Wir haben den preisgekrönten Autor, weltberühmten Ernährungsberater und Fertility Road-Mitarbeiter gefragt Dr. Marilyn Glenville PhD Möglichkeiten zur Steigerung der Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

Erhöhen Sie Ihr Vitamin D.

Untersuchungen legen nahe, dass ein Zusammenhang zwischen Sonnenbaden und Fruchtbarkeit besteht. Und alles hängt von einem guten Vitamin D-Spiegel ab, der in Gegenwart von Sonnenlicht über die Haut hergestellt wird.

Ein guter Vitamin D-Spiegel ist wichtig für Steigerung der Fruchtbarkeit für den Mann und die Frau.

Vitamin D hilft dabei, das Immunsystem einer Frau auszugleichen, was wichtig ist, um schwanger zu werden und zu bleiben. Damit eine Frau schwanger bleibt, muss sich ihr Immunsystem beruhigen, da die Hälfte der DNA des Babys nicht von ihr stammt. Wenn der Körper etwas Fremdes entdeckt, versucht er normalerweise, es aus dem Körper zu entfernen. Für einige Frauen beruhigt sich ihr Immunsystem nicht und so können sie nicht schwanger werden oder bleiben. Vitamin D ist auch wichtig für männliche Fruchtbarkeit Ein geringer Gehalt an diesem Nährstoff ist mit einer geringen Spermienmotilität und abnormaleren Formen verbunden.

Überprüfen Sie Ihren Vitamin D-Spiegel mit einem einfachen Fingerabdrucktest bei www.naturalhealthpractice.com/

Männer - sehen Sie, wo Sie Ihren Laptop platzieren

Möglichkeiten zur Steigerung der Fruchtbarkeit

Jeder denkt daran, keine heißen Bäder zu haben oder enge Unterhosen für Männer zu tragen, da dies Auswirkungen auf die Spermiengesundheit hat, da die Spermienproduktion bei 32 ° C (89 ° F) stattfindet, was niedriger ist als die Körpertemperatur bei 37 ° C (98.4 ° F). .

Die Hoden befinden sich an der Außenseite des Körpers eines Mannes, um ihn kühler zu halten. Je näher sie dem Körper kommen, z. B. wenn sie beispielsweise beim Fahren oder Radfahren längere Zeit sitzen, kann das Sperma erwärmen und die Anzahl verringern.

Eine überraschendere Untersuchung ergab jedoch, dass Männer, die Laptops auf ihrem Schoß benutzen, auch ein Problem mit der Gesundheit der Spermien verursachen. Um den Laptop auszugleichen, schließen Männer häufig ihre Beine und dies allein (auch ohne Laptop) erhöht die Temperatur ihrer Genitalien um bis zu 2.1 ° C. Der Laptop selbst erzeugt jedoch Wärme und die Kombination aus Schließen der Beine und Wärme des Laptops führt zu einem Temperaturanstieg von bis zu 2.8 ° C. Schon ein Anstieg um 1 ° C kann die Fruchtbarkeit um 40% verringern.

Iss mehr öligen Fisch

die Fruchtbarkeit steigern

Die Omega-3-Fettsäuren haben weitreichende Auswirkungen auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit.

Manchmal können Immunprobleme die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden und zu bleiben.

Die Theorie besagt, dass sich ihr Immunsystem beruhigen muss, damit ihr Körper schwanger bleibt, da die Hälfte der DNA des Babys nicht ihre ist. Wenn der Körper etwas Fremdes entdeckt, möchte er es normalerweise ablehnen und aus dem Körper ausstoßen. Bei einigen Frauen beruhigt sich ihr Immunsystem nicht und sie können nicht schwanger werden oder bleiben.

Einer der gemessenen Immunantikörper heißt Antiphospholipid-Antikörper (APAs). Diese Blutgerinnungsantikörper können die Implantation verhindern und eine wiederkehrende Fehlgeburt verursachen, indem sie die Zellen angreifen, die die Plazenta bilden. Die medizinische Behandlung hierfür sind Blutverdünner wie Aspirin und Heparin. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Fischöl, das 22 Frauen mit APAs verabreicht wurde, die bereits 3 oder mehr Fehlgeburten hatten, 23 Schwangerschaften (eine Frau hat Zwillinge) ohne Fehlgeburt hatte.

