wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Ihr ultimatives Training zur Steigerung der Fruchtbarkeit

Ihr ultimatives Training zur Steigerung der Fruchtbarkeit

- Werbung -Ihr ultimatives Training zur Steigerung der Fruchtbarkeit
- Werbung -

Einige Leute sagen, Sie sollten sich entspannen und Ihren Körper so wenig Stress wie möglich aussetzen, während andere behaupten, dass Bewegung großartig ist, um die Durchblutung zu steigern, Stress abzubauen und die Fruchtbarkeit tatsächlich zu verbessern. Aber wem solltest du glauben?

Fruchtbarkeitsexperte Lucy Miller untersucht…

Nun, die Wahrheit liegt bei den Experten, die nachdrücklich argumentieren, dass Bewegung dazu beitragen kann, die Durchblutung Ihrer Fortpflanzungsorgane zu steigern und gleichzeitig Stress zu minimieren, was sich äußerst positiv auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann. Wenn Sie sich jetzt körperliche Aktivität zur Gewohnheit machen, ist es außerdem einfacher, sich daran zu halten, wenn Sie schwanger sind und das zusätzliche Gewicht eines wachsenden Babys mit sich herumtragen.

Der Schlüssel zur Fruchtbarkeitsfitness liegt darin, nicht zu verrückt zu werden. Übermäßige Bewegung und Unfruchtbarkeit gehen Hand in Hand, hauptsächlich weil sie eine Stressreaktion im Körper hervorrufen, die die Nebennieren dazu veranlasst, Cortisol zu produzieren. Ein hoher Spiegel dieses Stresshormons verhindert auch, dass die Hypophyse ein luteinisierendes Hormon produziert, das für den Eisprung essentiell ist. Die Forscher fügen hinzu, dass extreme körperliche Betätigung die Implantation beeinträchtigen könnte (die Fähigkeit eines befruchteten Eies, sich an der Innenseite der Gebärmutter festzusetzen).

Um Ihnen zu helfen, die Intensität Ihres Trainings genau richtig zu machen, haben wir einen Kreislauf zur Steigerung der Fruchtbarkeit entwickelt, der entweder im Fitnessstudio oder bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Alle Übungen bieten unglaubliche Vorteile, ohne Ihren Körper zu stark zu belasten. Perfekt, um das Gleichgewicht zu halten, während Sie versuchen zu empfangen.

Das Training

Aufwärmen, um den Block herumgehen

Wie lang? 5-10 Minuten

Warum? Gehen ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Ihren Körper aufzuwärmen und Sie für Ihr Training in die Zone zu bringen, sondern es kann auch das Blut um Ihren Körper fließen lassen, was für die reproduktive Gesundheit und die Steigerung der Durchblutung des Beckens und des Beckens unerlässlich ist Fortpflanzungsorgane.

Wenn es regnet und Sie keine Lust haben, sich nach draußen zu wagen, gehen Sie zehnmal die Treppe hoch und runter, um den gleichen Effekt zu erzielen - oder wenn Sie dieses Training im Fitnessstudio absolvieren, warum nicht dorthin gehen, anstatt zu fahren?

Klebebrücke

Wie lang? 30 Sekunden gedrückt halten
Warum? Diese Glute-Brücke stärkt nicht nur Ihren unteren Rücken und Ihren Kern, sondern durch Anheben des Beckenbereichs zur Decke zirkulieren Sie mehr Energie und Blutfluss zur Gebärmutter und zu den Eierstöcken.

Glute-Brücke
Diese Glute-Brücke stärkt den unteren Rücken und den Kern.

Wie? Legen Sie sich mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf den Rücken, etwas breiter als hüftbreit voneinander entfernt. Legen Sie Ihre Arme entspannt an Ihre Seiten, die Handflächen nach oben.

Atme aus und drücke deinen unteren Rücken auf den Boden. Rollen Sie Ihr Steißbein unter, schälen Sie Ihre Wirbelsäule vom Boden ab und heben Sie Ihr Gesäß an, bis Sie auf Ihrem oberen Rücken zur Ruhe kommen. Halten Sie Ihr Becken unter und Ihren unteren Rücken lang.

Bleiben Sie 30 Sekunden in der Pose, lassen Sie sie dann allmählich los und krümmen Sie Ihre Wirbelsäule vom oberen bis zum unteren Rücken auf den Boden.

Schattenboxen

Wie lang? 20 Sekunden

Warum? Forscher der Universität Oxford und des US National Institute of Health stellten fest, dass Frauen, die Angst haben, während ihrer fruchtbaren Zeit 12% weniger schwanger werden als Frauen, die ruhig bleiben. Gleiches gilt für Männer - hoher Stress kann den Gehalt an Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) senken, das für die Spermienproduktion benötigt wird.

