wachsende Familien
Men `s HealthMännliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Männliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

- Werbung -Männliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
- Werbung -

In westlichen Kulturen wird Unfruchtbarkeit – definiert als Nicht-Empfängnis nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs – oft als Verantwortung der Partnerin gesehen, und ein Großteil der Schuld wird eher den Frauen zugeschrieben (Wischmann, 2013). Jedoch, männliche Unfruchtbarkeit trägt in ⅓ der Fälle bei und ist der alleinige Faktor in weiteren der Unfruchtbarkeitsfälle (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?nd). 

Es ist wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren der männlichen Unfruchtbarkeit zu verstehen, um vollständig zu verstehen, wie häufig das Problem ist und warum es auftritt. Die psychischen Folgen der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors müssen auch so verstanden werden, dass sie Familien, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, umfassende Unterstützung bieten. Die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit lassen sich im Allgemeinen in drei Kategorien einteilen: Störung der Hoden- oder Ejakulationsfunktion, hormonelle Störungen oder genetische Störungen (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Typischerweise wird eine Samenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob und wie einer dieser Faktoren die Unfruchtbarkeit eines Mannes beeinflusst (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). 

Bei einer Samenanalyse werden Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien von einem Spezialisten analysiert (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Von den vielen möglichen Ursachen sind zwei davon die häufigsten. Die erste ist die Varikozele, ein Zustand, bei dem die Venen in den Hoden vergrößert sind, was zu einer Überhitzung der Hoden führt, was dann die Anzahl und Form der Spermien beeinflusst (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). Varikozele ist bei weitem die häufigste Erkrankung bei Männern mit Unfruchtbarkeit, da sie in etwa 40% der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit auftritt (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?, nd). Der zweite ist ein vollständiger Mangel an Spermien, der in 10-15% der männlichen Unfruchtbarkeitsfälle auftritt und durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden kann (Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen?nd). 

Während viele unkontrollierbare Faktoren zu einer Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors führen können, gibt es viele andere Faktoren, die Männer einem größeren Risiko für Unfruchtbarkeit aussetzen. Zu diesen Faktoren gehören Übergewicht oder Fettleibigkeit, das eigene Alter, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Marihuanakonsum und die Exposition gegenüber Testosteron, Strahlung, häufige hohe Temperaturen, bestimmte Medikamente oder Umweltgifte (Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC, 2021). 

Umweltgifte können sich auch stärker auf die männliche Unfruchtbarkeit auswirken, als bisher angenommen wurde. In den letzten 50 Jahren ist die Spermienzahl bei Männern um 50 % zurückgegangen (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Auch andere Aspekte der Fruchtbarkeit wie Fehlgeburten, Testosteronspiegel und vorzeitiger Eizellenmangel, die als Fruchtbarkeitskrise bezeichnet werden, ändern sich alle mit ähnlichen Raten (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Die aktuellen Daten deuten darauf hin, dass die mediane Spermienzahl im Jahr 2045 nahe Null liegt (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Diese alarmierenden Veränderungen treten viel zu schnell auf, um auf die Genetik zurückgeführt zu werden, was auf eine andere Ursache hindeutet – nämlich die Umweltverschmutzung in Verbindung mit endokrin wirksamen Verbindungen (EDCs), die in alltäglichen Plastikprodukten enthalten sind (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). Die Reduzierung der Exposition gegenüber Einwegkunststoffen kann dazu beitragen, Ihre Exposition gegenüber EDCs zu reduzieren (Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen, 2021). 

Der psychische Gesundheitszustand einer Person kann stark durch ihre Fähigkeit – oder Unfähigkeit – schwanger zu werden, beeinflusst werden. Die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit sind bei Frauen gut dokumentiert. Es wurde gezeigt, dass bis zu 40% der unfruchtbaren Frauen die Kriterien für Angst oder Depression erfüllen (Cousineau & Domar, 2007). Trotzdem gibt es nur sehr wenig Forschung darüber, wie sich Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit von Männern auswirkt, möglicherweise aufgrund der Annahme, dass Männer psychisch weniger leiden als ihre Partnerinnen (Wischmann, 2013). 

