wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Endometriose - Symptome und Ursachen

Endometriose - Symptome und Ursachen

- Werbung -Endometriose - Symptome und Ursachen
- Werbung -

Wichtige Punkte

  • Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe normalerweise das Innere Ihres Mutterleibs auskleidet
  • Das Hauptsymptom der Endometriose sind Beckenschmerzen, häufig während der Menstruation
  • Endometriose tritt häufiger bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern auf
  • Die Hauptkomplikation der Endometriose ist eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit.

Fertility Journey Partner, Herts & Essex Fruchtbarkeitszentrum Geben Sie einen Überblick über den Zustand, die Symptome, die Behandlung und die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Endometriose ist ein Zustand, bei dem Gewebe, das normalerweise die in deinem Leib (Endometriumzellen), wächst außerhalb Ihrer Gebärmutter. Die Endometriumzellen können in Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase und Beckenauskleidung wachsen. Gelegentlich kann sich das Endometriumgewebe über die Beckenorgane hinaus auf die Lunge oder die Haut ausbreiten.

Endometriose tritt häufiger bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern auf.

Das verlagerte Endometriumgewebe verhält sich weiterhin wie gewohnt; es verdickt sich, bricht zusammen und blutet mit jedem Menstruationszyklus. Da dieses verdrängte Gewebe Ihren Körper nicht verlassen kann, wird es eingeschlossen. Wenn sich die Endometriose an den Eierstöcken befindet, kann eine Zyste Endometriome genannt, die das umgebende Gewebe reizen und schließlich Narbengewebe und Adhäsionen entwickeln können. Abnormale Bänder von fibrösem Gewebe können auch dazu führen, dass Beckengewebe und Organe aneinander haften und eine Verstopfung der Eileiter oder eine Verstopfung des Darms verursachen.

Was verursacht Endometriose?

Eine eindeutige Ursache für Endometriose wurde nicht bestätigt. Es wurden jedoch mehrere Theorien vorgeschlagen, darunter:

  • Genetik: Endometriose tritt in einigen Familien auf und ist in bestimmten ethnischen Gruppen häufiger
  • Retrograde Menstruation: Einige Endometriumzellen fließen durch die Eileiter in das Becken, binden eine Blutversorgung ein und entwickeln sie, anstatt während der Perioden durch den Gebärmutterhals aus dem Körper zu fließen
  • Endometriumzellen, die sich vom Mutterleib über den Blutkreislauf oder den Immunkreislauf (Lymphsystem) ausbreiten. Diese Theorie erklärt die Endometriose in entfernten Organen wie der Lunge und ihrer Auskleidung
  • Abnormale Immunfunktion, die es Endometriumzellen ermöglicht, sich außerhalb des Mutterleibs zu entwickeln und Entzündungen und Narben zu verursachen

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Das Hauptsymptom der Endometriose sind Beckenschmerzen, die häufig während der Menstruation auftreten und typischerweise als weitaus schlimmer als gewöhnlich beschrieben werden. Frauen mit Endometriose neigen auch dazu zu berichten, dass die Schmerzen mit der Zeit zunehmen.

  • Schmerzhafte Perioden mit Beckenschmerzen und Krämpfen können vor der Periode beginnen und sich über mehrere Tage erstrecken.
  • Die Schmerzen können so stark sein, dass Sie keine normalen Aktivitäten mehr ausführen können
  • Starke Blutung. Es kann gelegentlich zu schweren Perioden oder Blutungen zwischen den Perioden kommen
  • Tiefe Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr während oder nach dem Sex sind bei Endometriose häufig.
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
  • Blut im Stuhl oder Urin während Perioden aufgrund von Endometriose der Blase und des Darms
  • Unfruchtbarkeit. Frauen mit Endometriose können es auf natürliche Weise schwierig finden, schwanger zu werden

Andere Symptome während Ihrer Periode sind Müdigkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, insbesondere während der Menstruation.

