GesundheitOst trifft West - was können Sie von Fruchtbarkeitsakupunktur erwarten?

Ost trifft West - was können Sie von Fruchtbarkeitsakupunktur erwarten?

Fortsetzung unserer Serie 'Fragen Sie MikeDer Facharzt Mike Berkley beantwortet Fragen zu den Vorteilen der Akupunktur bei bestimmten Erkrankungen.   

Was sollten Sie bei Ihrer ersten Beurteilung von Ihrem Fruchtbarkeitsakupunkteur erwarten?

Zunächst sollte Ihr Akupunkteur ein Spezialist für Unfruchtbarkeitspflege sein. Sie können überall in den USA einen Experten für Fruchtbarkeitsakupunktur finden. Ihr Akupunkteur muss in chinesischer Kräutermedizin vom Vorstand zertifiziert sein und „echte“ Kräuter verschreiben, keine Pillen, Pulver oder Tinkturen. 

Bei Ihrem ersten Besuch sollten Sie eine vollständige und gründliche Aufnahme und Bewertung haben. Hier wird Ihnen Ihr Akupunkteur eine Vielzahl von Fragen stellen, die sich auf jeden Teil Ihres Lebens, Ihres Lebensstils und Ihrer Gesundheit beziehen. Eine gute Aufnahme sollte je nach Komplexität des Falles zwischen 20 Minuten und einer Stunde dauern. Ich habe gelegentlich Aufnahmen gemacht, die zwei Stunden gedauert haben, aber das ist selten. Ihr Akupunkteur wird Sie dann behandeln. Sie werden höchstwahrscheinlich entkleidet und angemessen drapiert. Der Akupunkteur benötigt Zugang zu Bauch, Beinen, Knöcheln und Füßen. Mach dir keine Sorgen, es ist schmerzlos. Sie bleiben auf dem Tisch und halten die Nadeln je nach Erfahrung und Stil des Akupunkteurs zwischen 45 und XNUMX Minuten lang fest. Ich empfehle, dass meine Patienten bis zur Schwangerschaft zweimal wöchentlich und dann nach Bestätigung der Schwangerschaft zweimal wöchentlich dreizehn Wochen lang behandelt werden, um Fehlgeburten vorzubeugen.

Was ist in Bezug auf die Behandlung von Unfruchtbarkeitsfällen der tatsächliche Unterschied zwischen westlichen medizinischen Lösungsansätzen und traditionellen chinesischen medizinischen Lösungsansätzen?

  • Die westliche Reproduktionsmedizin hat mehrere Interventionsstufen; 
  • Geschlechtsverkehr mit Clomid oder Letrozol; 
  • IUI mit Clomid oder Letrozol 
  • IUI mit injizierbaren Gonadotropinen 
  •  IVF mit den Begleitmedikamenten 
  • Spendereierübertragung 
  • Leihmutterschaft 
  • Adoption

Alle diese Protokolle funktionieren und erzeugen Lebendgeburten. Aber was ist mit den Fällen, die nicht funktionieren? Wo kein Erfolg zu finden ist, wo das Paar, egal was es tut, einfach nicht begreifen kann. Hier beginnt der Paradigmenwechsel.

 Bei westlichen medizinischen Eingriffen (die ich respektiere, bewundere und an die ich glaube) handelt es sich ausschließlich um einen mechanischen Prozess. Holen Sie sich Ei, befruchten Sie mit Sperma und übertragen Sie Embryo. Aber was ist, wenn die Spermienqualität schlecht ist oder wenn das Weibchen eine schlechte Eiqualität hat? Wie greift die westliche Medizin ein? Spenderei. 

In der traditionellen chinesischen Medizin versuchen wir tatsächlich nicht wirklich, die Empfängnis bei unseren Patienten direkt zu erleichtern. Unser Ziel als Praktiker der traditionellen chinesischen Medizin ist es, die zugrunde liegende Ursache für Unfruchtbarkeit zu behandeln, um die Qualität von Sperma, Ei und Auskleidung zu verbessern. Oder Sie reduzieren Entzündungen mit Akupunktur und Kräutern bei Endometriose-Patienten (auch nach ihrer Laparoskopie) und helfen der krankhaft fettleibigen Patientin, Gewicht zu verlieren, damit sie nicht an Schwangerschaftsdiabetes leidet. Wir versuchen auch, Fehlgeburten vorzubeugen, indem wir die richtige Hämodynamik und Blutperfusion in die Plazenta sicherstellen, um sicherzustellen, dass der sich entwickelnde Fötus die richtige Ernährung erhält und gleichzeitig die Fähigkeit zur sicheren und effizienten Beseitigung von Toxinen erhalten bleibt. Aus diesem Grund sollten meiner Meinung nach alle Paare, die wegen Fruchtbarkeitsproblemen behandelt werden, auch von einem reproduktiven Akupunkteur betreut werden. 

