das Paar auch für sein erstes Kind eine IVF-Behandlung erhalten haben muss.

„Mein Sohn hat ein Jahr gebraucht, um zu empfangen. Und es war schwer, es gab viele Höhen und Tiefen, aber aus heiterem Himmel haben wir uns das natürlich vorgestellt. Als er zwei Jahre alt war, dachten wir, wir würden es mit Nummer zwei versuchen, und ich hätte nie gedacht, dass wir es zweieinhalb Jahre später immer noch versuchen würden. “ Keren Mutter zu Sohn im Alter von 3 Jahren.

"Wenn Leute sagen:" War auch Ihre erste IVF? " Ich fühle mich aus irgendeinem Grund so beleidigt für ihn! Es ist, als würde ich fragen: "In welcher Position haben Sie Ihren Sohn gezeugt?" Nein, wir haben es nicht einmal versucht, aber es geht dich sowieso nichts an! “ Angela, Mutter von Söhnen im Alter von 9 und 5 Jahren.

Betrifft nur Frauen ab 40 Jahren

Das stereotype Bild von „Frau mit Fruchtbarkeitsproblemen“ könnte ausgetrocknet, aufgeregt, einsam, selbstsüchtig, Karrierekönigin sein, die jetzt ihre Power-Stilettos aufhängen und die Lücke der Vorstandssitzungen mit leisem Spiel und Windeln füllen möchte. Nicht so. Sekundär

Unfruchtbarkeit kann in jedem Alter auftreten, und während bei jedem Babyversuch das Alter niemals auf der Seite einer Frau steht, gibt es viele Frauen in den Zwanzigern und frühen Dreißigern, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, ein zweites oder drittes Kind zu zeugen.

„Als ich 17 war, fand ich heraus, dass ich schwanger war, wir haben es nicht versucht, er war nicht geplant. Wir fielen in die Schwangerschaftsstatistik für Teenager und ich absolvierte die High School im achten und halben Monat schwanger. Mein heutiger Ehemann und ich hatten einen weiteren Sohn. Viele sagen mir, ich solle nur dankbar sein für die beiden, die ich habe, sie sind gesund und glücklich, aber ich wollte immer eine große Familie und meine Sehnsucht nach einem anderen Kind, einer Tochter, ist nicht nur, weil ich ein kleines Mädchen will, sondern weil ich es nie hatte eine Mutter-Tochter-Beziehung mit meiner eigenen Mutter. Ich sehne mich nach dieser Bindung, ich will sie mit meiner eigenen Tochter. “ Kirsten, 26, Mutter zu Kinder 9 und 4.

Betrifft nur heterosexuelle Paare

Die offizielle Definition für sekundäre Unfruchtbarkeit ist meiner Meinung nach ein wenig verschwommen, weil Sie in der heutigen Gesellschaft, wenn Sie sie auf die Nüsse und Schrauben von Pfundnoten zurückziehen, wenn Sie bereits ein Kind haben, keinen Anspruch auf Fruchtbarkeitsfinanzierung haben, unabhängig davon, ob es sich um ein Kind handelt aus Ihrer bestehenden Beziehung oder aus einer früheren Beziehung. Meiner Meinung nach sollte die Definition klarer sein und auf jeden Fall Stiefkinder und gleichgeschlechtliche Beziehungen einschließen.

„Meine beiden Kinder stammen aus meiner ersten Ehe und ich und mein Ex-Mann hatten keine Probleme mit der Empfängnis. Die Ehe dauerte nicht lange und ich bin jetzt mit meiner Partnerin Suzanne verlobt. Wir haben drei Jahre lang versucht, ein Kind zusammen zu bekommen, aber nach zwei IVF-Versuchen mit zwei Samenspendern beginnen wir damit zu kämpfen, dass es niemals passieren könnte . Es ist wirklich schwer, Leute zu finden, mit denen man sprechen kann, die erstens unsere Beziehung und unseren Wunsch nach einem Kind als gleichgeschlechtliches Paar verstehen und zweitens, warum ich so verärgert bin, wenn ich bereits zwei Kinder habe, die Suzanne ebenfalls liebt. Es war wirklich schwierig. “ Jane, Mutter zu zwei Kinder im Alter von 14 und 13 Jahren.