Neuere Forschungen dokumentieren jedoch, wie „die Auswirkungen männlicher Unfruchtbarkeit das, was bisher in quantitativen Fragebogenwerten dargestellt wurde, übersteigen und die Notwendigkeit bestätigen, die Emotionen und emotionalen Bedürfnisse von Männern anzuerkennen“ (Wischmann, 2013). Während bisher angenommen wurde, dass Unfruchtbarkeit bei Frauen einen höheren psychologischen Tribut fordert, weil unfruchtbare Frauen dazu neigen, ihre emotionale Not und Trauer zu kommunizieren, leiden Männer genauso stark darunter. Doch aufgrund der Sozialisierung von Männern und der Vorstellung, dass Männer ihre Emotionen verbergen müssen, um ihren Partner zu unterstützen, haben unfruchtbare Männer jahrelang in Stille gelitten (Wischmann, 2013). Dies kann zumindest teilweise darauf zurückgeführt werden, wie stigmatisiert männliche Unfruchtbarkeit in der Gesellschaft ist. Darüber hinaus ist die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors viel stärker mit sexuellen Störungen wie einer geringen Spermienzahl oder einer geringen Beweglichkeit verbunden als die Unfruchtbarkeit des weiblichen Faktors, was dazu führt, dass Menschen häufig die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors mit Impotenz verwechseln (Wischmann, 2013). 

Eine Studie ergab, dass unfruchtbare Männer starke psychische Symptome wie Depressionen, Angstzustände und Feindseligkeit haben (Abdullah et al., 2019). Obwohl geringfügige Daten gesammelt wurden, waren die Ergebnisse sehr klar; Unfruchtbare Männer erleiden die gleichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit wie unfruchtbare Frauen, es fehlen jedoch die gleichen Ressourcen und Informationen, die unfruchtbare Frauen erhalten. 

Die Wahrnehmung von Männlichkeit in westlichen Kulturen ist ein äußerst wichtiger Teil des Verständnisses der Stigmatisierung der männlichen Unfruchtbarkeit. Eine dänische Studie ergab, dass 28% der Männer, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, „glaubten, dass ihre verminderte Spermienqualität ihre Wahrnehmung von Männlichkeit beeinflusst“ (Mikkelsen et al., 2013). Obwohl etwa 30 % der Teilnehmer über diese veränderte Wahrnehmung von Männlichkeit berichteten, äußerten nur sehr wenige dieser Männer den Wunsch, an eine psychologische Beratung überwiesen zu werden (Mikkelsen et al., 2013). Dies ist ein klarer Hinweis auf die Notwendigkeit, die psychologischen Folgen der männlichen Unfruchtbarkeit von Beginn der Kinderwunschbehandlung an offen zu diskutieren und die Ressourcen der psychischen Gesundheit klar einzubeziehen. 

Sogar Unfruchtbarkeitsärzte selbst sind nicht frei von der falschen Vorstellung, dass Unfruchtbarkeit ein Frauenproblem ist. Wie Mikkelsen et al. (2013) teilten 63 % der Befragten mit, dass ihre Kinderwunschärzte und

andere Angehörige der Gesundheitsberufe kommunizierten hauptsächlich mit ihren Partnerinnen, obwohl sich beide Partner einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Darüber hinaus gaben 72 % der an der Studie teilnehmenden Männer an, dass ihnen grundlegende Informationen über die psychologischen Folgen der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors fehlen (Mikkelsen et al., 2013). 

Ein vorgeschlagener Weg, um diesen schwerwiegenden Folgen für die psychische Gesundheit von Männern, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, zu begegnen, besteht darin, den Bildungsraum für Unfruchtbarkeit für Männer zugänglicher zu machen. Die Verwendung von mehr Dialog, da „die Daten darauf hindeuten, dass unfruchtbare Männer ein größeres Maß an Offenheit und Detailliertheit über ihren Zustand und die damit verbundenen psychologischen Konsequenzen benötigen“ (Mikkelsen et al., 2013), kann ebenfalls zu einer Veränderung beitragen. 