Akupunktur und Kräutermedizin können nur helfen.

Sollte eine Patientin die Akupunkturbehandlung fortsetzen, nachdem die Schwangerschaft bestätigt wurde?

Was sind die Gründe für eine Fehlgeburt? 

  • Chromosomal abnorme Embryonen (Aneuploidie)
  • Subchorionisches Hämatom; 
  • Infektion
  • Unzureichende Gebärmutterschleimhaut
  • Immunologische Störungen
  • Throbmophile Störungen (Gerinnungsfaktoren) 
  • Unzureichende Blutversorgung der Plazenta und des sich entwickelnden Fötus. 

Dieser letzte Punkt endet mit einer Fehlgeburt aufgrund von IUFD oder IUGR, bei denen es sich um einen intrauterinen-fetalen Tod oder eine intrauterine Wachstumsverzögerung handelt. IUFD oder IUGR sind für eine Akupunkturbehandlung sehr zugänglich. 

Subchorionisches Hämatom kann auch mit Akupunktur und Kräutermedizin behandelt werden. Der Rest der aufgeführten Pathologien lässt sich am besten mit der westlichen Medizin behandeln. Ich sollte auch erwähnen, dass ein Patient, der eine dünne Auskleidung hat, häufig (wenn auch nicht immer) auf Akupunktur anspricht. Normalerweise behandle ich Patienten dreizehn Wochen lang zweimal wöchentlich, nachdem die Schwangerschaft bestätigt wurde, da 90% der Fehlgeburten bis oder vor der 12. Schwangerschaftswoche auftreten. Wenn ich eine Patientin auf 13 Wochen bringen kann, wird sie wahrscheinlich gebären.

Ist es sicher, mit Akupunktur behandelt zu werden, wenn ich schwanger bin?

Ja und nein. Es gibt mehrere kontraindizierte Akupunkturpunkte, die bei schwangeren Patienten nicht angewendet werden sollten. In den Händen eines erfahrenen reproduktiven Akupunkteurs ist es absolut sicher und vorteilhaft.

Was ist Ihre Meinung zum Einsatz von Kräutermedizin?

Kräutermedizin ist unerlässlich. Akupunktur wirkt von außen nach innen und Kräuter von innen nach außen. Kräuter sind Medikamente, die bei richtiger Zusammensetzung sehr spezifische Funktionen haben. Zum Beispiel können Kräuter nähren und ergänzen; Kräuter können reduzieren und regulieren. Dies bedeutet, dass Kräuter die Eiqualität, die Auskleidungsqualität (Nahrungsergänzung) verbessern sowie Testosteron, Entzündungen und zurückgebliebenes Blut in der Gebärmutter reduzieren können (Reduktion). Kräuter werden zweimal täglich und jeden Tag eingenommen. Akupunktur wird zweimal wöchentlich durchgeführt. Bei der Einnahme von Kräutermedizin wird der Patient im Wesentlichen 7 Tage die Woche behandelt. Seit Jahrtausenden werden Kräuter verwendet, um Paaren bei der Empfängnis zu helfen. Sie sind stärker als Akupunktur. Akupunktur hat eine stärkere stimulierende Wirkung auf Blut und Energie (Stimulierung des Blutflusses zu den Follikeln). Kräuter sind bei der tatsächlichen Funktion der Rezeptorstelle wirksamer. Mit anderen Worten, Kräuter können biologische systemische Veränderungen bewirken.

Was ist Ihrer Meinung nach die beste Vorgehensweise für das Paar, das mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert ist?

