FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Warum eine Fruchtbarkeitsbehandlung in der Tschechischen Republik in Betracht ziehen?

Warum eine Fruchtbarkeitsbehandlung in der Tschechischen Republik in Betracht ziehen?

Eizellspenden sind erlaubt, streng anonym und in der Tschechischen Republik wirksam geregelt, was dieses mitteleuropäische Land zu einem beliebten Reiseziel macht Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Obwohl Spanien ist nach wie vor das beliebteste Reiseziel für assistierte Reproduktionsmedizin, Tschechien holt schnell auf und ist auf den zweiten Platz vorgerückt. Das erste tschechische IVF-Baby wurde 1982 in Brünn geboren und das Land beherbergt heute rund 50 Kinderwunschkliniken. Nach Angaben der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) werden in der Tschechischen Republik jährlich fast 30,000 Behandlungszyklen durchgeführt, was den höchsten Pro-Kopf-Zyklus in Europa darstellt.

Die Zahl der ausländischen Patienten Suche nach IVF-Behandlung in der Tschechischen Republik ist in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen, sagt Michaela Silhava, Psychologin und Klinikdirektorin an der UNICA-Klinik in Prag, die älteste private IVF-Klinik des Landes. Silhava sagt:

"Das Ziel für ausländische Paare ist die liberale Gesetzgebung der Tschechischen Republik in Verbindung mit einem erfahrenen, strengen und engagierten Rechtsrahmen (Staatliches Institut für Drogenkontrolle, SUKL). Dies ermöglicht im Gegensatz zu einigen Ländern auch eine anonyme Eizellenspende - was bedeutet, dass der Empfänger den Spender nicht kennt und ein Kind seine leibliche Mutter nicht finden kann. Viele Paare wollen das und es verkürzt die Wartezeiten, weil Spender leichter zu finden sind".

Silhava weist auch darauf hin, dass das Bewusstsein des Landes für die emotionalen Bedürfnisse des Fruchtbarkeitspatienten ein Faktor für seinen Erfolg ist, mehr Interesse zu wecken.

"Wenn Sie nach einer geeigneten Klinik suchen, spielen Erfahrung, Langlebigkeit, Zusammensetzung (Jahreszyklen) und Erfolgsraten eine Rolle, aber auch die Fähigkeit der Klinik, auf die mentalen Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Alle unsere Ärzte sind Psychologen geworden und die guten Kliniken bieten ein umfassendes Angebot an ganzheitlichen Therapien und Unterstützungsdiensten, einschließlich Yoga, Akupunktur und Beratung".

Preise und Erfolgsquoten der Tschechischen Republik

Die tschechischen Kliniken bieten einige der niedrigsten Preise für IVF-Behandlungen in Europa mit Kosten für einen IVF-Behandlungszyklus von durchschnittlich 2,300 bis 3,000 Euro und einer Eizellspende von 5,200 bis 6,500 Euro.

In Bezug auf die Erfolgsquote gehören die tschechischen Kliniken zu den besten in Europa. Dr. Tomas Frgala, IVF- und Onkologiespezialist an der University of Southern California und in Brno, betont die Bedeutung der Erfolgsraten im Entscheidungsprozess des Patienten, wenn er überlegt, welche Klinik die Behandlung fortsetzen soll, warnt jedoch potenzielle Patienten, auf der Hut vor einer Inflation zu sein , veröffentlichte Preise, “Wenn die Schwangerschaftsraten von den meisten guten Kliniken genauso aufgezeichnet würden, wären die Unterschiede gering. In Wirklichkeit hängt jeder Unterschied stark vom Alter der Frau ab. Wenn sie jünger als 35 Jahre ist, liegt die Rate bei bis zu 55 Prozent. Die Erfolgsraten bei der Eizellenspende sind logischerweise höher, da diese Embryonen aus jüngeren Eiern hergestellt werden".

Neben den Kosten und Erfolgsquoten haben die Kommunikationsanforderungen für den Fruchtbarkeitsreisenden einen hohen Stellenwert.

Hier ist die Tschechische Republik attraktiv, weil fast alle Kliniken Ärzte und Mitarbeiter haben, die Englisch sprechen, und es hart daran arbeitet, jegliche Negativität aufgrund von Vorurteilen ehemaliger „Ostblock“ -Länder abzuschütteln. Silhava zitiert das Beispiel des jüngsten Kommentars des Benutzers in einem britischen Fruchtbarkeitsforum, in dem in Frage gestellt wurde, ob tschechische Kliniken „hygienisch und so weiter“ seien.