Für die sekundäre Unfruchtbarkeitsbehandlung stehen Mittel zur Verfügung

Falsch. Wenn Sie bereits ein Kind oder Kinder haben, entweder in dieser aktuellen Beziehung oder wenn einer von Ihnen ein Kind aus einer früheren Beziehung hat, haben Sie keinen Anspruch auf eine Finanzierung für die Fruchtbarkeitsbehandlung. Dies ist äußerst belastend für Paare, die einfach nicht Tausende versteckt haben, oder insbesondere für Paare, bei denen ein Partner früh im Leben ein Kind mit einem ehemaligen Jungen / einer ehemaligen Freundin hatte und jetzt verheiratet ist, aber keine Familie mit ihnen haben kann Frau oder Ehemann.
„Unsere Möglichkeiten, uns zu helfen, ein weiteres Baby zu bekommen, sind im Grunde genommen Null. Wir haben unser ganzes Leben lang unsere Steuern bezahlt, wir haben keine Leistungen betrogen, aber weil mein Mann im Teenageralter eine Tochter mit einer Freundin hatte, können wir jetzt keine Mittel für eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten, um eine Familie zu haben . Wir müssen seinen ehemaligen Partner für seine Tochter unterstützen und haben gerade unser erstes Zuhause gekauft, nachdem wir 6 Jahre zusammen waren. Wir haben also buchstäblich kein eigenes Geld, um IVF zu bezahlen. Ich fühle mich immer wieder gebrochen. “ Claudia.

Muss IVF haben

Wenn einige Leute das Wort "Unfruchtbarkeit" hören, nehmen sie automatisch an, dass Sie heutzutage eine IVF haben. Viele Paare haben Probleme damit, nicht ein zweites Mal schwanger zu werden, aber einer oder beide fühlen sich völlig abgeneigt, sich in die Natur einzumischen, und sparen daher Interventionen. Diese Paare passen jedoch möglicherweise immer noch ihre Ernährung an, nehmen Nahrungsergänzungsmittel und eine beliebige Anzahl anderer Methoden ein, um ihnen weiterhin zum Erfolg zu verhelfen.

"Mein Mann hat mir gesagt, dass er keine Lust auf IVF oder ähnliches hat. Er möchte einen anderen bei mir haben, ist aber mit zwei zufrieden, wenn dies nicht auf natürliche Weise geschieht." Melissa, Mutter zu zwei Kinder.

Muss die Schuld des Mannes / der Frau sein

In vielen Fällen ist die "Ursache" der sekundären Unfruchtbarkeit überhaupt keine "Ursache", in der Tat ungeklärt. Trotz 1001 Tests gibt es nicht schlüssige Beweise dafür, dass einer der Partner einen Zustand oder Symptome hat, die eine Empfängnis oder eine erfolgreiche Schwangerschaft verhindern. Dies kann für Paare äußerst frustrierend sein, ist aber bei weitem nicht so frustrierend, wie wenn Zuschauer fragen oder vorschlagen, dass dies möglicherweise auf das Manko eines der beiden zurückzuführen ist!

„Wir haben es mit ungeklärter sekundärer Unfruchtbarkeit zu tun - kein Grund, nichts! Ich weiß nicht, ob es schlimmer ist als eine Diagnose, aber wenn es einen Grund gäbe, wäre es sinnvoll, sie zu korrigieren. "Es ist deswegen ... also werden wir das tun". Es hat mich wütend gemacht, dass ich all diese invasiven Tests umsonst durchlaufen habe, aber gleichzeitig das Positive herausfinden musste, dass es hoffentlich nur eine Frage der Zeit und des Timings für uns ist. “ Keren Mum zu einem Sohn 4.

Sie sollten aufhören zu versuchen, Urlaub machen und sich entspannen

Viele Paare, die mit SI zu kämpfen haben, könnten sich eine Runde IVF leisten, wenn sie für jedes Mal ein Pfund hätten, wenn ihnen gesagt wurde, sie sollten sich einfach entspannen. Sicherlich kann übermäßiger Stress ein Faktor für jede Unfruchtbarkeit sein, aber Urlaub machen oder aufhören zu versuchen ist keine sichere Lösung, um schwanger zu werden. Fragen Sie einfach die Tausenden von Paaren, die es versucht haben!

