FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Die britische Regierung gibt einen öffentlichen Berater für die Lagerung von Embryonen und das Einfrieren sozialer Eier bekannt

Die britische Regierung gibt einen öffentlichen Berater für die Lagerung von Embryonen und das Einfrieren sozialer Eier bekannt

Fruchtbarkeits- und Genetik-Wohltätigkeitsorganisation Fortschritt Bildungsvertrauen (PET) begrüßt die Ankündigung der Regierung einer öffentlichen Konsultation zur Lagerung von Gameten und Embryonen, einschließlich der Verlängerung der 10-Jahres-Lagerungsfrist für Eier, die aus nichtmedizinischen (sozialen) Gründen eingefroren wurden.

Die Direktorin von PET, Sarah Norcross, sagte: „PET ist erfreut, dass die Regierung den von PET zugehört hat #ExtendTheLimit Kampagne und hörte unsere Forderungen nach einem mitfühlenden Ansatz für das soziale Einfrieren von Eiern und startet diese öffentliche Konsultation, die sich mit der Verlängerung des 10-Jahres-Lagerungslimits für befasst soziales Einfrieren von Eiern. "

Fernsehmoderator und Wissenschaftler Dr. Emily GrossmanDie 41-jährige durchlief im Alter von 4 Jahren vier Zyklen des Einfrierens von Eiern, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Sie sagt: „Es gibt keinen medizinischen Grund, Eier nach 38 Jahren zu zerstören. Das 10-Jahres-Speicherlimit ist völlig willkürlich. Es ist lächerlich, dass Frauen, die vor 10 Jahren den Mut hatten, Tabus zu brechen und ihre Eier einzufrieren, nun vor der Zerstörung ihrer potenziell besten Chance stehen, eine leibliche Mutter zu werden. Ich wäre am Boden zerstört, wenn meine Eier mit 10 zerstört würden, wenn ich nicht in der Lage wäre, sie bis dahin zu verwenden. '

Das soziale Einfrieren von Eiern ist das neueste Schlagwort, bei dem viele Frauen wählen, wann sie Kinder haben möchten. Aber es ist mehr als nur eine Modeerscheinung oder ein Fruchtbarkeits-Addon, das von IVF-Kliniken an Frauen verkauft wird.

Dies ist für viele Frauen von großer Bedeutung, nicht nur für diejenigen, die ihre Eier eingefroren haben, sondern auch für Frauen, die dies in Erwägung ziehen. Durch die Verlängerung der 10-Jahres-Lagerungsbeschränkung für das soziale Einfrieren von Eiern können Frauen reproduktive Entscheidungen treffen, Frauen von den Fesseln eines veralteten, diskriminierenden und unwissenschaftlichen Gesetzes befreien und die Gefahr haben, dass Ihre Eier gegen Ihren Willen zerstört werden oder gezwungen werden, eine zu werden Mutter, bevor Sie dazu bereit sind, entweder mit einem Partner oder über einen Samenspender. Dies bedeutet auch, dass Frauen nicht mit der zusätzlichen finanziellen Belastung konfrontiert sind, den Transfer von gefrorenen Eiern nach Übersee und die spätere Fruchtbarkeitsbehandlung ins Ausland zu finanzieren. '   

Frau Norcross fügte hinzu: „Obwohl die Konsultation nur der erste Schritt in einem Prozess ist, von dem PET hofft, dass er zu einer Änderung der Gesetzgebung führt, die eine Verlängerung der 10-Jahres-Lagerungsbeschränkung ermöglicht, wird sie den Tausenden von Frauen, die ihre eingefroren haben, Hoffnung bringen Eier aus sozialen Gründen und diejenigen, die dies in Betracht ziehen. Zeit ist jedoch von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Frauen, die vor der bevorstehenden Zerstörung ihrer gefrorenen Eier stehen. Wir fordern die Regierung daher dringend auf, rasch zu handeln. Wir fordern die Regierung auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, damit die Eier von Frauen während dieses Konsultationsprozesses nicht verwendet, exportiert oder zerstört werden müssen. “

Die im Oktober 10 gestartete # ExtendTheLimit-Kampagne von PET zur Änderung der 2019-Jahres-Lagerungsgrenze für aus sozialen Gründen gefrorene Eier. 

