Fruchtbarkeit 360Folgendes müssen Sie über das Bedauern der Eltern wissen:

Folgendes müssen Sie über das Bedauern der Eltern wissen:

Nichts kann dich wirklich darauf vorbereiten Elternschaft. Sie könnten jedes Elternbuch auf dem Planeten lesen und sich immer noch völlig überwältigt fühlen, sobald Sie Ihr Baby zum ersten Mal in den Armen halten. In den ersten Wochen haben Sie kaum Zeit zum Nachdenken, geschweige denn zum Schlafen oder Essen. Sobald Sie jedoch anfangen, in eine Routine zu verfallen, setzt die Realität ein. Sobald Sie Eltern werden, gibt es kein Zurück mehr.

Für viele gibt es keine größere Freude, als Leben in die Welt zu bringen. Manche Menschen werden als Eltern geboren und verändern glücklich ihr Leben zum Wohl ihrer Kinder. Für andere ist die Elternschaft jedoch eine Überraschung, oder sie stellen fest, dass die Realität ganz anders ist als erwartet. Viele Eltern bereuen es, Kinder zu haben, und für einige ist das Gefühl nicht flüchtig.

Egal, ob Sie elterliches Bedauern mit einem Neugeborenen, einem zahnenden Kleinkind oder einem launischen Teenager verspüren, Ihre Gefühle sind gültig. Hier ist, was Sie über das Bedauern der Eltern wissen müssen, zusammen mit einigen nützlichen Tipps, die Ihnen helfen, damit umzugehen.

Was ist elterliches Bedauern?

Sobald Sie Kinder haben, ändert sich Ihr Leben. Sie haben nicht mehr die Freiheit, Entscheidungen nur aufgrund Ihrer eigenen Bedürfnisse oder Vorlieben zu treffen. Für viele Leute, Eltern werden ist die Höhe des Glücks und der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Für andere geht die Aufnahme eines neuen Lebens in die Welt jedoch mit einem Gefühl des Verlustes für das Leben einher, das sie einmal gelebt haben oder hätten leben können.

Elternschaft kann anstrengend sein. Wenn Sie die Kinder durch ihre Hausaufgaben bringen, füttern, baden und ins Bett gehen, sind Sie zu müde, um überhaupt an alles zu denken, was rund um das Haus getan werden muss. Sie leben in einem Dunst endloser Verantwortung mit wenig Zeit für sich. Vergessen Sie einen spontanen Wochenendausflug oder gehen Sie sogar zum Abendessen, ohne zwei Wochen im Voraus einen Sitter zu reservieren.

Viele Eltern geben gerne einen Teil ihrer persönlichen Freiheiten für ein Leben in Verantwortung auf - die Erfahrung der Elternschaft ist ihre eigene Belohnung. Gemäß eine 2018 Gallup Umfrage8% der Eltern in den USA geben jedoch an, dass sie keine Kinder haben würden, wenn sie ihr Leben wiederholen könnten. Die Realität ist, dass die Zahl höher sein könnte, wenn das Eingestehen auf die Herausforderung und den emotionalen Kampf der Elternschaft nicht so tabu wäre. Das elterliche Bedauern ist sehr real, aber viele haben das Gefühl, es alleine zu erleben.

Untersuchung möglicher Ursachen für elterliches Bedauern

Die zugrunde liegenden Ursachen für das Bedauern der Eltern sind in den meisten Fällen unterschiedlich. Einige Eltern bedauern das Timing und wünschen sich, sie hätten mehr Gelegenheit gehabt, ihre Ausbildung fortzusetzen oder ihre Karriere voranzutreiben, bevor sie Kinder bekommen. Für andere kann das Bedauern mit der Anzahl der Kinder, dem Partner, mit dem sie zusammen waren, oder mit Schwierigkeiten mit den Kindern selbst wie Krankheit oder Behinderung zusammenhängen.

Wir alle sind von unseren Lebenserfahrungen geprägt. Nehmen Sie sich also die Zeit, um all die verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen, die zu Ihren aktuellen Gefühlen als Eltern beitragen können. Hier sind einige zu beachten:

  • Deine Erziehung und Beziehung zu deinen eigenen Eltern
  • Ihre vergangene und aktuelle geistige oder körperliche Gesundheit
  • Ihr Zugang zu emotionaler Unterstützung
  • Ihre Beziehung zum anderen Elternteil Ihres Kindes
  • Alter, Temperament und Verhalten Ihres Kindes
  • Ihre aktuelle berufliche und finanzielle Situation

Der Schlüssel zur Bewältigung des elterlichen Bedauerns besteht darin, es anzuerkennen, anstatt es zu leugnen und zu hoffen, dass es sich von selbst auflöst. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu erstellen, in dem Sie Ihre Gedanken verfolgen und Ihre Emotionen durcharbeiten können. Zumindest wird dies ein Sprungbrett sein, um ein Gespräch mit Ihrem Partner zu führen oder Hilfe zu suchen, um zu lernen, wie man damit umgeht.