Suchen Sie einen reproduktiven Endokrinologen auf. Sobald eine korrekte Diagnose gestellt wurde, beginnen Sie mit Akupunktur und Kräutern. Denken Sie daran: "Es braucht ein Dorf." Der einzige Grund, keine Akupunktur zu bekommen, wenn Sie mit Fruchtbarkeitsproblemen kämpfen, ist, wenn die Herausforderungen physischer Natur sind. Zum Beispiel ein septierter Uterus oder ein angeborenes bilaterales Fehlen des Vas deferens oder das Asherman-Syndrom usw. Darüber hinaus können und sollten bestimmte genetische Störungen nicht von einem Akupunkteur behandelt werden. Zum Beispiel: Mikrodeletion des 'y'-Chromosoms, die Aspermie verursacht (kein Sperma in den Hoden)

Wann sollte ein Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen aufhören, Akupunktur anzuwenden?

Wenn meine Patienten innerhalb eines Jahres nach der Behandlung kein Baby zur Welt gebracht haben, werde ich sie entlassen. Die meisten Fälle brauchen zwischen drei und sechs Monaten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen (oder nicht). Aber solange es Dinge zu verbessern gibt (Eier, Futter, Sperma), sollte der Akupunkteur weiter behandeln. Wenn der Patient eine sehr niedrige AMH und einen signifikant erhöhten fsh hat, kann es Zeit für ein Spenderei sein. Oder wenn es wiederholt Fehlgeburten ohne throbmophile oder immunologische oder physikalische Anomalien gibt, ist dies ein idiopathischer Fall, in dem die Leihmutterschaft untersucht werden kann.  

Warum sind viele Männer gegen eine Akupunkturbehandlung, wenn sie offensichtliche Spermienanomalien haben?

Es ist ein psycho-emotionales Problem. Männer betrachten Sperma und Penis als Zeichen der Männlichkeit. Wenn es ein Szenario gibt, in dem das Sperma beeinträchtigt ist, kann dies bei bestimmten Männern Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl und ihren „Wert“ als Mann haben. Viele Männer sind aufgrund ihrer anspruchsvollen Jobs immer „zu beschäftigt“, um sich behandeln zu lassen (Frauen mit sehr anspruchsvollen Jobs können jedoch zweimal wöchentlich kommen). Sie können sehen, dass es nicht der Job ist, der männliche Patienten fernhält, sondern die Angst. Das ist sehr unglücklich. Und um fair zu sein, ist dies sicherlich nicht bei allen Männern der Fall.

Warum empfehlen nicht mehr reproduktive Ärzte ihren Patienten Akupunktur?

Hauptsächlich zwei Gründe. Entweder sind sie besorgt darüber, wem der Patient dankbar sein wird; Wer wird die Anerkennung für den Erfolg erhalten? Es ist ein Ego-Problem. Oder. Sie glauben nicht an Akupunktur als legitimes Paradigma der Medizin. Interessant ist, dass es heute mehr denn je zahlreiche westliche medizinische Studien gibt, die die Wirksamkeit der Akupunktur im Umgang mit dem unfruchtbaren Paar belegen. Um fair zu sein, gibt es viele reproduktive Endokrinologen, die ihre Patienten tatsächlich zur Akupunktur überweisen. Wie ich immer sage: "Es braucht ein Dorf!"

Ist Untergewicht ein Fruchtbarkeitsminderer?

Untergewicht (BMI unter 18.5) kann die Fruchtbarkeit einer Frau verringern, indem es Hormonstörungen verursacht, die den Eisprung und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beeinträchtigen. Im Vergleich zu Frauen im gesunden Gewichtsbereich brauchen untergewichtige Frauen eher mehr als ein Jahr, um schwanger zu werden.

Ist Marihuana für das Paar TTC sicher?

Es wurde gezeigt, dass Marihuana für Gameten (Eier und Sperma) schädlich ist.

Ist Alkohol für das Paar TTC sicher?

Ja. Für Paare, die versuchen zu empfangen, ist es sicher, vernünftig und innerhalb normaler Grenzen zu trinken. Nach der Schwangerschaft sollte die Frau aufhören, Alkohol zu trinken, um ein fetales Alkoholsyndrom zu vermeiden.