Frau Norcross sagte: „PET setzt sich für #ExtendTheLimit für das soziale Einfrieren von Eiern ein, da das 10-Jahres-Lagerungslimit eine eindeutige Verletzung der Menschenrechte darstellt: Es schränkt die reproduktiven Entscheidungen von Frauen ein, beeinträchtigt die Chancen von Frauen, biologische Mütter zu werden, und hat keine wissenschaftliche Grundlage (Eier bleiben lebensfähig, wenn sie länger als zehn Jahre eingefroren werden) und diskriminieren Frauen aufgrund des Rückgangs in weibliche Fruchtbarkeit mit dem Alter. Es ist ein willkürliches und veraltetes Gesetz, das keine Verbesserungen der Techniken zum Einfrieren von Eiern und Veränderungen in der Gesellschaft widerspiegelt, die Frauen dazu bringen, später im Leben Kinder zu bekommen. Deshalb ist es jetzt Zeit für Veränderungen. '

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Redaktion
Fertility Road zielt darauf ab, auf direkte, ehrliche und empathische Weise zu informieren und zu inspirieren und gleichzeitig die Wissenschaft aufzubrechen, indem sie von Top-Experten aus dem Fruchtbarkeitsbereich geschrieben wurde.

Fertility and genetics charity the Progress Educational Trust (PET) welcomes the Government’s announcement of a public consultation on gamete and embryo storage, including extending the 10-year storage limit for eggs frozen for non-medical (social) reasons.

PET’s director Sarah Norcross said: ‘PET is delighted the Government has listened to PET’s #ExtendTheLimit campaign and heard our calls for a compassionate approach to social egg freezing storage limits and is launching this public consultation which will look at extending the 10-year storage limit for social egg freezing.’

TV presenter and scientist Dr Emily Grossman, 41, went through 4 cycles of egg freezing at age 38 in a bid to preserve her fertility. She says: ‘There is no medical reason for eggs to be destroyed after 10 years. The 10-year storage limit is completely arbitrary. It is ludicrous that women who had the courage to break taboos and freeze their eggs 10 years ago are now facing the destruction of potentially their best chance of becoming a biological mother. I would be devastated if my eggs were destroyed at 48, if I wasn’t in a position to be able to use them by then.’

Social egg freezing has become the latest buzz term with many women choosing when they want to have children. But it’s more than just a fad or a fertility addon being sold to women by IVF clinics.

This is of huge significance for many women, not just those who have frozen their eggs, but women who are considering doing so. Extending the 10-year storage limit on social egg freezing will enable women to exercise reproductive choice, freeing women from the shackles of an outdated, discriminatory and unscientific law, and the threat of having your eggs destroyed against your will or being forced to become a mother before you are ready to do so, either with a partner or via a sperm donor. It will also mean women don’t face the additional financial burden of funding the transfer of frozen eggs overseas and later fertility treatment abroad.’   

Ms Norcross added: ‘Although the consultation is only the first step in a process which PET hopes will result in a change in legislation enabling the 10-year storage limit to be extended, it will bring hope to the thousands of women who have frozen their eggs for social reasons, and those who are considering doing so. However, time is of the essence, especially for those women facing the imminent destruction of their frozen eggs, so we urge the Government to act swiftly.  We ask the government to take immediate action so that women’s eggs do not have to be used, exported or destroyed while this consultation process is taking place.’

PET’s #ExtendTheLimit campaign to change the 10-year storage limit for eggs frozen for social reasons launched in October 2019. 

Ms Norcross said: ‘PET is campaigning to #ExtendTheLimit for social egg freezing because the 10-year storage limit is a clear breach of human rights: it curtails women’s reproductive choices, harms women’s chances of becoming biological mothers, does not have any scientific basis (eggs remain viable if frozen for longer than ten years) and is discriminatory against women because of the decline in female fertility with age. It is an arbitrary and outdated piece of legislation that does not reflect improvements in egg freezing techniques and changes in society which push women to have children later in life; that’s why it is time for change now.’