Tipps zum Umgang mit elterlichem Bedauern

Bedauern ist eine ganz normale Emotion, die wir alle von Zeit zu Zeit spüren. Sie können Ihre Gefühle nicht kontrollieren, aber Sie können wählen, wie Sie auf sie reagieren. Wenn Sie das Bedauern Ihrer Eltern ablehnen, kann dies die Situation verschlimmern und Sie daran hindern, die Freude und Zufriedenheit zu erfahren, die sich aus der Elternschaft ergeben kann. Es ist selten, dass Sie einen Elternteil finden, der 100% der Zeit Spaß an der Arbeit hat, aber Sie sollten nicht Ihr Leben leben müssen, um sich eine andere Entscheidung zu wünschen. Die Vergangenheit liegt hinter Ihnen, aber Sie haben die Macht, Ihre Zukunft zu gestalten.

Hier sind einige hilfreiche Tipps zur Bewältigung des elterlichen Bedauerns:

1. Suchen Sie sich einen sicheren Platz zum Teilen. Bedauern ist eine schwer zu verarbeitende Emotion, daher sind Sie möglicherweise noch nicht bereit, Ihre Gefühle mit jemandem in Ihrer Nähe zu teilen. Suchen Sie sich einen sicheren Ort, um Ihre Gefühle anonym zu teilen, z. B. eine Online-Support-Gruppe oder eine private Facebook-Gruppe.

2. Betrachten Sie die virtuelle Therapie. Es ist wichtig, über Ihre Gefühle zu sprechen, aber wenn Sie Störungen in Ihrem täglichen Leben erfahren haben, sollten Sie eine Behandlung in Betracht ziehen. Virtuelle Therapiesitzungen sind erschwinglich und währenddessen leicht zugänglich Online-Psychiatrie Websites können sicherstellen, dass Sie die Hilfe erhalten, die Sie von zu Hause aus benötigen.

3. Sprechen Sie mit Ihrem Partner. Wenn Sie zum Teilen bereit sind, sprechen Sie mit Ihrem Partner oder einem vertrauenswürdigen Familienmitglied oder Freund. Es mag ein schwieriges Gespräch sein, aber wenn Sie es mit jemandem teilen, der sich um Sie kümmert, fühlen Sie sich weniger isoliert und können beginnen, Ihre Emotionen zu verarbeiten.

4. Geben Sie sich etwas Zeit. Eltern zu sein bedeutet, die Bedürfnisse Ihres Kindes oft jahrelang in den Vordergrund zu stellen. Wenn Sie einen Partner oder Freunde und Familie haben, auf die Sie sich verlassen können, nehmen Sie Hilfsangebote an und geben Sie sich die Erlaubnis, von Zeit zu Zeit etwas für sich selbst zu tun. Selbstpflege ist nichts Egoistisches und Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie sich nach ein wenig persönlicher Zeit strahlender und belastbarer fühlen.

5. Wenden Sie sich an einen Fachmann. Wenn Sie daran denken, sich selbst oder Ihrem Baby Schaden zuzufügen, wenden Sie sich sofort an einen Fachmann. Verwenden Sie die Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMSHA) National Helpline, 1-800-662-HELP (4357), um sofort Hilfe zu erhalten.

Es gibt keinen perfekten Elternteil. Jeder Elternteil stellt von Zeit zu Zeit seine Fähigkeiten und Begabungen in Frage, auch wenn er für Sie wie Supermom oder Superdad aussieht. Es ist normal, sich von Zeit zu Zeit gestresst, überfordert oder sogar bedauernd über die Elternschaft zu fühlen. Wichtig ist, dass Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen, um diese Herausforderungen zu bewältigen und Ihrem Kind das bestmögliche Leben zu ermöglichen.

Redaktionhttps://fertilityroad.com/
Ich bin Mitbegründer von Fertility Road und leite das Redaktionsteam. Ich finde Zeit, um einige Inhalte für unsere Website zu schreiben. 

Neuster Artikel

Related posts

Connect with us

Hi, what are you looking for?

FR NEWS

Fertility 360

Here’s what you need to know about parental regret

Here’s What You Need To Know About Parental Regret
Here’s What You Need To Know About Parental Regret

Nothing can truly prepare you for parenthood. You could read every parenting book on the planet and still feel completely overwhelmed the moment you first hold your baby in your arms. In the first few weeks, you barely have time to think, let alone sleep or eat. Once you start to fall into a routine, however, reality sets in. Once you become a parent, there is no going back.