Ein Blick auf die moderne tschechische Fruchtbarkeitsklinik verbannt all diese Gedanken. Es gibt nichts, was an den Ostblock erinnert; Hochmoderne Laborgeräte, helle und moderne Einrichtungen und sehr erfahrene IVF-Spezialisten sorgen dafür, dass die Kliniken des Landes mit denen in Europa vergleichbar sind.

Sie könnten interessiert sein zu lesen: Top 7 Länder für IVF im Ausland

Die liberale Insel Ostmitteleuropas

Es mag überraschen, dass die Tschechische Republik eine so liberale Haltung gegenüber der assistierten Reproduktion einnimmt, während die vorherrschende Auffassung lautet, dass die meisten mittel- und osteuropäischen Länder konservativ mit einem kleinen „c“ sind. Das benachbarte Polen beispielsweise hat erst kürzlich eine Verordnung zur künstlichen Befruchtung nach einem langwierigen Kampf mit religiösen Autoritäten eingeführt. Ähnlich wie in Ländern wie Polen, Ungarn und der Slowakei, die gleichgeschlechtliche Rechte einschränken, hat die Tschechische Republik das Verfassungsrecht zur rechtlichen Anerkennung verwendet gleichgeschlechtliche Paare. Gegenwärtig ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung jedoch nicht für alleinstehende Frauen und lesbische Paare in der Tschechischen Republik verfügbar - sobald diese Einschränkung eingeschränkt wurde, wie es mit Sicherheit mit der Zeit der Fall sein wird, bin ich sicher, dass sich die Fruchtbarkeitsschleusen sicherlich viel weiter öffnen werden.

Ein Grund für die relativ liberale Sozialpolitik im Land ist der abnehmende Einfluss der Religion; Tatsächlich wird das Land von vielen als das atheistischste in Europa angesehen. Laut der Volkszählung von 2011 betrachten sich nur 21 Prozent der Bevölkerung als Gläubige oder gehörten einer Religionsgemeinschaft an. Das renommierte Pew Research Center hat kürzlich eine detaillierte Studie zum Glauben in 18 Ländern Mittel- und Osteuropas veröffentlicht.

Demnach antworteten 72 Prozent der Tschechen auf die Frage nach ihrer Religion, dass sie atheistisch, agnostisch oder „nichts“ seien. Dies ist mit Abstand der höchste Wert. Laut derselben Studie hielten nur 21 Prozent der Tschechen gleichgeschlechtliche Beziehungen für „moralisch falsch“, eine Zahl, die deutlich niedriger ist als in einigen Nachbarländern.

Das Fehlen einer dominanten religiösen Ordnung im Land hat das Land nicht behindert. Die Fähigkeit, als Fruchtbarkeitsziel zu gedeihen, und der Liberalismus könnten es durchaus ermöglichen, einen weiteren Sprung nach vorne zu machen, um den Zugang zu Behandlungen für alleinstehende Frauen und lesbische Paare zu ermöglichen. Wenn letzteres geschieht, wird das Land wirklich in der Lage sein, neben anderen führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Fruchtbarkeit zu stehen.

Im Moment ist es eine gute Option für Paare, die eine qualitativ hochwertige Behandlung zu geringeren Kosten suchen, Kliniken mit guten Erfolgsraten und emotionalen Unterstützungsdiensten, die für alle, die sich für eine Fruchtbarkeitsbehandlung entscheiden, so wichtig sind.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Redaktion
Fertility Road zielt darauf ab, auf direkte, ehrliche und empathische Weise zu informieren und zu inspirieren und gleichzeitig die Wissenschaft aufzubrechen, indem sie von Top-Experten aus dem Fruchtbarkeitsbereich geschrieben wurde.

Why Consider Fertility Treatment In The Czech Republic
Why Consider Fertility Treatment In The Czech Republic

Andrew Coutts takes a look at the growing fertility market in the Czech Republic.

Egg donation is allowed, is strictly anonymous and is effectively regulated in the Czech Republic, making this Central European country a popular destination for fertility treatment.