Es besteht auch die Notwendigkeit, die Einbeziehung von BIPOC-Männern in Fruchtbarkeitsgespräche zu priorisieren. Eine Studie zeigte, dass schwarze Männer im Vergleich zu weißen Männern niedrigere angepasste Spermienkonzentrationen haben und ein größeres Risiko für eine geringe Spermienmotilität und eine niedrige Spermienzahl haben (McCray et al., 2020). Hispanische Männer wiesen höhere angepasste Spermienkonzentrationen auf als nicht-hispanische Männer sowie ein verringertes Risiko für eine geringe Spermienmotilität und -zahl (McCray et al., 2020). Angesichts dieser Trends ist es entscheidend, dass verstärkte Anstrengungen unternommen werden, um sich bei der Aufklärung über männliche Unfruchtbarkeit auf BIPOC-Männer zu konzentrieren. 

Dies bietet eine große Chance für Fruchtbarkeitsmediziner um dieses Problem zu beheben. Mehr als ein Drittel der Männer war der Meinung, dass sich Angehörige der Gesundheitsberufe nicht die Zeit nehmen, sich mit spezifischen Fragen ihrer Fruchtbarkeitsreise zu befassen. Mehr als zwei Drittel fanden, dass Angehörige der Gesundheitsberufe keine Gelegenheit boten, die spezifischen Erfahrungen mit männlicher Unfruchtbarkeit zu diskutieren (Mikkelsen et al., 2013). Diese Ergebnisse unterstützen frühere Beweise dafür, dass ein umfassenderer Dialog mit Angehörigen der Gesundheitsberufe über männliche Unfruchtbarkeit erforderlich ist, was der Studie zufolge mit Krankenschwestern begonnen werden kann. Allerdings sollten alle Fruchtbarkeitsmediziner eine sinnvolle Anstrengung unternehmen, um ein tieferes Gespräch über männliche Unfruchtbarkeit und ihre psychologischen Folgen zu führen (Mikkelsen et al., 2013). 

Eine andere Möglichkeit, die Gesundheitsfachkräfte dabei unterstützen können, besteht darin, ihren männlichen Fruchtbarkeitspatienten Beratungs- und Selbsthilfegruppen vorzuschlagen, da aktuelle Daten zeigen, dass weder männliche Unfruchtbarkeitspatienten noch ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe „das Thema psychischer Belastung mit irgendeiner Häufigkeit angesprochen haben“ (Mikkelsen et al ., 2013). Im Allgemeinen suchen und nutzen Männer aus dem entwickelten Westen seltener medizinische Dienste und weisen höhere Morbiditäts- und Mortalitätsraten auf als ihre weiblichen Kollegen (Gannon et al., 2004). Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass männliche Unfruchtbarkeitspatienten nicht dazu neigen, aktiv eine spezielle Beratung zu Unfruchtbarkeit oder Informationen über die psychologischen Auswirkungen der Unfruchtbarkeit in Anspruch zu nehmen. Die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors wird in der Gesellschaft insgesamt zu wenig diskutiert. Durch diese Gespräche mit ihren Patienten können Angehörige der Gesundheitsberufe diese Gespräche beginnen und dazu beitragen, das Stigma rund um die männliche Unfruchtbarkeit und ihre schwerwiegenden psychologischen Folgen zu überwinden. 

Angesichts der aktuellen Trends bei der männlichen Unfruchtbarkeit ist es für alle Männer – egal ob sie jetzt oder in 30 Jahren leibliche Kinder haben wollen – über ihre Fruchtbarkeit nachzudenken. Während viele Männer dieses unangenehme oder schwierige Gespräch über Fruchtbarkeit vielleicht nicht führen möchten, über männliche Fruchtbarkeit sprechen und Unfruchtbarkeit kommt nur Männern zugute. Je häufiger diese Gespräche werden, desto mehr Wissen wird geteilt und desto weniger Stigma trägt die männliche Unfruchtbarkeit, was auch dazu beitragen könnte, das Risiko psychischer Auswirkungen zu verringern.