Schattenboxen
Wenn Sie keinen Boxsack oder Boxpartner haben, ist Schattenboxen immer noch eine großartige Möglichkeit, Dampf abzulassen

Die gute Nachricht ist, dass Boxen Ihrem Gehirn hilft, Endorphine zu produzieren, die Neurotransmitter, die Wohlfühlgedanken erzeugen. Stanzen hilft auch, Muskelverspannungen sowie körperlichen und geistigen Stress abzubauen.

Wie? Wenn Sie keinen Boxsack oder Boxpartner haben, ist Schattenboxen immer noch eine großartige Möglichkeit, Dampf abzulassen.

Beginnen Sie in Ihrer Kampfhaltung - für Rechtshänder bedeutet dies, dass das linke Bein vorne, das rechte Bein hinten, die Knie gebeugt und die Hüften und Füße schulterbreit auseinander liegen. Schlagen Sie dann die Luft, beginnend mit Ihrer linken Faust, und folgen Sie dann mit Ihrer rechten. Wechseln Sie Ihre Hände, während Sie mit aller Kraft durch die Luft schlagen.

Squats
Wie viele? 10
Warum? Kniebeugen eignen sich hervorragend zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur, was für das Tragen eines heranwachsenden Babys unerlässlich ist. Starke Beckenbodenmuskeln können auch Ihrem Sexualleben einen Schub geben.

Squats
Kniebeugen eignen sich hervorragend zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur

 

Wie? Stellen Sie sich mit etwas breiteren Füßen als schulterbreit auseinander, rollen Sie Ihre Schultern von den Ohren weg und strecken Sie dann Ihre Arme gerade aus, so dass sie parallel zum Boden sind. Lehnen Sie sich zurück in Ihre Fersen, schicken Sie dann Ihre Hüften nach hinten und beugen Sie Ihre Knie, als würden Sie sich auf einem Stuhl zurücklehnen. Machen Sie eine Sekunde Pause in Ihrer Kniebeuge, strecken Sie dann Ihre Beine und kehren Sie in die stehende Position zurück.

Die Planke
Wie lang? 20 Sekunden
Warum? Die Planke ist eine großartige Übung, um die Konzentration zu verbessern und den Kern zu stärken, ohne Druck auf den unteren Rücken auszuüben. Ein starker und stabiler Kern kann Rückenproblemen vorbeugen und zu einer leichteren Geburt und einer schnelleren Genesung nach der Geburt beitragen.

Die Planke
Die Planke ist eine großartige Übung, um die Konzentration zu verbessern und den Kern zu stärken, ohne Druck auf den unteren Rücken auszuüben.

Wie? Beugen Sie die Ellbogen und senken Sie sich ab, bis Sie Ihr Gewicht von den Händen auf die Unterarme verlagern können. Ihr Körper sollte eine gerade Linie bilden. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und halten Sie sie 20 Sekunden lang gedrückt. Konzentrieren Sie sich auf die Form: Lassen Sie Ihre Hüften nicht fallen und heben Sie nicht Ihren Po an und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung (ohne den Atem anzuhalten!)

Hocksprünge
Wie viele? 5
Warum?
Sprungübungen sind großartig, um Ihre Herzfrequenz zu steigern, was Ihnen hilft, fitter zu werden und Kalorien zu verbrennen. Die hohe Intensität führt auch zu einem Testosteronanstieg, der den Sexualtrieb steigert und das Follikelwachstum einer Frau fördert - Strukturen, die für die weibliche Fortpflanzung unerlässlich sind.

Hocksprünge
Sprungübungen sind großartig, um Ihre Herzfrequenz zu steigern, was Ihnen hilft, fitter zu werden und Kalorien zu verbrennen.

Wie? Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und hängenden Armen an Ihre Seiten. Hocke dich hin, bis deine Knie um 90 Grad gebeugt sind, schwinge dann sofort deine Arme über den Kopf und springe so hoch wie möglich nach oben. Beugen Sie beim Landen sanft die Knie und sinken Sie wieder in die Hocke.

Katzenkuh
Wie viele? 5
Warum?
Diese erholsame und entspannende Yoga-Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, Verspannungen in Nacken und Schultern zu lösen. Das sanfte Kippen des Beckens verbessert auch die Durchblutung des Beckens, wodurch mehr Energie in die Fortpflanzungsbereiche des Körpers gelangen kann.

Katzenkuh
Diese erholsame und entspannende Yoga-Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, Verspannungen in Nacken und Schultern zu lösen.

Wie? Kommen Sie mit Ihren Handgelenken unter Ihren Schultern und Knien direkt unter den Hüften auf Ihre Hände und Knie. Atme ein, kippe dann dein Steißbein nach oben und biege deinen Rücken. Um die Bewegung umzukehren, atmen Sie aus und kippen Sie dann Ihr Steißbein zum Boden und um Ihre Wirbelsäule.