"Wenn Sie mit komplexen Problemen wie wichtigen männlichen und / oder weiblichen Faktoren sowie wiederholten Fehlgeburten konfrontiert sind, ist viel Willenskraft erforderlich, um sie nicht ins Gesicht zu schlagen, sondern süß zu lächeln und zu sagen:" Ja, ich höre Sie "." Jademutter für Kinder im Alter von 21, 9 und 7 Jahren.

„Es ist nicht so, als würde man ein Paar Schuhe kaufen, von denen man weiß, dass man sie sich nicht leisten kann. Man kann alles richtig machen, richtig essen, richtig schlafen, Vitamine nehmen, Sport treiben, alle Tests durchführen, jeden Teil seines Sexuallebens analysieren und trotzdem hier sein sind ohne Baby - ohne Kontrolle! “ Keren.
„Die Leute sehen meine beiden Kinder und denken, es muss eine einfache Lösung sein. Es wäre keine Unfruchtbarkeit, wenn es nur eine 'einfache Lösung' wäre! “ Suzi, Mutter der Kinder 5 und 3.

Sie sollten mit dem Kind / den Kindern, die sie haben, glücklich sein

Ich wette, meine eigenen Kinder, dass es kein Paar auf dieser Erde gibt, das mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat, das mit dem Kind oder den Kindern, die sie bereits haben, nicht glücklich ist, und dass sie als erste sagen würden, dass sie bereits gesegnet sind. Eines der wichtigsten und besorgniserregendsten Dinge für mich war, dass mein Sohn niemals das Gefühl haben sollte, er sei nie genug für mich, wenn er alt genug ist, um mein Buch zu lesen. Er war, ist die Welt für mich, tatsächlich wollte ich ein anderes Kind als Geschenk eines Geschwisters für ihn.
„Auf jeden Fall ist der Kommentar„ Sie sollten mit dem Kind, das sie haben, glücklich sein “ärgerlich. Es ist, als wären wir schlechte Eltern, nur weil wir ein Geschwister wollen. “ Suzanne.

Ein Paar hat bereits ein Kind, so dass es nicht weh tut, wenn man nicht schwanger wird

Sekundäre Unfruchtbarkeit ist immer noch Unfruchtbarkeit und es tut weh. Es tut wirklich sehr, sehr weh. Ein Autor der Real Stories-Seite auf meiner Website schrieb: „Ich schreibe meine Geschichte mit Tränen über meine Wangen, meine Augen sind so voll, dass ich kaum sehen kann, wie man tippt, aber es fühlt sich gut an, alles rauszulassen. Meine Finger sprechen, was mein Mund niemals tun konnte. “

Die Angst oder Verletzung derer, die noch kein Kind haben, bedeutet, dass diejenigen mit SI ihre Emotionen und Verstimmungen in Flaschen füllen, was nur zu Trauer und Isolation beiträgt.

„Du solltest froh sein, dass du ein Kind hast! Es gibt Frauen da draußen, die überhaupt keine Kinder haben können, Sie haben mindestens eine. “ Ich meine es ernst? Die Leute verstehen es einfach nicht! Ich habe an primärer und sekundärer Unfruchtbarkeit gelitten und beide tun gleich weh. Es gibt keinen Unterschied, egal wie viele Kinder Sie haben. Judy Mutter zu Sohn im Alter von 3 Jahren

„Diese Gefühle sind real und gültig. Ich denke, um ehrlich zu sein, es gibt nichts, was helfen kann, nur die Zeit. “ Catherine, 40, Mutter bis 3 Jahre alt.

Helen Davies ist die Autorin von 'More Love To Give', erhältlich bei Amazon £ 9.99.

Wenn Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, können Sie Helens Website secondinfertilitymatters.com besuchen und vertraulich schließen Facebook Support Group Sekundäre Unfruchtbarkeitsfragen.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Helen Davies - Die schöne Andenken-Gesellschaft Ltd.https://secondaryinfertilitymatters.com/
Mein Name ist Helen und ich hatte drei Jahre lang mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Mein erster Sohn Zac wurde 2003 geboren, nachdem ich drei Jahre lang versucht hatte zu schwanger zu werden, und schließlich waren wir nach 4 Monaten Clomid erfolgreich.