Andere Bedingungen

Endometriose wird manchmal mit anderen Zuständen verwechselt, die Beckenschmerzen verursachen können, wie z. B. entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) oder Ovarialzysten. Es kann mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden, einer Erkrankung, die Durchfall, Verstopfung und Bauchkrämpfe verursacht. IBS kann die Endometriose begleiten, was die Diagnose erschweren kann.

Die Endometriose entwickelt sich normalerweise mehrere Jahre nach Beginn der Menstruation (Menarche). Anzeichen und Symptome einer Endometriose enden vorübergehend mit der Schwangerschaft und dauerhaft mit den Wechseljahren (es sei denn, Sie nehmen eine Östrogenhormonersatztherapie-HRT ein). In vielen Fällen dauert es vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose durchschnittlich 7 bis 10 Jahre. Mit besseren Informationen werden Frauen jedoch früher zu Spezialisten überwiesen. Durch die Verbesserung der nicht-invasiven Ultraschallbildgebung ist eine frühzeitige Diagnose mit sofortiger Behandlung möglich, was zu viel besseren Ergebnissen führt.

Wie können Sie Endometriose behandeln?

Es gibt medizinische Behandlungen, einschließlich Schmerzmittel und Hormontabletten oder Injektionen, die insbesondere bei der Schmerzbehandlung sehr wirksam sind. In einigen Fällen sind sie jedoch auch empfängnisverhütend und nicht für diejenigen geeignet, die schwanger werden möchten.

Die chirurgische Entfernung der Endometriose wird hauptsächlich als Schlüssellochverfahren, die Laparoskopie, durchgeführt. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine Tagesoperation. Endometriose Ovarialzysten; Verstopfte und beschädigte Schläuche und andere Läsionen der Beckenendometriose können auf diese Weise behandelt werden, um Schmerzen und Unfruchtbarkeit zu behandeln.

Endometriose und Unfruchtbarkeit

Die Hauptkomplikation der Endometriose ist eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der Frauen mit Endometriose haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Um schwanger zu werden, muss ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt werden, durch den Eileiter wandern, von einer Samenzelle im Eileiter befruchtet werden, sich teilen und über einen Zeitraum von fünf Tagen den Eileiter hinunter wandern, bevor es in die Gebärmutterhöhle und das Implantat gelangt in die Gebärmutterwand, um seine Entwicklung fortzusetzen. Endometriose kann den Schlauch verstopfen und verhindern, dass sich Ei und Sperma erreichen und befruchten. Der Transport eines befruchteten Eies durch die Eileiter kann ebenfalls behindert werden, was zu einer Implantation in den Eileiter führt, die als bekannt ist ektopische Schwangerschaft.

Endometriose scheint auch die Fruchtbarkeit auf weniger direkte Weise zu beeinträchtigen, beispielsweise durch Schädigung des Spermas oder der Eizelle.

Medikamente verbessern nicht immer die Fruchtbarkeit. Eine Operation zur Entfernung sichtbarer Flecken von leichtem bis mittelschwerem Endometriosegewebe kann manchmal hilfreich sein. In schweren Fällen von Endometriose sind die Chancen einer spontanen Empfängnis jedoch geringer. Eine Operation in schweren Fällen kann die Schmerzsymptome lindern und die Chancen auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung verbessern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können Sie Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF), kann eine Option sein.

Trotzdem können viele Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose eine Schwangerschaft empfangen und bis zum Ende tragen. Ärzte raten Frauen mit Endometriose, die Kinder haben möchten, die Geburt von Kindern nicht zu verzögern, da sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern kann.

Endometriose und Eierstockkrebs

Eierstockkrebs tritt bei Frauen mit Endometriose häufiger als erwartet auf. Glücklicherweise ist das lebenslange Gesamtrisiko für Eierstockkrebs zunächst gering. Einige Studien legen nahe, dass Endometriose dieses Risiko erhöht, aber es ist immer noch relativ niedrig. Obwohl selten, kann sich eine andere Krebsart - Endometriose-assoziiertes Adenokarzinom - später im Leben bei Frauen mit Endometriose entwickeln.