Omega-3-Fettsäuren sind auch wichtig für die männliche Fruchtbarkeit, da Sperma reich an Prostaglandinen ist, die aus diesen Omega-3-Fettsäuren hergestellt werden. Männer mit schlechter Spermienqualität, abnormalen Spermien, schlechter Motilität oder geringer Anzahl können unzureichende Mengen dieser nützlichen Prostaglandine aufweisen. Durch die Ergänzung mit Omega-3-Fischölen konnte die Spermienzahl im Vergleich zu einem Placebo signifikant erhöht werden.

Wenn Sie keinen fettigen Fisch mögen, nehmen Sie ein Omega-3-Fischöl-Präparat (siehe Omega-3-Support von NHP unter www.naturalhealthpractice.com).

Werfen Sie das Koffein weg

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Frau, die mehr als fünf Tassen pro Tag zu viel Kaffee trinkt, mehr als halb so häufig schwanger wird wie Frauen, die keinen Kaffee trinken.

Die Forscher gingen sogar so weit zu sagen, dass das Trinken dieser Kaffeemenge für die IVF-Erfolgsraten genauso schlecht sei wie das Rauchen.

Andere Untersuchungen legen nahe, dass vier Tassen Kaffee oder ein koffeinhaltiges Getränk pro Tag die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nur 26 Tassen Kaffee (2 mg Koffein) pro Tag empfängt und trinkt, um 200% verringert, was mit einem um 25% erhöhten Risiko einer Fehlgeburt verbunden ist .
Probleme mit der Gesundheit der Spermien sind auch mit einer erhöhten Kaffeekonsum verbunden.

Coenzym Q10

Jeder hält bestimmte Nährstoffe wie Zink und Folsäure für wichtig für Fruchtbarkeit und Schwangerschaft, aber es gibt ein neues Kind auf dem Block, das Coenzym Q10.

Das Coenzym Q10 ist eine vitaminähnliche Substanz, die in nahezu jeder Körperzelle enthalten ist. Es ist wichtig für die Energieerzeugung und den normalen Kohlenhydratstoffwechsel (die Art und Weise, wie der Körper die von Ihnen verzehrten Kohlenhydrate abbaut, um sie in Energie umzuwandeln).

Aufgrund seiner Rolle bei der Energieerzeugung ist es ein wichtiger Nährstoff für Männer, wenn die Beweglichkeit der Spermien schlecht ist. Das Coenzym Q10 ist im Bereich zwischen Kopf und Schwanz des Spermas konzentriert. Die Energie für Bewegung und alle anderen energieabhängigen Prozesse in der Samenzelle hängen davon ab. Bei Männern mit geringer Spermienmotilität wurden niedrigere Spiegel an Coenzym Q10 gefunden, und die Ergänzung mit diesem Nährstoff führte zu einer signifikanten Verbesserung. Es ist auch nützlich für Männer, die einen höheren Anteil an abnormalen Spermien oder Spermien mit hohen DNA-Schäden aufweisen.

Für Frauen wird jetzt angenommen, dass das Coenzym Q10 für Frauen hilfreich sein kann, denen aufgrund ihres Alters möglicherweise mitgeteilt wurde, dass sie „alte“ Eier haben, und dieser Nährstoff könnte bei der Verbesserung der Eiqualität hilfreich sein. Nehmen Sie eine gute Ergänzung für die Fruchtbarkeit, die alle wichtigen Nährstoffe enthält, einschließlich des Coenzyms Q10 und Vitamin D (siehe NHPs Fruchtbarkeitsunterstützung für Frauen und Fruchtbarkeitsunterstützung für Männer, www.naturalhealthpractice.com).

We asked Award-winning author, world-renowned nutritionist, and Fertility Road contributor Dr Marilyn Glenville PhD ways to boost fertility both in men and women.

Increase your vitamin D

Research suggests that there is a link between sunbathing and fertility. And it is all down to having good levels of vitamin D which is manufactured through your skin in the presence of sunlight.

Having good levels of vitamin D is important for boosting fertility for both the man and the woman.