Literaturverzeichnis 

Abdullah, S., Ali, EEK, & Elhameed, N. a. A. (2019). Vergleich der psychologischen Aspekte von unfruchtbaren und fruchtbaren Männern

/paper/Comparison-of-Psychological-Aspects-of-Infertile-%26-Abdullah-Ali/4c6bab5caa d918020271588027d5a754b31b503d 

Cousineau, TM, & Domar, AD (2007). Psychologische Auswirkungen von Unfruchtbarkeit. Best Practice & Forschung Klinische Geburtshilfe & Gynäkologie, 21(2), 293-308. 

https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2006.12.003

Fruchtbarkeitskrise lässt wenig Zeit für Lösungen. (2021, 25. Februar). EHN. 

https://www.ehn.org/fertility-crisis-2650749642.html

Gannon, K., Glover, L. & Abel, P. (2004). Männlichkeit, Unfruchtbarkeit, Stigmatisierung und Medienberichte. Sozialwissenschaft & Medizin, 59(6), 1169-1175. 

https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2004.01.015

Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen? (nd). Https://Www.Nichd.Nih.Gov/. Abgerufen am 9. Juni 2021 von 

https://www.nichd.nih.gov/health/topics/menshealth/conditioninfo/infertility Unfruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | CDC. (2021, 15. April). 

https://www.cdc.gov/reproductivehealth/infertility/index.htm

McCray, Nathan L., et al. "Der Zusammenhang zwischen Rasse, Fettleibigkeit und Spermienqualität bei Männern, die eine Arztpraxis an einer Universität in Washington, DC, besuchen." Amerikanisches Journal für Männergesundheit, Bd. 14, nein. 3, Juni 2020, S. 1557988320925985 XNUMX. PubMed, zwei: 10.1177 / 1557988320925985. 

Mikkelsen, AT, Madsen, SA, & Humaidan, P. (2013). Psychologische Aspekte der männlichen Fertilitätsbehandlung. Journal of Advanced Nursing, 69(9), 1977-1986. 

https://doi.org/10.1111/jan.12058

Wischmann, T. (2013). 'Ihre Zählung ist Null' – Beratung des unfruchtbaren Mannes. Menschliche Fruchtbarkeit, 16(1), 35–39. https://doi.org/10.3109/14647273.2013.776179

Männliche Unfruchtbarkeit: ihre Ursachen und schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Men's HealthMale Infertility: Its Causes and Serious Mental Health Effects

Male Infertility: Its Causes and Serious Mental Health Effects

In western cultures, infertility – defined by not conceiving after 12 months of unprotected intercourse – is often seen as the responsibility of the female partner, and much of the blame tends to be placed on women (Wischmann, 2013). However, male factor infertility contributes in ⅓ of cases and is the sole factor in an additional ⅓ of infertility cases (How Common Is Male Infertility, and What Are Its Causes?, n.d.). 

It is important to understand the causes and risk factors of male factor infertility to fully grasp how common the problem is and why it occurs. The mental health consequences of male factor infertility must also be understood to provide comprehensive support to families struggling to conceive. The causes of male infertility generally fall into three categories: disruption of testicular or ejaculatory function, hormonal disorders, or genetic disorders (Infertility | Reproductive Health | CDC, 2021). Typically a semen analysis is performed to determine if and how any of these factors affect a man’s infertility (Infertility | Reproductive Health | CDC, 2021). 

In a semen analysis, the concentration, motility, and morphology of the sperm are analyzed by a specialist (Infertility | Reproductive Health | CDC, 2021). Out of the many possible causes, two of them are the most common. The first is varicocele, a condition in which the veins in the testicles are enlarged, which causes the testes to overheat, which then affects the number and shape of the sperm (Infertility | Reproductive Health | CDC, 2021). Varicocele is by far the most common condition in men with infertility, as it is present in about 40% of male factor infertility cases (How Common Is Male Infertility, and What Are Its Causes?, n.d.). The second is a complete lack of sperm, which is present in between 10-15% of male infertility cases and can be caused by many different factors (How Common Is Male Infertility, and What Are Its Causes?, n.d.). 