Und dehnen

Stretching ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Körper nach dem Training wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird auch Ihren Stress senken und helfen, Ihre Hormone auszugleichen.

Stretchstoff
Stretching ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Körper nach dem Training wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hastapadasana

Wie lang? 30 Sekunden
Warum? Diese Yoga-Dehnung ist hervorragend für alle wichtigen Rückenmuskeln geeignet und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Blutversorgung der Beckenregion und des Nervensystems bei. Es hilft auch, Stress im Bauchbereich abzubauen und Ihre Wirbelsäule flexibler zu machen.

Hastapadasana
Diese Yoga-Dehnung ist hervorragend für alle wichtigen Rückenmuskeln geeignet und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Blutversorgung der Beckenregion und des Nervensystems bei.

Wie? Steh mit deinen Füßen zusammen. Atme ein, während du deine Arme direkt über deinen Kopf hebst. Atme aus, während du dich nach vorne und unten zu deinen Zehen beugst. Atme normal, während du in der Pose bist.

Baddha Konasana
Wie lang? 60 Sekunden
Warum? Diese Dehnung eignet sich hervorragend zum Öffnen der Hüften, da sie die inneren Oberschenkel, den Genitalbereich und die Knie streckt. Es hilft auch dabei, Giftstoffe und negative Energie in den Bereichen Hüfte und Leiste freizusetzen.

Baddha Konasana
Seine Dehnung eignet sich hervorragend zum Öffnen der Hüften, da sie die inneren Oberschenkel, den Genitalbereich und die Knie streckt

Wie? Setzen Sie sich zunächst auf Ihren Hintern, beugen Sie dann die Knie und bringen Sie die Fußsohlen zusammen, sodass die Knie nach beiden Seiten herausfallen.

Ziehen Sie Ihre Füße so nah wie möglich an Ihren Körper und drücken Sie die Außenkanten der Füße fest zusammen. Setzen Sie sich gerade hin, legen Sie Ihre Hände um Ihre Füße oder Knöchel, schließen Sie dann Ihre Augen und atmen Sie tief durch die Pose.

Avatar von Lucy Miller
Lucy Millerhttp://www.lucy.miller.me.uk/
Freiberuflicher Fitness-, Ernährungs- und Lifestyle-Autor / Fitness-Spezialist
Ihr ultimatives Training zur Steigerung der Fruchtbarkeit

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Some people say you should be relaxing and putting your body under as little stress as possible, while others will profess that exercise is great for boosting blood flow, reducing stress and actually enhancing fertility. But who should you believe?

Fertility Expert Lucy Miller investigates…

Well, the truth lies with the experts, who strongly argue that exercise can help increase blood flow to your reproductive organs, while also minimising stress, which can have a hugely positive impact on your fertility. Plus, if you make physical activity a habit now, it’ll be easier to stick with when you’re pregnant and carrying around the extra weight of a growing baby.

The key to fertility fitness is not to go too crazy. Excessive exercise and infertility go hand in hand, mainly because it causes a stress response in the body, which triggers the adrenal glands to produce cortisol. A high level of this stress hormone also stops the pituitary gland producing a luteinising hormone, which is essential for ovulation. Researchers also add that extreme exercise could affect implantation, (a fertilised egg’s ability to attach to the inside of the uterus.)

To help you get the intensity of your workout just right, we have designed a fertility-boosting circuit that can be done either in the gym or in the comfort of your own home. All the exercises offer incredible benefits, without putting too much stress on your body; perfect for maintaining that balance while you are trying to conceive.

The Workout

Warm-up, walk round the block

How long? 5-10 minutes

Why? Walking is not only a great way to warm up your body and get you ‘in the zone’ for your workout, but it can also get the blood flowing around your body, which is essential for reproductive health and increasing circulation to the pelvis and the reproductive organs.

If it’s raining and you don’t fancy venturing outside, then walk up and down your stairs 10 times to get the same effect – or if you are doing this workout at the gym, then why not walk there instead of driving?

Glue Bridge

How long? Hold for 30 seconds
Why? Not only is this glute bridge great for strengthening your lower back and core, but by lifting the pelvic area towards the ceiling, you’ll circulate more energy and blood flow to the uterus and ovaries.

Glute Bridge
This glute bridge great for strengthening your lower back and core.

How? Lie on your back with knees bent and feet flat on the floor, slightly wider than hip distance apart; place your arms relaxed at your sides, palms up.

Exhale and press your lower back to the floor. Curl your tailbone under, peeling your spine away from the floor, lifting your buttocks until you come to rest on your upper back. Keep your pelvis curled under and your lower back long.