Vitamin D helps to balance a woman’s immune system which is important in getting and staying pregnant. In order for a woman to stay pregnant, her immune system has to quieten down because half the baby’s DNA is not hers. Normally if the body detects something foreign it aims to expel it from the body. For some women, their immune systems do not quieten down and so they can’t get or stay pregnant Vitamin D is also important for male fertility as low levels of this nutrient is associated with low sperm motility and more abnormal forms.

Check your vitamin D level with a simple home finger prick test at www.naturalhealthpractice.com/

Men – watch where you put your laptop

ways to boost fertility

Everyone thinks of not having hot baths or wearing tight underpants for men because of the effect on sperm health as sperm production takes place at 32°C (89°F) which is lower than the body temperature at 37°C (98.4°F).

The testes are on the outside of a man’s body to keep them cooler but the closer they get to the body e.g. by sitting for long periods when driving for example or cycling, can heat up the sperm and reduce the count.

But a more surprising piece of research found that men using laptops on their laps was also causing a problem with sperm health. In order to balance the laptop, men will often close their legs and this on its own (even without the laptop) raises the temperature of their genitals by up 2.1°C. But the laptop itself generates heat and the combination of closing the legs and the heat from the laptop causes a rise in temperature of up to 2.8°C. Just a rise of 1°C can decrease fertility by 40%.

Eat more oily fish

boost fertility

The omega 3 fatty acids have far-reaching effects for both male and female fertility.

Sometimes immune problems may be affecting a woman’s ability to get and stay pregnant.

The theory is that in order for her body to stay pregnant, her immune system has to quieten down because half the baby’s DNA is not hers. Normally if the body detects something foreign it aims to reject it and expel it from the body. For some women, their immune systems do not quieten down and so they can’t get or stay pregnant.

One of the immune antibodies measured is called antiphospholipid antibodies (APAs). These blood-clotting antibodies can prevent implantation and cause recurrent miscarriage by attacking the cells that build the placenta. The medical treatment for this is blood thinners like aspirin and heparin. But research has shown that fish oil given to 22 women with APAs who already had 3 or more miscarriages went on to have 23 pregnancies (one woman has twins) without a miscarriage.

Omega 3 fatty acids are also important for male fertility because semen is rich in prostaglandins, which are produced from these Omega 3 fatty acids. Men with poor sperm quality, abnormal sperm, poor motility or low count, can have inadequate levels of these beneficial prostaglandins and by supplementing with Omega 3 fish oils there was a significant increase in sperm count compared to a placebo.

If you don’t like oily fish then take an Omega 3 fish oil supplement (see NHP’s Omega 3 Support www.naturalhealthpractice.com).

Ditch the caffeine

Research has shown that a woman who is drinking too much coffee, more than five cups a day, is more than half as likely to get pregnant as those women who don’t get drink coffee.

The researchers went as far as to say that drinking this amount of coffee was as bad as smoking for IVF success rates.

Other research suggests that having four cups of coffee or any caffeinated drink a day makes it 26% less likely that a woman will conceive and drinking only 2 cups of coffee (200mg of caffeine) a day is associated with a 25% increased risk of miscarriage.
And problems with sperm health are also connected with increased coffee intake.

Co-enzyme Q10

Everybody thinks of certain nutrients like zinc and folic acid as being important for fertility and pregnancy but there is a new kid on the block, co-enzyme Q10.

Co-enzyme Q10 is a vitamin-like substance that is contained in nearly every cell of the body. It is important for energy production and normal carbohydrate metabolism (the way the body breaks down the carbohydrates you eat in order to turn it into energy).

Because of its role in energy production, it is a significant nutrient for men if sperm motility is poor. Co-enzyme Q10 is concentrated in the area between the head and tail of the sperm; the energy for movement and all other energy-dependent processes in the sperm cell depend on it. Lower levels of co-enzyme Q10 have been found in men with poor sperm motility and supplementing with this nutrient led to a significant improvement. It is also useful for men who have a higher proportion of abnormal sperm or sperm with high amounts of DNA damage.

For women, it is now thought that co-enzyme Q10 may be helpful for women who maybe have been told they have ‘old’ eggs because of their age and this nutrient could be helpful in improving egg quality. Take a good supplement designed for fertility containing all the important nutrients including co-enzyme Q10 and vitamin D (see NHP’s Fertility Support for Women and Fertility Support for Men, www.naturalhealthpractice.com).