While many uncontrollable factors can cause male factor infertility, there are many other factors that put men at greater risk for infertility. Those factors include being overweight or obese, one’s age, smoking, excessive alcohol use, marijuana use, and exposure to testosterone, radiation, frequent high temperatures, certain medications, or environmental toxins (Infertility | Reproductive Health | CDC, 2021). 

Environmental toxins may also have more of an effect on male infertility than previously understood. In the past 50 years, sperm counts in men have declined by 50% (Fertility Crisis Leaves Little Time for Solutions, 2021). Dubbed the fertility crisis, other aspects of fertility like miscarriages, testosterone levels, and premature egg depletion are all changing at similar rates, too (Fertility Crisis Leaves Little Time for Solutions, 2021). The current data point to the median sperm count being close to zero in 2045 (Fertility Crisis Leaves Little Time for Solutions, 2021). These alarming changes are occurring far too quickly to be attributed to genetics, pointing to another cause – namely environmental pollution linked to endocrine-disrupting compounds (EDCs) that are found in everyday plastic products (Fertility Crisis Leaves Little Time for Solutions, 2021). Reducing exposure to single-use plastics can help reduce your exposure to EDCs (Fertility Crisis Leaves Little Time for Solutions, 2021). 

A person’s mental health status can be greatly affected by their ability – or inability – to conceive. The effects of infertility on mental health are well-documented in women. It has been shown that up to 40% of infertile women meet the criteria for either anxiety or depression (Cousineau & Domar, 2007). Despite this, there is very little research on how infertility affects men’s mental health, possibly due to the assumption that men suffer less psychologically than their female partners (Wischmann, 2013). 

However, emerging research documents how “the impact of male infertility exceeds what has so far been represented in quantitative questionnaire scores and confirms the need to acknowledge men’s emotions and emotional needs” (Wischmann, 2013). While it was previously assumed that infertility takes a greater psychological toll on women due to the way that infertile women tend to communicate their emotional distress and grief, men suffer just as heavily. Yet, due to the socialization of men and the idea that men need to hide their emotions to support their partner, infertile men have suffered in silence for years (Wischmann, 2013). This can be at least partially attributed to how stigmatized male infertility is in society. In addition, male factor infertility is much more heavily associated with sexual disorders, such as low sperm count or low motility, than female factor infertility, causing people to often conflate male factor infertility with impotence (Wischmann, 2013). 

One study found that infertile men have high psychological symptoms such as depression, anxiety, and hostility (Abdullah et al., 2019). While minor data collected has been collected, the findings have been very clear; infertile men suffer the same mental health repercussions as infertile women but lack the same resources and information infertile women receive. 

The perception of masculinity in western cultures is an extremely significant part of understanding the stigmatization of male factor infertility. A Danish study found that 28% of men undergoing fertility treatment “believed that their reduced sperm quality affected their perception of masculinity” (Mikkelsen et al., 2013). Despite roughly 30% of participants reporting this altered perception of masculinity, very few of those men expressed a desire to be referred to psychological counseling (Mikkelsen et al., 2013). This is a clear indication of the need to discuss the psychological consequences of male factor infertility openly from the beginning of fertility treatments and make mental health resources clearly included. 

Even infertility doctors themselves are not free from the false notion that infertility is a women’s issue. As Mikkelsen et al. (2013) shared, 63% of respondents stated that their fertility doctors and

other health professionals primarily communicated with their female partners, despite both partners undergoing fertility treatment. Additionally, 72% of the men participating in the study said they lacked basic information about the psychological consequences of male factor infertility (Mikkelsen et al., 2013). 

One proposed avenue to help address these serious mental health consequences of men struggling with infertility is to make the infertility education space more inclusive of men. Using more dialogue, as “the data suggest that infertile men require a greater degree of openness and detail about their condition and its related psychological consequences” (Mikkelsen et al., 2013), can also help produce a change. 