Top Ten Misconceptions About Secondary Infertility

. 7 min read

One of the biggest misconceptions about Secondary Infertility is probably believing it actually exists! Too few people know of the condition, fewer use the term and due to its sensitivity, very few people ever talk about it. So is it any wonder that there was so much feedback when I asked members of the Secondary Infertility Matters Facebook group, what they thought were the biggest misconceptions about Secondary Infertility?

After whittling them down, lots of couples shared the same frustrations so here are the Top Ten Untruths:

Only affects couples with one child
Secondary Infertility, or the inability to conceive another child, can affect a couple whether they already have one, two or ten children. A large proportion of those affected do only have one child, but this may simply be down to chance. What is clear is that you can have conceived any number of children easily but suddenly and inexplicably be unable to get pregnant again.

“I am married with two beautiful children that I am very grateful for. We have had the dream of having four kids though, and we did plan to have them all two years apart, but it seems we’re experiencing some delay.” Melissa.

Couple must have had trouble conceiving the first time
How the first child or children were conceived has no bearing on whether a couple will conceive again. Many couples describe how they got pregnant without trying, or who got a positive result after just a couple of months tracking ovulation and most talk about how they would never have dreamt they would ever have difficulty getting pregnant again. Many onlookers often wrongly assume, and frequently comment, that the couple must have had IVF treatment for their first child too.

“My son took us a year to conceive. And it was hard, there were a lot of ups and downs but out of the blue we naturally conceived. So when he was two we thought we would ‘try’ for number two and I never imagined that two and a half years later we would still be trying.” Keren Mother to son aged 3.

“When people say, “was your first IVF too?” I feel so insulted on his behalf for some reason! It’s like me asking “what position did you conceive your son in?” As a matter of fact no actually, we weren’t even trying but it’s none of your business anyway!” Angela, Mother to sons aged 9 and 5.

Only affects women who are 40+
The stereotypical image of ‘woman having fertility trouble’ might be dried up, worked up, lonely, selfish, career queen who now wants to hang up her power stilettos and fill the void of board meetings with soft play and nappies. Not so. Secondary Infertility can strike at any age and whilst with any baby making attempt, age is never on a woman’s side, there are many women in their twenties and early thirties who are struggling to conceive a second or third child, for a variety of reasons.

“When I was 17 I found out I was pregnant, we weren’t trying, he wasn’t planned. We fell into the teen pregnancy statistic and I graduated from high school eight and a half months pregnant. My now husband and I went on to have another son. Many tell me to just be thankful for the two I have, they are healthy and happy but I always wanted a large family and my yearning for another child, a daughter, is not just because I want a baby girl, it’s because I never had a mother & daughter relationship with my own mother. I crave that bond, I want it with my own daughter.” Kirsten, 26, Mother to children 9 and 4.

Only affects heterosexual couples
The official definition for Secondary Infertility in my opinion is a little blurred because in today’s society, when you strip it back to the nuts and bolts of pound notes, if you already have a child, you are ineligible for fertility funding, whether that child is from your existing relationship or from a previous relationship. So, in my opinion, the definition should be clearer and most definitely including step children and same sex relationships.

“My two children are from my first marriage and myself and my ex husband had no problem conceiving. The marriage didn’t last and I’m now engaged to my partner Suzanne and we have been trying for three years to have a child together but after two IVF attempts with two sperm donors we are starting to struggle with the fact it might never happen. It’s really hard to find people to talk to who understand firstly our relationship and desire for a child as a same sex couple and then secondly, why I’m so upset when I already have two children who Suzanne also adores. It’s been really difficult.” Jane, Mother to two children aged 14 and 13.

There is funding available for secondary infertility treatment
Incorrect. If you have a child or children already, either in this current relationship or if either of you has a child from a previous relationship, you are not eligible for any funding for fertility treatment. This is extremely distressing for couples who simply don’t have thousands stashed away, or in particular for couples where one partner has had a child early in life with a former boy/girlfriend and have now married but are unable to have a family with their wife or husband.