For many, there is no greater joy than bringing life into the world. Some people are born to be parents and they happily change their lives for the good of their children. For others, however, parenthood comes as a surprise or they find the reality is much different than the expectation. Many parents regret having children, and, for some, the feeling is not fleeting.

Whether you’re experiencing parental regret with a newborn baby, a teething toddler, or a moody teenager, your feelings are valid. Here’s what you need to know about parental regret along with some useful tips to help you cope with it.

What is Parental Regret?

Once you have children, your life changes. You no longer have the freedom to make choices solely based on your own needs or preferences. For many people, becoming a parent is the height of happiness and the key to a fulfilling life. For others, however, welcoming a new life into the world is accompanied by a sense of loss for the life they once or could have lived.

Parenthood can be exhausting. By the time you get the kids through their homework, fed, bathed, and into bed, you’re too tired to even think about everything that needs to be done around the house. You find yourself living in a haze of endless responsibility with little time to yourself. Forget taking an impromptu weekend trip or even going out to dinner without reserving a sitter two weeks ahead.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Many parents gladly give up some of their personal freedoms for a life of responsibility – the experience of parenthood is its own reward. According to a 2018 Gallup poll, however, 8% of parents in the United States report that they would choose not to have children if they could do their lives over. The reality is that number could be higher if admitting to the challenge and emotional struggle of parenthood weren’t so taboo. Parental regret is very real but many feel like they experience it alone.

Exploring Potential Causes of Parental Regret

The underlying causes of parental regret are different in most cases. Some parents regret the timing, wishing they’d had more opportunity to pursue their education or further their career before having children. For others, regret can be tied to the number of children they’ve had, the partner they’ve had them with, or difficulties with the children themselves such as illness or disability.

We are all shaped by our experiences in life, so take the time to consider all the various factors which may be contributing to your current feelings around being a parent. Here are some to consider:

  • Your upbringing and relationship with your own parents
  • Your past and current mental or physical health
  • Your access to emotional support
  • Your relationship with your child’s other parent
  • Your child’s age, temperament, and behavior
  • Your current career and financial situation

The key to coping with parental regret is to acknowledge it rather than denying it and hoping it will resolve on its own. It may help to start a journal where you can keep track of your thoughts and work through your emotions. At the very least, it will be a stepping stone toward having a conversation with your partner or seeking help to learn how to cope.

Tips for Coping with Parental Regret

Regret is a perfectly normal emotion and one we all feel from time to time. You can’t control your feelings, but you can choose how you react to them. Denying your parental regret could make matters worse and may prevent you from experiencing the joy and satisfaction that can come from being a parent. It’s rare that you’ll find a parent that enjoys the job 100% of the time, but you shouldn’t have to live your life wishing you’d made a different decision. The past is behind you, but you have the power to shape your future.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Here are some helpful tips for coping with parental regret:

1. Find a safe space to share. Regret is a difficult emotion to process, so you may not be ready to share your feelings with someone close to you just yet. Find a safe space to share your feelings anonymously such as an online support group or private Facebook group.

2. Consider virtual therapy. Talking through your feelings is important but if you’ve experienced disruption to your daily life, you may want to consider treatment. Virtual therapy sessions are affordable and easy to access while online psychiatry sites can ensure you get the help you need from home.

3. Talk to your partner. When you’re ready to share, talk to your partner or a trusted family member or friend. It may be a difficult conversation but sharing with someone who cares about you will help you feel less isolated and you’ll be able to start working through your emotions.

4. Give yourself some time. Being a parent means putting your child’s needs first, often for years at a time. If you have a partner or friends and family you can rely on, accept offers of help and give yourself permission to do something for yourself from time to time. There’s nothing selfish about self-care and you may just find that a little personal time leaves you feeling brighter and more resilient.

5. Reach out to a professional. If you have thoughts of harming yourself or your baby, reach out to a professional immediately. Use the Substance Abuse and Mental Health Services (SAMSHA) National Helpline, 1-800-662-HELP (4357), to get help right away.

Advertisement. Scroll to continue reading.

There is no such thing as a perfect parent. Every parent questions their ability and aptitude from time to time, even if they look to you like Supermom or Superdad. It’s normal to feel stressed, overwhelmed, or even regretful about parenthood from time to time. What’s important is that you receive the help you need to overcome these challenges and to give your child the best life possible.

Avatar for Editorial Team
Written By

I am the Co-Founder of Fertility Road and head up the editorial team and find time to write some of the content for our website.. 

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Advertisement