There is also a need to prioritize including BIPOC men in fertility conversations. A study showed that in comparison to white men, black men have lower adjusted sperm concentrations and are at greater risk for low sperm motility and low sperm counts (McCray et al., 2020). Hispanic men were shown to have higher adjusted sperm concentrations than non-Hispanic men, as well as a decreased risk of low sperm motility and counts (McCray et al., 2020). Given these trends, it is crucial that there is an increased effort to focus on BIPOC men in male infertility education. 

This presents a huge opportunity for fertility health professionals to make strides to fix this problem. Over a third of men felt that health professionals did not take the time to address issues specific to their fertility journey. More than two-thirds found that health professionals did not provide an opportunity to discuss the specific experience of male infertility (Mikkelsen et al., 2013). These findings support previous evidence that there is a clear need for more extensive dialogue with health professionals regarding male infertility, which is something the study suggests can be started with nurses. However, all fertility health professionals should make a meaningful effort to create a deeper conversation about male infertility and its psychological consequences (Mikkelsen et al., 2013). 

Another way that health professionals can help with this is to suggest counseling and support groups for their male fertility patients, as current data shows that neither male infertility patients nor their health professionals “raised the issue of psychological stress with any frequency” (Mikkelsen et al., 2013). In general, men from the developed West are less likely to seek out and utilize medical services and have higher morbidity and mortality rates than their female counterparts (Gannon et al., 2004). Given that, it is not surprising that male infertility patients do not tend to actively seek counseling specific to infertility or information on the psychological impacts of infertility. Male factor infertility is not discussed enough in society as a whole. Having those conversations with their patients, health professionals can start that conversation and help break the stigma surrounding male infertility and its severe psychological consequences. 

Given the current trends in male factor infertility, it is necessary for all men – whether they intend on having biological children now or in 30 years – to think about their fertility. While many men might not want to have that uncomfortable or difficult conversation about fertility, talking about male fertility and infertility will only benefit men. The more frequent these conversations become, the more knowledge will be shared, and the less of a stigma male factor infertility will carry, which could also help reduce the risk of psychological effects.

Bibliography 

Abdullah, S., Ali, E. E. K., & Elhameed, N. a. A. (2019). Comparison of Psychological Aspects of Infertile & Fertile Males

/paper/Comparison-of-Psychological-Aspects-of-Infertile-%26-Abdullah-Ali/4c6bab5caa d918020271588027d5a754b31b503d 

Cousineau, T. M., & Domar, A. D. (2007). Psychological impact of infertility. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 21(2), 293–308. 

https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2006.12.003

Fertility crisis leaves little time for solutions. (2021, February 25). EHN. 

https://www.ehn.org/fertility-crisis-2650749642.html

Gannon, K., Glover, L., & Abel, P. (2004). Masculinity, infertility, stigma and media reports. Social Science & Medicine, 59(6), 1169–1175. 

https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2004.01.015

How common is male infertility, and what are its causes? (n.d.). Https://Www.Nichd.Nih.Gov/. Retrieved June 9, 2021, from 

https://www.nichd.nih.gov/health/topics/menshealth/conditioninfo/infertility Infertility | Reproductive Health | CDC. (2021, April 15). 

https://www.cdc.gov/reproductivehealth/infertility/index.htm

McCray, Nathan L., et al. “The Association Between Race, Obesity, and Sperm Quality Among Men Attending a University Physician Practice in Washington, DC.” American Journal of Men’s Health, vol. 14, no. 3, June 2020, p. 1557988320925985. PubMed, doi:10.1177/1557988320925985. 

Mikkelsen, A. T., Madsen, S. A., & Humaidan, P. (2013). Psychological aspects of male fertility treatment. Journal of Advanced Nursing, 69(9), 1977–1986. 

https://doi.org/10.1111/jan.12058

Wischmann, T. (2013). ‘Your count is zero’ – Counselling the infertile man. Human Fertility, 16(1), 35–39. https://doi.org/10.3109/14647273.2013.776179

Latest article

Related posts