Although Spain is still the most popular destination for assisted reproductive medicine, the Czech Republic is catching up fast and has moved up to the second place spot. The first Czech IVF baby was born in Brno in 1982 and the country is now home to around 50 fertility clinics. According to figures from the European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE), almost 30,000 treatment cycles are performed annually in the Czech Republic making it the highest cycle per capita in Europe.

The number of foreign patients seeking treatment in the Czech Republic has been constantly growing over the last 10 years, says Michaela Silhava, Psychologist and Clinic Director at the UNICA Clinic in Prague, the oldest of the country’s private IVF clinic’s. Silhava says,

The goal for foreign couples is the Czech Republic’s liberal legislation coupled with an experienced, rigorous and dedicated regulatory framework (the State Institute for Drug Control, SUKL). which unlike some countries, also allows egg donation and on an anonymous basis – which means that the recipient does not know the donor, and a child can not locate his biological mother. Many couples want that, and it shortens waiting times because donors are easier to find”.

Silhava also points to the country’s awareness of the emotional needs of the fertility patient as being a factor in its success in attracting more interest;

When you look for an appropriate clinic, experience, longevity, composition (annual cycles) and success rates play a part but so does the clinic’s ability to address the mental needs of the patient. All our doctors have become psychologists and the good clinics offer an extensive range of holistic therapies and support services including yoga, acupuncture and counselling”.

Czech Republic prices and success rates

Czech clinics offer some of the lowest prices for IVF treatment in Europe with costs for an IVF treatment cycle averaging between € 2,300 and € 3,000, and egg donation from € 5,200 to € 6,500.

In terms of success rates, the Czech clinics are up there amongst the best in Europe. Dr. Tomas Frgala, IVF and Oncology Specialist from the University of Southern California and Brno emphasizes the importance of success rates in the decision making process of the patient when they consider which clinic to pursue treatment but warns prospective patients to be on the guard against inflated, published rates, “If pregnancy rates were recorded in exactly the same way by most good clinics, the differences would be small. In reality any difference depends heavily upon the age of the woman. If she is younger than 35 years, the rate is up to 55 percent. Oocyte donation success rates are logically higher, as these embryos are made with younger eggs”.

In addition to costs and success rates, communication requirements score highly for the fertility traveler.

Here, the Czech Republic is attractive because almost all clinics have doctors and staff who speak English and it is working hard to shake off any negativity based on preconceptions of former “Eastern Bloc” countries. Silhava cites the example of user’s recent comment in a UK fertility forum who questioned whether Czech clinics were ‘hygienic and so on’.

One look at the modern Czech fertility clinic banishes all such thoughts. There is nothing reminiscent of the Eastern Block; state of the art laboratory equipment, bright and modern facilities and very experienced IVF specialists ensure that the country’s clinics are comparable to any found in Europe.

The liberal island of East Central Europe

It may be surprising that the Czech Republic has such a liberal attitude towards assisted reproduction whereas the prevailing conception is that most Central and Eastern European countries are conservative with a small ‘c’. Neighboring Poland, for instance only recently introduced regulation addressing artificial insemination after a protracted battle with religious authorities. Similarly unlike countries such as Poland, Hungary and Slovakia which curtail same-sex rights the Czech Republic has used constitutional law to provide legal recognition of same-sex couples. At present fertility treatment is not however available to single women and lesbian couples in the Czech Republic – once this restriction has been restricted as it most certainly will in time I am sure the fertility floodgates will certainly open much wider.

One reason for the relatively liberal social policy in the country is the decreasing influence of religion; in fact the country is regarded by many as the most atheist in Europe. According to the 2011 census, only 21 per cent of the population consider themselves as believers or belonged to a religious community. The prestigious Pew Research Center recently published a detailed study on the faith in 18 countries of Central and Eastern Europe.

According to them, 72 percent of Czechs responded to the question of their religion by saying that they are atheistic, agnostic or “nothing”. This is by far the highest value. According to the same research only 21 per cent of Czechs citizens regarded same-sex relationships as “morally wrong”, a figure substantially lower than that found in some the neighboring countries.

The lack of a dominant religious order in the country has not impeded the country;‘s ability to flourish as a fertility destination and liberalism may well enable it to take another leap forward in allowing access to treatments for single women and lesbian couples. When the latter does happen the country will truly be able to stand alongside other leaders in the fertility field.

For the moment it is a good option for couples looking for high-quality treatment at a lower cost, clinics who offer good success rates and emotional support services which are so important for all those who decide to travel for fertility treatment.