Stay in the pose for 30 seconds, then release gradually, curling your spine down to the floor from your upper back to your lower back.

Shadow Boxing

How long? 20 seconds

Why? Researchers from Oxford University and the US National Institute of Health found that women who are anxious are 12% less likely to conceive during their fertile time than those who stay calm. The same goes for men – high stress levels can lower their levels of gonadotrophin-releasing hormone (GnRH), which is needed for sperm production.

Shadow Boxing
If you don’t have a punch bag or boxing partner, then shadow boxing is still a great way to let off steam

The good news is that boxing helps your brain produce endorphins, the neurotransmitters that create feel-good thoughts. Punching also helps to relieve muscle tension, as well as physical and mental stress.

How? If you don’t have a punch bag or boxing partner, then shadow boxing is still a great way to let off steam.

Start in your fighting stance – for right-handers, this means left leg out in front, right leg behind, bent knees, with hips and feet shoulder-width apart. Then punch the air, starting with your left fist, then follow with your right. Keep alternating your hands as you punch the air with all your might.

Squats
How many? 10
Why? Squats are great for strengthening your pelvic floor muscles, which is essential for carrying a growing baby. Strong pelvic floor muscles can also give your sex life a boost.

Squats
Squats are great for strengthening your pelvic floor muscles

 

How? Stand with your feet a little wider than shoulder-width apart, roll your shoulders back and down away from the ears, then extend your arms out straight so they are parallel with the ground. Sit back into your heels, then send your hips backward and bend your knees as though you were sitting back in a chair. Pause in your squat position for a second, then straighten your legs and come back into the standing position.

The Plank
How long? 20 seconds
Why? The plank is a great exercise for improving concentration as well as strengthening your core without putting pressure on your lower back. A strong and stable core can prevent back problems and help towards an easier labour and quicker postpartum recovery.

The Plank
The plank is a great exercise for improving concentration as well as strengthening your core without putting pressure on your lower back.

How? Starting at the top of a push-up position, bend your elbows and lower yourself down until you can shift your weight from your hands to your forearms. Your body should form a straight line. Brace your abs and hold for 20 seconds. Focus on form: don’t drop your hips or raise your bottom, and concentrate on your breathing (without holding your breath!)

Squat Jumps
How many? 5
Why?
Jumping exercises are great for getting your heart rate pumping, which will help get you fitter and burn calories. The high intensity will also cause a testosterone surge, which will ramp up sex drive, and boost a woman’s ovarian follicle growth – structures that are essential for female reproduction.

Squat Jumps
Jumping exercises are great for getting your heart rate pumping, which will help get you fitter and burn calories.

How? Stand with your feet shoulder-width apart, arms hanging at your sides. Squat down until your knees are bent about 90 degrees, then immediately swing your arms overhead and jump upward as high as you can. As you land, gently bend your knees and sink back down into the squat position.

Cat Cow
How many? 5
Why?
This restorative and relaxing yoga move is a great way to help relieve tension in your neck and shoulders. The gentle tilting of the pelvis also improves blood flow to the pelvis, which allows more energy to move to the reproductive areas of the body.

Cat Cow
This restorative and relaxing yoga move is a great way to help relieve tension in your neck and shoulders.

How? Come onto your hands and knees with your wrists underneath your shoulders and knees directly below the hips. Inhale, then tilt your tailbone up and arch your back. To reverse the movement, exhale, then tilt your tailbone down towards the floor and round your spine.

And Stretch

Stretching is a great way to bring your body back into balance after a workout. It will also lower your stress levels and help balance your hormones.

Stretch
Stretching is a great way to bring your body back into balance after a workout.

Hastapadasana

How long? 30 seconds
Why? This yoga stretch is brilliant for all the important muscles of the back, while helping to improve the blood supply to the pelvic region and nervous system. It will also help relieve stress in the abdominal region and make your spine more flexible.

hastapadasana
This yoga stretch is brilliant for all the important muscles of the back, while helping to improve the blood supply to the pelvic region and nervous system.

How? Stand with your feet together. Inhale, while lifting your arms straight above your head. Exhale as you bend forward and down towards your toes. Breathe normally while you are in the pose.

Baddha Konasana
How long? 60 seconds
Why? This stretch is great for opening the hips, as it stretches the inner thighs, genital region and knees. It will also help release any toxins and negative energy in the areas of hip and groin.

Baddha Konasana
his stretch is great for opening the hips, as it stretches the inner thighs, genital region and knees

How? Start by sitting on your bottom, then bend your knees and bring the soles of your feet together, letting the knees fall out to either side.

Draw your feet in as close to your body as is comfortable and press the outer edges of the feet together strongly. Sit up straight, wrap your hands around your feet or ankles, then close your eyes and breathe deeply through the pose.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.