Mike Berkley, Gründer und Direktor des Berkley Center for Reproductive Wellness, ist lizenziert und vom Staat für Akupunktur im Staat New York zertifiziert und von der Nationalen Zertifizierungskommission für Akupunktur und orientalische Medizin für chinesische Kräuterkunde zertifiziert. Mike ist einer der strategischen Partner von Fertility Road.

Mike Berkleyhttps://www.berkleycenter.com/
Mike Berkley hilft New Yorker Paaren seit 1997, Unfruchtbarkeit ganzheitlich zu überwinden. 

Neuster Artikel

Related posts

Continuing our series ‘Ask Mike’ specialist practitioner Mike Berkley answers questions about the benefits of using acupuncture to address specific conditions.   

What should you expect from your fertility acupuncturist during your initial evaluation?

First of all, your acupuncturist should be a specialist in infertility care.  You can find a fertility acupuncture expert anywhere in the U.S. by visiting www.aborm.org.  Your acupuncturist must be board certified in Chinese herbal medicine and they must prescribe ‘real’ herbs, not pills, powders or tinctures. 

During your first visit you should have a complete and thorough intake and evaluation. This is where your acupuncturist will ask you a multitude of questions pertaining to every part of your life, life-style, and health. A good intake should take from between forty-five minutes to an hour depending upon the complexity of the case. I have, on occasion, done intakes which have lasted for two hours but that is rare.  Your acupuncturist will then treat you. You will most probably be disrobed and appropriately draped. The acupuncturist will need access to your tummy and legs, ankles and feet. Don’t worry, its painless. You will remain on the table retaining the needles for between 20-45 minutes depending upon the experience and style of the acupuncturist. I recommend that my patients get treated twice weekly until pregnant and then, twice weekly for thirteen weeks after confirmation of pregnancy to help prevent miscarriage.

Regarding the treatment of infertility cases, what is the actual difference between Western medical approaches to resolution and traditional Chinese medicine approaches to resolution?

  • Western reproductive medicine has several stages of intervention; 
  • Sexual intercourse with clomid or letrozole; 
  • IUI with clomid or letrozole 
  • IUI with injectable gonadotropins 
  •  IVF with the concomitant medicinals 
  • Donor egg transfer 
  • Surrogacy 
  • Adoption

All of these protocols work and create live births. But what about the cases that don’t work? Where success is not to be found, where no matter what the couple does, they just can’t conceive.  This is where the paradigm shift begins to happen.

 In Western medical intervention (which I respect, admire and believe in), it is strictly a mechanical process. Get egg, fertilize with sperm and transfer embryo. But what if the sperm quality is poor or what if the female has poor egg quality? How does Western medicine intervene? Donor egg. 

In traditional Chinese medicine we are, in fact, not really trying to directly facilitate conception in our patients. Our goal as traditional Chinese medicine practitioners is to treat the underlying cause of infertility vis a vis improving sperm, egg and lining quality. Or, reducing inflammation with acupuncture and herbs in the endometriosis patient (even after her laparoscopy), helping the morbidly obese patient lose weight so she doesn’t end up with gestational diabetes. We also try and prevent miscarriage by ensuring the proper hemodynamics and blood perfusion into the placenta to make certain that the developing fetus is getting the proper nourishment while maintaining the ability to safely and efficiently eliminate toxins.  This is why, in my opinion, all couples who are being treated for fertility challenges should also be under the care of a reproductive acupuncturist. 

Acupuncture and herbal medicine can only help.

Should a patient continue with acupuncture treatment after pregnancy is confirmed?

What are the reasons for miscarriage? 

  • Chromosomally abnormal embryos (aneuploidy)
  • Sub chorionic hematoma; 
  • Infection
  • Inadequate endometrial lining
  • Immunological disorders
  • Throbmophilic disorders (clotting factors) 
  • Inadequate blood supply to the placenta and the developing fetus. 

This last item ends in miscarriage due to IUFD or IUGR which are intra-uterine-fetal-demise or intra-uterine-growth-retardation. IUFD or IUGR are very amenable to acupuncture treatment. 

Sub chorionic hematoma can also be helped with acupuncture and herbal medicine. The rest of the listed pathologies are best addressed with Western medicine.  Also, I should mention that if a patient has a thin lining, is often (though not always) responsive to acupuncture. I typically treat patients twice weekly for thirteen weeks after pregnancy is confirmed as 90% of miscarriages occur by or before the 12th week of gestation. If I can get a patient to 13 weeks, she is probably going to give birth.