Wann Hilfe suchen

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Endometriose haben, insbesondere wenn diese einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Ihr Hausarzt wird Sie untersuchen, Tests arrangieren und Sie bei Verdacht auf Endometriose an einen Spezialisten verweisen.

Unsere Endometriose- und Fruchtbarkeitsspezialisten im Herts and Essex Fertility Center bieten Beratung, Untersuchungen und alle Formen der Endometriosebehandlung. Sie benötigen keine Überweisung zum Hausarzt, um einen Termin zu vereinbaren. Nach Ihrem Termin wird Ihr Hausarzt über Ihre Untersuchungen und Behandlungen informiert.

Kontaktieren Sie unsere Fruchtbarkeitsexperten unter 0199278 50 60, um zu besprechen, wie wir Sie unterstützen können, oder besuchen Sie deren Website hertsandessexfertility.com

Avatar von David‌ gutOgutu‌ ‌ MRCOG
David ‌Ogutu‌ ‌ MRCOGhttps://hertsandessexfertility.com/
David ist Mitglied der British Fertility Society, der European Society for Human Reproduction & Embryology, der British Society for Gynecological Endoscopy und der International Society of Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. David unterrichtet und spricht regelmäßig über Fruchtbarkeitskonferenzen.
Endometriose - Symptome und Ursachen

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Connect with us


Fertility 360

What is endometriosis?

Published

on

What Is Endometriosis
  • Endometriosis is a condition in which tissue that normally lines the inside of your womb
  • The main symptom of endometriosis is pelvic pain, often during the menstrual period
  • Endometriosis is more common in women in their 30s and 40s
  • The main complication of endometriosis is impaired fertility.

Fertility Journey partners, Herts & Essex Fertility Centre provide an overview of the condition, symptoms, treatment and the effects it has on fertility.

Endometriosis is a condition in which tissue that normally lines the inside of your womb (endometrial cells), grows outside your uterus. The endometrial cells could grow in ovaries, fallopian tubes, bowel, bladder and lining your pelvis. On the odd occasion, endometrial tissue may spread beyond pelvic organs to the lungs or skin. Endometriosis is more common in women in their 30s and 40s.

The displaced endometrial tissue continues to act as it normally would; it thickens, breaks down and bleeds with each menstrual cycle. As this displaced tissue cannot exit your body, it becomes trapped. If the endometriosis is at the ovaries it can create a cyst called endometriomas which can irritate the surrounding tissue and eventually develop scar tissue and adhesions. Abnormal bands of fibrous tissue can also cause pelvic tissues and organs to stick to each other, causing tubal blockage or obstruction of bowels.

What causes endometriosis?

A definite cause for endometriosis has not confirmed. However, several theories have been suggested including:

  • Genetics: Endometriosis tends to run in some families and is more prevalent in certain ethnic groups
  • Retrograde menstruation: some endometrial cells flow through the fallopian tubes into the pelvis, embed and develop a blood supply, instead of flowing out of the body through the cervix during periods
  • Endometrial cells spreading from the womb, through the bloodstream or immune circulation (lymphatic system). This theory explains endometriosis found in distant organs such as lungs and its lining
  • Abnormal  immune function, allowing endometrial cells to develop outside the womb and enabling in inflammation and scarring

Symptoms and signs of endometriosis

The main symptom of endometriosis is pelvic pain, often during the menstrual period, typically describe as far worse than usual. Women with endometriosis also tend to report that the pain increases over time.

  • Painful periods, with pelvic pain and cramping, may begin before the period and extend several days into it.
  • The pain can be as severe that prevents you from normal activities
  • Excessive bleeding. You may experience occasional heavy periods or bleeding between periods
  • Deep pelvic pain with intercourse either during or after sex is common with endometriosis.
  • Pain with bowel movements or urination
  • Blood in stools  or urine during periods due to endometriosis involving the bladder and bowels
  • Infertility. Women with endometriosis can find it difficult getting pregnant naturally

Other symptoms during your period are fatigue, diarrhoea, constipation, bloating or nausea, especially during menstrual periods.