“Our options to help us have another baby are basically zero. We have paid our taxes all our lives, we haven’t cheated any benefits but because my husband had a daughter with a girlfriend when they were in their teens, we are now unable to get any funding for fertility treatment to help us have a family. We have to support his former partner for his daughter and have just bought our first home after being together 6 years, so have literally no money of our own to pay for IVF. I feel heartbroken all over again.” Claudia.

Must be having IVF
When some people hear the word ‘infertility’ they automatically assume you are having IVF these days. Many couples are struggling with not getting pregnant a second time but one or both of them feels completely averse to ‘meddling with nature’ and therefore discounts intervention. These couples may however still be adjusting diets, taking supplements and any number of other methods to help them succeed still.

“My husband has told me he isn’t keen for IVF or anything of the likes, he wants another with me, but is content with two if it doesn’t happen naturally.” Melissa, Mother to two children.

Must be the man’s/woman’s fault
In many cases the ‘cause’ of Secondary Infertility is no ‘cause’ at all, indeed unexplained. Despite 1001 tests, there is inconclusive evidence that either partner has a condition or symptoms that are preventing conception or successful pregnancy. This can be hugely frustrating for couples, but not nearly as frustrating as when onlookers ask or suggest that it might be down the shortcoming of either one of them!

“We are dealing with unexplained secondary infertility – no reason, nothing! I don’t know if it is worse than having a diagnosis but if there was a reason there would be purpose to rectify it. ‘It’s because of this… so we are going to do that’. It made me feel angry that I went through all those invasive tests for nothing but at the same time having to find the positive that hopefully it means it’s just a matter of time and timing for us.” Keren Mum to a son 4.

They should stop trying, have a holiday and relax
Many couples struggling with SI could afford a round of IVF if they had a pound for every time they had been told to “just relax”. For sure, excessive stress can be a factor in any infertility but certainly going on a holiday or stopping trying is no sure solution to getting pregnant. Just ask the thousands of couples who’ve tried!

“When you’re facing complex issues like major male factors and/or female factors plus repeated miscarriages, it takes a lot of willpower to not punch them in the face but smile sweetly and say “yeah I hear you”.” Jade Mother to children aged 21, 9 and 7.

“It’s not like buying that pair of shoes you know you can’t afford – you can do everything right, eat right, sleep right, take vitamins, exercise, have all the tests, analyse every part of your sex life and still here you are with no baby – no control!” Keren.

“People see my two children and think, it must be an easy fix. It wouldn’t be infertility if it was just an ‘easy fix’!” Suzi, Mother to children 5 and 3.

They should be happy with the child/children they are lucky to have
I bet my own kids that there is not a couple on this earth who is struggling with Secondary Infertility that isn’t happy with the child or children they already have and that they would be the first to say they are already blessed. One of the most important and worrying things for me was that my son should never feel he was never enough for me, when he is old enough to read my book. He was, is, the world to me, indeed I wanted another child as a gift of sibling for him.

“Definitely the “they should be happy with the child they have” comment is upsetting. It’s like we’re bad parents just for wanting a sibling.” Suzanne.

Couple already have a child so not conceiving doesn’t hurt
Secondary Infertility is still infertility, and it hurts. It really, really hurts. One contributor to the Real Stories page on my website wrote “I’m writing my story with tears flowing down my cheeks, my eyes so full I can hardly see to type, but it feels good to let it all out. My fingers are doing the talking my mouth couldn’t ever do.” The fear or hurting those who are yet to have one child, means those with SI bottle up their emotion and upset, which only adds to the grief and isolation.

“You should be happy that you have one child! There are women out there that cannot have children at all, you at least have one.” I mean, really? People just don’t get it! I’ve suffered with primary and secondary infertility and they both hurt the same way, there’s no difference whatsoever no matter how many children you might have. Judy Mother to son aged 3

“These feelings are real and valid. I think to be honest there isn’t anything that can help, just time”. Catherine, 40, mother to 3 year old.

Helen Davies is the author of ‘More Love To Give’ available from Amazon £9.99.

If you are struggling with Secondary Infertility you can visit Helen’s website secondaryinfertilitymatters.com and closed confidential Facebook Support Group Secondary Infertility Matters.