Is being treated with acupuncture when I’m pregnant safe?

Yes and no. There are several contraindicated acupuncture points that should not be used on a pregnant patient. In the hands of an experienced reproductive acupuncturist, it is totally safe and beneficial.

What is your opinion on the use of herbal medicine?

Herbal medicine is imperative. Acupuncture works from the outside in and herbs work from the inside out. Herbs are medicine that have very specific functions when composed properly. For example, herbs can nourish and supplement; herbs can reduce and regulate. This means that herbs can improve egg quality, lining quality (supplementation), as well as reduce testosterone, inflammation, retained blood in the uterus, (reduction). Herbs are taken twice daily and taken every day. Acupuncture is provided twice weekly. So, when taking herbal medicine,  the patient is essentially getting treatment 7 days per week. Herbs have been used for millennia to help couples conceive. They are more powerful than acupuncture. Acupuncture has a greater stimulatory effect on blood and energy (stimulating blood flow to the follicles), herbs are more effective in actual receptor site function. In other words, herbs can effect biological systemic changes.

What do you think is the best courses of action for the couple faced with fertility challenges?

See a reproductive endocrinologist. Once a proper diagnosis is made, start acupuncture and herbs. Remember, “it takes a village.” The only reason not to get acupuncture when struggling with fertility challenges is if the challenges are of a physical nature. For example, a septate uterus, or congenital bilateral absence of the vas deferens, or Asherman’s syndrome, etc. Additionally, certain genetic disorders cannot and should not be treated by an acupuncturist. For example: micro-deletion of the ‘y’ chromosome causing aspermia (zero sperm in the testes)

When should a couple faced with fertility challenges stop using acupuncture?

If my patients haven’t delivered a baby within a year of treatment I’ll discharge them. Most cases take between three and six months to see a good outcome (or not). But, as long as there are things to improve (eggs, lining, sperm) then the acupuncturist should keep treating. If the patient has very low AMH and significantly elevated fsh, it may be time for donor egg. Or, if there are repeated miscarriages without throbmophilic or immunological or physical anomalies, then this is an idiopathic case where surrogacy may be explored.  

Why are many men opposed to getting acupuncture treatment when they have obvious sperm anomalies?

It’s a psycho-emotional issue. Men consider sperm and the penis as a sign of manhood. If there is a scenario where the sperm is compromised, it can have the effect, on certain men, of impacting their self-esteem and ‘worth’ as a man. Many men are always “too busy” to come in for treatment because of their demanding jobs (but women with very demanding jobs are able to come in twice weekly). You can see that it’s not the job that’s keeping male patients’ away, it’s the fear. This is most unfortunate. And, to be fair, this is certainly not the case with all men.

Why don’t more reproductive doctors recommend acupuncture to their patients?

Primarily two reasons. Either they are concerned about who the patient will be thankful to; who will get the credit for success; it’s an ego issue. Or. They don’t believe in acupuncture as a legitimate paradigm of medicine. What’s interesting is that today, more than ever, there are abundant Western medical studies that attest to the efficacy of acupuncture when dealing with the infertile couple. To be fair, there are many reproductive endocrinologist who do, in fact, refer their patients to acupuncture. As I always say, ‘it takes a village!”

Is being underweight a mitigator of fertility?

Being underweight (BMI under 18.5) can reduce a woman’s fertility by causing hormone imbalances that affect ovulation and the chance of getting pregnant. Compared to women in the healthy weight range, underweight women are more likely to take more than a year to get pregnant.

Is marijuana safe to take for the couple TTC?

No. Marijuana has been shown to be detrimental to gametes (eggs and sperm)

Is alcohol safe for the couple TTC?

Yes. Drinking reasonably and ‘within normal limits is safe for couples who are trying to conceive. Once pregnant, the woman should cease drinking alcohol so as to avoid fetal-alcohol-syndrome.

Founder and Director of The Berkley Center for Reproductive Wellness, Mike Berkley is licensed and Board Certified in Acupuncture in New York State and certified in Chinese herbology by the National Certification Commission for Acupuncture and Oriental Medicine. Mike is one of Fertility Road’s Strategic Partners.