Other conditions

Endometriosis is sometimes mistaken for other conditions that can cause pelvic pain, such as pelvic inflammatory disease (PID) or ovarian cysts. It may be confused with irritable bowel syndrome (IBS), a condition that causes bouts of diarrhoea, constipation and abdominal cramping. IBS can accompany endometriosis, which can complicate the diagnosis.

Endometriosis usually develops several years after the onset of menstruation (menarche). Signs and symptoms of endometriosis end temporarily with pregnancy and end permanently with menopause, (unless you’re taking estrogen hormone replacement therapy-HRT). It takes on average 7-10 years from the onset of symptoms to diagnosis in many cases. However, with better information, women are getting referred to see specialists earlier. With improving non-invasive ultrasound imaging, early diagnosis is possible, with prompt treatment, resulting in much better outcomes.

How is endometriosis managed?

There are medical treatments, including pain killers and hormonal tablets or injections which are very effective especially in pain management. However, they are in some cases contraceptive as well and not suitable for those wishing to conceive.

Surgical removal of endometriosis is mainly performed as a key-hole procedure, laparoscopy. In the vast majority of cases, this is a day surgery procedure. Endometriosis ovarian cysts; blocked and damaged tubes and other pelvic endometriosis lesions can be managed in this way to treat pain and infertility.

Endometriosis and Infertility

The main complication of endometriosis is impaired fertility. Approximately one-third to one-half of women with endometriosis have difficulty getting pregnant.

To conceive, an egg must be released from the ovary, travel through the fallopian tube, become fertilized by a sperm cell within the fallopian tube, start dividing and travel down the fallopian tube over a five day period before getting into the uterine cavity and implant into the uterine wall lining to continue its development. Endometriosis may obstruct the tube and keep the egg and sperm from reaching each other and fertilising. The transport of a fertilised egg through the fallopian tubes may also be impeded, with resulting implantation within the fallopian tube, known as an ectopic pregnancy.

Endometriosis also seems to affect fertility in less-direct ways, such as damage to the sperm or egg.

Medication doesn’t always improve fertility. Surgery to remove visible patches of mild to moderate endometriosis tissue can sometimes help. However, in severe cases of endometriosis, the chances of a spontaneous conception are lower. Surgery in severe cases may alleviate the pain symptoms and improve the chances of successful fertility treatment. If you’re having difficulty getting pregnant, infertility treatments, such as in-vitro fertilisation (IVF), may be an option.

Even so, many women with mild to moderate endometriosis can still conceive and carry a pregnancy to term. Doctors advise women with endometriosis who wish to have children not to delay having children because the condition may worsen with time.

Endometriosis and Ovarian cancer

Ovarian cancer does occur at higher than expected rates in women with endometriosis. Thankfully, the overall lifetime risk of ovarian cancer is low to begin with. Some studies suggest that endometriosis increases that risk, but it’s still relatively low. Although rare, another type of cancer — endometriosis-associated adenocarcinoma — can develop later in life in women who have had endometriosis.

When to seek help

See your GP if you have signs or symptoms of endometriosis, especially if they have a big impact on your quality of life. Your GP will examine you, arrange tests and if endometriosis suspected, refer you to a specialist.

Our endometriosis and fertility specialists at Herts and Essex Fertility Centre provide advice, investigations and all forms of endometriosis treatment. You do not require a GP referral to arrange an appointment. Following your appointment, your GP will be kept informed of your investigations and treatment.

Contact our fertility experts on 0199278 50 60 to discuss how we can support you or visit their website hertsandessexfertility.com

David is a member of the British Fertility Society, the European Society for Human Reproduction & Embryology, the British Society for Gynaecological Endoscopy, and the International Society of Ultrasound in Obstetrics & Gynaecology. David regularly teaches and addresses fertility conferences.

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement